Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#632542 - 26.06.10 05:29 Lowrider von SL bike components gebrochen
Hornisse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Mojn miteinander,

auf den schlechten Straßen in der Masurischen Seenplatte (gröbstes Pflaster, sandige Waschbretter, blumenkübeltiefe Schlaglöcher) ist mit der Lowrider von SL bike components, das heute zu Hebie gehört, gleich mehrfach gebrochen:



Ist jemandem ein ähnliches Missglück widerfahren?

Träger aus Aluminium kommen mir nicht mehr ans Rad, zumal mir ein Gepäckträger von Cannondale (auch aus Alu) schon mal abgebrochen ist. Außerdem kann unterwegs auf Reisen niemand Aluminium schweißen. Die Gepäckträger aus Stahl von Tubus halten viel mehr aus, obwohl ich sie auch im Alltag und nicht nur auf Reisen benutze. Stahl ermüdet offenbar nicht so schnell wie Aluminum. Aus gutem Grunde fahre ich am Reiserad keinen Alu-Rahmen und erst recht nicht aus Carbon.

Gibt es eigentlich außer Tubus andere Hersteller, die Lowrider aus Stahl fertigen?

Ciao
Autler aufgepasst: die Hornissen schwärmen wieder aus - am besten rechts ranfahren, aussteigen und weglaufen:)
Nach oben   Versenden Drucken
#632545 - 26.06.10 05:51 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: Hornisse]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ja, ein paar Hersteller gibt es noch , z.B. Surly auch bei BC.
Mir ist bis heute noch kein Lowrider gebrochen, obwohl ich bis vor kurzem nur in absolutes Alu-Billigteil gefahren bin, aber dass deiner gleich an mehreren Stellen bricht ist schon verwunderlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#632575 - 26.06.10 08:55 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: Hornisse]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi,

oder Thorn Thorn-Lowrider

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#632643 - 26.06.10 13:24 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: Hornisse]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Hornisse,
ich fahre seit ca. 5 Jahren mit einem SL Lowrider durch die Gegend und damit sehr zufrieden. Die Straßen und Pfade in Kroatien, Italien, Polen und Brandenburg sind ja auch nicht so prickelnd. An meinem neuen Rad habe ich aber auch einen Tubus mit Zusatzständer, den finde ich um einiges verwindungsfester und optisch auch ansprechender, aber ist natürlich auch teurer.
Gruß
kuhbe
Nach oben   Versenden Drucken
#632648 - 26.06.10 14:53 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: Hornisse]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Mir ist dieser hier von Hebie gebrochen. Ebenfalls, wie auf Deinem zweiten Bild, der Ausleger knapp oberhalb der Schweißnaht. Hebie war aber kulant und hat einen neuen geschickt.

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#633221 - 29.06.10 02:40 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: baschdl]
Hornisse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Mojn

In Antwort auf: baschdl
Hebie war aber kulant und hat einen neuen geschickt.


Auch keine schlechte Idee. Dann versuche ich, den sechs Jahre alten aber kaum benutzten Lowrider bei Hebie über den Fahrradhändler zu reklamieren. Er nimmt mir sicher das von Hebie ausgetauschte Teil in Zahlung für einen neuen Lowrider aus Chrom-Molybdän-Stahl.

In Antwort auf: BaB
Ja, ein paar Hersteller gibt es noch , z.B. Surly auch bei BC.


Der Surly Rack macht mir einen soliden Eindruck, der ohne ein bewegliches Gelenk wie bei Tubus auskommt. Außerdem kann man die Taschen in unwegsamem Geländer höher hängen, damit sie nicht an irgendwelchen Felsbrocken am Wegesrand hängenbleiben. Ich frage mich nur, ob nicht die obere Platte an meinem 26-Zoll-Rad den Scheinwerfer auch im unbeladenen Zustand verdeckt.

OT: Surly hat sogar Kettenblätter aus Stahl im Programm. Die schaue ich mir mal genauer ans.

Ciao.
Autler aufgepasst: die Hornissen schwärmen wieder aus - am besten rechts ranfahren, aussteigen und weglaufen:)
Nach oben   Versenden Drucken
#633245 - 29.06.10 06:44 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: Hornisse]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Hornisse
Mojn

In Antwort auf: baschdl
Hebie war aber kulant und hat einen neuen geschickt.


Auch keine schlechte Idee. Dann versuche ich, den sechs Jahre alten aber kaum benutzten Lowrider bei Hebie über den Fahrradhändler zu reklamieren. Er nimmt mir sicher das von Hebie ausgetauschte Teil in Zahlung für einen neuen Lowrider aus Chrom-Molybdän-Stahl.


Falsch: Du reklamierst ja indirekt bei Hebie - sprich der Händler wird den Lowrider an Hebie schicken und ich geh mal davon aus, daß Hebie keinen Surly oder Tubus als Ersatz schicken wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#633249 - 29.06.10 06:50 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: Flo]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Er hat ja nichts anderes behauptet...
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#633344 - 29.06.10 12:22 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: baschdl]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
danke, die Anregung war gut. Habe meinen Gebäckträger auch eingeschickt zu Hebie. Mal sehen was wird, werde weiter berichten. Ich find die Teile übrigens recht ordentlich, stylisch und auch praktisch (Rückleuchtenschutz...)...



Grüße vom Niederrhein LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken
#634845 - 05.07.10 12:34 Re: Lowrider von SL bike components gebrochen [Re: LD51]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
...auch das soll mal gesagt werden: nach 4 Tagen kam das Paket mit dem neuen Gepäckträger mit dem Hinweis " kostenloser Reklamationsersatz ", begleitet von einem Entschuldigungs schreiben der Fa.hebie. So etwas ist mE vorbildlicher Service einer in Deutschland ansässigen Firma und das soll auch öffentlich gemacht werden....



Grüße vom Niederrhein LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de