Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (MatthiasM, Radreisender, CarstenR, 1 unsichtbar), 39 Gäste und 276 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26576 Mitglieder
89312 Themen
1369681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3447 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1376796 - 03.03.19 22:20 Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr)
ta7h12
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Bernd (BaB) und ich (ta7h12) mussten den Termin nochmal nachjustieren:

neu ist 20./21.7.19

Zum Thema hat es unter Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" NRW (Treffpunkt) schon einige sinnvolle Vorschläge gegeben.

Um die Planung zu erleichern, habe ich mal eine Wiki-Seite angelegt: https://radreise-wiki.de/Tour_um_den_RS1
Da dürft ihr gern auch Tourenentwürfe reinschreiben.

Potentiell interessiert schienen mir folgende weiteren Forumsmitglieder:
KaRPe
hopi
HeinzH.
Querlenkerin
Horst14
cyclist und
Juergen

Geändert von Juergen (05.03.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376797 - 03.03.19 22:24 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2909
Darf man fragen, was "RS1" bedeutet?
Männer sind einfach anders als Frauen. Männer sind einfach, anders als Frauen.
Kommata verändern die Welt.

Geändert von Juergen (05.03.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376840 - 04.03.19 12:24 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1354
Pausentipp :

Radmosphäre in Essen Altendorf

FB Link

Geändert von Juergen (05.03.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376895 - 04.03.19 18:40 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: 19matthias75]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1870
In Antwort auf: 19matthias75
Darf man fragen, was "RS1" bedeutet?
es handelt sich um den Radschnellweg Ruhr RS1

Hätte auch Lust und Zeit mitzufahren.

Potentiell interessiert schienen mir folgende weiteren Forumsmitglieder:
KaRPe
hopi
HeinzH.
Querlenkerin
Horst14
cyclist und
Juergen


+ Wuppi

Gruß Rolf
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.

Geändert von Juergen (05.03.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376909 - 04.03.19 19:32 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Wuppi]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Unterwegs in Deutschland

Potentiell interessiert schienen mir folgende weiteren Forumsmitglieder:
KaRPe
hopi
HeinzH.
Querlenkerin
Horst14
cyclist
Juergen
Wuppi
Und Gegenwind (Stefan)
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Juergen (05.03.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376916 - 04.03.19 20:16 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Gegenwind]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2153
Potentiell interessiert schienen mir folgende weiteren Forumsmitglieder:
KaRPe
hopi
HeinzH.
Querlenkerin
Horst14
cyclist
Juergen
Wuppi
Gegenwind (Stefan)
Michael B.
Gruß
Michael


Geändert von Juergen (05.03.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376917 - 04.03.19 20:23 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Michael B.]
ta7h12
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
was hab ich falsch gemacht, dass ihr jetzt diese Liste fortsetzt? Dabei würde ich eine "echte" Teilnehmerliste im Wiki viel sinnvoller finden.
Wahrscheinlich hab ich das mit Wiki und Forum immer noch nicht verstanden, aber da helft ihr mir, oder?

Geändert von Juergen (05.03.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376924 - 04.03.19 21:03 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: ta7h12

Wahrscheinlich hab ich das mit Wiki und Forum immer noch nicht verstanden

Du schon, Thomas schmunzel
Die anderen glauben wahrscheinlich, es ginge um den RS1-Stammtisch.
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren

Geändert von Juergen (05.03.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376949 - 04.03.19 23:54 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1870
In Antwort auf: ta7h12
Wahrscheinlich hab ich das mit Wiki und Forum immer noch nicht verstanden, aber da helft ihr mir, oder?
Doch, doch; alles wird gut omm
Habe mich im Wiki eingetragen.

Gruß Rolf
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.

Geändert von Juergen (05.03.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376950 - 05.03.19 05:59 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Unterwegs in Deutschland

Du hast nix falsch gemacht. Die Liste sah nun wieder so aus wie immer... ich nutze das Wiki nicht und bin mit der Bedienung auch nicht vertraut.
Betrachte mich dann als unsicherer Teilnehmer der zu Hause übernachten wird. Ich komme dann ggf zum Campingplatz oder stoße dann dazu.
Schöne Grüße
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Juergen (05.03.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376954 - 05.03.19 07:57 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Gegenwind]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8563
Hi Stefan,
ich hab dich ins Wiki eingetragen
................. ansonsten bin ich von Freitag bis Sonntag dabei. wein

