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#236458 - 28.03.06 21:44
Re: Unsere Räder
[Re: Dittmar]
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Haben die welligen Speichen einen besonderen Grund? Zumindest sieht es ungewöhnlich aus. Gibt es sowas seienmäßig?
Falk, SchwLAbt
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#236460 - 28.03.06 21:53
Re: Unsere Räder
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
die habe ich mal günstig bei ebay ersteigert, ich fande sie einfach interessant. Sollen ageblich ein komfortableres hinterrad ergeben, was ich ein wenig bezweifle. Ich bin bisher noch wenig Kilometer mit dem Hinterrad gefahren, wenn sie nichts taugen, speiche ich es wieder um. Mehr weiß ich nicht darüber.
Dittmar
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#236466 - 28.03.06 22:09
Re: Unsere Räder
[Re: Dittmar]
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Anonym
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Die Speichen waren Anfang der 90er bei Triathleten sehr beliebt und auch vergleichsweise teuer, also in der vor System-und Aerolaufradära, die Dinger heißen Rödel-Speichen und sollten den Luftwiederstand verringern . Radel Bluschke hat in den 90er glaub ich das ganze Osnabrücker Umland, meistens Vereinsfaher mit seinen Rahmen versorgt-damals übrigens vorzugsweise in Gelb Blau gehalten. Gruß Axel
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Geändert von Akki (28.03.06 22:16) |
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#236467 - 28.03.06 22:11
Re: Unsere Räder
[Re: Falk]
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...Haben die welligen Speichen einen besonderen Grund? ... Hallo Falk, Die Dinger kamen (waren) meines Wissens in der ersten hälfte der 90er auf dem Markt. Die technische Begründung war, wie bei 2D Speichen, das die gesamte Speiche sich elastischer verhalten soll. Angeblich sollten sich damit stabilere Laufräder bauen lassen. Si haben sich aber scheinbar nicht gegen 2D und 3D Speichen durchgesetzt. Hergestellt wurden sie von einem damals großen Speichenherstellen (DT-Swiss, Prym oder Saprim). Sie sollen von der Handhabung recht umständlich sein, zumindest sind sie wohl nicht Maschinenkompatibel. Gruß Thomas
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#236469 - 28.03.06 22:37
Re: Unsere Räder
[Re: thomas-b]
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Anonym
Nicht registriert
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Hallo Thomas Hergestellt wurden sie von einem damals großen Speichenherstellen (DT-Swiss, Prym oder Saprim).
[besserwisserModus An] Stimmt so nicht, die Speichen sind eine rein deutsche Erfindung und kommen ürsprünglich aus Nürnberg von Johann Rödel. Über Nachbauten von anderen Herstellern hab ich keine Infos. [besserwisserModus Aus] Gruß Axel edit. sorry Thomas, hab mal gegoogelt gab doch Nachbauten von Sapin, die sind aber nur gedrehte(gerödelte ) runde Speichen die originalen sind gewellte Messerspeichen. Dittmars sehen dann doch eher nach Sapin aus
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Geändert von Akki (28.03.06 23:09) |
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#236602 - 29.03.06 11:24
Re: Unsere Räder
[Re: ]
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Also, ich habe vergessen von welchem Hersteller die Speichen sien sollten, bei ebay war es bestimmt angegeben, ich kaufe meist Speichen nur von Markenherstellern. Die Montage v.a. das Durchziehen der Speichen durch die Nabenlöcher war ein wenig fummelig, es ging aber.
Eigentlich habe ich vermutet, dass der Luftwiederstand durch die vielen Kröpfungen eher steigt, nun wundert es mich, dass es umgedreht sein soll. Ich werde den Unterschied sowieso nicht merken.
Noch zu Wolrad: Die Farbe des Lenkerbandes ist natürlcih nicht gerade passend zur Rahmenfarbe, die Farbe passt eher zum Ende der 80iger Jahre. Aber ich habe noch etwa 10 Packungen dieses Lenkerbandes, die waren mal als Zugabe bei einem ebay Paket dabei. Geeignet wären sie bei dem rennrad der VSF Manufaktur Anfang der 90iger, die gab es mal mit solch einer Gabelfarbe.
