Ich hoffe, die Angabe "2.4V" bedeutet nicht, man muss ein Rücklicht od. ein Inoguard ähnliches Teil einbauen, da sonst die Platine verglüht (wie bei den Inoled's)?!?!?
Ich denke das die Angabe 2,4 W speziell ein MUSS für das Radfahr- ähh Kraftfahrbundesamt darstellt, so von wegen Zulassungsnummer gemäß Rad?Straßenverkehrsordnung. Abgebildet ist der Prototyp, dieser oder andere (?) Prototypen dürften zum KBA eingeschickt worden sein, damit die da dann die Konformität mit den geltenden Bestimmungen fest und stellen können. Und die Vorgabe lautet nunmal 2,4Watt für einen Fahrradscheinwerfer. Muss draufstehen. Muss!!!
Wie das aber innen aussieht? Auch wenn jetzt nur die B&M Elektronik drin ist, geht meine Hoffnung dahin, man sich bei Schmidt eben zuerst an dem Leistungsvermögen des eigenen Dynamos und den Gewohnheiten eines Großteils der Kunden UND auch den eigenen Geschmäckern orientiert hat und das der Schein eben auch mehr als 2,4W sicher in die Dunkelheit geworfen wird, ohne den Tod des Rauches zu erleiden! Es ist ja zudem auch zu lesen, dass wenn der Dynamo bei sehr hohen Geschwindigkeiten 4W Output hat, der Scheinwerfer selber intern auf 3W Lichtleistung brennt.
Die eigentlich spannende Frage lautet aber, wie sieht die Leistung über und nach einem deutlich größeren Zeitraum aus, als es ihn bis jetzt seit der Fertigstellung der Prototypen geben kann?Sprich, wie macht sich der E delux im Dauergebrauch??
Das ist eine der Fragen die mich interessieren! Wie deutlich oder eben nicht nutzt sich die LED tatsächlich ab, eben z.B. nach einem 3W Dauerbetrieb von sagen wir 3 Monaten? Ich hoffe einfach mal das die bei Schmidt auch solche Tests durchführen, oder machen lassen, bei jemanden der auch über entsprechende Klimaschränke verfügt, wo man die Abnutzung unter realistischeren Bedingungen testen kann. Wobei das mit dem Klimaschrank speziell bei einem LED-Radscheinwerfer nicht viel bringt, weil hier der kühlende Fahrtwind fehlt!! Wobei... das mit der Kühlung und der Erwärmung des Gehäuses ist ne andere, nicht minder spannende Frage. Was wenn z.B. bei sehr wamren, aber eben dunklen Bedingungen, die Kühlung mangels kühlerer Außenluft nur noch eingeschränkt funktioniert? ?? Wie realistisch so ein Szenario ist, ist dabei eher nebensächlich. Und damit bin ich wieder beim Klimaschrank. Dort wird ja ein Dauerbetrieb simuliert, indem man die Geräte bei höheren Temps. und Feuchtigkeiten betreibt, als man es sonst real hat. Damit steigt die Abnutztung und man kann extrapolieren, wie gut ein Gerät nach vielen Jahren noch ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.