Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (DieterFfm, Fahrradfips, indomex, bauhaus, noireg-b, 6 unsichtbar), 576 Gäste und 1122 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#634208 - 02.07.10 11:16 Unterschie Nexus / Alfine
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

kurze Frage: Was ist außer der Farbe der Unterschied zwischen der Nexus und der Alfine?
Gangsprünge sind identisch. Ist es nur noch die Aufnahme für eine Scheibenbremse oder ist die Alfine ggf. besser gedichtet, gelagert und/oder leichter?

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#634210 - 02.07.10 11:22 Re: Unterschie Nexus / Alfine [Re: Zwigges]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Die Alfine ist anders gelagert (und ab Herbst mit 11 Gängen).
Nach oben   Versenden Drucken
#634225 - 02.07.10 11:55 Re: Unterschie Nexus / Alfine [Re: Zwigges]
stephanh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Kommt immer auf den speziellen Typ an, die jeweils letzten Modelle von Alfine(SG-S501) und Nexus(SG-8R36) sind im Innern denke ich nahezu gleich.
Die Alfine ist noch etwas leichter, 1590g zu 1665g, und hat eben die Scheibenbremsaufnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#634275 - 02.07.10 14:19 Re: Unterschie Nexus / Alfine [Re: Zwigges]
Rrrrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Die Nexus gibts in zwei verschiedenen Qualitäten. Die bessere Version ("Premium") ist wohl abgesehen vom Oberflächenfinish und anderen Schaltgriffen identisch mit der Alfine.

Wenn es nicht zu sehr eilt, würde ich ebenfalls auf die neue 11-Gang Alfine warten. Nicht zuletzt wegen des Umstiegs auf Ölschmierung und die dadurch wesentlich vereinfachte Wartung.

(Persönlich wollte ich allerdings nicht mehr warten und habe mir stattdessen kürzlich eine Rohloff-Nabe gegönnt).
Nach oben   Versenden Drucken
#634781 - 05.07.10 08:06 Re: Unterschie Nexus / Alfine [Re: Rrrrobert]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals danke!

Bei meiner Frau ist die Premium verbaut und sie ist sehr zufreiden damit.

Da ich gerade erst mein Erstbike fertig habe wird es bis zum zweitbike ohnehin noch etwas dauern, da warte ich mal auf die Alfine mit 11 Gängen. Gibt es da schon Preisvorstellungen? Die Alfine liegt ja im Moment so unter 200,- €

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#634891 - 05.07.10 15:34 Re: Unterschie Nexus / Alfine [Re: Zwigges]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich habe was von ca. 300 Euro im Kopf. Obs stimmt kann ich aber auch nicht sagen, sichere Infos gibts da m.W. nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de