Apropos Ösen: Das Rad war ursprünglich mit Ösen versehen, die hinteren waren aber abgebrochen, weil der Erstbesitzer einen Kindersitz auf dem Gepäcktäger befestigt hatte. (Das war dann, verbunden mit zunehmenden Rückenbeschwerden der endgültige Grund aufs Trekkingrad umzusteigen und das gute Rennrad abzugeben) Ich habe die Reste abgefeilt und neue Ösen anlöten lassen. Zusätzlich habe ich mir dann noch Befestigungen für die obere Seite des Gepäckträgers anlöten lassen und Lowriderösen in die Gabel. (Wobei ich nur die Lötarbeiten habe machen lassen, denn damit habe ich keine Routine) Die Ösen an den Gabelenden sind original, wobei sie nicht Bestandteil der Ausfallenden sind, sondern extra angelötet.
Soweit dazu, in den nächsten Tagen werde ich noch ein weiteres Schätzchen vorstellen....
Dittmar
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#236702 - 29.03.06 16:10
Re: Unsere Räder
[Re: Dittmar]
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dittmar, die grünen sechskantschrauben sind der kracher!!! hast du die vorher oder nachher angepinselt? sichere zeichen für einen wahren rad-gourmet, nur bisschen kürzen wär kein luxus, besonders hinten links... rödel-speichen: hatte mal prototypen als kurierfahrer zum testen. die sind im hinterrad am ende der letzten welle (nippelseitig!!) gerissen. angeblich, weil sie nicht ganz spannungsfrei "gewendelt" worden waren. das vorderrad hatte ich radial damit eingespeicht. sah witzig aus - afro-look-a-like -, war technisch nicht weiter auffällig. ist auch nicht kaputtgegangen - hat einer geklaut (mitsamt dem rest des radls)...lange verjährt, böse sache das, jedesmal... gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#236704 - 29.03.06 16:18
Re: Unsere Räder
[Re: Mige]
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Hier wieder mal neue Bilder von unseren Triks.
die trikes und anhänger sind ja nett, aber vorsicht! ihr werdet vom KGB abgehört. "woran erkennt man, daß man vom KGB abgehört wird? der kleiderschrank ist einen halben meter von der wand abgerückt und im vorgarten steht ein trafohäuschen." MfG
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#236761 - 29.03.06 18:45
Re: Unsere Räder
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Flachfahrer Egal ist ja nicht meinn Haus im Hintergrund Also Lassen wir das Kästchen ruhig da stehen. Gruss Mike
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#236832 - 29.03.06 20:15
Re: Unsere Räder
[Re: ostaustausch]
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Hallo "Ostaustausch",
die grüne Farbe ist wirklich ein guter Farbton, nicht wahr. Ein Zweischicht Pulverlack. Nach dem Auftragen der 1. Schicht war ich recht enttäuscht von dem blassen Grün, der Klarlack hat dann die Farbe erst richtig herausgebracht. Das ist der 1. Rahmen, den ich überhaupt in meinem Leben gepulvert habe, es sind auch noch kleine Fehlstellen dabei wie etwas Orangenhaut und eine Stelle ohne Farbe, nur mit Klarlack., aber alles nicht der Rede wert. Aber ich hätte gedacht, dass das alles ganz einfach ist, war aber nicht so.
die grünen Schrauben sind sozusagen ein Abfallprodukt. Da man bei der Pulverbeschichtung alle gewinde davor schützen muss, dass kein Pulver hieneinkommt (denn dann müssste man sie nachschneiden was bei M5 auch kein Problem wäre) habe ich einfach Schrauben hineingedreht. bei der Demontage fiel mir auf, dass sie am Ende nun gepulvert sind und damit einen ziemlich guten Rostschutz haben. Allerdings sind es verzinkte Schrauben, denn Niroschrauben hineinzudrehen, wäre mir als Verschwendung vorgekommen.
