Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (R&B, betamale, CarstenR, iassu, 3 unsichtbar), 138 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
98001 Themen
1539753 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 77
Martina 65
macrusher 57
Falk 55
Gravelbiker_Berlin 47
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1216794 - 06.06.16 17:49 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.546
Im Reiter "Punkte" rechts auf jeweiliger Punktleiste "Bearbeiten" dann auf "Symbol&Titel", passendes Symbol aussuchen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216805 - 06.06.16 18:37 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.492
Danke, ja klar, geht dann doch ganz einfach! Endlich mal etwas übersichtlicher...

Wo findet sich eigentlich der Ordner mit den Symbolen, kann diesen nicht finden ?!?
Man könnte da ja selbsterstellte ablegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216837 - 06.06.16 20:38 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Icons liegen im Unter-Ordner "icons" vom Ordenr "locus"

Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1216871 - 07.06.16 05:33 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
In Antwort auf: bezel
Bei Verwendung/ Import der Archies-POIs unter Locus

Darf ich mal fragen, wie du die Punkte in Locus importiert hast? Welche Datei der vielen aus dem Archiv von Archies hast du importiert?

Einfach die GPX-Datei von Garmin? Kommt Locus mit ca. 35.000 Wegpunkten klar?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216886 - 07.06.16 06:26 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Uli aus dem Saarland]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.492
In Antwort auf: Uli Fricke
Icons liegen im Unter-Ordner "icons" vom Ordenr "locus"

Gruß
Uli aus dem Saarland

Ja, Danke für den Hinweis - hier kann ich die "eigenen Icons" ablegen,
aber ich finde da nicht die von Locus...?!?
Wo sind die "Originalen" abgelegt?

siehe:



In Antwort auf: Toxxi
Darf ich mal fragen, wie du die Punkte in Locus importiert hast? Welche Datei der vielen aus dem Archiv von Archies hast du importiert?

- ich habe auf der SD-Karte alle POIS (von archies_europe.zip) in einem Ordner abgespeichert
- je nach Bedarf und Karte importiere ich dann diese Punkte; habe noch nicht versucht alle Punkte von Europa im Gesamten zu importieren (immer nur länderspezifisch + dann wieder gelöscht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216915 - 07.06.16 09:23 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
In Antwort auf: bezel
- ich habe auf der SD-Karte alle POIS (von archies_europe.zip) in einem Ordner abgespeichert

Schon klar. Aber dieses Archiv enthält Wegpunkte in ca. 20 verschiedenen Formaten. Welches davon hast du importiert?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216942 - 07.06.16 11:06 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.492
na die gpx-Punkte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216970 - 07.06.16 12:00 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
Danke!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216985 - 07.06.16 12:44 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: bezel
[Locus Icons] Wo sind die "Originalen" abgelegt?
Mmm, gute Frage. Was hast du denn damit vor? Eigene Icons kann man ja recht einfach als zip-File im Ordner /Locus/icons ablegen. Anleitung gibt es hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217143 - 08.06.16 07:32 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

sorry, wenn ich mal störe, habe eine Zwischenfrage:

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den "Import der Archies-POIs unter Locus" vollzieht? Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217145 - 08.06.16 07:43 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.492
- archies_europe.zip runterladen und entpacken
- gpx - Dateien auswählen
- speichern irgendwo auf Deinem Telefon (am Besten extern/SD)
- Locus öffnen
- Menü: importieren
- in ensprecheden Ordner gehen, wo die gpx-Archies POIs abgelegt sind
- entsprechende Datei auswählen (Deutschland zB archies_de.gpx)
- in gewünschten "Punkte-Ordner" importieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1217169 - 08.06.16 09:08 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

gracias, eine Hand wäscht die andere....
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217203 - 08.06.16 11:44 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
Bist du dir sicher, dass es das ist, was Jakob wollte? Da importierst du Wegpunkte, aber keine POI. Zumindest bei Garmin ist das nicht das gleiche.

