Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (DieterFfm, bauhaus, Fahrradfips, indomex, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1149302 - 11.08.15 15:05 GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s)
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Hallöchen allerseits,

nach fünf Jahren treuer Dienste hat sich vor zwei Wochen das zentrale Bedienelement meines Garmin Colorado vermehrt und ist jetzt zweiteilig. Offenbar ist da eine Art Silikon- oder dünne Kunststoffverbindung zwischen dem äusseren Ring und dem inneren Druckknopf des sogenannten Rock'n'Roller. Diese Verbindung hat sich nun fast komplett aufgelöst, der Rest ist gerissen. Eine Bedienung des Colorado ist zwar noch möglich, aber fummelig und mit anschliessender separater Sicherung des Druckknopfs verbunden. Garmin habe ich bereits angeschrieben und nach einem Ersatzteil gefragt, da kam heute die Antwort: "Ersatzteile für den Colorado sind leider nicht mehr erhältlich." Stattdessen wurde mir im Rahmen eines "vergünstigten Austauschs" ein Oregon 600 angeboten. Zu einem recht guten Preis. Trotzdem habe ich gleich zurückgefragt, ob ich auch ein GPSMap64s bekommen könnte. Allerdings vermute ich, dass Garmin darauf nicht eingehen wird, bzw. keinen so attraktiven Preis machen wird. Unabhängig davon stehen aber beide Geräte als Nachfolger im Raum.

Jetzt meine Frage: kann mir jemand (möglichst aus eigener Erfahrung) etwas zu den Unterschieden zwischen Oregon 600 und GPSMap64s sagen, bezüglich
* Arbeitsgeschwindigkeit
* Display
* allgemeine Handhabung?

Die technische Ausstattung ist auf dem Papier sehr ähnlich (die interne Speichergröße ist mir völlig Wurst und das GPSMap hat eine geringere Auflösung, mit der ich aber leben könnte), so dass die Unterschiede vor allem in der Bedienung liegen sollten. Stimmt das soweit?

Mir ist wichtig, dass das Display auch in heller Umgebung gut ablesbar ist, da sollen beide angeblich recht gut sein. Kennt jemand beide Geräte und kann sagen ob die Displays tatsächlich beide so gut ablesbar sind, auch bei Sonnenschein? Welches wäre im Zweifelsfalle das bessere?

Dann erwarte ich, dass die Geschwindigkeit beim zoomen und verschieben einer Karte wesentlich höher ausfällt als beim technisch über 6 Jahre alten Colorado. Teilweise musste ich hier eine halbe Minute warten, bis das Bild gerendert war. Klar, das ist auch abhängig von den darzustellenden Details, aber trotzdem war es manchmal unerträglich und ich habe immer öfter darauf verzichtet, auf der Karte zu navigieren. Speziell der Wechsel von Automodus (also Sicht von schräg oben in Fahrtrichtung) zum 'flachen' Überblick inkl. Einnordung hat den Colorado manchmal gehörig ins Schwitzen gebracht.

Auch der Satellitenempfang sollte deutlich besser sein. Mein Colorado brauchte manchmal mehrere Minuten bis er den Fix hatte. Und dabei musste ich stehenbleiben! Bewegte ich mich, während er den Fix noch suchte, konnte es bis zu zwanzig Minuten dauern! Und zwar unter freiem Himmel! Das fände ich bei einem jetzt aktuellen Gerät absolut inakzeptabel. Ebenso erwarte ich, dass ich in einem Waldstück nicht plötzlich mehrere hundert Meter neben meine Position springe oder minutenlang angeblich mit Schrittgeschwindigkeit fahre, während mein Tacho mir deutlich über 20 km/h anzeigt. Mit all dem hatte ich mich zwar arrangiert, aber bei einem Neugerät will ich das auf keinen Fall haben.

Dann noch die Handhabung. Umgewöhnen muss ich mich sowieso, tendenziell sind mir Knöpfe aber lieber als Touchscreens. Jetzt hat der 600 aber noch die beiden Knöpfe an der Seite. Sind die sinnvoll? Kann man darüber beliebige Funktionen aufrufen oder ist das irgendwie limitiert? Ich stelle mir so etwas vor wie schneller Wechsel zwischen Reisecomputer und Karte oder eine Art 'zurücksetzen' der Ansicht auf einen Standardwert. Geht so etwas? Bietet das GPSMap so eine Funktion? Wie wird beim Oregon gezoomt? Geht das auch über die Knöpfe oder nur über das Display? Am Colorado kann ich jederzeit(!) den mittleren Knopf des Rock'N'Roller lange drücken um einen Wegpunkt zu speichern und kann mit langem Druck auf den rechten Steuerknopf ein Bildschirmfoto machen. Das möchte ich künftig auch gerne machen können! Bieten das beide Kandidaten?