Ich habe länger überlegt, ob ich nicht Niroschrauben nehme um einen farblichen Kontrast herzustellen, habe dann aber die gepulverten scrauben verwendet. Bei geplantem Einsatz könnte man natürlich auch Niroschrauben mitpulvern, aber ich habe die Schrauben alle mit Fett eingesetzt, damit sie im Gewinde nicht gammeln.
Grüße
Dittmar
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#236968 - 30.03.06 10:15
Re: Unsere Räder
[Re: Dittmar]
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dittmar, du pulverst selbst!! man bist du einer... ich verneige mich und entschuldige mich für die unterstellung, du hättest die schraubenköpfe "angepinselt". gruß, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#236991 - 30.03.06 11:15
Re: Unsere Räder
[Re: dogfish]
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Hallo wertes Forum! Ich habe mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, doch heute ist es wieder soweit, denn mein Reiserad erstrahlt nach einem Neuaufbau in neuem Glanz und diese Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten. Zum Rad: Ein bewährter Timbuk-Stahlrahmen von Rose (4 Jahr in meinem Gebrauch), bestückt mit einer Mischung aus XT (Schaltung, Bremse) und LX (Naben, Kurbeln). Desweiteren finden sich daran ein Trans Am-Sattel, Tubus Cargo, Bluemels, Tacx Tao-Flaschenhalter und ein VDO C3. Der Vorbau stammt von meinem Giant Rennrad und trohnt auf einem FSA Orbit Xtreme-Steuersatz. Die Gabel stammt von Fort, Lenker, Felgen und Sattelstütze von der Rose-Hausmarke Xtreme. Ziel war es ein sportliches Reiserad zu bauen, dass ausser den üblichen Verschleißerscheinungen keinerlei größeren Fürsorge bedarf. Es bringt 14,45 kg auf die Waage und läuft unheimlich ruhig, auch auf schnellen Abfahrten in großen Schräglagen. Die wunderschönen XT-Ritzel Falls ihr Bilder von irgendwelchen Details wollt, sagt Bescheid! Timbuk
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#237043 - 30.03.06 13:31
Re: Unsere Räder
[Re: ostaustausch]
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abwesend
Beiträge: 2.516
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dittmar, du pulverst selbst!! man bist du einer... gruß, matthias
Wir haben an der Berufsschule eine Pulverbeschichtungsanlage in der wir mit Schülern Auftragsarbeiten durchführen. Eigentlich macht das mien Kollege (ich befasse mich lieber mit Maschinenlementen und Konstruktion) aber ich habe angefangen Fahrradrahmen zu pulvern, für mich und für einen Fahrradladen, wobei ich natürlich ersteinmal spezielle Fahrradlacke ausprobiert habe, bzw. noch bei der erprobung bin, weil ich das nebenher mache. Den einen oder anderen Rahmen kannman da schon mit durchziehen, wir rechnen den Aufwand und das Material über einen Verein ab, die Schüler bekommen auch einen Teil davon. Aufgrund der Schülertätigkeit ist die Qualität gut, aber längst nicht so perfekt wie einem Profipulverer, die Farbauswahl nich sehr groß und Termindruck auch eher schwierig, aber der Preis o.k. Grüße Dittmar PS: ich arbeite in Hamburg
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#237056 - 30.03.06 14:22
Re: Unsere Räder
[Re: Dittmar]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 4.635
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Den einen oder anderen Rahmen kannman da schon mit durchziehen, wir rechnen den Aufwand und das Material über einen Verein ab, die Schüler bekommen auch einen Teil davon. Aufgrund der Schülertätigkeit ist die Qualität gut, aber längst nicht so perfekt wie einem Profipulverer, die Farbauswahl nich sehr groß und Termindruck auch eher schwierig, aber der Preis o.k.
Das klingt ja fast nach ner Aufforderung Dann fehlt natürlich noch die obligatorische Frage: Wie behandelt Ihr vor? Chromatieren? Strahlen? Entfetten?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#237081 - 30.03.06 15:40
Re: Unsere Räder
[Re: Flo]
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Beiträge: 626
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Wie behandelt Ihr vor? Chromatieren? Strahlen? Entfetten?
