Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 844 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#918777 - 13.03.13 05:44 Heidekrauttour am 17.3.2013
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Da Thoralfs Tour am WE wetterbedingt leider ausfällt, gibt es am Sonntag eine kleine Ersatzrunde im Norden Berlins. Start ist um 10Uhr am Bhf Bernau und die Tour führt gegen den Uhrzeigersinn über Oranienburg zurück bis Buch, Länge ungefähr 80km. Pause für Nahrungszuführung wird voraussichtlich in OR gemacht.
Weitere Infos und einen Track findet ihr z.B. auch auf dieser Seite: Klick
Die Wettervorhersage sagt leider ein nicht unbedingt sommerliches Wetter voraus, also bitte warm anziehen und ein für die Pisten passend bereiftes Rad nehmen. schmunzel


Teilnehmerliste:

Britta
Stefan
Andy
Bernd


Geändert von BaB (13.03.13 05:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#918795 - 13.03.13 07:57 Re: Heidekrauttour am 17.3.2013 [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Bernd, wollt ihr in Oranienburg richtig einkehren? Weil dann würde ich eher kurz danach in Schmachtenhagen den Bauernmarkt empfehlen, da fahren wir direkt entlang. Dort könnt ihr Städter auch ein paar Ponys und Ziegen streicheln, Essen gibts natürlich auch schmunzel
Den Track hab ich mit mal angeguckt, so richtig Piste ist auch gar nicht dabei so daß es normale Räder auch tun.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#918800 - 13.03.13 08:06 Re: Heidekrauttour am 17.3.2013 [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Klasse Idee! Und Country Musik gibts auch! schmunzel
Spaß beiseite, wir können gerne dahin fahren und du kannst auch gerne eine Runde mit der Eierbahn drehen und den Streichelzoo ausnutzen grins
Der Strecke geht wirklich meist über asphaltierte Strecken, aber warten wir mal das Wetter am Sonntagmorgen ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#919018 - 13.03.13 20:40 Re: Heidekrauttour am 17.3.2013 [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: DebrisFlow
in Oranienburg richtig einkehren? Weil dann würde ich eher kurz danach in Schmachtenhagen


Hallo,

ich will ja unseren Studenten nicht belehren, aber wenn wir entgegen dem Uhrzeigersinn fahren sind wir vorher in Schmachtenhagen.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#919029 - 13.03.13 21:18 Re: Heidekrauttour am 17.3.2013 [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Weiß ich inzwischen auch, hab die richtige Fahrtrichtung erst im nachhinein gesehen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#919067 - 14.03.13 04:40 Re: Heidekrauttour am 17.3.2013 [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Sollte jemandem die Strecke zu lang sein: Ab Oranienburg bieten sich einige Ausstiegmöglichkeiten mit der S-Bahn zwinker

Und die Wettervorhersage für Sonntag sieht auch schon richtig gut aus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#919876 - 16.03.13 18:19 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Die Tour wird auf nächsten Sonntag (24.3.) verschoben. Treffpunkt ist weiterhin Bhf Bernau, Startzeit 9.30Uhr.

Teilnehmerliste:

Britta
Stefan
Andy
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#921117 - 20.03.13 08:46 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Dank der Terminverschiebung haben wir am Sonntag immerhin 9 Sonnenstunden schmunzel Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #921657 - 21.03.13 11:37 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BaB
Dank der Terminverschiebung haben wir am Sonntag immerhin 9 Sonnenstunden schmunzel Klick
Jetzt schon fast 10h Stunden Sonne, da soll jetzt aber keiner mehr sagen, dass der Frühling nicht kommt... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#921658 - 21.03.13 11:38 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Leider - trotz des sonnigen Wetters - etwas geschrumpft:

Teilnehmerliste:

Britta
Andy
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#921953 - 22.03.13 12:40 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die wahrscheinlich letzte Chance für lange Zeit auf eine richtige Wintertour... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#922366 - 23.03.13 18:46 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hallo Bernd, hab dir `ne Nachricht geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#922369 - 23.03.13 18:48 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich werde nicht teilnehmen könne, mein Bruder feiert bis in die Morgenstunden Geburtstag... träller wein

Noch ein Hinweis: Ich bin heute eine kleine Runde mit dem Rennrad gefahren. Der heftige Ostwind hat teilweise für ziemliche tiefe und ausgedehnte Schneeverwehungen auf kleinen Landstraßen gesorgt, die ansonsten eigentlich geräumt waren. Mit dem Rennrad war kein Durchkommen, mit dem Trekkingrad wird es gehen.

