Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas56, extraherb, indomex, 2 unsichtbar), 555 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#1157110 - 13.09.15 17:15 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Keine Ahnung]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob du einen Straßennamen richtig lesen oder nur erraten kannst. Die Darstellung wirkt teilweise wie schlecht kopiert. Fransig, mit Treppchen oder auch mal abgeschnitten. Das geht besser. Mir war gar nicht bewusst, dass das Colorado eine mehr als doppelt so hohe Auflösung hatte. Als ich heute aber einen Screenshot vom Colorado neben einen vom GPSMap gehalten habe, war es offensichtlich. traurig

Trotzdem noch eine erfreuliche Nachricht: das GPSMap flutscht beim Abnehmen wesentlich leichter von der Lenkerhalterung. Jetzt verstehe ich auch, wovon immer die Rede war, wenn es hiess, die Garmins würden zu leicht von der Halterung gehen und unterwegs auch mal von alleine runterrutschen. Das Colorado musste ich immer mit viel Gewalt raufdrücken und beim Abnehmen habe ich mir mehrfach den Fingernagel eingerissen, weil die Halterung so stramm saß. Jetzt werde ich gleich mal eine Sicherungsschnur einfädeln.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1157395 - 14.09.15 13:21 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Um deine Beschreibung des Oregon noch mal hoch zu holen. Ich habe jetzt, nachdem mein altes sich verabschiedete, auch so ein neues Oregon. Ich werde damit zwar sicher wieder klar kommen, teile aber deine Beurteilung der Menüführung. Irgend wie vollkommen albern. Und die grafische Gestaltung lässt heftigsten Drogeneinfluss vermuten. Alles quietschbunt, keine Option, dem zu entgehen. Gut, dass man das die meiste Zeit nicht sehen muss. Wahrscheinlich vermuteten die Gestalter als Nutzer ihrer Geräte vor allem solche gealterten Hippies wie mich. Obwohl jetzt noch ein Menüpunkt “Nächster Grashändler“ fehlt.

Geändert von Uwe Radholz (14.09.15 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157443 - 14.09.15 16:49 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Uwe Radholz]
hawiro
Nicht registriert
Den gibt es doch bestimmt als POI-Datei irgendwo in den Weiten des Internets zum Download. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157454 - 14.09.15 17:45 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: hawiro
Den gibt es doch bestimmt als POI-Datei irgendwo in den Weiten des Internets zum Download. grins


Wahrscheinlich auf einer Webpage der Domäne "nl" zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157456 - 14.09.15 17:55 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Uwe Radholz]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Heute konnte ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause zum ersten mal den ganz normalen Alltag testen. Also Stadtverkehr (heute wegen des Regens mit besonders aggressiven Autofahrern), schlechte Beleuchtung und fundiertes Halbwissen über die Strecke mit gelegentlichen Blicken auf die Karte. Die Knöpfe habe ich schon größtenteils verinnerlicht. Zoomen während der Fahrt ist kein Problem und an Ampelstops kann ich auch fix mal die Karte verschieben. Alles sehr flüssig, egal ob mit oder ohne aktiver Navigation. Im Regen ist das Display noch ganz gut lesbar und ich kann jederzeit drüberwischen ohne irgendwas zu "touchen". Den Tasten ist der Regen sowieso egal zwinker

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, nachdem ich ein Profil mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung eingerichtet habe, ist die fehlende Einnordung beim Verschieben der Karte. Beim Colorado fand ich sehr hilfreich, dass durch kurze Verschiebung der Karte diese zwangsweise genordet wurde und ich mich besser orientieren konnte. Einen Überblick kann ich mir auf nicht genordeten Karten einfach nicht verschaffen. Da ist mein Hirn blockiert. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch eine Option, die Einnordung zu aktivieren.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1157466 - 14.09.15 18:17 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: SFR
Es ist vollbracht! Nachdem DHL auch nochmal spielen wollte und das Paket lustig hin- und her beförderte fand gestern endlich der Austausch Ware gegen Geld statt.
Erster Eindruck: das GPSMap64s ist schon ein schickes Teilchen. Der (Pseudo-)Antennenstummel ist etwas groß geraten, aber damit kann ich leben. Erster Schock: die Displayauflösung sieht besch... aus! Die Displaygröße ist zwar die gleiche wie bei meinem alten Colorado, doch hatte der offenbar eine höhere Auflösung. Jetzt wirkt insbesondere Schrift wie von einer 80er Jahre Klötzchengrafik abgemalt. Das ist unschön, aber daran werde ich mich gewöhnen müssen. Die Tasten sitzen noch etwas stramm und brauchen gelegentlich mehrere Anläufe bis etwas passiert. Nicht wild, das pegelt sich im Laufe der Zeit ein.

