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#1553786 - 07.07.24 08:29 Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach
macrusher
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Beiträge: 3.250
Hallo Zusammen,

Bin ich neulich mal ne längere Tour gefahren (184km/2200Hm, Rucksack) mit hauptsächlich moderaten, langen Steigungen. Das Problem war weniger, dass mir die leichten Gänge ausgegangen wären, sondern dass ich zu oft vom großen Kettenblatt (50Z.) runterschalten musste.

Aktuell fahr ich Tiagra 50/34 11-34. Darum hab ich mir jetzt - angeregt durch den User Nordisch - überlegt, auf ne 46/30 GRX-Kurbel + Umwerfer umzurüsten, um diese hin- und her Schalterei zu vermeiden. Alles andere soll erst mal Tiagra bleiben.

Außerdem hab ich mir überlegt ob ich nicht gleich ne 11-fach Kurbel + Umwerfer nehmen soll - 11-fach Kettenblätter sollten ja mit 10-fach Ketten gehen, oder spricht da was dagegen - der Umwerfer vielleicht?
Gruß,
Andreas
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#1553787 - 07.07.24 08:37 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: macrusher]
BaB
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Beiträge: 10.286
Gehen tut das schon, schleift nur eben früher. Ich würde einfach direkt auch auf ne 11fach Kette wechseln, um das zu vermeiden.
Eine andere Kassette wäre vielleicht ein günstigerer Umbau. Wenn du das 11 Z. Ritzel nicht brauchst, wären die Gangsprünge bei einer Kassette mit kleinstem Ritzel = 12Z. auch nicht unbedingt größer, dafür wird dann aber evtl. eine Schaltaugenverlängerung oder eine längere B-Schraube oder ein anderes Schaltwerk (je nachdem wie groß das größte Ritzel ist).
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#1553789 - 07.07.24 09:20 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: BaB]
macrusher
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Beiträge: 3.250
Wenn ich auf ne 11-fach Kassette wechsle muss ich ja quasi die ganze Gruppe von 10-fach auf 11-fach tauschen oder können 10-fach Brems-Schalthebel auch 11-fach schalten? Das wär mir neu.

Also grundsätzlich muss ich nicht auf 11-fach wechseln, 10-fach reicht mir. Ich dachte nur wenn ich nur die Kurbel wechsel ist es egal. das einzige Problem das ich vielleicht sehe, ist dass der 11-Umwerfer für eine schmälere (oder wie auch immer andere) 11-fach Kette ausgelegt ist und die 10-fach Kette mit 11-fach Kurbel + Umwerfer nicht so gut unktionieren könnte. Andererseits ist's beim Tiagra Umwerfer auch schwierig den schleiffrei eingestellt zu bekommen ...

Eine größere Kassette ist keine Option mit dem derzeitigen Schaltwerk und Schaltaugenverlängerung bin ich kein Freund von.

Wie gesagt, mir geht es weniger darum insgesamt leichtere Gänge zu bekommen sondern nur auf dem großen KB.
Gruß,
Andreas
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#1553790 - 07.07.24 09:38 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: macrusher]
BaB
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Beiträge: 10.286
Wenn du auf eine 11 Gang Kassette gehst, musst du nicht alles tauschen.
10fach reicht mir auch, die Kombi mit 11fach Teilen kann aber Vorteile bieten.
Es gibt für die Tiagra auch ein 48Z KB, aber die 2 Zähne machen den Kohl nicht fett, da würde ich nach anderen KBs suchen die entsprechend kleiner sind oder auf eine komplett andere Kurbel wechseln (Drittanbieter, z.B. SRAM, aber dann wird auch wieder ein neues Innenlager nötig).
Umwerfer: Wenn die Kette schmaler ist, dann ist sie leichter schleiffrei zu bekommen, könnte aber minimal verzögerter schalten. An meinem MTB-Gravelbike fahre ich mit einer 10fach Rennradschaltung einen 11fach XTR Umwerfer und eine MTB Kurbel (größtes KB hat 36Z., reicht mir mit dicken Reifen).
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#1553800 - 07.07.24 12:54 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: macrusher]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.424
Du kannst die GRX 10X Kurbel nehmen. Falls du irgendwann 11x fahren möchtest, kannst du einfach ein 46er 11x Blatt nachkaufen. Das 30er ist für 10X und 11X. Das 46er 10x hat eine stärkere Kröpfung als das 46 11x Blatt, um der breiteren Kette gerecht zu werden.