Mit der Zeit fallen mir sicher noch mehr konkrete Fragen ein, aber vorerst war es das. Jede sachdienliche Rückmeldung ist willkommen, denn im Laufe der nächsten Tage muss ich mich wohl entscheiden, wer der Nachfolger für den Colorado wird.

Achso: nach Ersatzteilen bzw Geräten zum Ausschlachten (Colorado) habe ich schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Entweder gibt es gebrauchte Geräte für deutlich über 100€ oder Teile, mit denen ich nichts anfangen kann. Falls jemand eine Quelle auftut, wäre ich für einen Hinweis dankbar!
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149310 - 11.08.15 15:29 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Beides sind gute Geräte. Die Bedienung über Touchscreen oder Tastatur ist "Glaubensfrage" und führt in den Diskussionen lediglich zum Einbringen persönlicher Vorlieben. Ich komme besser mit Tasten zurecht, wenn es über holprigen Radwege geht und wenn schnell eine Funktion aufgerufen werden soll. Das einzige objektive Argument, welches ich gegen den Touchscreen vorbringen kann, ist die Tatsache, dass bei starkem Regen das Display gesperrt werden muss, da sonst tolle Dinge passieren (habe ich selber schon "miterleben" dürfen). Ablesbar sind die Geräte beide sehr gut. Geschwindigkeit und Empfangseigenschaften sind ebenfalls vergleichbar. Ebenso ist die Batterielebensdauer ähnlich, wobei hier im Vergleich zum GPSMap 62s oder gar eTrex 30 schon ein paar Stunden weniger zur Verfügung stehen. Da ist mir der Unterschied schon beim Wechsel vom eTrex zum 62s aufgefallen und nochmals ca. 4 Stunden weniger wären schon unschön. Allerdings kann man mit ca. 15 Stunden Betriebszeit natürlich auch ganz gut leben, insbesondere, wenn man die Navigationszeit eines hintergrundbeleuchteten Smartphones mit eingeschaltetem GPS-Empfänger als Vergleich heranzieht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.08.15 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149312 - 11.08.15 15:39 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Keine Ahnung]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Danke für den Hinweis mit der Laufzeit. Da kann ich vom Colorado kommend nur gewinnen. Das Ding hat bereits nach 5-6 Stunden schlapp gemacht. Schon für eine Tagestour musste ich immer einen Satz Akkus als Ersatz mitnehmen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149321 - 11.08.15 16:12 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: SFR
nach fünf Jahren treuer Dienste [...]
Ich hab ja gelogen, das sind bereits ziemlich genau sechs Jahre, dass ich mit dem Colorado durch die Gegend kurve. Dementsprechend ist der technisch mindestens sieben Jahre alt. Aber schön, dass die bei Garmin mit dem Namen noch etwas anfangen konnten lach
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149341 - 11.08.15 16:54 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
ich kann mich über mein Oregon 600 nicht beklagen. Das mit dem Regen muss man halt im Hinterkopf haben aber ansonsten: super Display, Zoomen, Schreiben etc. kein Problem. War mit ihm in Island unterwegs und hatte auf den Pisten nur dann Bedienprobleme, wenn ich die Hand wegen Wind nicht vom Lenker nehmen konnte. Beleuchtung habe ich nie gebraucht und bei der Geschwindigkeit sollten beide Geräte keine Probleme machen.

Ich hab mir auf dem zweiten Knopf (ist neu bei der Oregon-Serie) eine Schleife auf Karte, Reisecomputer und Höhenprofil gelegt. Ist schon sehr hilfreich. Du kannst da aber auch alles mögliche andere Ablegen. Pro Knopf hast du 3 Belegungen. Klick, Doppelklick und langer Klick.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1149351 - 11.08.15 17:50 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: SFR
Jetzt hat der 600 aber noch die beiden Knöpfe an der Seite. Sind die sinnvoll? Kann man darüber beliebige Funktionen aufrufen oder ist das irgendwie limitiert? Ich stelle mir so etwas vor wie schneller Wechsel zwischen Reisecomputer und Karte oder eine Art 'zurücksetzen' der Ansicht auf einen Standardwert. Geht so etwas?

