In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Jaeng
Damit ist mir klar, dass der LUXOS U bei meiner Jahresfahrleistung und fast täglichen Nutzung nach rund 2 Jahren Kosten verursachen wird.

Was ich für normal halte und mich nicht wundert: Akkus altern.
Mein Smartfon hängt ohne Zwischenakku häufig am Ladegerät und vermutlich durch die unregelmäßigen Ladungen beim Stop-and-Go muss ich jährlich den Akku tauschen. Die Kapazität ist dann auf etwa die Hälfte gesunken.

Das hängt wohl auch stark von der Qualität der Akkus ab. Mein iPhone ist jetzt fast drei Jahre alt und der erste Akku hält noch gut durch. Die Kapazität ist vermutlich gesunken, aber die Tatsache, dass das Telefon keine drei Tage am Stück mehr durchhält führe ich eher auf stromhungrigere Betriebssystemupdates zurück. Wäre irgendwie schon ein komischer Zufall, wenn der Akku immer genau nach einem iOS-Update ein Stück schlechter geworden wäre.

Was den Luxos betrifft: wir werden sehen. Die verwendete Akkutechnologie soll ja einigermassen haltbar sein. Wenn nicht, liegt Ersatz zum selber einlöten vermutlich bei <10€ - das und den Aufwand sind mir die Features helles Standlicht und konstante USB-Ladung wert (ob das "Flutlicht" das wert ist werde ich noch ausprobieren müssen).

Mich juckt es ja schon auszuprobieren ob man nicht größere Externe Akkus (z.B. im Steuerrohr versenkte) auch mit der Elektronik betreiben kann.