Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Holm, silbermöwe, nuredo, Kaffeeumrührer, Remobici, schorsch-adel, Edith, 3 unsichtbar), 376 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1508837 - 02.09.22 16:45 Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe eine App für Garmin Edge1030/1030plus/Explore programmiert, mittels der sich ein Forumslader v5 koppeln lässt. Damit lassen sich während der Fahrt bis zu 4 wählbare Werte des Forumsladers als Datenfeld auf dem Garmin darstellen. Man kann so z.B. sehen, wieviel Energie man gerade erzeugt, wieviel Strom fließt, den Akkustand, Temperatur etc.

Ich stelle die App kostenlos über den Garmin IQ Store zur Verfügung:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/7f8ae207-a5a3-4175-9b65-ea710256ba80

Auch der Quellcode der App ist verfügbar, unter einer Open Source Lizenz. Hierzu den Link im IQ Store nutzen. Bugmeldungen und Codeverbesserungen sind willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508843 - 02.09.22 17:38 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Cyberman,
sehr interessant das ganze. Weisst du zufällig, ob die App auch auf dem 830 & 530 laufen kann? Ich hatte verstanden alle xx30 Geräte von Garmin die gleich Software hätten.

Gruss aus NL
Nach oben   Versenden Drucken
#1508844 - 02.09.22 17:44 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Holländer]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Leider nein, denn diese Garmin Modelle haben kein Bluetooth Low Energy (BLE), und lassen sich deshalb nicht mit dem Forumslader verbinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508848 - 02.09.22 18:08 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Alles klar, danke für die Erklärung
Nach oben   Versenden Drucken
#1508853 - 02.09.22 18:30 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Cyberman,

das finde ich ja sehr cool. Das Garmin Gerät passt, ich hab einen 1030 plus.
Beim Forumslader hakt es ein wenig. Ich hab nicht V5 Forumslader, sondern V6. Kann ich trotzdem den Garmin mit dem Forumslader koppeln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1508863 - 02.09.22 19:15 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Holländer]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich habe nochmal nachgesehen, und muss mich korrigieren: Auch 830 und 530 haben Bluetooth. Es könnte (sollte) also damit funktionieren. Ich kann es nicht testen, da ich diese Geräte nicht besitze. Ich habe aber trotzdem soeben in der App weitere Geräte freigegeben, die Bluetooth haben. Du kannst es also jetzt ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508865 - 02.09.22 19:20 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: uwe&margit]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Noch nicht, aber hoffentlich irgendwann mal. Meine App unterstützt V6 bereits, aber die Datenübertragung scheitert derzeit an einem Fehler im Bluetooth Stack der Garmin Geräte. Dieser Fehler ist bei Garmin gemeldet, und wurde von Garmin bestätigt. Es gibt aber bisher keine Zusage und keinen Termin, ob bzw. wann dieses Problem vielleicht durch ein Firmware Release behoben wird.

Die Bluetooth Kommunikation der Forumslader Versionen V5 und V6 unterscheidet sich, da V6 einen anderen Bluetooth Chip verwendet, als V5. Es ist Zufall, dass es mit V5 geht, und mit V6 nicht. Der Fehler liegt nicht auf Seite des Forumsladers, sondern ergibt sich aus einer Eigenheit des Garmin Bluetooth Stacks, die leider nur durch Garmin selbst behebbar ist.

Näheres dazu hier , dort gern die Priorität hoch voten, damit Garmin es vielleicht schneller bearbeitet.

Geändert von Cyberman (02.09.22 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508876 - 03.09.22 05:54 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Cyberman,

Kannst du bitte im Forum Bescheid geben, sobald du eine positive Antwort von Garmin hast und die Verbindung zwischen V6 und Garmin aufgebaut werden kann. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508902 - 03.09.22 18:08 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Vielen Dank,
Ich hab das gleich mal mit meinem 530 ausprobiert. Die App lässt sich installieren, ich kann sie auch im Bildschirm anzeigen lassen aber die Verbindung wird scheinbar nicht aufgebaut. Der Lader war aktiv und funktioniert. Das hab ich mit der App auf dem Telefon kontrolliert.
In den nächsten Tagen werde ich mir das ganze noch mal in Ruhe ansehen. Vielleicht hab ich ja etwas falsch gemacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1508905 - 03.09.22 18:39 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Holländer]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Der Lader kann immer nur 1 Verbindung. Daher darauf achten, dass er nicht mit dem Smartphone verbindet. Dann geht es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508907 - 03.09.22 19:28 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ja, ist mir dann auch eingefallen, aber im zweiten Anlauf wollte es auch noch nicht cool
Wie gesagt später in Ruhe
Nach oben   Versenden Drucken
#1533152 - 10.08.23 12:49 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
**NEU:** Die Forumslader Companion App ist nun auch mit dem Forumslader V6 kompatibel! Voraussetzung ist ein Firmware Update des V6 Laders, das über die Forumslader App geladen und installiert werden kann.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/7f8ae207-a5a3-4175-9b65-ea710256ba80#0

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.duringsoft.forumslader&pcampaignid=web_share

Quellcode:

https://github.com/cyberman54/Forumslader-Companion

Geändert von Cyberman (10.08.23 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533153 - 10.08.23 12:50 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: uwe&margit]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Funktioniert ab sofort. Siehe Folgebeitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533405 - 15.08.23 13:48 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Andreas_S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Erst mal herzlichen Dank für diese tolle Idee und Umsetzung.

Ich habe seit 4 Jahren einen Forumslader für Velogical mit Drehstromgenerator und musste unterwegs immer wieder das Smartphone zücken um zu schauen, ob Akku wieder voll ist und ich den Dynamo ausschalten kann.

