Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Isaantourer, amati111, Jaeng, 1 unsichtbar), 80 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
98003 Themen
1539760 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2188 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 77
Martina 65
macrusher 57
Falk 53
Gravelbiker_Berlin 47
Themenoptionen
#1523877 - 16.03.23 16:42 Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

Hallo



An meinem neuen Faltreiserad krieg ich die Entlüftung nicht hin.

Griff STI, Sattel BR-RS785

Wenn ich mich an dieser Anleitung orientiere https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/BR0008/DM-BR0008-10-GER.pdf (S. 26ff) kriege ich keinerlei Oel ins System, weder mit 1/8 geöffneter Entlüftungsschraube, noch, wenn ich sie stärker aufdrehe. Es ist jetzt so schlimm, dass die Scheibe sich nicht mehr Drehen lässt, trotzdem kein Druckpunkt da ist.

Bin ein bisschen verzweifelt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1523884 - 16.03.23 17:23 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.145
Hattest Du die Bremsbeläge entfernt und den Entlüftungsblock eingesetzt, bevor Du die Entlüftung begonnen hast?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1523888 - 16.03.23 18:47 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.566
Du schreibst leider nicht, welche STI du genau hast, aber mit einer Anleitung sehr ähnlich wie deiner ab S.24 hab ich das auch erfolgreich gemacht. Wirklich nix vergessen (Bleedingblock, STI-Neigung, Luft rausklopfen)?
Eigentlich sollte das schon hinhauen...

Ach ja, Öl läuft von oben natürlich nur rein, wenn unten die Schraube offen ist und du oben den Pömpel aus dem Trichter ziehst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.03.23 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523892 - 16.03.23 19:13 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

In Antwort auf: derSammy
Du schreibst leider nicht, welche STI du genau hast, aber mit einer Anleitung sehr ähnlich wie deiner ab S.24 hab ich das auch erfolgreich gemacht. Wirklich nix vergessen (Bleedingblock, STI-Neigung, Luft rausklopfen)?
Eigentlich sollte das schon hinhauen...

Ach ja, Öl läuft von oben natürlich nur rein, wenn unten die Schraube offen ist und du oben den Pömpel aus dem Trichter ziehst.


Das habe ich alles gemacht - aber vielleicht stimmt die Neigung der Griffe nicht? Ist die SO wichtig?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1523895 - 16.03.23 19:28 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.03.23 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523899 - 16.03.23 21:23 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.566
In Antwort auf: panta-rhei

Das habe ich alles gemacht - aber vielleicht stimmt die Neigung der Griffe nicht? Ist die SO wichtig?

Aufs Grad genau wird es sicher nicht ankommen, aber wenns gänzlich egal wäre, würde Shimano nix dazu schreiben. Ich meine, dass bei falschem Winkel da irgendwas mit der Lage des Ausgleichsbehälter nicht hin haut bzw. sich Luft im Bremshebel sammeln kann, die da nicht raus kommt, wenn der Nachfülltrichter nicht an der höchsten Stelle aufsitzt.
Bei den meisten Montageständern kannst du das Rad ja recht einfach an der Klaue drehen, so hab ich das gemacht ohne großartig die STI-Klemmung ändern zu müssen.
Vor allem bei der Hinterradbremszange kann es sich lohnen diese zu demontieren und runter hängen zu lassen, damit du keinen Syphon in der Leitung hast.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523900 - 16.03.23 21:53 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.145
Gerade bei einem STI ist die Ausrichtung wichtig um Luftblasen durch den Trichter entweichen zu lassen. Also die Lage der Teile entscheidet, ob einwandfrei entlüftet werden kann.

