Bei mir stellt es ich so da, Mini-V-Bremsen und Rennbremshebel (Ergopower). Hier ist es notwendig, die Bremsen so einzustellen, das die Beläge ihre Ruheposition recht dicht an den Felgen haben (so ca. 1mm). Sind die Beläge jetzt etwas verschlissen (~ 2mm abgenutzt) haben sie einen der Nut entsprechend hohen Steg. Dieser Steg kann mitunter in der Nut hängen bleiben oder permanent darüber schleifen. Sauberes einstellen ist kaum mehr möglich.
Meine Bremsen stelle ich per Rändelmutter am oberen Ende der Röhrchen nach. Um das Problem zu beheben muss man die Bemssohlen ausbauen und den Steg abschneiden. Alles zu aufwendig für eine optimale Lösung.
Meine bevorzugten Felgen haben entweder einen innenliegenden Verschleißindikator oder Bohrungen wie z.B. bei DT oder Mavic open Pro.
Gruß
Thomas
Scheint also wirklich am geringeren Abstand zur Felge zu liegen...ist ja auch plausibel. - Wieder was gelernt.
