Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Sattelstütze, Superobi, Carien, Gerhard O, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 34 Gäste und 232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26456 Mitglieder
88860 Themen
1359099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3487 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 52 von 108  < 1 2 ... 50 51 52 53 54 ... 107 108 >
Themenoptionen
#926154 - 06.04.13 08:15 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: derDaniel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2630
Hallo Daniel,

tolles Gespann. Das einzige, was ich in deinem Bericht vermisse, ist ein Bild (und Name) von eurem 4-beinigen Mitradler. Am besten, wie er neben dem Anhänger steht oder rauslacht.......



Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#926188 - 06.04.13 10:54 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
derDaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hey,
ja das mit den schutzblechen am hänger habe ich mir auch schon häufig überlegt.. das wird aber dann eine spezial anfertigung.. wobei die räder am hänger auch weitgenug abstehen und nicht den ganzen hänger vollsauen.. nur bei wirklich schlechtem wetter pladdert es überall gegen.. wobei wenns wirklch stark regnet haben wir für den croozer noch ein "regencape".. dort sitzt unser "ide" (idefix) dann auch bei unwetter im trocknen.

bilder von ihm gibts natürlich auch massenhaft (: hier mal 2 stück von unterwegs mit dem radel. Der hänger ist für ihn auch wie sein kleiner wohnwagen... dort legt er sich bei pausen auch gerne rein und hält ein mittagsschläfchen etc.. (:





was ich als nächstes noch ändern will ist ein standsicherer ständer am fahrrad.. wahrscheinlich auch einen für den lenker unten am lowrider dazu.. denn wenn ide sich hinten in den hänger schmeißt oder seine schlafposition wechselt ist mir die ganze mühle durch die wackelei schon häufig umgefallen.. das ist ärgerlich. dort muss ich noch was ändern.. die vor und nachteile von 2bein ständern VS. seitenständer beim vollbeladenen reiserad sind mir noch nicht wirklich vor augen. da muss ich mir nochmal gedanken zu machen.

so long,
derDaniel
(www.fernweh.tk)
Nach oben   Versenden Drucken
#926830 - 08.04.13 09:08 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
der hofnarr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37

Geändert von der hofnarr (08.04.13 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#926936 - 08.04.13 15:42 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: der hofnarr]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17892
Du meintest eher so, richtig?



Schick schick. schmunzel Bis auf den Sessel auf der Sattelstütze. Aber wenn er Dir passt, spricht natürlich nichts dagegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#926953 - 08.04.13 16:36 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16192
... und die Dinge die fehlen, um das Gefährt auch auf 98% des deutschen Wegenetztes nutzen zu dürfen zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.04.13 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#926980 - 08.04.13 17:57 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1868
In Antwort auf: derSammy
... und die Dinge die fehlen, um das Gefährt auch auf 98% des deutschen Wegenetztes nutzen zu dürfen zwinker


Pedalreflektoren und Klingel schockiert ????
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#927173 - 08.04.13 23:45 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16192
Gibt noch mehr vorgeschriebene Reflektoren und da es sich nicht um ein Rennrad unter 11kg handelt, sind die Vorgaben zur Beleuchtungsanlage auch klar. Den Kommentar verstehe man mit etwas Ironie gewürzt, will niemanden bekehren und fahre selbst nicht vollig StVO-konforme Räder.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#927324 - 09.04.13 13:54 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: panschi1980]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen.
hier mein Neuaufbau "leichtes Tourenrad". (Da mein Koga Wordtraveller-R 18kg Leergewicht und ca. 45kg mit allem Gepäck ohne Essen hat.)
Touren-RennRad-Ziel: <20kg inkl. Camping Ausrüstung. Zwei Bilder: vorher und nachher.

Mein Umbau: grins

1. Antrieb:
3-Fach "Berge genießer" Kurbel, Trettlager, Schaltwerk (Shimano XT/MTB), Laufradsatz.

2. Tourenextras:
Gepäckträger, (Schutzbleche 180g), Nabendynamo, Vorbau (verstellbar) und Vorbauerhöhung (etwas unschön), Flaschenhalterung 1,5l-PET.

3. Sonstiges:
Reifen, Sattelstütze und Sattel (carbon 120g, Perlle bei die Säu geworfe').

Masse: (wie auf Bild inkl. Lenker-Tasche): 9.4kg

Mal sehen was Titan als Tourenrahmen kann ...
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#927366 - 09.04.13 15:58 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: RaB]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2200
Vorher war es hübscher. Besonders der Spacerturm und der Vorbau ruinieren optisch einiges. Hast du wirklich so lange Beine? Die Sattelstütze sieht gefährlich aus lach

Und das niedrige Gewicht, trotz diversem Balast wundert mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#927370 - 09.04.13 16:05 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: RaB]
derdavid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo miteinander! Nach langem Hin und Her habe ich mich für ein Patria Terra mit Rohloff entschieden, das ich vor 10 Tagen endlich im Empfang nehmen konnte und auf einer kleinen Tour in den Schwarzwald direkt einem ersten Test unterziehen durfte. Bisher bin ich damit sehr zufrieden, wenngleich das Rad in der Tat vom Gewicht manchmal ein bisschen an einen Panzer erinnert.