Meine recht kurze Nachfrage, ob der Entlüftungsblock eingesetzt wurde, fußt auf der Angabe, das Du keinen Druck hast, aber die Bremsscheibe schon gehalten wird.
Daraus lese ich, das die Kolben weit ausgefahren wurden.
Zum Entlüften wird der Entlüftungsblock genutzt, um die Kolben in Grundstellung zu halten. Um Kontakt mit Öl zu vermeiden, ist es auch besser, die Beläge zu entfernen.
Den Druck kann man am Schluss auch mit dem Entlüftungsblock testen. Dazu muss nicht das Laufrad mit Scheibe und Belägen eingebaut werden.

Und das und deine Nachfrage, ob die Ausrichtung so wichtig wäre, zeigt, das Du nicht nach Anleitung vorgegangen bist.

Darüber hinaus ist deine Anleitung nicht mit deiner Bremse anwendbar.
Das Händlerhandbuch zur ST-RS405 ist diese hier (PDF). Siehe Seite 24. Der STI muss 45° nach hinten geneigt sein. Das ist ganz anders, als in der bisher genutzten Anleitung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (16.03.23 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524012 - 19.03.23 20:41 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

Also, habe jetzt alles nochmal genau nach Anleitung.
Auch mit hohem Druck lässt sie sich nicht befüllen. Ich frage mich, ob das daran liegen kann, dass ich den Nehmer initial statt von der Nachfüllöffnung von der Entlüftungsöffnung her befüllt habe? Das ging damals - heute nicht mehr entsetzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1524014 - 19.03.23 21:29 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Also nochmal Klartext. Du kannst mit der Spritze kein Öl in den Bremssattel und damit ins System drücken? Dann ist ja irgendwo mechanisch was blockiert, das hat nichts mit der Ausrichtung der Bremsgriffe zu tun. Meine Bremshebel (gleiches Modell) stehen am Gravel-Lenker auch nie ganz gerade, auch wenn ich das Rad "kreativ" in den Montageständer hänge. Das war noch nie ein Problem, außer das der Trichter schneller überläuft. Dein Problem liegt irgendwo anders.

- Spritze mit Schlauch am Bremssattel am Stutzen unterhalb der Schraube angebracht?
- Befüllschraube aufgedreht (ruhig auch etwas weiter)?
- Enlüftungsschraube am Bremshebel geöffnet und Trichter eingeschraubt?
- Trichter mit etwas Öl befüllt und Stöpsel entfernt?
- Bremshebel in "Nullstellung"?

Die einzigen Stellen, wo es klemmen kann, sind die Schraube am Sattel und ein betätigter Bremshebel. Oder ein Knick in der Leitung, aber das wäre ja offensichtlich.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1524015 - 19.03.23 21:46 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: Fahrradfips]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

Ja ist genauso.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1524017 - 19.03.23 21:58 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hast du die Entlüftungsschraube (am Sattel) mal ganz rausgedreht? Vielleicht ist ein Stück abgebrochen und steckt im Ölkanal?
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1524018 - 19.03.23 22:21 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: Fahrradfips]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

Ja die ist tiptop
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1524108 - 21.03.23 18:23 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

Hi


Ihr dürft alle mal gaaaanz laut lachen:

Hatte allen Ernstes meine Lenkertaschenhalterung (Ortlieb) über die Bremsleitung gebleiert peinlich ...

Danke für euren Input!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1524112 - 21.03.23 19:26 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.566
Ums mal medizinisch auszudrücken: Du hast der Hydraulikleitung nen Tourniquet verpasst? Ja, dann pulsiert natürlich nix mehr... lach

Bissl wunderts mich trotzdem, hätte nicht gedacht, dass man die Hydraulikleitung so stark strangulieren kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524124 - 22.03.23 05:28 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: panta-rhei]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Na da war ich mit "Knick in der Leitung" ja gar nicht so weit weg... grins
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1524211 - 23.03.23 06:55 Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 [Re: Fahrradfips]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.162
Unterwegs in Marokko

In Antwort auf: Fahrradfips
Na da war ich mit "Knick in der Leitung" ja gar nicht so weit weg... grins

Ja ... leider. Komisch ist nur, dass ich an alles mögliche gedacht habe ... nur nicht daran...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de