Die SS179 hatte ich vorgesehen, sowie die Strecke S. Giovanni in Fiore - Acri am M. Pettinascura vorbei. Lohnt sich eine Fahrt über den Monte Botte Donato?
Ich kenne die Strecke nicht
Ist die S19 wenig befahren?
Ja, obwohl meine Erfahrung bezieht sich auf November. Eine touristische Straße scheint die aber nicht zu sein
Diesmal soll die Fahrt aber ab Mormano aber grob wie folgt weitergehen:
Mormanno - Castelluccio - Rotonda - Viggianello - S653 - Lago di Monte Cotugno
Dann weiter über Laurenzana oder Acettura nach Potenza
ich habe den Kreis Garaguso - Accettura - Colonia Montana - (Überquerung auf der T.C.I. Karte nicht bezeichnet) Monti dell'Impiso ("weiße Straße" auf der T.C.I. Karte, dennoch geteert) - Pietrapertosa - Campomaggio - Tricarico - Garaguso umgeradelt.
Der Überblick von Pietrapertosa auf die "Lukanische Dolomiten" und die nachkommende Abfahrt sind wunderschön
Weisst Du wie es auf der S93 bei Potenza, auf der S653 Nähe Lgo die Monte Cotugno und der S598 zwischen Montalbano und S. Arcangelo verkehrsmäßig aussieht. Sind die Straßen überhaupt für Radfahrer offen? Hatte mal in den Abruzzen eine Straße erlebt, die für Radfahrer gesperrt war (S578 beim Lago di Salto).
Ich kann diese Fragen nicht beantworten. Durch die Provinz von Potenza bin ich kurz mit dem Auto durchgefahren, und war nicht als Radler beeindrückt; die Provinz von Matera gefiel mir besser (Matera. Lago di San Giuliano, Miglionico, Grottole, Grassano)
Hast Du noch Tipps für die geplante Route.
In Kalabrien, ich fand das Auf- und Abfahren von und zu der Kuste viel interessanter als in den Bergen zu radeln. Zum Beispiel aus Serra San Bruno nach Badolato Marina.
Dazu sind meist wenn nicht alle touristische Unterkünfte auf der Sila Privathäuser oder Wohnungen zu vermieten. Hotels habe ich nicht gesehen (war auch nicht darauf aufmerksam); ein Campingplatz bei dem Lago Ampollino gibt's immerhin.
In Apulien sind die Straßen verkehrsreicher und außer des Gargano wenig interessant. Im Gargano ist die Strecke zwischen Monte Sant'Angelo und der Kuste wunderschön, aber dann die Kustenstraße nach Vieste etwas zu steil für meinen Geschmack; die Straße zwischen der Adria See und dem Lago di Varano ist uninteressant, denn man kann Keines sehen.
Mehr fällt mir derzeit nicht ein.
ciao