Bei 32.000 Wegpunkten geht das Garmin in die Knie, bei POIs kann es locker Millionen und Abermillionen verwalten. Letzen Endes ist ja nahezu jedes Nichtstraßenobjekt auf der Landkarte ein POI.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.06.16 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217205 - 08.06.16 11:46 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: borstolone]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
gibt es die Möglichkeit das tägliche downloadlimit bei locus zum umgehen? betrifft opentopomap was verdammt viele tiles hat. hab im netz dazu noch nichts gefunden.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1217211 - 08.06.16 11:59 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Da importierst du Wegpunkte, aber keine POI. Zumindest bei Garmin ist das nicht das gleiche.
Da mischt Garmin seine eigenen Begriffe (für den User) durcheinander. Es gibt per Definition in GPX keine POI.
WPT - Waypoints, das ist das was wir als POI verstehen/bertrachten
RTP - Routepoints ist das, woraus eine Route erstellt wird
TRKPT - Trackpoints, daraus sind die hübschen Linien (Tracks), die wir nachfahren
In Antwort auf: Toxxi
Bei 32.000 Wegpunkten geht das Garmin in die Knie, bei POIs kann es locker Millionen und Abermillionen verwalten.
Das hängt mit der interen Speicherverwaltung zusammen, wann Garmin welche Punkte lädt - eben nur bei Bedarf ein paar oder alle auf ein Mal. Ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, dass Garmins auch keine Abermillionen POIs gleichzeitig darstellen können - verwalten ist was anderes.

Geändert von kosemuckel (08.06.16 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217217 - 08.06.16 12:14 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
In Antwort auf: kosemuckel
Es gibt per Definition in GPX keine POI.

Eben. Deshalb hatte ich mich nämlich gewundert.

In Antwort auf: kosemuckel
WPT - Waypoints, das ist das was wir als POI verstehen/bertrachten

Ich als bisher ausschließlicher Garminnutzer eben nicht...

Also im Klartext: Um die Archies-Campingplätze in Locus zu importieren, muss ich die GPX-Datei importieren?

Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?

Bei Garmin kann man einstellen, dass ab einer bestimmten Zoomstufe die POI und Wegpunkte nicht mehr angezeigt werden. Bei Locus habe ich eine solche Option nicht gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217221 - 08.06.16 12:20 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ich als bisher ausschließlicher Garminnutzer eben nicht...
Herzlich Willkommen auf der anderen Seite des Tellerrandes zwinker
Wobei die meisten Definitionen in GPX von Garmin angeregt wurden. Seltsam, dass dann gerade Garministen verwirrt werden.

In Antwort auf: Toxxi
Also im Klartext: Um die Archies-Campingplätze in Locus zu importieren, muss ich die GPX-Datei importieren?
Richtig - je kleiner, desto besser, also nehm nicht die, wo alle CP in Europa drin sind, sondern die Länderspezifischen.

In Antwort auf: Toxxi
Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?
Was hält Dich davon ab, es selbst rauszufinden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217224 - 08.06.16 12:45 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
In Antwort auf: kosemuckel
Herzlich Willkommen auf der anderen Seite des Tellerrandes zwinker

wein

In Antwort auf: kosemuckel
Richtig - je kleiner, desto besser, also nehm nicht die, wo alle CP in Europa drin sind, sondern die Länderspezifischen.

Ooookay, das ist jetzt aber nicht gut. traurig

Bei Garmin kann ich die 32.000 Punkte in echte POIs umwandeln, die dann einfach als transparente (leere) Landkarte über meiner liegen. Das ganze wird dann von der normalen Kartendarstellung verwaltet, die ja problemlos mit Millionen von POIs (Zeltplätze, Hotels, Läden, Brücken, Berggipfel, Geldautomaten, Restaurants etc.) klarkommt.

Gibts sowas für Locus nicht?

In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: Toxxi
Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?
Was hält Dich davon ab, es selbst rauszufinden?

Hätte ja sein können, dass es schon mal einer versucht hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217227 - 08.06.16 12:50 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ooookay, das ist jetzt aber nicht gut.

Du kannst schon auch alle nehmen, aber das ist reine Performance-Sache beim Laden dann.
Lege doch die einzelnen Länder-Files einfach alle auf die SD-Karte, dann das laden/importieren was Du brauchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217231 - 08.06.16 13:02 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel
Besteht die Möglichkeit, sich die Symbole/ Campingplatzpunkte von Archies Campingplatzsammlung auch anders (so wie zB in oruxmaps mit Pfeilen) anzeigen zu lassen, und nicht mit diesem grünen "A"?
Eigentlich sollte es doch auch schon reichen, die GPX-Datei von archies_xy.gpx in z.B. campings_xy.gpx umzubenennen. Ich nehme an, dass locus nur anhand des "archies" im Dateinamen auf das Archies-A zurückgreift.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217232 - 08.06.16 13:09 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.546
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: bezel
Bei Verwendung/ Import der Archies-POIs unter Locus

Darf ich mal fragen, wie du die Punkte in Locus importiert hast? Welche Datei der vielen aus dem Archiv von Archies hast du importiert?

