Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Horst14, chrwmrs, Rennrädle, BvH, AWOL, Hollandradfahrer, DenkDirNix, hägar, Lampang, 6 unsichtbar), 600 Gäste und 1157 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534593 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#634893 - 05.07.10 15:43 Federgabel und Lowrider
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
Anfang nächsten Jahres wollen wir für ein Jahr Richtung Asien aufbrechen.
Fangen gerade an unsere neuen Räder zu planen.
Es werden noch etliche Fragen folgen......
Unsere bisherigen Räder haben Federgabel und Lowrider.
Ein wenig wilde Konstruktion mit etlichen Schellen- hat aber viele tausend Kilometer gut gehalten.
Erst jetzt in Lappland brach eine Aufhängung- liess sich aber noch gut improvisieren und weiter nutzen.
Gibt es eine empfehlenswerte Federgabel mit Lowriderösen?
Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#634897 - 05.07.10 15:54 Re: Federgabel und Lowrider [Re: uwee]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
für viel (viiiieeeel) geld ja... sonst nein. mit der sufu findest du bestimmt massig infos... wurde ja schon oft behandelt
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#634908 - 05.07.10 16:07 Re: Federgabel und Lowrider [Re: uwee]
Claudius
Nicht registriert
Meines Wissens gibt es 3 Federgabeln mit Anlötsockel. Eine ist Murks - das war irgendsone RST (da such ich jetzt keinen Link). Die anderen sind preislich jenseits von gut und böse... German A macht sowas und Tout Terrain hat eine im Angebot.
Als Alternative (und meiner Meinung nach - beste Variante) befestigt man das Gepäck effektiv am Rahmen. Dafür gibts Lowrider, wo ihr eure Taschen weiter nutzen könnt. Die sind federnd befestigt - also nicht unten an den Holmen! Da gibts wiederrum 2 Hersteller... einmal Tubus mit seinem Swing und der Faiv Hoogar. Da kannst du vorhandene Taschen nutzen und hast fast freie Auswahl der Federgabel.

Damit sollte das Problem dauerhaft und sauber gelöst sein.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#634910 - 05.07.10 16:08 Re: Federgabel und Lowrider [Re: uwee]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja, mehrere. Im oberen Preisbereich. Ich empfehle die Cannondale Headshok Fatty. Allerdings gibts die nur komplett mit Rad, weil das Steuerrohr überdimensioniert sein muss. Cannondale verkauft die Gabel auch einzeln, falls ein Rahmenbauer einen Rahmen passend baut.
Vorteil dieser Gabel: extrem steif und stabil, wartungsarm und voll schmutzgeschützt, leicht ansprechend mit Linearkugellager. Echter Lowrider montierbar mit optimaler Schwerpunktlage. Die Gepäcklast hängt ungefedert an der Gabel, was mit Tubus-Lowrider Ergo oder Nova und Ortlieb-Taschen problemlos funktioniert. Vor Jahren zierte den Ortlieb-Katalog ein Kundenfoto aus dem südamerikanischen Urwald mit eben dieser Technik.
Ich habe mich für ein Force-Kilo von German-Answer entschieden, die aber wegen kürzerer Wartungsintervalle (3000-5000 km) für eine Extremreise nicht die erste Wahl darstellt, allerdings noch komfortabler arbeitet und in Standard-Rahmen passt.
Dann käme noch die Upside-Down-Gabel von Maverick in Betracht, die von Tout-Terrain vertrieben wird. Mit gefederter Gepäcklast, Spezialnabe und Spezialtaschen.
Schließlich die üblichen Teleskopfedergabeln mit Artmann-Faiv-Gepäckträger. Sicher die am meisten gefahrene Variante. Ich wüsste allerdings nicht, welche Teleskop-Federgabel wirklich reisetauglich ist.
Beim Tubus Fly-Frontträger liegt der Gepäckschwerpunkt sehr hoch und ungünstig.
Alle anderen, mir bekannten Federgabel-Gepäckträger sind aus meiner Sicht für Fernreisen nicht zu empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#634911 - 05.07.10 16:11 Re: Federgabel und Lowrider [Re: Freundlich]
Claudius
Nicht registriert
Stimmt die Cannondale hab ich volle Breitseite vergessen zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#634914 - 05.07.10 16:15 Re: Federgabel und Lowrider [Re: Blotto]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Blotto,
nach 30min Suche unter "Lowrider" und "Lowrider Federgabel" entnervt aufgegeben.
Ist doch aber bestimmt immer wieder ein schönes Thema.
Und wer weiss...... vielleicht gibt es irgendwann auch mal was Neues.
Euch allen lieben Dank
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#634915 - 05.07.10 16:15 Re: Federgabel und Lowrider [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja, mit etwas Glück bekommst Du zum ungefähren Preis einer Maverick- oder German-a beim Cannondale-Händler ein komplettes Rad. Anbauteile müssen für Reisezwecke zwar gewechselt und ergänzt werden, aber die Rahmen sind so gut wie die Gabel. Mit 25 Jahren Garantie auf Rahmenbruch. Leider zu wenig bekannt, da Cannondale traditionell lieber MTB- und Rennrad-Fahrer umwirbt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de