Das wäre alles ein Grund für mich, das Gerät sofort wieder zurück zu schicken. Deine Schmerzgrenze ist wohl ziemlich hoch.
USB 1.1 ist für mich ebenfalls ein KO-Kriterium. Veraltete Technik zu aktuellen Preisen.
Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß mit dem dem Gerät.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157484 - 14.09.15 18:33 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Sandbiker]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Sandbiker
In Antwort auf: SFR
Es ist vollbracht! Nachdem DHL auch nochmal spielen wollte und das Paket lustig hin- und her beförderte fand gestern endlich der Austausch Ware gegen Geld statt.
Erster Eindruck: das GPSMap64s ist schon ein schickes Teilchen. Der (Pseudo-)Antennenstummel ist etwas groß geraten, aber damit kann ich leben. Erster Schock: die Displayauflösung sieht besch... aus! Die Displaygröße ist zwar die gleiche wie bei meinem alten Colorado, doch hatte der offenbar eine höhere Auflösung. Jetzt wirkt insbesondere Schrift wie von einer 80er Jahre Klötzchengrafik abgemalt. Das ist unschön, aber daran werde ich mich gewöhnen müssen. Die Tasten sitzen noch etwas stramm und brauchen gelegentlich mehrere Anläufe bis etwas passiert. Nicht wild, das pegelt sich im Laufe der Zeit ein.

Das wäre alles ein Grund für mich, das Gerät sofort wieder zurück zu schicken. Deine Schmerzgrenze ist wohl ziemlich hoch.
USB 1.1 ist für mich ebenfalls ein KO-Kriterium. Veraltete Technik zu aktuellen Preisen.
Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß mit dem dem Gerät.
Gruß
Hmmm, die Auflösung ist zwar ein Rückschritt, aber ganz ehrlich: was wäre die Alternative? Wenn Geräte mit Touchscreen ausgeblendet werden, ist der Markt an sich schon sehr dünn. Wenn dann noch eine gewisse Verarbeitungsqualität gefragt ist, lande ich wohl zwangsläufig bei Garmin. Da weiss ich, dass "Outdoor" tatsächlich Schmutz und Dreck und Sand und Wasser bedeutet und nicht "Flecktarn auf Plastikhülle" mit Spaltmaßen so groß wie Erdkrater.
Sicher hätte ich auch lieber ein FullHD Display mit 10cm Diagonale bei einer Laufzeit von einer Woche. Wir sind aber nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses". zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1157494 - 14.09.15 18:50 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Meine Konfiguration sieht so aus:
Samsung S3, Forumslader für die Liege
Samsung S3 + Poweradd 5000 mah fürs Mountainbike.
Software LocusPro für 7,5 € einmalig.
Samsung S3 mini würde auch gehen und ist Kostengünster. Mit der Liege bin vollkommen autark.
Auflösung 800 x 480 Pixel
Sicher ist meine Lösung wahrscheinlich eine Luxusvariante, aber preislich liege ich nahe am Garmin dran.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157497 - 14.09.15 18:56 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Sandbiker]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
OK, ich nenne nochmal mein erstes Kriterium für ein Navi: Kein Touchscreen. ICH--WILL--KNÖPFE! schmunzel
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1157513 - 14.09.15 19:22 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ben!
Hast du den aktuellen USB-Treiber von Garmin Klick installiert? Mit der Version 2.3 (Anfang 2014) wurde die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich verbessert.
Welche USB-Treiber Version installiert ist, kann man in MapSource unter Hilfe nachsehen.

Wenn du das aktuelle Firmware-Update installiert hast, hast du auch die dazu gehörigen Text-/Sprachdateien aktualisiert? Wenn nicht, kann es sein, das immer mal zwischendrin, einzelne Worte auf Englisch erscheinen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1157622 - 15.09.15 07:16 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: cyclist]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
nachdem das GSX60 zum GPSMap64s in mehreren Entwicklungsstufen von Garmin aufgebort worden ist, bin ich gespannt, was sich Garmin als nächsten Quantensprung vorgenommen hat. Da ist angesichts der drohenden Marktkonkurrenz wirklich ein Hammergerät nötig. Mit zusätzlichen Features, wie Pulsmessung, Kamera usw. werden die keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Ich bin seit zwei Wochen mit einem Samsung S4 Active, Locus mit angedocktem BRouter und dem berühmten Forumslader von JensD unterwegs. Einziger Pferdefuß ist der Wischbildschirm. Zum ersten Mal habe ich Spaß beim Träcken, Routing und der weiteren Datenverarbeitung.

Grüße, Jakob

Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (15.09.15 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157634 - 15.09.15 07:42 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: SFR]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Die Einnordung bekommst Du bei Karte Einrichten im Menü der Kartenanzeige.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157862 - 15.09.15 18:10 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Die Einnordung bekommst Du bei Karte Einrichten im Menü der Kartenanzeige.