Und fahre am Sonntag von Hattingen übern Schee-Tunnel ins Tal der kaputten Bahn. grins

ps: Ich hab den Titel angepasst. So finden sich Nord-, Süd- und Ostlichter besser zurecht. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.03.19 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376962 - 05.03.19 09:13 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1870
In Antwort auf: Juergen
Und fahre am Sonntag von Hattingen übern Schee-Tunnel ins Tal der kaputten Bahn. grins
da könnten wir ja zusammen fahren; stell dir vor, ich muss da auch hin zwinker

Gruß Rolf

PS: Bis dahin fährt die Bahn wieder.
Mach es, bevor du bereust,es nicht getan zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376983 - 05.03.19 11:26 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Guten Tag,
auch ich habe Lust und Zeit mitzufahren. Übernachten werde ich wahrscheinlich nicht, kann ich doch mit dem Bus nach Hause fahren.

Im "Radreise-Wiki" habe ich mich leider nicht eintragen können, da ich an der Anmeldung scheitere: "Cookies sind deaktiviert". Auf die Schnelle weiß ich nicht, an welcher Schraube ich da drehen muss.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1376994 - 05.03.19 12:46 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: ta7h12
Bernd (BaB) und ich (ta7h12) mussten den Termin nochmal nachjustieren:

neu ist 20./21.7.19
Potentiell interessiert schienen mir folgende weiteren Forumsmitglieder:
Ich wäre ebenfalls interessiert und würde gerne mitfahren. Leider scheitert es am Termin! Sollte sich die Fahrt aber noch etwas Richtung Ende Juli/August verschieben, wäre ich dabei.

Gruß
Gerhard
___
lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1377037 - 05.03.19 18:43 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Juergen]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Unterwegs in Deutschland

Dann mal schönen Dank grins
Eure Heimfahrt würde ich sogar gern mit antreten um dann von W-Tal aus mit der Bahn nach Hause zu rumpeln. Aber das kann man ja kurzfristig klar machen.
Viele Grüße
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1377171 - 06.03.19 15:06 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8563
Hi Thomas,
ich habe zwei Tracks vom RS1 gefunden.
Fertig sind 5 Kilometer: Mühlheim-Essen grins

Bei GPSies gibt es eine mögliche Trasse des gesamten Radweges.

Glück auf!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377177 - 06.03.19 16:24 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Juergen]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
In Antwort auf: Juergen
Fertig sind 5 Kilometer: Mühlheim-Essen
Hallo Jürgen,
der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! schmunzel Es sind schon ein paar Kilometer mehr fertig.

In Mülheim beginnt die Trasse direkt an der Ruhr (nähe Rathausmarkt). Der Einstieg erfolgt über einen Fahrstuhl(!) oder Treppe - und manchmal funktioniert der Fahrstuhl sogar! Die Brücke über die Ruhr soll noch dieses Jahr befahrbar werden.

In Essen führt der Weg weiter bis Stadtmitte und endet im Uni-Gelände. An einer Stelle fehlt aber noch eine Brücke - da überquerst du die Straße mittels einer Lichtzeichenanlage.

Gruß
Gerhard
___
lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1377191 - 06.03.19 17:23 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Gerhard O]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Gerhard O
In Essen führt der Weg weiter bis Stadtmitte und endet im Uni-Gelände. An einer Stelle fehlt aber noch eine Brücke - da überquerst du die Straße mittels einer Lichtzeichenanlage.

... und in Essen ist ein Teil der Strecke noch nicht dem Standard entsprechend ausgebaut, noch nicht einmal asphaltiert.

Hier gibt es Hinweise zum RS1 und den weiteren Planungen.

Gruß
Horst

Geändert von Horst14 (06.03.19 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377234 - 06.03.19 20:57 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Horst14]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Unterwegs in Deutschland

Du kannst in Essen direkt unmittelbar am Limbecker Platz starten und bis Mülheim direkt an die Ruhr fahren. Wenn irgendwann mal die Ruhrbrücken und die daran anschließenden Trasse an der Müga auch fertig sind, kannst du bis zur Hochschule Ruhr durchradeln. Dahinter ist erstmal Schluß...
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1377237 - 06.03.19 22:02 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Gegenwind]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7530
In Antwort auf: Gegenwind
Wenn irgendwann mal die Ruhrbrücken ...
Sollten die nicht jetzt bald schon fertig sein?
Wintertreffen 2019 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377238 - 06.03.19 22:03 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Horst14]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7530
In Antwort auf: Horst14
Hier gibt es Hinweise zum RS1 und den weiteren Planungen.
Danke für den Link, die Zusammenfassung ist sehr interessant.
Wintertreffen 2019 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377239 - 06.03.19 22:08 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7530
Hallo Thomas,

besten Dank für das Einstellen des Termins und des Wikiartikels.
Wir freuen uns schon auf die Tour undes gibt ja rund um den RS1 auch noch weitere schöne Strecken (und Biergärten) im Ruhrgebiet. schmunzel

LG

Bernd
Wintertreffen 2019 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377244 - 06.03.19 22:39 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: BaB
.... rund um den RS1 auch noch weitere schöne Strecken (und Biergärten) im Ruhrgebiet.

