Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Holger, zut, FordPrefect, Thomas S, Lord Helmchen, uiop, 11 unsichtbar), 55 Gäste und 303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26932 Mitglieder
90584 Themen
1391522 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3322 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1205360 - 15.04.16 17:09 Radreisen macht glücklich - Der Film
Holger (RadReisender)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Forumsfreunde,

hiermit möchte ich mich vorstellen und habe gleich einen Film mit im Gepäck.

Durch Zufall bin ich zum Radreisen gekommen. Vor fünf Jahren, da war ich noch Mitte zwanzig, hat mir ein Freund von seiner Idee erzählt mit dem Rad zu verreisen. Zuerst hielt ich seine Idee für absurd. Doch dann taten wir uns zusammen und starteten 2012 zu einer Radreise.

Wir wussten schon am Anfang, dass wir nicht die ganze Zeit zusammen fahren. Ich wollte ja "nur" ein Jahr reisen und dann nach Berlin, meiner Heimatstadt, zurückkehren. Aber es wurden über drei Jahre (unterwegs habe ich noch gearbeitet).

Letzten Monat bin ich die Videos meiner Reise durchgegangen und habe mir gedacht, daraus kann ich was machen und habe mit der Hilfe eines Freund einen Film erstellt. Da es meiner Meinung nach nicht genug Filme über dieses Thema geben kann und dieser Film auch eine Botschaft hat, habe ich ihn online gestellt.

Laufzeit: 42 Minuten
Sprache: Deutsch und Englisch
Untertitel können auf Youtube ausgewählt werden.

Hier gehts zum Film:
https://youtu.be/A54_PIoKX48

Viel Spaß beim Anschauen!

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1205390 - 15.04.16 18:20 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Genial! Danke dafür!

wir haben es gerade in kleiner Runde aufm Balkon beim Konsum von Bier und Grillgut angeschaut!
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1205423 - 15.04.16 19:33 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1388
Unterwegs in Deutschland

Hallo Holger,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Den Film werde ich mir nachher ansehen. Ich bin schon gespannt.

Dürfen wir mit Deiner Teilnahme am Forumstreffen in Lübeck rechnen? Da kannst Du dann viele Aktive aus dem Forum kennen lernen. Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1205435 - 15.04.16 19:59 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Herzlich willkommen!
Schönes Video ein bestimmt tollen Reise!
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1205479 - 15.04.16 23:02 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Holger Nacken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Holger,
toller Film, da kann ich mit meinem Stückchen nicht mithalten:
https://www.youtube.com/watch?v=lSTcNOyReb0

Gruß vom Namensvetter,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1205532 - 16.04.16 11:25 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Holger (RadReisender)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
@luckyloser
Was für eine tolle Aktion. Das wäre in Berlin gestern nicht möglich gewesen, da gab es Gewitter.

@Hansebiker
Ich würde gerne andere Radreisende aus meiner Nähe kennenlernen. Dabei habe ich erstmal den Stammtisch Berlin ins Auge gefasst.

@Holger Nacken
Vor Radlern die durch die Berge fahren, habe ich viel Respekt. Steigungen habe ich auf meiner Reise versucht zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205561 - 16.04.16 13:44 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ein sehr schöner Film.
Macht Lust loszufahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205644 - 16.04.16 18:46 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3158
In Antwort auf: Holger (RadReisender)
. . . .und dieser Film auch eine Botschaft hat, habe ich ihn online gestellt.
ja, ein nettes Kaleidoskop einer sicherlich schönen und langen Radreise. Nur die angekündigte Botschaft habe ich irgendwie nicht so richtig wahrgenommen!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1205788 - 17.04.16 11:39 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
FabiHRo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Großartiger Film!
Nach oben   Versenden Drucken
#1205851 - 17.04.16 14:20 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: hopi]
dhomas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1796
In Antwort auf: hopi
ja, ein nettes Kaleidoskop einer sicherlich schönen und langen Radreise. Nur die angekündigte Botschaft habe ich irgendwie nicht so richtig wahrgenommen!


