Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 142 Gäste und 343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28227 Mitglieder
94705 Themen
1476078 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2839 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#592908 - 13.02.10 20:41 Neuer SON ohne Stecker ab 2011
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14235
Hallo,

2011 wird es einen SON delux SL geben, bei dem der Strom über Kontaktflächen in der Gabel fließt. Dadurch entfällt das Stecken der Kabelenenden auf den SON nach jedem Einbau des Laufrads. Außerdem soll der Kontakt besser sein als bei den Steckverbindern. Außerdem soll das Ganze besser aussehen.

Erste Räder mit dem neuen System sollen auf den Herbstmessen 2011 zu sehen sein.

Gruß
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#592915 - 13.02.10 21:20 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Andreas]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Zu sehen hier
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#592922 - 13.02.10 22:10 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
auf nichts anderes hat die radelwelt gewartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#592925 - 13.02.10 22:19 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2527
Vor allem der Aspekt besseren Aussehens dürfte nicht wenige umtreiben... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#592926 - 13.02.10 22:20 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
In Antwort auf: Andreas R
Außerdem soll das Ganze besser aussehen.

Noch besser?? Brennen da nicht irgendwann die Ästhetikübermaßsicherungen durch?
Mit Kontaktflächen, die dann vermutlich ja eine gewissen Offenheit haben müssten(?), springt bei mir aber erstmal das Skepsismodul an und ruft laut: "Und die Korrosion?"
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#592927 - 13.02.10 22:26 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: JaH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4635
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Andreas R
Außerdem soll das Ganze besser aussehen.

Noch besser?? Brennen da nicht irgendwann die Ästhetikübermaßsicherungen durch?
Mit Kontaktflächen, die dann vermutlich ja eine gewissen Offenheit haben müssten(?), springt bei mir aber erstmal das Skepsismodul an und ruft laut: "Und die Korrosion?"


Warum soll die Korrossion schlimmer sein, als bei anderen Kontakten? Die sind auch offen genug, daß der ganze Siff reinkann. Dafür werden die Kontaktflächen hier wirklich kräftig aufeinandergepresst und nicht nur so einfach übereinandergeschoben. Ich fürchte der Kontaktschluß wird sehr gut sein.
Es geht ja nicht nur um die Optik, aber gerade die Gelegenheitsnutzer bauen gerne mal das Vorderrad aus und reißen die Kabel ab.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#592930 - 13.02.10 22:35 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Flo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
In Antwort auf: Flo
Dafür werden die Kontaktflächen hier wirklich kräftig aufeinandergepresst und nicht nur so einfach übereinandergeschoben.

Jaaa, stelle ich auch nicht in Abrede, dass das zu super Kontakten führt. Nur wenn die Fläche selber größer ist, als die eigentlich nötige Kontaktfläche, liegt ja etwas frei und sollte sich dort dann Korrosion einnisten, frisst die sich vielleicht doch in den Kontaktbereich hinein. ??
Aber dem könnte man ja begegnen mit etwas "Versiegelung" und gut wärs.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#592931 - 13.02.10 22:36 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18474
naja, die "gelegenheitsnutzer" fahren bestimt nicht it son und velotraumgabel rum.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#592937 - 13.02.10 22:50 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4635
In Antwort auf: Job
naja, die "gelegenheitsnutzer" fahren bestimt nicht it son und velotraumgabel rum.


Stimmt, aber Schmidt sinht das ganze ja als neuen open source Standard. Er will das also gar nicht nur selber nutzen, sondern will gerade, daß es auch andere machen.
Übrigens hätte ich besser Gelegenheitsschrauber schreiben sollen. Auch hochwertige Räder werden von Nichttechnikern gefahren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#592945 - 13.02.10 23:18 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: JaH]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2527
Bei normalen Steckkontakten drückt sich die Kante einfach durch Oxidschichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#592949 - 13.02.10 23:58 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: jan13]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8345
Sag das nicht so laut. Mein Edellux Problem wird auf die Steckverbindungen geschoben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#593002 - 14.02.10 13:35 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: ]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
In Antwort auf: slowbeat
auf nichts anderes hat die radelwelt gewartet.