In Sachen Schleifen am großen Kettenblatt, wenn man auf den kleinen Blatt ist und gen kleine Ritzel wandert, ist die GRX deutlich entspannt im Vergleich zu meinen vorherigen 34/50 Ritchey Pro 9x, Campa Centaur 10x Tiagra 9x und Ultegra 6600/700 10x.

Ich fahre auf den 10x GRX Kurbeln gar breitere 9x Ketten (9x Gruppe).
Die sind günstig und gut.

Gucke gerade die TDF. Da ist vorhin wieder eine der schmalen Ketten(laschen) gerissen. Klar, das ist 12x - aber über 10x 11x zu 12x werden die Laschen immer dünner. Und mit zunehmenden Verschleiß wird es nochmals deutlich Material primär an der Lasche rund um den Niet abgetragen.

Eine etwas schmalere Kette führte bei mir bisher zu einem ein Mü verzögerten Schaltverhalten auf der Kassette. Ob es stört, ist individuell.

Geändert von Nordisch (07.07.24 13:01)
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#1553802 - 07.07.24 14:03 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: Nordisch]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Danke, das ist genau die Info die ich suchte zwinker

Hatte zuerst auch daran gedacht dich direkt anzuschreiben aber ist ja schließlich ein Forum, darum öffentlich.

Ich hab eigentlich nicht vor auf 11-fach zu wechseln, dann eher 9-fach, aus ähnlichen Gründen.

In dem Fall nehm ich dann die 10x. Seh ich das richtig, dass die GRX-Umwerfer keine Schelle haben und man die dazu kaufen muss, wenn man keinen angelöteten Sockel hat?
Gruß,
Andreas
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#1553806 - 07.07.24 14:38 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: BaB]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: BaB
Wenn du auf eine 11 Gang Kassette gehst, musst du nicht alles tauschen.

D.h. ich kann mit 10-fach Schaltbremshebeln 11-fach schalten und umgekehrt? Ohne leeren Gang und bei gleicher Schaltpräzision? Gilt das dann auch für 9-fach? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Schaltbremshebeln...

In Antwort auf: BaB
10fach reicht mir auch, die Kombi mit 11fach Teilen kann aber Vorteile bieten.
Es gibt für die Tiagra auch ein 48Z KB, aber die 2 Zähne machen den Kohl nicht fett, da würde ich nach anderen KBs suchen die entsprechend kleiner sind oder auf eine komplett andere Kurbel wechseln (Drittanbieter, z.B. SRAM, aber dann wird auch wieder ein neues Innenlager nötig).

Ich weiß dass es auch kleinere große KBs gibt für diesen Lochkreis, aber das Tiagra 48Z. KB kostet online günstig 40€, die komplette GRX-Kurbel 97€. Plus, wenn ich die GRX-Kurbel kaufe hab ich auch gleich ne bessere Berggängigkeit, ohne dass ich an Schaltwerk und Kassette was ändern müsste. Außerdem kann ich mit der GRX-Kettenlinie 42er Reifen fahren wenn ich will (der Rahmen gibt es her).

SRAM hat doch gar keinen LK 110 4-Loch asymetrisch, oder?

Abgesehen davon würde ich gern so nah wie möglich am (Shimano-) Systemstandard bleiben. Bastellösungen sind OK, wo angebracht, am MTB fahr ich beispielsweise 1x9 32/11-50 mit Shimano XT Schalthebel und einem Sun Race RDM 900 Schaltwerk, das einzige mir bekannte das für Shimano 9-fach und Kassetten bis 51 Zähne geeignet ist. Schaltet sich super. Davor eine Lösung mit chinesischem LTWOO Schalthebel (gleiches Zugverhältnis wie Sram 9-fach Schalthebel, nur sind letztere in akzeptabler Qualität schwer zu bekommen und dann teuer), das ganze kombiniert mit einem Deore 11-fach Schaltwerk. Hat auch funktioniert, aber nicht so gut.


