Gewicht 203mm Bremsscheibe von Trickstuff 190g, wovon ich mal 0,16 kg als Reibring annehme.

Gewicht Ryde Sputnik 0,724 kg laut Ryde.

Spezifische Wärmekapazität (ca.) Alu: 900, Stahl: 500

Temperaturdifferenz Felge 100C-30C = 70K
Temperaturdifferenz Scheibe: 450C-30C = 420K

Macht also für Felge: 45 KJ
Scheibe: 35 KJ

Das ist ein (kleienr aber merklicher) Sieg für die schwere Felge, wenn man aber bedenkt, dass die Wärmestrahlung mit der vierten Potenz der Temperatur geht, sieht es dann schon anders aus. Nebenbei, laut der Potentiellen Energie reden wir hier bei 100kg Systemgewicht von 30-40hm, also die Abstrahlung der Wärme oder Kühlung der Felge/Scheibe ist viel wichtiger.

Fading tritt häufiger bei organischen Bremsbelägen auf, wenn man also eine temperaturstabile Scheibenbremse haben will, sollte man auf gesinterte Beläge gehen. Ich habe aber, wie die meisten anderen Forumsteilnehmer hier, eher weniger Probleme mit den Bremstemperaturen, deswegen bleibe ich bei meinen organischen Belägen kombiniert mit einer großen Bremsscheibe.