Deswegen fahre ich im Dreck Disk.
Wobei dort organische Beläge auch schnell runter sind. Härtere Beläge neigen hingegen oft zum Quietschen und beim leichten Anbremsen eher zum Rubbeln. Ist halt ein Systemfehler bei Disk. Die Beläge müssen halt bestimmtes Spiel im Sattel haben, was das Rubbeln begünstigt. Das ist ähnlich wie bei einer V-Brake, wo die Gelenke stark ausgeschlagen sind.

Und wie ich bereits berichtete hab ich noch ein Dreckrad mit Mini-V. Das schlug sich in einer CX/MTB Veranstaltung des Team Radmarathon Greifswald besser als viele Diskbremsen. Der feine Sand hat sich bei der Modderausfahrt in viele Diskbremsen festgesetzt und erzeugte jeder Pfützendurchfahrt noch für etliche Kilometer grauenhafte Geräusche.

Auch stelle ich immer wieder in den Bergen fest, dass das ruhigere Anbremsen mit Felgenbremsen mir mehr zusagt als das leichte Gerubbel von Diskbremsen.