Die beiden Knöpfe sind recht gut, auch wenn man doch eine gewisse Kraft braucht, um sie zu drücken. Man muss also sinnvollerweise mit einem anderen Finger auf der linken Seite dagegenhalten. Die Funktion, durch eine selber einstellbare Liste von Ansichten zu schalten, nennt sich "Seitenschleife" und ist sehr praktisch.

In Antwort auf: SFR
Wie wird beim Oregon gezoomt? Geht das auch über die Knöpfe oder nur über das Display?

Zoom kann man offenbar nicht auf die Tasten legen. Ansonsten kann man per (+) und (-) "Tasten" auf dem Touchscreen (deren Position man auch in Grenzen konfigurieren kann) oder mit den vom Smartphone bekannten Zwei-Finger-Gesten zoomen.

In Antwort auf: SFR
Am Colorado kann ich jederzeit(!) den mittleren Knopf des Rock'N'Roller lange drücken um einen Wegpunkt zu speichern und kann mit langem Druck auf den rechten Steuerknopf ein Bildschirmfoto machen. Das möchte ich künftig auch gerne machen können!

Das geht beim Oregon 600 problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149353 - 11.08.15 17:54 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: aighes]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: aighes
Pro Knopf hast du 3 Belegungen. Klick, Doppelklick und langer Klick.

Hm, nicht ganz. zwinker Der lange Klick ist beim Einschalter ja fürs Ein-/Ausschalten reserviert und nicht konfigurierbar. Und wenn man die Seitenschleife auf den Benutzerknopf legt, dann ist dessen Doppelklick-Funktion nicht mehr verfügbar.

Aber sonst finde ich die Tasten (und das Oregon 600 allgemein) sehr gut. Ich hab's sogar schon geschafft, per Tastendruck die Höhenlinien auf der Karte ein- und auszuschalten. Über die "Kurzbefehle" hat man tolle Möglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149358 - 11.08.15 18:07 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Chris-Nbg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hallo Christian,

welche Batterielebensdauer erreichst Du im Schnitt mit dem Oregon 600? Ich habe schon recht unterschiedliche Angaben gehört.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149362 - 11.08.15 18:11 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich bin in Island auf rund 2 Radtage mit der Energiesparfunktion gekommen. Wobei ich an Anstiegen das Display immer und immer wieder nach der derzeitigen Steigung befragt haben. Genau hab ich es nicht betrachtet. Der Forumslader ladet ohnehin mehr als ich das Oregon quälen kann zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1149368 - 11.08.15 18:41 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Leider kenne ich das Oregon nicht, aber das GPSmap kommt etwa zwei Tage hin, ohne Displaybeleuchtung. Diese ist übrigens viel feiner abgestimmt als beim Vista, was ich zuvor hatte, da war es auf der niedrigsten Helligkeitsstufe oft schon übermäßig hell.
Im GPSmap 64 kannst du die Akkus laden, aber das ist im Oregon wohl auch so. Beim 62er ging dies noch nicht.
Ach ja, das GPSmap64 empfängt auch Glownass, gut für den Empfang. Ich vermute aber mal, dass dies das Oregon auch kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149369 - 11.08.15 18:42 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Keine Ahnung]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Keine Ahnung
welche Batterielebensdauer erreichst Du im Schnitt mit dem Oregon 600?

Kann ich mangels längerem Einsatz nicht sagen. Ich habe das Gerät erst seit knapp zwei Wochen.

Allerdings kann ich schon ein paar Messwerte zur Leistungsaufnahme im USB-Betrieb beisteuern:
Code:
Oregon 600
Beleuchtung 100%: 260 mA => 1,3 Watt
Beleuchtung 0%:   170 mA => 0,85 Watt
Display aus:       90 mA => 0,45 Watt
(bei 5,0 Volt, nur GPS-Empfang, ohne WAAS und Glonass)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149468 - 12.08.15 07:21 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: derSammy]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Schon mal herzlichen Dank für alle Antworten! Damit bin ich schon einen guten Schritt weiter, auch wenn die Entscheidung nicht unbedingt leichter wird zwinker

Die Knöpfe des Oregon sind also durchaus sinnvoll belegbar. Kann man diese "Seitenschleife" beim GPSMap auch auf eine Taste legen oder gibt es das bei dem Gerät nicht? Im Handbuch habe ich zu dem Stichwort nichts finden können. Wie heisst die Funktion denn offiziell?

