Hier muss ich jetzt auch mal was sagen! M.E. spricht man von einer 1:1-Übersetzung, wenn sich das Laufrad bei einer Umdrehung der Kurbel auch genau einmal dreht. Eine Übersetzung mit gleicher Zähneanzahl vorne und hinten gibt es wohl nicht.
Bei Utopia steht dazu: "• Als Mindest-Richtwert gilt hier die sogenannte 1:1 Übersetzung. Das bedeutet: Bei einer Kurbelumdrehung dreht sich das Hinterrad einmal ganz und legt dabei ca. 2.20 m zurück. Dies entspricht ungefähr einer Geschwindigkeit von 8-10 km/h, wenn man bergauf mit ruhigem Tritt fährt. Je tiefer die kleinste Übersetzung ist, um so leichter fahren Sie."
Sehr gut berechnen kann man das, mit einer Excel-Tabelle, die man sich bei den Birdy-Freunden runterladen kann. Auch für Rohloff! Für eine genaue Berechnung musst du allerdings den Umfang des Laufrades wissen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal anmerken, dass es Leute gibt, die sich auf Antworten verlassen, die hier im Forum geschrieben werden. Aus diesem Grund sollte man auch nur dann eine Frage beantworten, wenn man sich sicher ist, die Antwort auch zu wissen. Wissen und nicht ahnen!!!

Grüße aus dem Siegerland!