In Antwort auf: Toxxi

Bei einer kleinen dünnen Rennradfelge könnte ich mir gut vorstellen, dass da die 203er-Scheibe in punkto Abstrahlungsfläche wieder einiges wettmacht. Bei einer dickeren und stabileren Trekkingfelge wie der Big Bull melde ich Zweifel an (lasse mich aber auch gern mit handfesten Daten vom Gegenteil überzeugen).

Gruß
Thoralf


Ähm, als Junger habe ich mein Rennradl mit vollem Gepäck auf vielen Touren über viele Pässe getreten und habe es, abwärts altersentsprechend sehr sportlich sausen lassen. Ich hatte ein paar Kilos weniger, dafür mein Gepäck ein paar Kilos mehr. Über Überhitzung der Felgen habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht, und es ist dabei auch nie etwas passiert, egal, wie steil die Abfahrt war, und wie viele Kehren das Abbremsen nötig machten. Was möglicher weise geholfen hat war, dass ich als bergsteigender Ösi das Intervallbremsen gewohnt war. Und die Felgen waren Mavic Module 3, zwar leicht, aber keine Hungerhaken.

Die Diskussion Scheibe versus Felge ist für mich seltsam. Ich kenne als bekennender Nicht-Perfektionist die Vor- und Nachteile beider Systeme und sehe keinen Grund, mich ausschließlich auf eine Seite zu schlagen. Beide funktionieren, auch unter widrigen Umständen. (Ausnahme: Abfahrten im Tiefschnee, die auf Tour kaum vorkommen) Und beide kann man, wenn man es darauf anlegt, überfordern. So what? Die Diskussion wird für mich immer akademischer, sprich lebensfremder.

Ich will niemandem seine Entscheidung ausreden. Aber ich wundere mich!

lg!
georg