Radreisen macht Spaß. Viel mehr Botschaft brauchts ja nicht (und ist wenn dann meistens an den Haaren herbeiphilosophiert) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205855 - 17.04.16 14:24 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: dhomas]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2421
In Antwort auf: dhomas
... (und ist wenn dann meistens an den Haaren herbeiphilosophiert) zwinker

Macht eventuell auch Spass zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1205864 - 17.04.16 14:35 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6065
In Antwort auf: Holger (RadReisender)


@Holger Nacken
Vor Radlern die durch die Berge fahren, habe ich viel Respekt. Steigungen habe ich auf meiner Reise versucht zu vermeiden.


dabei fängt in den Bergen der Spaß erst richtig an, probiers aus.

Gruß Nat,
die tolle Standbilder den meisten Reisefilmchen vorzieht
Nach oben   Versenden Drucken
#1205870 - 17.04.16 14:53 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: dhomas]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3158
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: hopi
ja, ein nettes Kaleidoskop einer sicherlich schönen und langen Radreise. Nur die angekündigte Botschaft habe ich irgendwie nicht so richtig wahrgenommen!


Radreisen macht Spaß. Viel mehr Botschaft brauchts ja nicht (und ist wenn dann meistens an den Haaren herbeiphilosophiert) zwinker
das sehe ich auch so und darum mache ich mehr oder weniger lange Radreisen. Nur im Eingangsposting wurde extra auf eine Botschaft dieses Film hingewiesen. Aber was soll's.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1205892 - 17.04.16 17:24 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6491
In Antwort auf: Holger (RadReisender)

Vor Radlern die durch die Berge fahren, habe ich viel Respekt. Steigungen habe ich auf meiner Reise versucht zu vermeiden.

So ging es uns anfangs auch. Aber Berge bedeutet auch erst, die phantastischen Aussichten, schöne Abfahrten und besondere Zufriedenheit (Stolz) genießen zu können. Wir suchen uns auch nicht die höhenreichsten Etappen aus, aber scheuen sie nicht mehr oder lassen uns gar die Laune weg nehmen.

Binde sie peu à peu mit ein und die Sahnehäubchen werden kommen.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (17.04.16 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205903 - 17.04.16 18:33 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Holger (RadReisender)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Die Botschaft ist einfach, dass Radreisen glücklich macht oder wie schon geschrieben Spaß macht. Viele Reiseradler hier haben bestimmt schon selbst diese Erkenntnis auf ihren Reisen gewonnen. Vor meiner Reise dachte ich aber nicht an sowas. Da dachte ich nur, etwas von der Welt sehen wäre toll.

Beim Film kann man sehen, dass ich mich oft sehr freue oder Dinge erlebe, die mich glücklich machen. Ich kann mir kaum eine andere Reiseform oder Tätigkeit vorstellen die mir gezeigt hätte wie schön das Leben doch ist, als das Radreisen.

Das Fahren in den Bergen habe ich erst in Neuseeland und Japan schätzen gelernt. Na gut, in diesen Ländern ließ es sich auch nicht vermeiden mal bergauf zu fahren. Genau, die Aussichten sind phantastisch und die Zufriedenheit, wenn man den Hügel oder Pass erklommen hat, ist groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205913 - 17.04.16 19:29 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3158
In Antwort auf: Holger (RadReisender)