GLONASS sollen beide empfangen können, daher gehe ich davon aus, dass die Empfangsqualität vergleichbar ist. Hat jemand konkret Erfahrungen mit ungünstigen Bedingungen wie dichtes Blätterdach, möglicherweise auch bei Regen, Stadtverkehr mit vielen (Hoch-)Häusern oder hügeliger/bergiger Umgebung? Springt die Position dann oder bleibt sie stabil?

Und noch ein Punkt zur Ausstattung: beim GPSMap ist explizit angegeben, dass für die Temperaturanzeige ein externer Sensor benötigt wird, beim Oregon ist das im Handbuch nicht so eindeutig. Hat der einen eigenen Sensor oder nicht? Eine Temperaturanzeige ist nicht essentiell, aber ein nice-to-have Feature. Beim Colorado wurden die Temperaturdaten sogar als eigenes Datenfeld in die Trackaufzeichnung geschrieben, das fand ich sehr praktisch.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149469 - 12.08.15 07:24 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: aighes]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: aighes
Wobei ich an Anstiegen das Display immer und immer wieder nach der derzeitigen Steigung befragt haben.

Ich habe auch schon mit Freude festgestellt, dass das Oregon ein Datenfeld für die Steigung ("Neigung") hat, was ich bei meinem Dakota immer vermisst hatte. Wie sind deine Erfahrungen: Ist diese Angabe halbwegs zuverlässig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1149471 - 12.08.15 07:39 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: SFR
Kann man diese "Seitenschleife" beim GPSMap auch auf eine Taste legen oder gibt es das bei dem Gerät nicht? Im Handbuch habe ich zu dem Stichwort nichts finden können.

Die Garmin-Handbücher sind nicht gerade die Ausgeburt an Informationsgehalt. Auch im Oregon-Handbuch ist die Seitenschleife nicht erwähnt. Es steht bei der Tastenbelegung nur, dass man sich die gewünschte Funktion aussuchen kann. Eine Beschreibung der einzelnen Optionen fehlt.

In Antwort auf: SFR
Wie heisst die Funktion denn offiziell?

Seitenschleife. lach

In Antwort auf: SFR
Und noch ein Punkt zur Ausstattung: beim GPSMap ist explizit angegeben, dass für die Temperaturanzeige ein externer Sensor benötigt wird, beim Oregon ist das im Handbuch nicht so eindeutig. Hat der einen eigenen Sensor oder nicht?

Wie gesagt, Garmin-Handbuch halt... zwinker Wenn ich an meinem Oregon das Datenfeld "Temperatur" anzeigen lasse, dann zeigt er keine Werte an. Ich vermute daher, dass er zwingend den externen Sensor ("Tempe") braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149475 - 12.08.15 07:45 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
GPSMap:

Zur Seitenschleife: Ja, hierfür sind zwei Tasten vorgesehen, die die Schleife in unterschiedlicher Richtung durchschalten. Ich habe - wie Henning - im Radfahrmodus Karte - Höhenprofil - Tripcomputer eingestellt, schalte aber meistens von Karte auf Höhenprofil und dann wieder zurück. Dafür muss ich also nicht die ganze Schleife durchlaufen, sondern ich schalte mit der Taste "Page" eine Seite weiter und mit der Taste "Quit" wieder eine Seite zurück.

Oregon:

Zur Temperaturmessung: Die sollte auch beim Oregon nur über einen externen Sensor möglich sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.08.15 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149481 - 12.08.15 07:55 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Chris-Nbg]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Danke für die Aufklärung! Dann hoffe ich mal auf positive Nchricht eines GPSMap-Nutzers, dass es die Seitenschleife oder vergleichbares dort auch gibt. (Edith sagt: hat sich schon erledigt, Danke!)

Zwei Sachen sind mir jetzt noch eingefallen. Erstens: Gibt es bei einem der Geräte die Möglichkeit, zusätzlich eine Sicherungsschlaufe zu befestigen? Ich finde weder auf den Bildern noch in den Beschreibungen etwas passendes.

