Rennlenker, Lenkerendschalthebel, Bremshebel für V-Brakes, günstige V-Brakes (zB Deore), 105er Umwerfer, alte Octalink Deore-Kurbel 48/38/28, altes XT-Octalink Innenlager (habe ich noch auf drei Rädern, sind unverwüstlich und viel weniger empfindlich als die neuen außenligenden Hollowtech II-Lager), XT-Schaltwerk, Deore-Kassette und Kette aber die Naben XT.
9 oder 10-fach ist am Reiserad ziemlch egal, wichtig ist nur der kleinste und der größte Gang, dazwischen findest du schon etwas passendes...
Also kalkulieren wir mal : Lenkerendschalthebel 50, Bremshebel 20, V-Brakes 30, Deore-Kurbel 40, XT-Innenlager 25, Umwerfer + Schaltwerk 60, Deore Kassette + Kette 30 und fertig eingespeichte XT-Laufräder aus dem Versand um 150. Dazu noch Ritchey-Vorbau, Lenker und Sattelstütze aus der Comp-Serie und mit (allenfalls gebrauchten) Tubus-Trägern und Vittoria Randonneur-Reifen kommst du ziemlich genau auf die 1000 Euro hin (so du für den Rahmen nicht mehr als 350 gezahlt hast).
Mit dem so aufgebauten LHT würde ich sofort ruhigen Gewissens zu einer Fernreise aufbrechen. Von meinem LHT unterscheidet es sich eigentlich nur durch die von mir bevorzugten STI-Hebel, die alte Octalink LX-Kurbel (die und das Innenlager hab ich schon von meinem vorigen Fernreise-Rad übernommen), XT-Kassette und Kette sowie das XTR-Schaltwerk das ich günstig im Abverkauf im Versand bekommen habe (am alten Rahmen war ein XT-Schaltwerk montiert das noch heute auf einem MTB seinen Dienst versieht). Mit diesen Teilen war ich u.a. in Neuseeland, Marokko, Thailand, Kambodscha, Laos, heuer in den USA und im Jänner gehts wieder nach Südmarokko - von Speichen- und Reifendefekten abgesehen immer pannenfrei - und es waren auch ziemlich schlechte Strecken darunter.