Quintessenz hierfür: Wenn man bei dem Schrauber seiner Wahl (oder - worst case - dem Baumarkt, von dem das Rad vormontiert stammt, was man aber sich nie trauen würde, hier zuzugeben zwinker ) das geringste Mißtrauen hat, dann die ganze Karre vor Inbetriebnahme zerlegen und bei allen neuralgischen Verschraubungen, die einem trocken daherkommen, Montagepaste bzw. geeignetes Fett applizieren, sonst hat man später, wenn man das erste Mal an das Gewinde ran muß, immer viel Spaß.
Und man möge froh sein, wenn die Pedale überhaupt noch die Angriffsflächen für den ganz großen 15er haben. Mit "nur-noch-Innensechskant"-Pedalen in dem beschriebenen Zustand blüht einem schneller als geahnt werkstattmäßiges Ausbohren mit Risiko des Totalschadens an der Kurbel. Auch bei einem 8er-Inbus sind dann im Fall des Falles schnell mal Werkzeug und Innensechskant gleichermaßen *schwupp* rundgedreht.

lG Matthias