Umwerfer: Wenn die Kette schmaler ist, dann ist sie leichter schleiffrei zu bekommen, könnte aber minimal verzögerter schalten. An meinem MTB-Gravelbike fahre ich mit einer 10fach Rennradschaltung einen 11fach XTR Umwerfer und eine MTB Kurbel (größtes KB hat 36Z., reicht mir mit dicken Reifen). [/zitat]

Stimmt, aber je schmaler die Kette desto reißanfälliger (mir ist aber noch nie eine gerissen, und wenn sollte das auch kein großes Problem sein, vorausgesetzt man hat das passende Werkzeug und Kettenschloss dabei).
Gruß,
Andreas
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#1553808 - 07.07.24 15:28 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: macrusher]
Nordisch
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abwesend abwesend
Beiträge: 4.424
Ich nutz(t)e Ultegra und 105 9x und 10x Umwerfer mit der GRX Kurbel.
Die schwenken locker die ca. 2 mm weiter nach außen für die GRX Kurbel.

Die Tiagra Umwerfer sollten das auch schaffen.

Erst seit den 7000er und 8000er Umwerfern ist das nicht mehr möglich. Die sind auch ganz anders zu justieren als die vorherigen Umwerfer.

Ich würde es erst einmal mit dem die Tiagra Umwerfer probieren.
Den GRX400 Umwerfer kannst du ggf. noch immer kaufen. Zumal du auch eine spezielle Schelle dafür benötigst, wo sich der Umwerfer mit einer Justierschraube abstützen kann

Geändert von Nordisch (07.07.24 15:29)
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#1553809 - 07.07.24 15:34 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: macrusher]
Nordisch
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#1553826 - 07.07.24 19:42 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: Nordisch]
macrusher
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250

Da sollte ich zuschlagen ...
Gruß,
Andreas
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#1554054 - 12.07.24 16:47 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.637
In Antwort auf: macrusher
D.h. ich kann mit 10-fach Schaltbremshebeln 11-fach schalten und umgekehrt? Ohne leeren Gang und bei gleicher Schaltpräzision? Gilt das dann auch für 9-fach? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Schaltbremshebeln...
Nee, das wird sicher nicht gehen. Wie auch? Die Rasterung sitzt im Schalthebel, ein 10fach-Schalthebel hat halt nur 10 Raststufen.
Je nachdem, was du gerade verbaut hast, könnte es gut sein, dass du das Schaltwerk nicht tauschen musst. Aber für eine Umrüstung 10fach auf 11fach braucht es eine neue Kassette (und Kette) und einen neuen Schalthebel.

Mit Frickelei kann man es hin bekommen, dass ein 10fach-Hebel eine 11fach-Kassette bespielt. Und dass davon ein Gang halt "frei" bleibt". Aber das ist erst mal nur Theorie, vermutlich musst du dann noch mit so Dingen wie alternativen Seilklemmungen tricksen, oder ne Jtek-Umlenkrolle verbauen, oder irgendwas am Spacing der Kassette rumfrickeln. Alles nix, was ich jemandem Unerfahrenen für den Erstversuch nahelegen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1554069 - 12.07.24 19:24 Re: Tiagra/GRX Mix ggf. 10/11-fach [Re: derSammy]
macrusher
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Beiträge: 3.250
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: macrusher
D.h. ich kann mit 10-fach Schaltbremshebeln 11-fach schalten und umgekehrt? Ohne leeren Gang und bei gleicher Schaltpräzision? Gilt das dann auch für 9-fach? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Schaltbremshebeln...
Nee, das wird sicher nicht gehen. Wie auch? Die Rasterung sitzt im Schalthebel, ein 10fach-Schalthebel hat halt nur 10 Raststufen.
Je nachdem, was du gerade verbaut hast, könnte es gut sein, dass du das Schaltwerk nicht tauschen musst. Aber für eine Umrüstung 10fach auf 11fach braucht es eine neue Kassette (und Kette) und einen neuen Schalthebel.

Mit Frickelei kann man es hin bekommen, dass ein 10fach-Hebel eine 11fach-Kassette bespielt. Und dass davon ein Gang halt "frei" bleibt". Aber das ist erst mal nur Theorie, vermutlich musst du dann noch mit so Dingen wie alternativen Seilklemmungen tricksen, oder ne Jtek-Umlenkrolle verbauen, oder irgendwas am Spacing der Kassette rumfrickeln. Alles nix, was ich jemandem Unerfahrenen für den Erstversuch nahelegen würde.

Dachte mir schon sowas. Wäre ja auch unlogisch wenn Schaltbremshebel fundamental anders funktionierten als MTB-Trigger Schalthebel. Und nee, an solchen Kunstgriffen hab ich, wenn vermeidbar, kein Interesse ...
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (12.07.24 19:25)
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