Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Hätte nicht gedacht, dass meine Ideen hier so viel Echo auslösen.
Ich habe gestern noch ne Weile mit einem guten Freund telefoniert, der selber Räder aufbaut und habe auch nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen.
Mein Freund meinte, ich solle aufs Ganze gehen. Also Massrahmen mit S&S und am besten gleich noch Titan. Ja, wenn man Onkel Dagobert ist: Sicher kein Problem

. Und die von Falk angesprochenen Punkte von wegen mal schnell das Gleis wechseln sind damit ja auch nicht gelöst.
Bislang war ja das Splitbike mein Favorit. Aber im Gespräch ist mir dann klargeworden, dass es wirklich zu viele Kompromisse braucht und viele Spezialanpassungen nötig sind. Die Sache mit der Riemenspannung beim Radausbau hat mich dann ganz vom Splitbike weggebracht.
Ich sehe die Sache in der Zwischenzeit so, dass ich vermutlich auf die Teilbarkeit / Faltbarkeit verzichte. Fällt dieser Punkt weg, sind keine weiteren Kompromisse nötig und preislich kommt es wieder in einen für mich akzeptablen Bereich. Wir reden ja dann immer noch von einem ziemlichen Sahnestück.
Trotzdem will ich das Rad aber so aufbauen, dass es schnell auf MTB-Karton oder TGV-Masse zerlegbar ist. D.h. ich werde in den Bereichen Schutzbleche, Lichtkabel, Gepäckträger, Lowrider usw. alles so konstruieren, dass möglichst wenige und gut zugängliche Schrauben gelöst werden müssen.
Ich glaube ich investiere hier lieber ein wenig Hirnschmalz und handwerkliches Geschick als sehr viel Geld für S&S Kupplungen auszugeben oder die ganzen Kompromisse einzugehen.
In diesem Zusammenhang suche ich noch nach einer Idee, wie man ein hinteres Schutzblech (was Gscheites, kein kurzes MTB-Gelumpe) schnell abnehmbar machen kann. Und zwar so, dass man z.B. an der Kettenstrebenbrücke keine voll verdreckten Schrauben von der Innenseite her lösen muss. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein geteiltes Schutzblech. Der Teil zwischen der Unterrohrbrücke und der Sattelrohrbrücke bleibt am Rad, der Rest hängt am Gepäckträger und verschwindet zusammen mit diesem. Die Frage ist nur, wie kriege ich den Übergang sauber, dicht und steckbar hin. Bonuspunkte gibt es noch für optisch ansprechende Lösungen

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Ach ja und noch ein Nachtrag zu Dahon: Die haben mir in der Zwischenzeit geschrieben, dass es das Cadenza nicht mehr gibt und sie mir ein Espresso mit Kettenschaltung anbieten können. Na vielen Dank auch.