In Antwort auf: JensD
Ich wollte nur die Genauigkeit der 5W hinterfragen.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass Dein Telefon konstant einen so hohen Verbrauch hat- möglicherweise lädt das Telefon auch im Intervallbetrieb (machen fast alle wenn sie nicht ziemlich leer sind).

Kannst Du näher erläutern wie das funktioniert und woher Du das weisst? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ladeelektronik des iPhone genauso funktioniert wie alle anderen LiIon(Po)-Ladegeräte: in der Konstantstromphase wird mit maximalem Ladestrom geladen (der beim iPhone 1A beträgt, macht bei 5V also 5W - das kommt ziemlich genau auf 1C hin beim iPhone Akku), erst bei Erreichen der Ladeschlusspannung wird auf Konstantspannung umgeschaltet (das ist bei üblichen Li-Akkus so ungefähr bei 80% Füllgrad der Fall). Was das Telefon selbst verbraucht geht dann noch vom Ladestrom ab - der Engergieverbrauch wird aber sicher nicht weniger.

Das einzige was man noch schauen müsste, ist ob der Luxos sich als CDP oder DCP nach USB Battery Charging Spec verhält oder nur als "SDP" Port, dann tät das iPhone nur 500mA max ziehen (in der Beziehung ist das iPhone eins der wenigen Smartphones die sich standardkonform verhalten - die meisten anderen ziehen einfach 1A wenn sie es bekommen, auch am normalen USB Port). Denke aber mal dass B&M das mit einem iPhone 4(s) getestet hat, wenn sie mit 1A werben - ist immerhin noch das am weitesten verbreitete Smartphone-Modell.

Dass mein Dynamo (DH-3N80) spätestens bei 20km/h am 28" Rad locker 6W liefern kann weiss ich jedenfalls; also technisch möglich ist es.