...vor allen dingen die sechskantschrauben, flo, weil an sowas wird gerne gespart gruß, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#237157 - 30.03.06 19:23
"Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: slayerman]
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Themenersteller
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Beiträge: 9.434
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Heute also Manuel's Trophäe im Kampf um den "richtigen" Lieger. Zu den Modellen, die er probegefahren ist, darunter auch zwei über eine etwas längere Dauer von einer Woche, gehörten Konkurrenten wie das "S-600", "V200" und "Z-Pro", sowie ein "Hurricane", "Stinger", "Grasshopper", "Spirit" und eine "Speedmachine" - seine Wahl... Hier das, was dem "slayer_man" zum Schluß wirklich zugesagt hat, wurde wieder ein anderes, ein FLUX "S-Comp", als Tourer aufgebaut. Ein kurzer Erfahrungsbericht nach 350 km: "Das Rad fährt sich toll, satte Straßenlage, relativ geringes Gewicht (ca. 15 kg) und ein absolut bequemer Sitz sorgen für enormen Fahrgenuss, am besten die Kurven, die mit 40 km/h oder mehr gefahren werden können. Dabei vermittelt das Rad absolute Sicherheit. Auch der Panorama-Blick ist herrlich, ich hatte im voraus nie gedacht, dass das so beeindruckend ist, obwohl ich ja schon einige Probefahrten unternommen hatte. Man hat nach dem Absteigen keinerlei Druckstellen oder Ähnliches, einfach herrlich!" Mit folgender Ausstattung: Sonderfarbe Ultramarinblau RAL 5002 - Rohloff, extern angesteuert, Übersetzung von 56/16 - SON "XS" mit LED Vorder- u. Rücklicht - 4 Taschen-Gepäckträger - Reifengröße 20", Marathon Slick mit 35 mm Breite - Avid "SD-7" Bremshebel und -Körper. ........Zum Wermutstropfen: "Stellte auf den ersten Kilometern daheim fest, dass die Rohloff gelegentlich in den Gängen 5 und 11 durchrutschte, was meine Freude etwas trübte. Nach Rücksprache mit meinem Händler stand fest, dass das Hinterrad im Rahmen bei der Erstinspektion gleich zu Rohloff eingeschickt wird. Also wieder eineinhalb Wochen warten... nun habe ich das Rad zurück und alles funktioniert bestens." ...........................................................Dafür noch ein paar Details, die runtergehen wie Öl... .. ................................................. "Mehr fällt mir im Moment nicht ein", schrieb mir slayer_man, der "Töter"... ........................Außer Dämonen, Untoten und bösen Zauberern natürlich - aber das wäre dann eine andere Geschichte. Liebe Grüße von Manu und Mario
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#237168 - 30.03.06 19:43
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: dogfish]
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Warum das S-Comp in Touringausführung und nicht das S600 mit Obenlenker?
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#237179 - 30.03.06 20:05
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: jfkoehle]
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Wegen der Federgabel, ich hab die nicht gebraucht, aber stimmt schon, das Rad ähnelt eher nem S-600. Allerdings sind durch die DT 240s Naben in der Standardausstattung die Rohloff und der SON recht "günstig" geworden, da mir die Naben angerechnet wurden. Vielen Dank nochmal an dich, Mario, für die viele Mühe mitm Einstellen der Bilder Gute Nacht , Manu
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#237197 - 30.03.06 20:33
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: dogfish]
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drückt das Bügelschloß nicht manchmal im Kreuz? Peter
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#237199 - 30.03.06 20:36
Re: Unsere Räder
[Re: Flo]