Viel Spaß!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.03.13 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#922383 - 23.03.13 19:08 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: radurlauberin]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Antwort ist unterwegs. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#922388 - 23.03.13 19:14 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Danke für den Hinweis! Und viel Spaß auf der Feier!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#922408 - 23.03.13 21:49 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Meinst du sowas schmunzel Vom heutigen 200er Brevet im Havelland. Dieser heftige Ostwind (100Km als Gegenwind) führte dazu daß etliche Teilnehmer abbrechen mussten und ich die eigentlich lockere Zeitvorgabe bis zur letzten Minute ausreizte. Man konnte über Kilometer nur 10-15Km/h treten was ziemlich frustrierte.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922583 - 24.03.13 17:06 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Bist Du das voll gefahren?
Respekt!.
Ich hatte gestern ein paar Sachen in der Stadt zu erledigen, das Rad aber nach sehr kurzer Zeit zurück in den Keller geschafft und die BVG genommen. Dieser eisige Wind war mir selbst auf den paar Metern zu viel. Und ich hatte mich schon eher polarmäßig angezogen.
Irgend wie schon sehr merkwürdig gestern. Und dann 200 KM. Meine Fresse.


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922616 - 24.03.13 17:53 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Uwe, hatte am Ende des Tages 230Km auf dem Tacho, und ja es war ziemlich anstrengend, selbst gestandene Brevetfahrer meinten es war extrem. Aber eine richtige Herausforderung war die heutige Tour, mehr davon bald von Bernd schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922635 - 24.03.13 18:25 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Bis alle Bilder hin und her geschoben sind dauert es noch etwas, von daher werdet ihr euch leider noch etwas in Geduld üben müssen. Die Tour heute war auf jeden Fall sehr interessant und schön, schade, dass ein paar weitere Mitfahrer noch kurzfristig die Langlaufski dem Rad vorgezogen haben (aber wenn man die Bilder sieht, kann man das schon verstehen... träller ).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922639 - 24.03.13 18:32 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo Uwe, hatte am Ende des Tages 230Km auf dem Tacho, und ja es war ziemlich anstrengend, selbst gestandene Brevetfahrer meinten es war extrem. Aber eine richtige Herausforderung war die heutige Tour, mehr davon bald von Bernd schmunzel


War es ein Rundkurs? Ich bin heute 60km gegen den (Ost)wind geradelt und habe so einen heftigen und kalten Gegenwind selten erlebt. Allerdings bin ich zur Zeit auch sehr unfit (fast 5 Wochen kein Rad gefahren traurig).

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (24.03.13 18:35)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#922642 - 24.03.13 18:37 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi Thomas,

schön von dir zu lesen! schmunzel Es war ein Rundkurs, glücklicherweise hatten wir auf dem Gegenwindabschnitt viel Wald, so dass es sich eigentlich ganz angenehm fuhr.
Wir werden diese Tour sicherlich dieses Jahr mit einem modifizierten Track noch mal fahren. Bei sommerlichen Temperaturen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#922643 - 24.03.13 18:38 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
War wirklich eine superschöne Tour. Sonne von Anfang bis Ende, und die Temperaturen fast schon zu warm, immerhin gab es schon ganz vereinzelt olle Schneematschabschnitte und Schlammpfützen. Die verschneiten Waldwege und Straßen fand ich aber überraschend gut zu fahren (wobei ich leichte Reifenvorteile gegenüber manch anderem Teilnehmer hatte schmunzel )

viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#922648 - 24.03.13 18:42 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Na da bin ich aber gespannt!
Gerutscht sind wir heute auch ganz toll grins , ich hoffe nur, dass es euch nicht so erging ! Schätze mal, hinter Lobetal kein Weg weit und breit ??

Schön, dass ihr wieder gut angekommen seid.
Nach oben   Versenden Drucken
#922658 - 24.03.13 18:54 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: radurlauberin]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hallo Isi,

naja, hinter Lobetal sind wir weiter in den Wald und dann erst mal auf Waldwegen entlang diverser Seen (sorry, die Namen hab ich nicht parat) gefahren. Auf den Waldwegen war es durch Autospuren oder auch die festgetrampelten Spuren der Spaziergänger erstaunlich gut zu fahren. Es gab am ganzen Tag eigentlich nur zwei sehr kurze Abschnitte zum Schieben weil der Schnee zu locker war oder ein paar Schneeverwehungen den ansonsten fest vereisten Ackerweg verdeckt hatten.

viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#922667 - 24.03.13 19:17 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: Britta]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Na jetzt wird mir alles klar lach , habe gerade euren Türkeireisebericht entdeckt. Ihr mögt einfach den Winter zwinker...uuups, da müssen wir doch noch hart trainieren.