Es geht nicht um die allgemeine Kartenausrichtung, sondern darum, dass die normalerweise in Fahrtrichtung gedrehte Karte zeitweise genordet angezeigt wird, sobald man den Kartenausschnitt verschiebt.

Bei Touchscreen-Geräten kann man eine in Fahrtrichtung rotierte Karte zeitweilig einnorden, indem man auf die Kompasspfeil in der linken oberen Ecke tippt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157989 - 16.09.15 09:06 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: cyclist]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: cyclist
Hallo Ben!
Hast du den aktuellen USB-Treiber von Garmin Klick installiert? Mit der Version 2.3 (Anfang 2014) wurde die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich verbessert.
Welche USB-Treiber Version installiert ist, kann man in MapSource unter Hilfe nachsehen.
Ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden: die langsame Übertragungsgeschwindigkeit hatte ich beim Colorado. Da wäre auch mit Treibern nichts zu machen gewesen, weil die Schnittstelle eben grottenlangsam war. Desweiteren nutze ich Linux, kann also mit irgendwelchen proprietären USB-Treibern rein gar nichts anfangen. Nicht einmal Mapsource ist bei mir installiert und das sollte unter wine eigentlich lauffähig sein.

Zitat:
Wenn du das aktuelle Firmware-Update installiert hast, hast du auch die dazu gehörigen Text-/Sprachdateien aktualisiert? Wenn nicht, kann es sein, das immer mal zwischendrin, einzelne Worte auf Englisch erscheinen.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich überhaupt die Firmwaredatei gefunden habe. Garmin selbst will partout, dass man den dämlichen Installer benutzt, der selbstverständlich nur für Win und Mac verfügbar ist. traurig Netterweise gibt es noch die Möglichkeit, die Datei selbst herunterzuladen und auf das Gerät zu kopieren. Mehr ist ja nicht nötig. Weitergehende Dateien habe ich allerdings nicht finden können. Englischsprachige Einträge in der ansonsten deutschsprachigen Menüführung allerdings schon. Hast du eventuell eine Bezugsquelle für die aktuelle Übersetzung? Oder ein template mit den aktuellen Einträgen, dann kann ich die Übersetzung selbst nachziehen, sind ja nur XML-Dateien.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1158000 - 16.09.15 09:26 Re: GPS zum hundertxten (Oregon600 vs GPSMap64s) [Re: Chris-Nbg]
SFR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Deul
Die Einnordung bekommst Du bei Karte Einrichten im Menü der Kartenanzeige.

Es geht nicht um die allgemeine Kartenausrichtung, sondern darum, dass die normalerweise in Fahrtrichtung gedrehte Karte zeitweise genordet angezeigt wird, sobald man den Kartenausschnitt verschiebt.
Danke, genau das meinte ich. Unterwegs finde ich es durchaus praktisch, die Karte in Fahrtrichtung zu sehen, das spart mir das umdenken ob ich jetzt links oder rechts abbiegen muss. Für einen Überblick möchte ich aber eine genordete Karte sehen. Der Grund ist ganz simpel: suche ich in Berlin z.B. eine bestimmte Adresse um sie als Ziel zu markieren, dann ist es extrem verwirrend, wenn der Norden nach links unten zeigt und ich entweder das Gerät drehen oder lange umrechnen muss, ob die Grünfläche jetzt der Grunewald oder doch eher die Wuhlheide ist. Das kostet Zeit und Nerven.

Zitat:
Bei Touchscreen-Geräten kann man eine in Fahrtrichtung rotierte Karte zeitweilig einnorden, indem man auf die Kompasspfeil in der linken oberen Ecke tippt.
Gleich mal suchen...
Ergebnis: zeigt die Karte in Fahrtrichtung wird die Richtung beim Verschieben beibehalten. Keiner der Knöpfe bietet eine spontane Nordung der Karte an und der Kompasspfeil ist nicht auswählbar. Nutze ich allerdings den Automodus, also Sicht von schräg oben in Fahrtrichtung, wird sie beim Verschieben genordet. Das ist zumindest etwas.

Beim testen gerade eben war ich mal wieder sehr begeistert von der Empfangsleistung des GPSMap. Obwohl es etwa 16 Stunden ausgeschaltet war, hat es mitten in der Wohnung in weniger als 20 Sekunden den Fix gehabt. Selbst in der S-Bahn hatte ich bisher vollen Empfang mit einer Genauigkeit von etwa 5m. Das Colorado wollte direkt ans Fenster der S-Bahn gehalten werden und hat trotzdem gelegentlich die Position verloren. Also alleine der super Empfang war den Wechsel wert!
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de