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Das klingt ja fast nach ner Aufforderung Dann fehlt natürlich noch die obligatorische Frage: Wie behandelt Ihr vor? Chromatieren? Strahlen? Entfetten? Eine Aufforderung soll das eigentlich nicht sein, aber ggf. eine Möglichkeit eröffnen, v.a. für Hamburger. Die ganze Verpackung und Verschickung ist nicht die Arbeit, die ich in meiner Freizeit so gerne mache (da fahre ich leiber Rad oder schraube am Rad), in Einzelfällen geht das vielleicht, aber nicht in größerem Stil. Von einem hamburger Forumsmitglied haben wir mal einen Rahmen gepulvert. Vorbehandeln können wir nur Sandstrahlen, für ganz hochwertige dünne Rahmen würde ich das nicht machen. Eine kurze Zeit haben wir mal Kugelgestrahlt (mit Glaskugeln), da habe ich gleich einen guten Rahmen mit durchgezogen. Für Stahlrahmen, die nicht sehr dünne Rohre haben ist das unter Umständen eine Möglichkeit. Unser Hauptfeld sind eben nicht die Fahrradrahmen. Grüße Dittmar
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#237203 - 30.03.06 20:42
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: Petterson]
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drückt das Bügelschloß nicht manchmal im Kreuz? Wie kommst du denn da drauf . Auf den Bildern sollte doch zu sehen sein, dass das Polster dick genug ist, um sich das Schloss bei Belastung komplett einzuverleiben . Das ist halt schlicht und einfach die aerodynamischste Möglichkeit des Transports.... War das denn jetzt soooo schwer? Gruß, Manu
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Geändert von slayer_man (30.03.06 20:42) |
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#237211 - 30.03.06 21:27
Re: Unsere Räder
[Re: timbuk]
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Hallo Timbuk, ich finde, das ist ein schönes Rad geworden . Aus dem Rose - Katalog - Dingens hast Du Dein Eigenes gemacht, so zumindest der Eindruck. Eine Frage bleibt: warum hast Du Dich für batteriebtriebene Beleuchtung entschieden? Geldfrage oder was anderes ? Gruß Andreas
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#237226 - 30.03.06 23:20
Re: Unsere Räder
[Re: jack]
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Hallo, dann will ich mal meine Räder hier vorstellen: Der Singlespeeder: Kinesis Alu-Rahmen 19 Zoll, Alu-Gabel mit Disc-Sockel, Deore 555 Disc, Spot-Hr-Nabe mit Shimano 17er Ritzel, vorne Alu-Kurbel mit 36er Blatt; alles in silber gehalten. Das City-Rad: 19 Zoll Alu-Rahmen, Bremsen HS33 in schwarz, Schaltung XT invers mit LX-Schaltern, Brezellenker, Mavic 221 mit LX-Naben; Big Apple 60-559; SKS Cromoplast 60 mm; echt gemütliches Rad. Das Hardtail: Cromo-Rahmen 19 Zoll, Schaltung und Bremsen kpl. XTR 952, Gabel durch Judy XC von City-Bike getauscht, Lenkertaschenhalter inzwischen demontiert. Fitness-Bike: 19 Zoll Drössiger MTB-Rahmen mit Rock Shox Pilot SL Gabel; Bremsen Julie 2005; Schalter Deore,Schaltwerk XT, Umwerfer XT, Kurbelgarn. XT m. 26/36/48 Zähne, Kassette 12-27, Marathon plus 32-622; Zweiter Laufradsatz fürs Gelände: Magura Comp mit Schwalbe Albert. Und das SV, mein Liebling in der Sammlung: Schaltung kpl. XTR, Bremse Julie, Vorbau mittlerweile Syntace VRO; Mfg Bruno Edit: Text und Bilder auf Wunsch des Verfassers (und Mario natürlich ) aktualisiert. (BastelHolger;4.4.06)
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Geändert von BastelHolger (04.04.06 20:30) |
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#237250 - 31.03.06 06:40
Re: Unsere Räder
[Re: biker67]
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Hi,
der link funzt leider nicht. Auch nicht, wenn man die url separat eingibt
gruß
andreas
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#237252 - 31.03.06 06:43
Re: Unsere Räder
[Re: biker67]
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Themenersteller
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Hallo Bruno Meine E-Mail noch nicht gelesen...? Gruß Mario
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#237256 - 31.03.06 06:55
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: dogfish]
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Zum Wermutstropfen: "Stellte auf den ersten Kilometern daheim fest, dass die Rohloff gelegentlich in den Gängen 5 und 11 durchrutschte, was meine Freude etwas trübte. Nach Rücksprache mit meinem Händler stand fest, dass das Hinterrad im Rahmen bei der Erstinspektion gleich zu Rohloff eingeschickt wird. Also wieder eineinhalb Wochen warten... nun habe ich das Rad zurück und alles funktioniert bestens."
