Wenn es ein 1 1/8 Zoll Schaft ist, kann man einen 1" Schaftadapter in den Schaft einsetzen und oben einen Adapter von 1 auf 1 1/8 Zoll draufstecken. So verlängert man den Schaft ohne Sicherheitseinbußen, man muss halt einige hundert Gramm mehr mit rumfahren.
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)Oder so. Oder einen 1 1/8 Zoll Adapter in eine 1 1/8 Zoll Gabel stecken, oder wie? Ich bin nicht sicher, was zu was passt; auf jeden Fall funktionierts, ohne Gewinde und mit genug Platz für den Ahead Vorbau

Aber auch beim Schneiden des Gewindes hätte ich persönlich keine Bedenken. Große Kräfte hat eine normale Gabel doch eher am unteren Ende des Steuerrohres auszuhalten. Wenn der Schaft DAS mitmacht, wird er wohl auch die Belastungen am gekerbten Lenker wegstecken (Downhill Fahrten, oder im Wiegetritt am Lenker zu ziehen würde ich mir allerdings dann vorsichtshalber sparen).