Daran soll's in Essen nicht scheitern, siehe hier und hier.

Gruß
Horst





Geändert von Horst14 (06.03.19 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377256 - 07.03.19 05:58 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: BaB]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Gegenwind
Wenn irgendwann mal die Ruhrbrücken ...
Sollten die nicht jetzt bald schon fertig sein?

Mein letzter Stand von vor 4 Wochen etwa ist der, dass die Brücken nun wohl fertig saniert sind, aber noch keinerlei Belag drauf gelegt wurde, ist wohl noch die reine Stahlkonstruktion aus dem 19. Jahrhundert.
Wenn ich in den kommenden Tagen mal in der Nähe bin, kann ich gern berichten.
Gruß
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1377262 - 07.03.19 07:21 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Horst14]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2948
In Antwort auf: Horst14
... und in Essen ist ein Teil der Strecke noch nicht dem Standard entsprechend ausgebaut, noch nicht einmal asphaltiert
na ja, so einige recht gut befahrbare Radwege wurden selbst in Essen bereits vor der Initiierung des RS 1 hergestellt. Die Anpassungen an die für den RS 1 geplanten Vorgaben werden dann wohl später erfolgen. Deutliche Hinweise zu solchen Überlegungen gehen ja auch aus der verlinkten Seite "velocityruhr" hervor. Wir sollten uns nicht von der meines Erachtens etwas überzogenen Berichterstattuung in der Presse auf eine falsche Fährte locken lassen. Derartige Projekte benötigen leider immer eine gewisse Zeit. Freuen wir uns doch lieber darüber, dass es überhaupt eine derartige Entwicklung "pro Fahrrad" gibt! grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1377267 - 07.03.19 08:15 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8563
Wir sind Reiseradler und immer auf der Suche nach unfahrbaren Visionen. Wir lassen uns doch vor unfertigen Brücken und verschlammten Gleisbetten nicht verrückt machen. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377978 - 10.03.19 16:24 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: Gerhardt]
thE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Im "Radreise-Wiki" habe ich mich leider nicht eintragen können, da ich an der Anmeldung scheitere: "Cookies sind deaktiviert". Auf die Schnelle weiß ich nicht, an welcher Schraube ich da drehen muss.


Morgens,

diesem Zitat schließe ich mich an.
Obwohl ich in meinem Browser cookies erlaube und speziell nochmal die Seite des Forums nachgetragen habe, funktioniert das log in im Wiki nicht.
Also auch nicht nach Klick auf den Bestätigungs link.
Ist die Seite so geheim, dass man das so umständlich machen muss ..?

Ich trage mich dann hier als potentiell/potenziell Interessierter für die Tour ein.
Kann aber erst sagen, ob ich dabei bin, wenn der Termin zeitlich nahe ist.
Ich weiß auch noch nicht, ab wo und bis wo ich mitfahren würde, da ich ziemlich genau auf Höhe des geplanten Übernachtungsortes wohne.

Ergibt sich dann bestimmt ..

VG
Tom



Geändert von thE (10.03.19 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377984 - 10.03.19 17:02 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: thE]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 8563
Es ist bekannt, dass Sonderzeichen im Namen gelegentlich nicht funktionieren. Ob deine 3 Buchstaben vielleicht auch davon betroffen sind, könntest Du StefanS fragen.

Ich kam gerade auch nicht rein. Erst der Klick auf "sichere Anmeldung" öffnete mir die Tür.
Du bist aber jetzt eingetragen zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1378000 - 10.03.19 18:24 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Querlenkerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
So, habe es auch geschafft, mich einzutragen.

Erst mal als "interessiert, aber unicher".

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine fixen Daten wie Startzeit, -Ort, Strecken etc.

Zelt/Campinausrüstung habe ich nicht.
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1378028 - 10.03.19 20:30 Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) [Re: ta7h12]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Guten Abend,
inzwischen habe ich die Editiererlaubnis. Geändert habe ich nichts, so dass ich nicht weiß, warum es vor einigen Tagen nicht geklappt hat.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de