Ich hab mit ziemlich zugewehten Wegen gerechnet. Schön, wenn ihr da keine Probleme hattet ( ihr seid am Mechesee, Plötzensee und Hellsee vorbeigeradelt ..und später an noch einigen mehr schmunzel ).
Die Sonne ist wirklich schon ziemlich kräftig, das hat sich auch auf unseren Wegen bemerkbar gemacht. Bei unserer Tour gestern lag noch viel,viel mehr Schnee.

Vielleicht klappt es ja dann bei der Neuauflage im Sommer.
Viele Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#923080 - 25.03.13 20:36 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: Britta]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Nachdem wir uns schon alle in der S-Bahn nach Bernau getroffen hatten, konnte die Tour auch sofort in Bernau starten.


Entlang der Bernauer Stadtmauer konnten wir dann auch schon mal Fahren auf festgefahrenem Eis testen und das 1.Pause-Café für BU24 nebst Ausstattung in Augenschein nehmen.



Die Route bis nach Lobetal war dann aber schön schneefrei


Kurz bevor es in den Wald gingt kamen dann unserem einheimischen Scout doch langsam Bedenken, dass er sich die Route evtl. doch nicht richtig auf der Karte angeschaut hatte. Statt dieser schönen Straße


sollte plötzlich durch den Wald gefahren werden erstaunt


Rasch zu Rate gezogene Informationsquellen brachten dann etwas Klarheit


Und los ging es jetzt in den Schnee hinein. Anfangs über festgefahrenen Schnee noch sehr gut,


wurde die fahrbare Spur dann auf 2 enge Fahrrinnen eingeschränkt.

Da diese aber recht fest waren und die Temperatur noch unter 0°C, war das Fahren darauf auch kein Problem. Eher das anfahren, denn wenn man in den weichen Schnee neben der Spur kommt… kann man gleich nochmal anfahren üben… lach

Und jede Gelegenheit wurde für ein kurzes Fotoshooting des Fahrrads genutzt




Unterwegs wurde auch schon die Location für das Wintertreffen 2018 erkundet


Mittagessen gab es im Bauernmarkt (manchen Teilnehmern reichte ein Hauptgang nicht…).


Die Eierbahnfahrt und Countrymusik mussten aber zeitgedrungen leider ausfallen. grins


Und weiter ging es


allerdings machten sich hier erste Zweifel breit, ob man wirklich und immer jedem zweifelhaften Track folgen muss…




Auf den letzten Metern nach Bernau Buch dann noch wieder ein recht schöner Weg


Ihr seht, die Heidekrauttour im Winter… Ein MUSS!!!! Nicht nur für Reiseradler, sondern überhaupt auf der Liste der wichtigsten Routen der Welt - vllt. nach der Panamericana, aber sicher noch vor der Route66 oder der Garden Route. zwinker

Viele Grüße und das nächste Mal dann im Sommer schmunzel

Bernd


Geändert von BaB (25.03.13 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#923103 - 25.03.13 21:10 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Danke für den Bericht und die Fotos!
Ach jaaa, Winter ist doch schööööön grins!

Sagt mal, wo stand denn das schicke Holzhüttchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#923114 - 25.03.13 21:37 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Bernd, danke für den Bericht, ist eine schöne Tour gewesen, auch wenn ich ab und zu Schneekontakt hatte zwinker

@radurlauberin
Das war am Hellsee.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#923117 - 25.03.13 21:45 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Nabend,

tolle Bilder!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#923122 - 25.03.13 22:08 Re: Heidekrauttour am 24.3.2013 [Re: DebrisFlow]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Schöne Tour. Was hat denn der Andy da für ein Rad? Hat das so einen Randonneusen-Lenker, der nach hinten geht? Ne heimliche Brevet-Waffe für den Winter? Der BU24 Prototyp?

Und das von der Britta kenn ich auch nicht. Wohl in der Türkei am Flughafen vertauscht worden, wa? zwinker

Ich will auch mal wieder mit. Wann gibts denn wieder was bei Euch?

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de