Wo ich noch Optimierungsbedarf sehe, sind Sattel und Pedale. Hier wollte ich mir bewusst etwas Zeit lassen und mich mit der Auswahl eingehender beschäftigen, sodass ich bei der Erstkonfiguration alles sehr einfach gehalten habe. Anbei zwei Bilder von der ersten Tour, beide entstanden in Baden-Baden. schmunzel



Geändert von derdavid (09.04.13 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#927372 - 09.04.13 16:22 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Toxxi]
der hofnarr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ja, sattel ist nun ein Brooks leder in Braun drauf, ist farblich nicht so der Hit, aber dafür wohl bequem. Sattelstütze ist doch hübsch, klar die ist supereinfach, das isr der Rahmen aber auch. Vor allem aber habe ich sie poliert, wie übrigens den Spacerturm den ich dur ein Stück Alurohr ersetzt habe auch.

Und wie gesagt, es gibt noch neue Laufräder. Komplett Schwarz. Nur fehlen noch die passenden Felgen

Ist übrigens nicht mein Rad, sondern das meiner Freundin. Wobei ich an der Teileauswahl nicht unbeteiligt war. Aber ich schwöre die Brooks idee ist nicht von mir, ich mag die Dinger nicht(besser als der gezeigte aber allemal)!
Nach oben   Versenden Drucken
#927373 - 09.04.13 16:25 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: derdavid]
der hofnarr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Die Luftpumpe! Ich dachte nicht, dass außer mir jemand noch mit den großen dingern rumfährt. Wobei ich auch eingesehen habe, dass die kleinen für die seltenen Pannen eigentlich ausreichen.
Schönes rad, auf jeden Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#927402 - 09.04.13 17:58 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: derdavid]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6117
Hallo David,
bitte beachte die maximal zulässige Größe von Bildern mit 1000pixel auf der längsten Seite. Die anderen werden es Dir danken.Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927418 - 09.04.13 18:48 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: derdavid]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2200
Ich muss mal kurz meckern: Beim Fotografieren von Fahrrädern gibt es Richtlinien zu beachten!
*Antriebsseite zur Kamera
*Kette auf dem größten Kettenblatt
*Kurbelarme waagrecht
*ohne hässliche Fläschchen
*sauber
*auf ordentliche Beleuchtung (ohne Schlagschatten) und einen ruhigen Hintergrund achten
*… und das ganze dann in vernünftiger Auflösung und Dateigröße herzeigen

Gerne auch zusätzliche Fotos im Praxiseinsatz etc., aber prinzipiell geht es doch hier ums Fahrrad und nicht um Landschaft und Sonnenschein.

So, und jetzt bin ich schon ruhig peinlich

Geändert von Mike42 (09.04.13 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927422 - 09.04.13 18:55 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14536
In Antwort auf: Mike42
Ich muss mal kurz meckern: Beim Fotografieren von Fahrrädern gibt es Richtlinien zu beachten!



Die Regeln für das was hier im Forum veröffentlicht werden darf, legen immer noch die Forenbetreiber fest. Und dort lese ich nichts von solchen Richtlinien.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927425 - 09.04.13 18:58 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19455
betreibst du heute Humorfasten? lach
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927426 - 09.04.13 18:59 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14536
In Antwort auf: iassu
betreibst du heute Humorfasten? lach


Wahrscheinlich hab ich den falschen Humor...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927427 - 09.04.13 19:10 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Mike42]
derdavid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich werde mein Fahrrad nächste Woche bei der Kripo in den Raum tragen, wo sonst ED-Maßnahmen durchgeführt werden und es genauestens erfassen lassen. Bis dahin müssen bitte diese ersten Aufnahmen von meinem Kurztrip genügen. :-P

Geändert von derdavid (09.04.13 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927431 - 09.04.13 19:27 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31765
Zitat:
*Antriebsseite zur Kamera
*Kette auf dem größten Kettenblatt

Einspruch! Willst Du interessante Lösungen zeigen bzw. sehen oder den Gaul verkaufen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit Sicherheit kein Fahrrad erwerbe, von dem ich nicht auch die Nichtantriebsseite gesehen habe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #927491 - 09.04.13 21:12 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Falk]
jlite
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Unterwegs in Deutschland

@derSammy sehr schönes Tandem.
Nach oben   Versenden Drucken
#929485 - 16.04.13 15:14 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
Galvatorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich und mein Randonneur vorzustellen schmunzel
Ich heiße Alex, bin 30 Jahre alt und komme urspünglich aus dem Raum Aschaffenburg aber durch berufliche Gründe hat es mich in die nähe von Bremen verschlagen und bin dort wegen einer sehr tollen Frau hängen geblieben grins .