Zweitens: Wenn ich beim Oregon die Beleuchtung aktiviere und diese sich nach einer Zeit wieder ausschaltet. Wie "grob" darf ich den Bildschirm berühren um das Licht wieder zu aktivieren? Beim Colorado habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am einfachsten am Rock'n'Roller drehe um das Licht wieder anzumachen. In der Kartenanzeige muss ich dann aber aufpassen, dass ich nicht auch noch zoome, darf also nur einen Schritt drehen. Erkennt der Oregon eine Berührung als "Licht an" oder verändere ich damit zwangsweise schon die Ansicht?
Gruß, Ben

Geändert von SFR (12.08.15 07:56)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#1149484 - 12.08.15 08:00 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Beim 64iger kann man eine Sicherungsschlaufe befestigen. Am unteren Ende ist ne Aussparung im Gehäuse.

Ich häng meines nur mit Sicherungsschlaufe in den Halter, nur für dneFall das ich da mal bim montieren schluder.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149485 - 12.08.15 08:03 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: SFR
Zwei Sachen sind mir jetzt noch eingefallen. Erstens: Gibt es bei einem der Geräte die Möglichkeit, zusätzlich eine Sicherungsschlaufe zu befestigen? Ich finde weder auf den Bildern noch in den Beschreibungen etwas passendes.

Durch diesen "Schlitz" rechts unten beim Oregon kann man eine Schlaufe ziehen.

In Antwort auf: SFR
Erkennt der Oregon eine Berührung als "Licht an" oder verändere ich damit zwangsweise schon die Ansicht?

Ersteres. Bei "Licht aus" macht die erste Berührung nichts anderes als das Licht wieder einzuschalten. Hab's gerade ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149489 - 12.08.15 08:12 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die Neigungsanzeige hat das GPSmap 64 auch. Sie geht in ganzzahligen Prozentwerten und ist in etwa mit meinem Cm434 Ciclosport vergleichbar. Sprich brauchbar, aber nicht übermäßig korrekt.
Systembedingt erfasst wohl kaum ein Gerät diesen differentiellen Wert so exakt wie die Forumsladerapp. Denn man muss sehr genau die Momentangeschwindigkeit erfassen und da haben die 12 Pole des Forumsladers gegenüber dem einen Impuls pro 2m bei einem Fahrradtacho oder gar der sehr schwankenden Genauigkeit eines GPS-Gerätes einen ziemlichen Präzissionsvorteil.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149491 - 12.08.15 08:13 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das 64er wird mit Sicherungsschlaufe ausgeliefert, beim Oregon vermute ich das aber auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149497 - 12.08.15 08:20 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Deul]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Danke, jetzt habe ich den Eintrag auch im Handbuch gefunden. Stichwort "Trageschlaufe". Leider nur beim GPSMap beschrieben, nicht beim Oregon.

Unterm Strich sieht es momentan für mich so aus, dass ich mal versuche, beide Geräte ausgiebig zu befummeln. Vielleicht darf ich sogar meine Speicherkarte reinpacken und mit den etwas komplexeren Karten und hinterlegten Tracks spielen um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen. Dann warte ich ab, ob ich von Garmin ein Angebot für ein GPSMap bekomme. Danach entscheide ich, wie es weitergeht.

Wäre trotzdem schön, wenn noch jemand Erfahrungswerte zu den Empfangsqualitäten vor allem im Wald und in dichter Bebauung beisteuern könnte.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149510 - 12.08.15 08:54 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hab grad ein neues 64 iger von Garmin im Austauch für mein defektes 62iger bekommen.

Da war definitiv keine Sicherungsschlaufe dabei, jedoch ein Gürtelkarabiner. Da der aber die Schiene für die Fahrradhalterung blockiert ist er im Radbetrieb nutzlos.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149585 - 12.08.15 12:51 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Deul]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Die Schlaufe zum anklipsen mit Karabiner war beim Colorado auch schon dabei. Aber wie du eben schreibst: ein andocken an die Lenkerhalterung ist damit ausgeschlossen. Der GPSMap müsste aber an der Unterseite eine Öse für eine Schlaufe haben. Oder ist das eventuell auch unterschiedlich bei den Modellen (64/64s/64st/...)? Der Ring am Batteriefachdeckel ist offenbar nicht dafür vorgesehen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149588 - 12.08.15 13:00 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Au jeden Fall das 64 s hat ne längliche Öffnung unten am Gerät. Man kann für die 64 iger Genration diverse Sicherungsleinen als Zubehör kaufen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149593 - 12.08.15 13:28 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Deul]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Deul
Hab grad ein neues 64 iger von Garmin im Austauch für mein defektes 62iger bekommen.