Einfach die GPX-Datei von Garmin? Kommt Locus mit ca. 35.000 Wegpunkten klar?

Gruß
Thoralf

Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217238 - 08.06.16 13:22 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.189
In Antwort auf: kosemuckel
Wobei die meisten Definitionen in GPX von Garmin angeregt wurden. Seltsam, dass dann gerade Garministen verwirrt werden.
Bei den Garmin-Geräten wird strikt zwischen POI und GPX-Waypoints unterschieden. POI sind entweder in die Vektorkarte integriert oder in einem anwendungsspezifischen Format (GPI) abgelegt. Wie Toxxi schon erwähnt hat, ist der Zugriff auf POI weit effizienter als auf GPX-Waypoints, nicht nur bei der Darstellung, auch bei der Suche. So können Wegpunkte auf Garmin-Geräten (zumindest bei meinem) nicht in Kategorien eingeteilt werden. Umfangreiche POI-Sammlungen, die als GPX-Waypoints vorliegen, werden daher in der Regel in das GPI-Format umgewandelt.

Zu Verwirrung besteht daher kein Anlass, man wundert sich nur, dass es bei Locus diese Unterscheidung offenbar nicht gibt.

Geändert von Axurit (08.06.16 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217243 - 08.06.16 13:54 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.492
In Antwort auf: Toxxi

Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?

Bei Garmin kann man einstellen, dass ab einer bestimmten Zoomstufe die POI und Wegpunkte nicht mehr angezeigt werden. Bei Locus habe ich eine solche Option nicht gefunden.

Gruß
Thoralf
Möglichkeit:
in den "Einstellungen" -> "Karte - Objekte&Darstellung" -> POI Gruppen aktivieren


In Antwort auf: DebrisFlow
Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.
wie gehst Du da vor?
wo abgespeichert?

Geändert von bezel (08.06.16 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217341 - 08.06.16 18:54 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.100
Cool, danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217381 - 08.06.16 22:58 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.

Zitat:
wie gehst Du da vor?
wo abgespeichert?


Nachdem beim Anzeigen der Archiescamps von ganz Europa die Renderperformance in Locus arg in die Knie ging, hab ich mir auch die Landesspezifischen Poi´s geladen.

Auf der SD Karte im Ordner Locus nen Ordner Archies erstellt. Dahin die zip datei entpackt. Bis auf die GPX-eXchange alle überflüssigen daten entfernt. In der GPX-eXchange sind alle Länder einzelnd enthalten.

Dann im Locus Prog unter Punkte für jedes Land einen Ordner erstellt und jeweils aus dem GPX-eXchange Ordner importiert.
So hab ich die Möglichkeit die campings des grade benötigten Landes anzeigen zu lassen und alle anderen auszublenden und dadurch keine Renderprobleme mehr.

Für die Anzeige hab ich auch statt des großen A ein ZeltplatzSymbol von Locus intern benutzt, so dass beim rauszoomen die Campings nur als Punkte angezeigt werden.
Gute Reise
Gruß Langhals

Geändert von Langhals (08.06.16 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217408 - 09.06.16 06:07 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.492
... meine Frage betraf die Verwendung/ Anwendung der kml-Dateien:
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.
wie? wo?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217458 - 09.06.16 09:44 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
nochmal meine Frage konkreter:

ich bin dabei in locus pro opentopomap für halb polen runterzuladen, aber mit dem täglichen downloadlimit dauert es mind. einen monat weil ich auch die bhöchste zoomstufe haben will.

gibt es einen server auf den man die tiles finden kann oder kann man das tägliche downloadlimit irgendwie umgehen?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1217460 - 09.06.16 09:45 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.546
Archies - Menü -Satellitenansicht - Land wählen - (runter)einladen, fertig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217466 - 09.06.16 10:08 Re: Locus Thread [Re: Jakob]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich benutze auch Locus pro kann aber bei mir kein Downloadlimit feststellen. Wie genau gehst du denn beim Kartendownload vor?

Edit: 'tschuldigung, ich habe "opentopomap" überlesen und als Openandromap interpretiert. Opentopomap beziehst du aus dem Locus-Shop?

Geändert von mbhh (09.06.16 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217467 - 09.06.16 10:12 Re: Locus Thread [Re: Jakob]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 729
Hallo Jakob
In Antwort auf: Jakob
gibt es einen server auf den man die tiles finden kann...
Hier:garmin.opentopomap.org/#download schmunzel

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de