Ich bin auch der Meinung, dass es wichtigere Dinge gibt, aber so schlecht finde ich die Idee gar nicht.
Während der RTF-Saison kommt mein Fahrrad mindestens 1mal pro Wochenende in den Kofferraum vom Auto. Dafür muss ich das Vorderrad ausbauen. Ohne Kabellage wäre der Ausbau und Einbau schon einfacher zu handhaben.
Ich glaube aber nicht, dass ich nun bis zur Markteinführung schlaflose Nächte haben werde.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#593047 - 14.02.10 16:43 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Deul]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2527
In Antwort auf: Deul
Sag das nicht so laut. Mein Edellux Problem wird auf die Steckverbindungen geschoben.
Detlef

Hab gerade mal den anderen Faden gesucht: Das klingt aber mehr als ob die Stecker nicht gut am Kabel kontaktiert waren- und das geht auch bei der neuen Version. Drahtlos übertragen die die Leistung auch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#593048 - 14.02.10 16:48 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: jan13]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8345
Nur müssen dien den Kontakt über die Zeit verloren haben. Die waren gekrimpt und verlötet. Jedenfalls die am Dynamo.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593056 - 14.02.10 17:20 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Deul]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
Verlötete Drahtlitze kann durch knicken recht fix einen Bruch erleiden. Beim normalen Koaxkabel das Schmidt verwendet, sind Kabelbrüche eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Bei mir sind die Übergänge Kabel-Stecker so steif (doppelte Lage Schrumpfschlauch und keine freiliegenden Drahtbereiche), dass ich sowas wie Knicke so ziemlich ausschließen würde. Wie war das bei Dir?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#593061 - 14.02.10 17:36 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Deul]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2291
Das kann ich bestätigen. Mit SON-Halogenscheinwerfer hatte ich vor Jahren bemerkt, dass die Lichtleistung plötzlich deutlich besser wurde, nachdem wegen einer Reifenpanne die Steckverbinder neu aufgesteckt waren. Die Standard-Klemmverbinder bestehen aus korrosionsfreudigem Material. Wenn man längere Zeit am Steckverbinder nichts lösen muss, wächst eben der Übergangswiderstand merklich. Schmidt war das Problem bekannt. Andere rostfreie Normteile gäbe es nicht. Darum auch die Empfehlung, die Stecker mit Fett zu füllen. Die aktuelle Entwicklung ist eine logische und lobenswerte Konsequenz. Da nicht nachrüstbar und nur für bestimmte Gabeln tauglich, für mich allerdings ohne Bedeutung.
Nach oben   Versenden Drucken
#593064 - 14.02.10 17:46 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Freundlich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
In Antwort auf: Freundlich
Schmidt war das Problem bekannt. Andere rostfreie Normteile gäbe es nicht.

Ähh.... das macht mich jetzt wundern. entsetzt
Bei den Steckern gibt es auch vergoldete Modelle, da korrodiert dann so schnell nichts mehr. Sind nur nicht immer leicht zu finden, für den Normalbastler, ich meine ich bin dann mal im Hifi-Bereich fündig geworden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593070 - 14.02.10 18:04 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18474
das zeug ausm hifibereich muss aber nicht für die am rad auftretenden Kräfte ausgelegt sein.

könnte schnell kaputtgehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#593073 - 14.02.10 18:10 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: JaH]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2291
Vielleicht kannst Du ja noch eine Bezugsquelle finden? Eine, im HiFi-Bereich übliche, hauchdünne Vergoldung wird im rauhen Radalltag allerdings nicht viel nützen.
Flachsteckhülsen gibt es als Standardteil goldfarbig (Messing). Diese sind im Winterbetrieb nicht beständiger als silberfarbige Varianten. Wer im Winter nicht radelt, wird mit dem Problem sicher nicht konfrontiert. Salzlauge zerstört Metalle. Darum: Stecker mit Fett füllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#593083 - 14.02.10 18:28 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Freundlich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14697
In Antwort auf: Freundlich
hauchdünne Vergoldung wird im rauhen Radalltag allerdings nicht viel nützen.

Ei wieso denn das? Vom chemischen her ist eine vergoldete Oberfläche erheblich idealer was lange "Standzeit" in Sachen Stromkontakt angeht. Und mechanisch werden die Stecker ja nicht wirklich belastet. Ich hatte solche Stecker im Seekajak eingesetzt, denn sie waren die einzige Chance nicht binnen viel zu kurzer Zeit wieder Probleme mit gesteckten Stromkabeln zu bekommen, selbst wenn die Akkus etc. sonst immer in eigentlich luftdichten Gefrierdosen waren.

