In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Beim Kurbeln kommt da eine schwellende Biegelast hinzu, die dazu führt, daß sich diese Auflagefläche in den weichen Untergrund des Pedalarms hineinarbeitet, wenn eben die Vorspannung nicht hoch genug ist. Zumindest bei meinem Kurbelarm war ein entsprechender Schaden eindeutig erkennbar.

Genau dafür gibt es im Fahrradhandel dünne Unterlegscheiben, um Alukurbeln vor diesen Schaden zu schützen. Dummwerweise sind diese Unterlegscheiben ziemlich unbekannt.


Diese Unterlegscheiben sind spätestens seit der Abschaffung der Maulschlüssel-Ansatzflächen völlig überflüssig geworden, weil sich die Anlagefläche gar nicht mehr ins Kurbelmaterial fressen kann. Vorbildlich ist wirklich die Shimano-Gestaltung, schöne Rundungen, ohne "Stress riser". Und ich möchte gern die Pedale sehen, wo der 8er Inbus-Ansatz ausgenudelt ist, da muß man dann schon richtig übel murksen.