Ich werde mir für etwa 1000,-€ eine Fotoausrüstung kaufen. Dachte an 1xKleinbild-SLR (z.B. Nikon F75 mit MB-18) und 1xMittelformat-Kamera. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Mittelformat? Ich weiß schon daß die schwer sind... Ich dachte z.B. an Mamiya C330S. Besonders deswegen, weil ich nach der Reise eventuell Dia-Vorträge halten möchte, und da ist mir die Qualität der Bilder sehr wichtig. Wie ist es aber dann mit Mittelformat-Projektoren???
Thomas
Hallo Thomas,
hasst Du denn bisher Erfahrung mit Mittelformat oder willst Du es nur machen, weil Du eventuell Diashows zeigen willst und dazu beste Qualität brauchts/willst?
Du schreibst was von 1000 Euro ausgeben. Das ist für die Kleinbildausrüstung, oder? Für Mittelformat brauchst Du ein Mehrfaches... Ok, gebraucht gibts auch was günstigeres... Du brauchst ja dann sicher auch zwei Projektoren, ohne Überblendung willst Du ja sicher nicht arbeiten. Bis Du Dir sicher, dass Dein Publikum den Aufwand zu würdigen weiss?
Da wir hier im Radforum sind, nehme ich an, Du willst alles auf dem Rad transportieren. Bist Du von der Schwerlastabteilung? Irgendwann macht das keinen Spass mehr und wenn Du keinen Spass an der Tour hast, hast Du evtl. trotz aller Ausrüstung auch keinen Spass am fotografieren.
Ich würde in dem Fall ne gute Kleinbildausrüstung mit mindestens zwei Gehäusen (Ersatz, oder für ne andere Filmsorte, Empfindlichkeit), Festbrennweiten und nem guten Stativ mitnehmen. Das wiegt auch schon ne Menge... Welchen Film würdest Du denn verwenden? Mit was schön feinkörnigem kriegst Du auch mit KB gute Bilder.
Letztendlich musst Du abwägen, was Dir am wichtigsten ist. Ich habe schon von Profiradreisenden und -vortragenden gehört, dass sie nach einer Tour nochmal mit Flugzeug/ Auto zum "nachfotografieren" hingereist sind. Damit zu konkurieren dürfte schwerfallen...
Das klingt jetzt, als wöllte ich Dir Deine Idee ausreden... Sind nur meine Gedanken dazu. Lass mal hören, wie Du Dich entscheidest und wo man dann die Bilder sehen kann.
Gruss,
Michael