Vorn DT Swiss Revolution, hinten links DT Swiss Revolution, hinten rechts DT Swiss Competition. Differenzierte Speichen hinten bringen eine ausgewogenere Spannung, damit weniger Be- und Entlastungszyklen und damit weniger Ermüdungsbrüche.
Ja, das hört sich gut an. Deckt sich mit den Empfehlungen meines Händlers
Ist aber trotzdem falsch. Nimm an du gibst den Speichen auf Ritzelseite 1300N, dann bestimmt alleine die Geometrie, also die Schräge der Speichen, wieviel Zugkraft in den linken Speichen sein muss. Nämlich ca. 850N. Egal ob du da dicke oder dünne Speichen nimmst.
Dieses Ungleichgewicht lässt sich entweder durch einen symetrischen Speichenflansch beseitigen (Schaltnaben) oder wenn du links weniger Speichen nimmst.
Nimmste z.B. links statt 18Speichen nur noch 9 Speichen, hat jede Speiche dann 1700N Spannung.
Es lässt sich aber definitiv nicht über dünnere Speichen ändern.
Was machen die dünneren Speichen jetzt:
abhängig von Anzahl der Speichen, bzw. der Geometrie, haste z.B. jetzt links Zugkräfte von 850N zu übertragen. Eine dicke Speiche hat z.B. am Bogen (bruchgefährdeste Stelle), 2mm Durchmesser, also 3,14mm²-Fläche, die dünnere Speiche mit 1,8mm am Bogen hat ca. 2,5mm² Fläche. In der dickeren Speiche herrscht jetzt eine Spannung im Material von 850N/3,14mm² und bei der dünneren Speiche von 850N/2,5mm² (hier ist wirklich die MAterialspannung im ingenieurssinne gemeint, die 850N, die "Speichenspannung", ist eigentlich nur die Zugkraft).
Die dünnere Speiche hat also höhere Materialspannungen auszuhalten. Das ist ihrer Lebensdauer eher abträglich!
Das was die Lebensdauer der Speichen erhöht ist eine niedrigere Materialspannung (mehr Fleisch, mehr Speichendurchmesser), aber eine höhere Zugkraft (damit das Laufrad stark verspannt ist, die Kräfte besser auf alle Speichen verteilt; und damit die Speiche bei starken Schlaglöchern nicht komplett entspannt wird und frei rumschlabbert.
Ich denke also nicht die dünneren Speichen sind für bessere Laufräder verantwortlich, sondern dass die Leute in dem Moment wo sie dünnere Speichen links nutzen, sich schon grundlegende Gedanken übers Laufrad gemacht haben, und die üblichen Fehler(allgemein zu niedrige Speichenspannung vor allem) vermeiden.
Dünnere Speichen können mMn nicht die Haltbarkeit verbessern, das lässt sich nicht begründen.