Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Jaeng, quilent, cterres, Meillo, motion, KaRPe, T1m0, 6 unsichtbar), 82 Gäste und 756 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97677 Themen
1533645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2230 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 50
iassu 49
panta-rhei 45
Themenoptionen
#1041017 - 14.05.14 10:30 Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

ich habe einen Track mit BaseCamp erstellt, den ich im Rahmen einer Tour nachfahren möchte. Mein Navi ist ein Garmin Edge 800 mit OSM Karte.

Nun habe ich in Basecamp mehrere Wegpunkte (die Übernachtungshotels) auf dem Track erstellt und möchte mir auf der Tour die verbleibende Distanz zum nächsten Wegpunkt, also bis zum Hotel, anzeigen lassen.

Geht das ohne viel Fummelei oder muss ich vorher Navigationswissenschaften studieren ???

Danke und Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1041030 - 14.05.14 10:50 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.254
Hi Carsten,
unter "Find" Wegpunkte werden sie dir alle sortiert nach Entfernung (Luftlinie) angezeigt.
Du könntest auf den WP klicken und dich dann routen lassen, um die genaue Streckenlänge zu ermitteln. Alternativ könntest Du den Track von Hotel zu Hotel teilen, dann zeigt dir das Garmin die Reststrecke vom Track genau an.

Geht alles ohne Studium grins träller
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1041032 - 14.05.14 10:54 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: papa deluxe
Nun habe ich in Basecamp mehrere Wegpunkte (die Übernachtungshotels) auf dem Track erstellt und möchte mir auf der Tour die verbleibende Distanz zum nächsten Wegpunkt, also bis zum Hotel, anzeigen lassen.

Ganz einfach:

(1) Tracknavigation einschalten (Zieleingabe -> Tracks -> Track auswählen)

(2) Das Navi muss den Track erkennen, also drauffahren.

(3) Im Hauptmenü "Aktive Route" anwählen. Dann werden die Entfernungen zu allen weiteren Wegpunkten angezeigt.

Permanente Anzeige:

Entweder auf dem Kartendisplay in einem Infofeld oder bei Reisecomputer in einem Feld "Entfernung bis nächst." auswählen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.05.14 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1041517 - 15.05.14 16:51 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: Toxxi]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Toxxi
Das kann ich ja gar nicht glauben, dass es bei Garmin so einfach gehen kann. Wo ist denn der Haken ???

Carsten

Edit: Ich habe den ersten Haken schon gefunden. Bei meinem Edge gibt es unter dem Menuepunkt "Zieleingabe" alles Mögliche, aber nicht den Eintrag "Track" traurig
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell

Geändert von papa deluxe (15.05.14 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1041545 - 15.05.14 18:36 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: papa deluxe


Edit: Ich habe den ersten Haken schon gefunden. Bei meinem Edge gibt es unter dem Menuepunkt "Zieleingabe" alles Mögliche, aber nicht den Eintrag "Track" traurig


Ich hab vom Edge keine Ahnung, könnte es aber dort nicht

Menü > Strecken > Track wählen > Fahren

sein?

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1041584 - 15.05.14 20:33 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Hallo Carsten!
Das was du dir ausgesucht hast, ist speziell bei der Edge-Serie nicht so einfach.
Um erst mal zu sehen, ob ich es richtig verstanden hast, was du möchtest, beschreibe ich es mal aus meiner Sicht.
Du hast einen / mehrere fertige Tracks, die du auch so nachfahren möchtest.
Du hast diverse Wegpunkte, von Hotels und anderen Unterkünften etc., die jeweils das Tagesziel darstellen.

Bei den "normalen" Geräten könnte man doppelt navigieren. Zum einen den Track nur anzeigen lassen in einer frei wählbaren Farbe. Die Etappenlänge ist dir ja bekannt.
Zum anderen ein Routing zum gewünschten Wegpunkt (= Tagesziel). Letzteres evtl. auch nur per Luftlinie. Oder ein Routing auf dem Track mit Einblendung der Restkilometer bis zum Ziel.

Das dürfte aber bei deinem Edge nicht gehen.

Du könntest aber auch die Tracks so anlegen, das du für jeden Tag einen einzelnen hast.

Die gpx-Datei mit dem Track sollte in den Ordner "New Files" exportiert werden.
Von dort werden die Dateien automatisch importiert.
In den Einstellungen beim Routing das Neuberechnen deaktivieren.
Dann kann der Track - der intern automatisch umgewandelt wurde - aufgerufen werden als Route. Die Route wird (sollte!) dann 1:1 nachgefahren werden.
Bei den Datenfeldern auswählen "Distanz bis zum Ziel".

So sollte es eigentlich funktionieren.
Ausprobieren kann ich es aber mangels Edge nicht.

PS: Fronleichnam sind wir wieder bei Anna Fleuth. zwinker Zeit & Lust? Auch für ne Tagestour?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1041622 - 15.05.14 22:14 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Carsten,

ich habe nur den Edge 705 und meine Vorgehensweise ist folgendermaßen:

Die Tracks liegen unter "Zieleingabe" -> "gespeicherte Strecken". Dort stelle ich zuerst die Sichtbarkeit (Farbe) des Tracks ein. Dann schalte ich die OSM Karte ab. Danach starte ich die Tracknavigation. Zum Schluß wird die OSM-Karte wieder aktiviert. Das Abschalten der Karte läßt die Routenberechnung schneller durchlaufen, da nur eine Luftlinienberechnung stattfindet.