Da war definitiv keine Sicherungsschlaufe dabei, jedoch ein Gürtelkarabiner. Da der aber die Schiene für die Fahrradhalterung blockiert ist er im Radbetrieb nutzlos.

Gruß
Detlef


Der Karabiner ist nur zur Befestigung am Gürtel oder am Rucksack sinnvoll. Für das Fahrrad gibt es eine spezielle Halterung für den Lenker.

Durch den Schlitz am Gehäuse habe ich mir eine Kordel gezogen. Damit sichere ich das Oregon zusätzlich am Lenker oder an der Gürtelschlaufe.

Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Die Bedienung mit Handschuhen im Winter ist beim Oregon zumindest "problematisch" und geht bei richtig dicken Handschuhen gar nicht!

Um ein "Umschalten aus Versehen" zu verhindern und auch, um die Laufzeit deutlich über 6 Stunden zu verlängern (mit " Display an mit Dauerlicht"), kann das Gerät in den Energiesparmodus geschaltet werden. Dann ist das Einschalten aber nur mit den seitlichen Knöpfen möglich.

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149595 - 12.08.15 13:30 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Gerhard O]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Wenn Du jetzt dem Benutzer SFR geantwortet hättest hatt er von der Information auch ne Nachricht bekommen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149597 - 12.08.15 13:41 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Gerhard O]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Das mit den Handschuhen ist durchaus ein bedenkswerter Punkt. Für mich allerdings dadurch entschärft, dass ich wichtige Funktionen auf echte Tasten legen kann. Zudem gebe ich meine warmduscherigkeit gerne zu und gestehe, dass ich bei richtig heftigen Minusgraden, wenn ich also deutlich mehr als leicht gefütterte Fingerhandschuhe bräuchte, fast gar nicht mehr fahre. Wobei das hier in Berlin schon mehrere Winter nicht mehr vorgekommen ist.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1149599 - 12.08.15 13:42 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Gerhard O]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Der Energiesparmodus ist aber beim Radfahren nicht wirklich sinnvoll. Ich möchte mein Navi ständig ablesen können. Das ist beim GPSMap 62s bei einer Laufzeit von 20 Stunden (wird tatsächlich erreicht) und beim 64s von ca. 16 Stunden auch realisierbar, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist. Meine Frage nach der Batterielaufzeit des Oregon 600 habe ich gestellt, da mich interessieren würde, wie lange das Gerät ohne Hintergrundbeleuchtung bei eingeschaltetem Display funktioniert, ohne dass die Batterie gewechselt oder nachgeladen werden muss. Beim Wandern, wo das Gerät nur ab und zu herausgeholt wird, ist der Energiesparmodus nützlich.

Die erwähnte Sicherungsschlaufe kann so leicht durch eine nicht-originale Schlaufe ersetzt werden, dass man sie zumindest nicht von Garmin kaufen muss. Ich verwende z. B. die Bänder, die ich auf Tagungen für das Umhängen von Namensschildern erhalte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.08.15 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149600 - 12.08.15 13:48 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Keine Ahnung
Der Energiesparmodus ist aber beim Radfahren nicht wirklich sinnvoll. Ich möchte mein Navi ständig ablesen können. Das ist beim GPSMap 62s bei einer Laufzeit von 20 Stunden (wird tatsächlich erreicht)...........realisierbar
Hab ich noch nie erreicht. Welche Akkus benutzt Du? Ich hab die Sanyo Eneloops mit 1900mAh
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1149601 - 12.08.15 13:51 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Gerhard O]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Gerhard O
[ ... ]Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Die Bedienung mit Handschuhen im Winter ist beim Oregon zumindest "problematisch" und geht bei richtig dicken Handschuhen gar nicht![ ... ]

Dem Manne kann geholfen werden. schmunzel (nur als Beispiel - da das ein wachsender Markt ist, gibt es von diversen Herstellern ähnliches)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de