Hm, wo hab ich das Zeug mal gefunden... ich meine bei Conrad, ist aber länger her.

In Zeiten von Ebucht aber ... da gibt es auch sowas. Okay, auf Kupferbasis (klar, hält dann auch besser und leitet noch besser) und wenn ich so gucke ... (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) ein Anbieter in Oberursel, wo der Slowbeat wohnt - zwar relativ teuer aber verfügbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (14.02.10 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593103 - 14.02.10 18:59 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: JaH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8345
Das war einfacher Schrumpfschluch, und Das Ladegerät war halt parallel angeschlossen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#593104 - 14.02.10 19:01 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Freundlich]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8345
Mittlerweile ist alles gut mit polkappenfett gefüllt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593116 - 14.02.10 19:22 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32669
Zitat:
Verlötete Drahtlitze kann durch knicken recht fix einen Bruch erleiden.

Stimmt. Eine ordentliche Presszange für die Kabelschuhe ist kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593119 - 14.02.10 19:24 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8345
Das zeug war mit ner Profizange verpresst.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#593125 - 14.02.10 19:38 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Freundlich]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2527
Dafür sind Probleme relativ einfach zu lösen- Abziehen,Aufstecken und schon ist die Oxidschicht durchstoßen...
Nach oben   Versenden Drucken
#593129 - 14.02.10 19:42 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Andreas]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 860
warum schreien eigentlich die hier im Forum so vielfach vertretenen Anhänger der zweiadrigen Verkabelung nun nicht Zeter und Mordio? Da dient ja nun ganz banal die Gabel als Leiter! Das darf doch nicht sein, das birgt doch ein äußerst großes Gefahrenpotential. Wie ist das denn im Detail gelöst, davon habe ich auf dem verlinktem Bericht nichts gefunden. Geht der zweite Leiter wirklich durchgängig über die Karosserie, oder ist irgendwo oben an der Gabel eine Schraubklemme, ab der dann wieder eine zweiadrige Verkabelung gilt? Da hätte am ja auch konsequenterweise gleich am anderen Ausfallende auch so eine Kontaktplatte anbringen können.
Ich halte den Aufwand für übertrieben, aber was solls, wenn es jemand kauft und das glaube ich ja nun doch.,.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593138 - 14.02.10 20:01 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32669
Zitat:
Das zeug war mit ner Profizange verpresst.

Meistens ist das so, bei nicht ganz alltäglichen Längen sind die Flachstecker aber lose beigelegt. Die Leitungen zum Schluss musst Du aber auch selber ablängen.

@Wolf, wo hast Du das gefunden? Ich habe noch nicht ein technisches Detail gesehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.02.10 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593142 - 14.02.10 20:07 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8345
Mein Bruder ist Elektriker, wenn ich mal ne zange brauch kann ich sie mir da leihen.

Mittlerweile hat mein Edellux neue Stecker. Mal sehen was jetzt kommt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#593152 - 14.02.10 20:29 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: wolf]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14235
Hallo Wolf,

In Antwort auf: wolf
warum schreien eigentlich die hier im Forum so vielfach vertretenen Anhänger der zweiadrigen Verkabelung nun nicht Zeter und Mordio?


Es sollte doch möglich sein, direkt an beiden Kontakten der Gabel Kabel anzuschließen und auf diese Weise wie gewohnt zweiadrig zu verkabeln.

Prinzipiell kann natürlich auch die Masse-Gabelscheide als Leiter benutzt werden, dann müsste das Kabel eben weiter oben angebracht sein. Der größte Schwachpunkt jedenfalls ist - wie bereits weiter oben erwähnt - der Steuersatz.

Gruß
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Nach oben   Versenden Drucken
#593154 - 14.02.10 20:38 Re: Neuer SON ohne Stecker ab 2011 [Re: Andreas]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 860
In dem Link des zweiten Beitrages kann man lesen : " ... das Kabel wird durch die rechte Gabelscheide geführt..."
bei den Bildern, wenn man sie anklikt, steht dann nochmal beschrieben, das es nur einen verkabelten Kontakt gibt, der andere ist die Gabel selbst, wer etwas anderes daraus liest, möge es mir erklären
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de