Wenn ich nun die Entfernung zu einem Wegpunkt wissen will, gehe ich über "Zieleingabe" -> "suchen" -> "Favoriten" auf den Wegpunkt und schon kann ich sehen wie weit ich noch davon entfernt bin.

Gruß
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1041700 - 16.05.14 10:07 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: Sandbiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sandbiker
Die Tracks liegen unter "Zieleingabe" -> "gespeicherte Strecken". Dort stelle ich zuerst die Sichtbarkeit (Farbe) des Tracks ein. Dann schalte ich die OSM Karte ab. Danach starte ich die Tracknavigation. Zum Schluß wird die OSM-Karte wieder aktiviert. Das Abschalten der Karte läßt die Routenberechnung schneller durchlaufen, da nur eine Luftlinienberechnung stattfindet.

Du bringst da irgendwas durcheinander. Bei Tracks gibt es grundsätzlich keine Neuberechnung. Tracks sind völlig unabhängig von der darunterliegenden Karte. Bist du dir ganz sicher, dass die Strecke wirklich als Track und nicht als Route vorliegt?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1041702 - 16.05.14 10:10 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: papa deluxe
Das kann ich ja gar nicht glauben, dass es bei Garmin so einfach gehen kann. Wo ist denn der Haken ???

Bei der Reihe Dakota, Oregon, Montana, Etrex etc. gibt es keinen Haken. Beim Edge offenbar schon, wie ich jetzt feststellen durfte.

In Antwort auf: papa deluxe
Ich habe den ersten Haken schon gefunden. Bei meinem Edge gibt es unter dem Menuepunkt "Zieleingabe" alles Mögliche, aber nicht den Eintrag "Track" traurig

Das ist offenbar ein Grundmanko des Edge 705. Versuch mal den Tipp von weiter oben (Track ansehen und dann entweder "Los!", "Track nachfahren" oder "TrackBack").

Ansonsten hilft dir vielleicht diese Seite hier:
http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=touren_nachfahren

So wie ich das sehe, hast du mit deinem Gerät vermutlich Pech. traurig Das Edge 705 ist für solche Sachen (die ich für ganz selbstverständlich und elementar halte) nicht gemacht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1041829 - 16.05.14 20:14 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: Toxxi]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi

Du bringst da irgendwas durcheinander. Bei Tracks gibt es grundsätzlich keine Neuberechnung. Tracks sind völlig unabhängig von der darunterliegenden Karte. Bist du dir ganz sicher, dass die Strecke wirklich als Track und nicht als Route vorliegt?

Ich bringe da nichts durcheiander.Der Edge kann nur Route bis 50 Wegpunkte berechnen. Bei mehr als 30 Km in Ortschaften mit häufigem Richtungswechseln oder Abbiegen geht der Egde 705 bei der Berechnung ganz schnell in die Knie.
Das Selbe passiert wenn man die OSM nicht abschaltet bevor der Track gestartet wird.

Ich erstelle über QLandkarte ausschließlich Tracks. Richtig ist, das der Egde keine Neuberechnung bei Trackabweichung vornimmt. Aber dennoch bekommt man Abbiegehinweise solange man auf dem Track fährt. Das ist komfortabel weil man nicht immer auf das Display schauen muß und es werden keine Abbiegungen verpasst.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1041857 - 17.05.14 05:41 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: Sandbiker]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mich nun für einen anderen Weg entschieden: Ich werde auf der nächsten Tour nicht mehr auf meine Garmin-Navis setzen sondern auf mein Smartphone. Schon alleine deswegen, weil ich auf einem 5"-Display mehr erkennen kann (die Augen werden im Nahbereich immer unzuverlässiger...).

Ich werde als Navi-Software Osmand einsetzen und kann damit die Track-Navigation nutzen. Das sieht (zumindest hier auf meinem Sessel) ganz vielversprechend aus und ich habe ein Gerät weniger dabei.

@cyclist
Hallo Marcus, vielen Dank für deine Einladung. Am Fronleichnams-Wochenende bin ich selber auf meiner Tour im Havelland unterwegs....schade schade.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1041869 - 17.05.14 06:50 Re: Distanz zum nächsten Wegpunkt auf Track [Re: papa deluxe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.900
In Antwort auf: papa deluxe
Ich werde auf der nächsten Tour nicht mehr auf meine Garmin-Navis setzen sondern auf mein Smartphone. Schon alleine deswegen, weil ich auf einem 5"-Display mehr erkennen kann (die Augen werden im Nahbereich immer unzuverlässiger...)
das finde ich jetzt aber richtig schade, ich lese doch so gerne die Beiträge der "Outdoor-Navi-Anwender" und wundere mich, dass die so wenig Probleme mit ihren Geräten haben grins Würde dir aber zum Smartphone ein A2DP-Headset/Kopfhörer empfehlen. Beim Navigieren ist das echt super, wann du gerade unter einer Eisenbahnbrücke fährst, oben donnert ein Zug drüber und gleich nach 90m dem Brückenpfeiler sollst du in die "unsichtbare" Straße abbiegen ... bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de