Hier nun mein Randonneur den ich vor kurzem erstanden habe:

Patria Randonneur 28" mit Rohloff Antrieb

[img][/img]

Ich bin mit dem Fahrad sehr zufrieden. Es ist für mein empfinden etwas schwer mit 14,9 Kg aber ich denke, daran werde ich mich gewöhnen.
Der Spacerturm kommt noch weg wenn ich die für mich beste Höhe ermittelt habe grins

Falls Fragen aufkommen oder jemand gerne Detailbilder hätte einfach melden

ganz liebe Radlergrüsse,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#929525 - 16.04.13 17:57 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Galvatorix]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 269
Schickes Rad!
Wie kommst du mit dem Schaltgriff am Vorbau zurecht?
Hast du den Gepäckträger schon mal mit Taschen probiert? Sieht verhältnismäßig hoch aus.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#929543 - 16.04.13 18:44 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Galvatorix]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 878
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Randonneur! Weißt Du, wieviel das Rahmenset wiegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#929561 - 16.04.13 19:51 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Galvatorix]
mass
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo
Tolles Rad.
Kannst du mal bessere Aufnahmen von der Drehgriffbefestigung machen
Danke
Gruß Marcel
live long and prosper !
Nach oben   Versenden Drucken
#929567 - 16.04.13 20:27 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: mass]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1735
Bei Patria findest Du Bilder.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#929630 - 16.04.13 22:40 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Landradler]
Hummelstreichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo
wollte euch mal mein reiseradaufbau vorstellen, es ist ein 92er peugeot 800 alu-series
wurde nicht lange gebaut, man findet leider auch so gut wie nichts im netz.
in sakae muffen verklebtes oder verschraubtes alurohr. anlötteile genietet oder verschraubt.alle züge verlaufen im unter oder oberrohr.
die austattung ist überwiegen eine 92er shimano xt 7-fach wo die schalthebel durch centauer ergos von campa ersetzt wurden. ich wollte unbedingt einen rennbügel verbauen.
die 10 fach bremsschalthebel klappen bestens auf eine 7-fach kassette wenn die 3,2 mm zwichenringe gegen 3,0 mm (8-fach)getauscht werden. oder man bedient sich einer 8- fach kassette und läßt das erste ritzel einfach weg.
bei beiden varianten ist noch ein 1,0 mm zwischenring als erstes auf den freilauf aufzustecken, dann stimmt auch der abstand für die verschlußmutter.
vg
stefan
[img]http://fstatic1.rennrad-news.de/f/gv/2v/gv2vrbtjufex/original_008.JPG?0[/img]

Geändert von Hummelstreichler (16.04.13 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#929693 - 17.04.13 08:53 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: Hummelstreichler]
BigDevil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
sehr schönes, klassisches Rad wie ich finde!
Nach oben   Versenden Drucken
#929743 - 17.04.13 10:27 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: zippo]
Galvatorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
@ Zippo

Hallo und vielen Dank, mit dem Schaltgriff komme ich ganz gut zurecht es ist halt gewöhnungsbedürftig schmunzel
der Gepäckträger ist ein Tubus Vega ich denke mal er ist so hoch wegen den Ausfallenden der Rohloff, leider habe ihn noch nicht probiert, ich kann mich nicht für die richtigen Taschen entscheiden, entweder gefällt mir die Halterung nicht oder wenn die Halterung gefällt dann enspricht die Tasche nicht meinen Ansprüchen grins

@ Tandemfahren

Danke, leider kenne ich nicht das Gewicht des Rahmensets traurig

@ Mass

hier ein Bild vom Drehgriff, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen,
[img][/img]
leider weiß ich nicht genau wie der Drehgriff im Detail befestigt ist

Grüsse Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#929789 - 17.04.13 12:39 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: BigDevil]
Hummelstreichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: BigDevil
sehr schönes, klassisches Rad wie ich finde!


Vielen Dank, eine probefahrt 200km brevet/twiststeden hat es schon absolviert.
der bügel ging noch etwas runter und der sattel noch etwas höher. in 2 wochen starten wir
unsere 3te radreise von donauesching bis budapest, da wird das peugeot erstmals mit ca 25 kg gepäck 'behangen'. meine frau fährt ein (bossini) stahlrandonneur aus den 80zigen, der mit zahlreichen anlötteilen die reisegene ja schon mitbringt. langsteckenerfahrung hat er auch schon gesammelt.

vg
stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#931850 - 24.04.13 00:30 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
Yarkoo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
So da möchte ich mein Rad und mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Rico ich komme aus Zittau/Sachsen und hab mich letztes Jahr mit dem Virus Langstrecken infiziert.
Die ersten 2000km noch mit meinem ollen MTB aber dieses Jahr musste was Neues her.

Seit Ende Februar bin ich stolzer Besitzer von diesem Steppenwolf und absolut zufrieden.

Keine Gnade für die Wade!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 52 von 108  < 1 2 ... 50 51 52 53 54 ... 107 108 >


www.bikefreaks.de