Beim Film kann man sehen, dass ich mich oft sehr freue oder Dinge erlebe, die mich glücklich machen. Ich kann mir kaum eine andere Reiseform oder Tätigkeit vorstellen die mir gezeigt hätte wie schön das Leben doch ist, als das Radreisen.
was die Reiseform betrifft, bin ich ganz bei Dir. Ich habe erst sehr spät mit Radreisen begonnen. Vorher war für annähernd 40 Jahre mein Lebensrythmus sehr stark durch den Segelflug geprägt und ich könnte auch nach längerem Überlegen nicht sagen, welche Phase in meinem Leben mich denn "glücklicher" gemacht hat. Ich möchte meine vielen Jahren mit Dominanz des Segelfluges nicht missen. Aber auf den sicherlich besonderen Reiz mit Radreisen fremden Regionen, Kulturen und letztlich Menschen zu begegnen möchte ich auch nicht verzichten. Wahrscheinlich war es für mich optimal, dass mich die nachlassende Leistung meiner Augen in einem Alter zum Rückzug vom Segelflug bewogen hat, als ich noch ausreichend leistungsfähig war, um auch größere und anspruchsvolle Radreisen zu machen. Und so bin ich wieder bei Deiner Einschätzung!

Mit besten Grüßen

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1206069 - 18.04.16 13:02 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Onni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unterwegs in Deutschland

Tolle Homepage, ich bin absolut "versackt", obwohl ich eigentlich hätte kochen müssen... Mein Schatz wird sauer sein, aber es hat sich gelohnt. Ich bewundere deinen Mut. Ich will im Sommer für eine Woche mit dem Rad los, zu mehr hat es nie gereicht und wird es wohl auch nicht mehr, bin schon ü50... Aber es gibt ja tolle Berichte von Menschen, die einen virtuell mit auf die Reise nehmen. Danke dafür und alles Gute und Gesundheit!
Viele Grüße Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1206072 - 18.04.16 13:22 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Onni]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2985
In Antwort auf: Onni
zu mehr hat es nie gereicht und wird es wohl auch nicht mehr, bin schon ü50...


Halt noch etwas durch

https://www.youtube.com/watch?v=6P_UEAaJ0cY
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206075 - 18.04.16 13:29 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Tanbei]
Onni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Onni
zu mehr hat es nie gereicht und wird es wohl auch nicht mehr, bin schon ü50...


Halt noch etwas durch






schmunzel Ü50 könnte auch 68 oder 74 bedeuten...
Viele Grüße Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206078 - 18.04.16 13:33 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Onni]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 448
Auch mit 64 kann man noch tolle Touren machen.

Gruß

Bettina, die da eigentlich noch nicht mitreden kann
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1206081 - 18.04.16 13:41 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Onni]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2985
In Antwort auf: Onni
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Onni
zu mehr hat es nie gereicht und wird es wohl auch nicht mehr, bin schon ü50...


Halt noch etwas durch






schmunzel Ü50 könnte auch 68 oder 74 bedeuten...


Fahrzeuge für Menschen mit Biologischen Handicap.

http://www.droessiger.de/project/tda-mtb-2/
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206185 - 18.04.16 19:02 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Onni]
Holger (RadReisender)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Joachim,

danke für dein Lob. Pass aber beim nächsten Mal auf, wenn du auf meinem Blog vorbeischaust, dass nichts anbrennt ;-) Ich kann dich auch nur darin bestätigen loszufahren und dein Abenteuer zu erleben. Letztes Jahr musste ich das Laufen und Sprechen neu lernen. Irgendeine Erkrankung, die aber nicht von meiner Reise herrührte. Es hat mir gezeigt, dass man auch in "jungen" Jahren plötzlich sehr eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208987 - 01.05.16 00:34 Re: Radreisen macht glücklich - Der Film [Re: Holger (RadReisender)]
Holger Nacken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: Holger (RadReisender)
@luckyloser
Was für eine tolle Aktion. Das wäre in Berlin gestern nicht möglich gewesen, da gab es Gewitter.

@Hansebiker
Ich würde gerne andere Radreisende aus meiner Nähe kennenlernen. Dabei habe ich erstmal den Stammtisch Berlin ins Auge gefasst.

@Holger Nacken
Vor Radlern die durch die Berge fahren, habe ich viel Respekt. Steigungen habe ich auf meiner Reise versucht zu vermeiden.


Hi Holger,
bei Deiner Erfahrung schaffst Du es auch locker über die Alpen ;-)
BG,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de