Vor 2 Monaten habe ich mir ein Edge 840 zugelegt und direkt Dein Datenfeld installiert.
Am ersten Tag noch erfolglos versucht, eine Verbindung aufzubauen. Tags drauf hat es dann auf einmal funktioniert.
Was ich genau gemacht habe damit es funktioniert, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte diverse Aus/Einschaltvorgänge (Garmin, Smartphone, FL) in unterschriedlicher Reihenfolge probiert.

Eine Zeit lang hat es auf der Strasse auch gut funktioniert und irgendwann nicht mehr.
Das Datenfeld zeigt dann immer nur "Verbinden" an.
Heute habe ich die neue App Version installiert, und nach einer Stunde Probieren ist die Verbindung jetzt wieder da.

Die Forumslader-App hatte ich so eingestellt, dass sie nicht automatisch verbindet und ich glaube Bluetooth-Berechtigung habe ich nur bei Nutzung der App vergeben.

Gibt es irgendwelche nützlichen Tips, wie ich die Verbindung gesichert wiederherstellen kann?
Man muss doch nirgends etwas konfigurieren, nur FL und Garin einschalten und Telefon am besten aus, oder?

Und das Datenfeld "Dynamoleistung" scheint bei mir nicht den richtigen Wert darzustellen sondern die Verbraucherleistung.
Beispiel:
1A Akkustrom, 0A Verbraucherstrom, 0W Dynamoleistung
0,7A Akkustrom, 0,3A Verbraucherstrom, 3W Dynamoleistung (3 Watt ist der verbrauch meiner Lampe)
Die 3 Watt sind dann statisch, unabhängig davon wie schnell der Dynamo läuft, korrelieren aber mit dem Verbraucherstrom.

Nur wenn ich anhalte springt die sogenannte Dynamoleistung auf 0, auch wenn die Lampe weiter läuft.

Workaround: Dynamoleistung nicht anzeigen lassen, statt dessen Akku + Verbraucherstrom addieren und mit 11V multiplizieren, das kriegt man schon hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533418 - 15.08.23 15:50 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Andreas_S.]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Bitte stelle zunächst sicher, dass Du die aktuelle Version des Datenfelds verwendest. Denn ich habe in den letzten Tagen Updates hochgeladen, die das Verbindungsmanagement verbessern. Die aktuelle Version im Garmin IQ Store [15.08.2023] ist 1.3.7.

Updaten funktioniert per Kabel über Garmin Express oder kabellos über die Garmin Connect App. Oder im Zweifel das Datenfeld einfach löschen und aus dem IQ Store heraus neu installieren.

Bitte teile danach hier mit, ob die Probleme behoben sind, oder ob sich etwas verändert hat. Ich nehme an, wenn der Lader 4 Jahre alt ist, dass es sich um einen V5 handelt?

Um auszuschließen, dass es keine Konkurrenzprobleme mit Smartphone und Forumslader App gibt, ist es am einfachsten während erster Tests am Smartphone den Flugmodus zu aktvieren.

Die Berechnung der Dynamoleistung erfolgt derzeit mit der Formel Akkuspannung * Verbraucherleistung.

Ich könnte das ändern auf die Formel (Akkustrom + Verbraucherstrom) * Akkuspannung, das klingt plausibel. Ich schaue es mir noch genauer an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533424 - 15.08.23 17:04 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Andreas_S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wow, das ist ja eine schnelle Reaktion.
Ja, heute habe ich die aktuellste Version installiert, direkt auf dem Edge selbst geprüft: 1.3.7
Es hat zwar länger gedauert, bis ich heute die Verbindung hingekriegt habe, aber:
Neues Spiel, neues Glück ?

FL ist ziemlich sicher V5, V6 gab es damals noch nicht.

Ich weiß ja nicht, ob der FL die Leistung direkt aus Dynamostrom misst oder auch über Umwege, aber in der FL-App wird als Dynamoleistung schon die vom Dynamo erbrachte Leistung angezeigt.
Wäre super, wenn das irgendwann mal auch in der IQ App so wäre.
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1533450 - 15.08.23 21:59 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Andreas_S.]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In welcher Phase tritt Wartezeit ein, während Anzeige "suchen" oder während "verbinden", und wie lange dauert es bis die Kopplung steht und die ersten Daten angezeigt werden?

Für Tests das Garmin Gerät bitte mal nah an den Forumslader halten, Abstand ca. 30cm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533569 - 17.08.23 17:11 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Andreas_S.]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Andreas_S.
Ich weiß ja nicht, ob der FL die Leistung direkt aus Dynamostrom misst oder auch über Umwege, aber in der FL-App wird als Dynamoleistung schon die vom Dynamo erbrachte Leistung angezeigt.

Das war tatsächlich falsch programmiert. Ist nun korrigiert. Es hat noch ein paar weitere, vorerst letzte, Änderungen gegeben. Das Update ist als v1.4.0 im Garmin IQ Store verfügbar.

Für die Zukunft, wenn ich Zeit finde, plane ich noch ein Garmin Widget, mit dem sich die Daten des Forumslader Journals abrufen lassen, also Tages-km, Tour-km etc.; außerdem Funktionen zum Löschen der Tages- und Tour-km-Zähler, sowie Ein/Aus des schaltbaren Ausgangs.

Es kann daran gern jeder Kundige mitprogrammieren, durch Einreichen von Pull Requests im Github Repository: https://github.com/cyberman54/Forumslader-Companion

Geändert von Cyberman (17.08.23 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547326 - 29.03.24 20:49 Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader [Re: Cyberman]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Und es gibt wieder ein Update, nunmehr auf Version 1.4.6, im Garmin IQ Store.
Keine neuen Funktionen, Fokus auf Beschleunigung und Stabilisierung des Verbindungsaufbaus.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de