Hallo LaHood,
Von einer Übersetzung spricht man wenn das Kettenblatt größer als das Ritzel ist, pro Kurbelumdrehung dreht sich das Laufrad mehr als ein mal.
Ist das Ritzel größer als das Kettenrad spricht man von einer Untersetzung, pro Radumdrehung müssen sich die Pedale mehr als einmal drehen.
Von einer 1:1 Übersetzung spricht man bei Kettenschaltungen wenn Ritzel und Kettenrad die gleiche Größe haben.
Für die Bergtauglichkeit bzw. maximale Geschwindigkeit ist das aber zweitrangig, hier zählt einzig die sogenannte Entfaltung (und Trittfrequenz). Damit meint man welchen Weg das Fahrrad zurücklegt wenn die Tretkurbel genau eine Umdrehung macht.
Hier geht die Radgröße und die Übersetzung ein.
Ein 20" Rad hat zum Beispiel einen Umfang von 1,56m, 26" 2,02m und 28" 2,20m (bitte nicht schlagen wegen ein paar cm), genauen Wert nachmessen.
Daraus folgt: um den gleichen Weg/Kurbel-Umdrehung zurückzulegen muß die Übersetzung je nach Radgröße unterschiedlich sein.
Jetzt zu Rohloff, laut Herstellerangabe:
Innere Getriebeübersetzung ÜGetr. = 1/i = Nabendrehzahl pro Ritzeldrehzahl der Rohloff SPEEDHUB 500/14
Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
ÜGetr. 0,279 0,316 0,360 0,409 0,464 0,528 0,600 0,682 0,774 0,881 1,000 1,135 1,292 1,467
Eine 1:1 Übersetzung würde bedeuten 11.Gang bei gleich großem Ritzel/Kettenblatt, das darf man aber nicht.
Rohloff schreibt als kleinste Übersetzung vor:
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (Std.): 40/17, 38/16, 36/15, 32/13 (Übersetzungsfaktor 2,35)
Wenn man jetzt die Entfaltung für z.B. 36/15 und 26" Rad ausrechnen möchte:
2,02m * 36/16 * 0,279 = 1,27m bis 2,02m * 36/16 * 1,467 = 6,67m
Wenn man jetzt eine Trittfrequenz 60 U/min am Berg und 90 U/min bergab annimmt
1,27m * 60U/min / 60s = 1,27 m/sec oder 1,27m/s * 3,6= 4,6km/h
6,67m * 90U/min / 60s = 10 m/sec oder 10 m/s * 3,6= 36 km/h
Für die Mindestübersetzung erhält man also in diesem Beispiel 4,6km/h am Berg und 36km/h bergab, das ist wahrscheinlich eher zu wenig.
Am besten ist es wenn Du schon ein Rad hast und dessen Entfaltung errechnest. Diese kannst Du dann beim neuen Rad beibehalten bzw. ändern, je nachdem ob Du zufrieden bist oder nicht.
Bleiben wir bei 26" und zum Beispiel 12-34 Ritzel sowie 24-44 Kettenblatt
2,02m * 24/34 = 1,43m bis 2,02m * 44/12 = 7,41m
so das sollte jetzt ausreichen.
Grüße Peter