simuliere mal deinen hinterbau mit kreuzotter durch! ich wette, die verluste in die federung sind im untersten gang größer als 10%. dagegen helfen blockierbare oder sogenannte pedalplattform-dämpfer. und das stück kette zwischen ritzel und umlenkrolle, das was frei läuft, würde ich auch in kettenschutzrohr stecken. gerade an der stelle wirft das hinterrad schön dreck drauf und dann hat man den dreck in den rohren und eine dauer-versiffte kette. ansonsten eine feine sache. die befestigung des ständers ist gut gelöst, finde ich. schönes detail, üblicherweise sind die einfach an die hinteradschwinge geknallt. das funktioniert zwar auch, aber ist einfach technisch nicht elegant, das am ungefederten zu befestigen. MfG
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#237314 - 31.03.06 09:32
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: Flachfahrer]
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Hallo Andreas! simuliere mal deinen hinterbau mit kreuzotter durch! ich wette, die verluste in die federung sind im untersten gang größer als 10%. dagegen helfen blockierbare oder sogenannte pedalplattform-dämpfer. Ja, ich habe das schonmal im Liegeradforum gelesen, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Fahren nix von den Verlusten, so sie denn da sind, merke. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich den ersten Gang bis jetzt erst einmal benutzt habe, aber der ist so übersetzt, dass ich ihn erst ab ca. 10% Steigung brauche. ich fahre ja meistens in den Gängen 5-11, vielleicht fällts deswegen nicht so ins Gewicht. Außerdem wäre so ein Dämpfer nochmal um einiges teurer gewesen, aber so habe ich halt noch was, was ich in Zukunft noch verbessern kann ... und das stück kette zwischen ritzel und umlenkrolle, das was frei läuft, würde ich auch in kettenschutzrohr stecken. gerade an der stelle wirft das hinterrad schön dreck drauf und dann hat man den dreck in den rohren und eine dauer-versiffte kette. Stimmt, guter Tipp, danke! ansonsten eine feine sache. die befestigung des ständers ist gut gelöst, finde ich. schönes detail, üblicherweise sind die einfach an die hinteradschwinge geknallt. das funktioniert zwar auch, aber ist einfach technisch nicht elegant, das am ungefederten zu befestigen.
Jo, mir gefällts auch
Gruß, Manu
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#237322 - 31.03.06 09:52
Re: Unsere Räder
[Re: jack]
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Hallo Jack,
danke für die Blumen.
Zum Licht: Auf meiner Europatour hab ich schlechte Erfahrungen mit meinem Nabendynamo gemacht, der das Einzige war, was den Geist aufgab. Es war zwar "nur" ein Nexus, aber trotzdem. Wenn man in Norwegischen Tunneln kein Licht mehr hat, dann ist das schlecht. Also besorgt ich mir Cateye-Batterielampen und habe bis jetzt keinen Grund gesehen, diese zu ersetzen. Je einfacher, desto besser!
Grüße, Timbuk
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#237339 - 31.03.06 10:20
Re: "Slayerman's nächstes Opfer!"
[Re: slayerman]
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Mitglied
abwesend
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Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich den ersten Gang bis jetzt erst einmal benutzt habe, aber der ist so übersetzt, dass ich ihn erst ab ca. 10% Steigung brauche. ich fahre ja meistens in den Gängen 5-11, vielleicht fällts deswegen nicht so ins Gewicht.
ja gut, in den mittleren gängen dürfte es kein thema sein, sondern nur in großen über- / untersetzungen. MfG
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#237449 - 31.03.06 17:38
und das Stinger?
[Re: slayerman]
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Lümmelradler
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Hi Manu!
Du bist auch ein Stinger gefahren? Wie fuhr sich das? Was hat Dir nicht so gefallen? Wie lange (km?) hast Du es gehabt? Ist meine Befürchtung richtig, daß es sehr starke Einflüsse auf die Federung durch den Antrieb gibt? Wippen etc.?
Grüße!
Urs (Lynx-Fahrer)
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