Ein Fahrrad ist völlig eindeutig dadurch charakterisiert, dass es keinen Motor hat, auch keinen so genannten Hilfsmotor, denn sonst wäre es ein Motorrad. Da hilft auch kein iiihbaig Geschwurbel. Ich habe tatsächlich überhaupt nichts gegen iiihbaigs und benutze sie sehr gerne zur Abwechslung, indem ich mit ihnen an Bergstrecken um die Wette fahre. Wenn ich sie dann überhole sind manche sportlich überambitionierten iiihbaiger aber schnell beleidigt. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn sie mich am Berg überholen. Dann hänge ich mich einfach dran und nutze sie als Tempomacher. Das ist aber leider nur ein kurzes Vergnügen, weil sie doch ziemlich mühselig unterwegs sind sobald es wieder flacher wird. Iiihbaiger kennen sich mit Windschattenfahren nicht so aus und lassen ziemlich schnell abreißen.
Andererseits: Bei den Bergausscheidungsfahrten lernt man so manche iiihbaiger kennen und ich habe zum Beispiel eine Frau kennengelernt, die ich morgens an einem eher flachen Hügel manchmal treffe und meistens überhole. Irgendwann spricht sie mich an und sagt, ohne Motor würde sie diesen Berg niemals schaffen und ohne iiihbaig würde sie nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren. Als sie das sagt, ist sie schweißgebadet, kippt kübelweise Wasser in sich rein und sieht saumäßig glücklich und zufrieden aus mit sich und ihrem iiibaig. Ich find`s offen gestanden ziemlich sympathisch. Iiihbaigs sind schlicht eine weitere Fahrzeugvariante, die jeder für sein persönliches Mobilitätskonzept nutzen kann oder eben auch nicht.
Ach so, und was gibt´s Neues von der Eurobike? Die Neuigkeit ist, dass es ist jetzt keine Fahrradmesse mehr ist, sondern eine Motorradausstellung mit einem kleineren Fahrradprogramm als Nebenschauplatz. Meinetwegen. Ist mir wurscht. Genau so wurscht wie iiihbaigs. Sie haben aber den Nachteil, dass ihnen ziemlich rasch der Saft ausgeht. Lange halten sie jedenfalls nicht durch. Ich bin schon oft mit iiihbaigern los gefahren, aber noch nie mit ihnen angekommen. Noch nie! Auf halber Strecke kehren sie um und fahren nach Hause weil sie Angst haben, liegen zu bleiben. Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.