Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1377799 - 09.03.19 16:37 Route planen, Camping
SmilerEB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo,

meine Schwiegereltern machen seit 2-3 Jahren regelmäßige "Radreisen" über 3-4 Tage, bisher jedoch eher ausgeschilderte Routen (Bikeline) mit Hotel/Pension.

Nun möchten sie jedoch von Bamberg in's Erzgebirge fahren (Kronach und Bad Steben und Hof sollen in jedem Fall mit genommen werden) und dabei mit dem Zelt campieren (kein Wildcamping).

Im Schnitt ist eine Tageslänge von 70 bis 90 km angedacht (evtl. mit dem EBike). Jetzt gibt es jedoch Probleme damit, die Touren gut zu planen, weil auf Routenplanern die Übersicht Mangelhaft ist, da man je nach Karte sehr weit hinein zoomen muss.

Könntet ihr Erfahrenen Radler diesbezüglich Tipps geben (spezielle Routenplaner, Layers für BRouter, Software), wie man es sich einfacher gestalten kann?

Nach Möglichkeit möchten meine Schwiegereltern während der Tour so wenig wie möglich per Smartphone hantieren.

Ich habe ihnen geraten, evtl. einfach mal bei Bauern zu fragen ob man auf 'ner Wiese campen kann, das möchten sie jedoch nicht unbedingt.

Jedenfalls plant mein Schwiegervater nun seit 3 Tagen die Route und kommt auf keinen grünen Zweig. grins

Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1377884 - 10.03.19 07:57 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Smiler,

schau Dir mal diese Karte an. Oben links klickst Du auf "Hotel" und dann kannst im Menü auf der rechten Seite "Campsite" auswählen, um Campingplätze angezeigt zu bekommen.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#1377890 - 10.03.19 08:42 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Für Camping: Archiescamping.com, auch asl Telefon-App. Einzelne Budnesländer lassen sich herunterladen, dann kann man Archies auch offline benutzen.
Speziell für die geplante Tour CP Lichtenfels, direkt am Mainufer- dort hat es m mir gefallen.
CP Staffelstein war etwas überfüllt, dafür preisgünstig.
CP Stadtsteinach (bei Kronach)-ist zu lang her, dass ich genaue Erinnerungen haben könnte.

Die Probleme mit der Zoomerei kann man wahrscheinlich nur mit einer Papierkarte umgehen.
Auf ordentliche Steigungen sollte masn in dieser Region vorbereitet sein. Vom Main zur Saale über das Fichtelgebirge und dann weiter über die Vogtländischen Berge zur Weißen Elster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377893 - 10.03.19 09:10 Re: Route planen, Camping [Re: martinbp]
SmilerEB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Danke für die Links, die werde ich mal weitergeben.

Genaue Routenvorschläge sind nett gemeint, jedoch hat mein Schwiegervater generell Probleme, Routen so zu planen, dass er Campingplätze im Routenverlauf hat.

Er möchte keine fertigen Radrouten nutzen, sondern durch die Dörfer bzw. Wälder und Pampa und wenn möglich nur in ausgesuchte Städte.

Er zupft sich die Route quasi von Ort zu Ort und da werden die Tagesetappen meist länger als gewünscht.

Dankeschön,

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1377895 - 10.03.19 09:18 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Nimmt Dein Schwiegervater noch ganz normale Karten?

Ich habe es auch schon so gemact, dass ich mir die Campingplatze im Internet angeschaut habe und sie mir einfach in die Karte eingetragen habe.

Denn die wenigsten Karten habe auch alle CP drin bzw sind dann nicht mehr aktuell.

Wenn er mit einem NAvi arbeitet würde ich mir nur die Wegpunkte von Archies Camping draufladen. Dann sieht man bei der Ansicht der Karte im GPS ja automatisch die Wegpunkte.

Auch ich fahre praktisch nie mit Route sondern nur Kombi einer normalen Karte mit Karte im GPS.

Grüßle Renata

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1377897 - 10.03.19 09:24 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
weiß ja nicht, aber bei mir gebe ich am PC in Google-Maps Camping ein und sehe sehr viele. Persönlich plane ich stets mit Komoot, lade ich mir den gpx-Track auf Caminaro und schalte die POIs ein. Screenshot-Bild Dann ändere ich wieder den Track in Komoot, guck mir das wieder auf Caminaro an usw. Muss man sich halt anmelden und bei Komoot zahlen bzw. bei Caminaro spenden.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1377898 - 10.03.19 09:24 Re: Route planen, Camping [Re: Paramount]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
irgendiwe bekomme ich die nicht angezeigt oder nur wenn ich sehr weit rein zoome. Das ist aber dann nur sehr weit drin und nicht für die Planung sichtbar.

Oder was übersehe ich da?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1377899 - 10.03.19 09:34 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
So wie ich ihre Planungsmethode verstehe, würde ich zur klassischen Papierkarte raten. In Vorbereitung auf die Tour sucht man nach geeigneten Campingplätze in einem Korridor entlang der möglichen Route und macht für jeden CP ein Kreuz auf der Karte. So bekommt man je nach Gegend sowie Komfort- und Preisvorstellung ein Netz von CPs im Abstand von 10 bis 60 km.

Auf dieser Basis kann man sich jeden Morgen ein oder zwei Ziel-CP aussuchen, denen man sich nach der Dorf-Hopping-Methode deines Schwiegervaters nähert. Irgendwann im Lauf des Tages muss man sich halt für einen CP entscheiden und diesen dann auch zügig ansteuern.

Ob man unterwegs mit Papierkarte oder elektronisch plant, spielt dabei keine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377902 - 10.03.19 09:47 Re: Route planen, Camping [Re: Rennrädle]
SmilerEB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Aktuell plant mein Schwiegervater so, dass er mit BRouter die für ihn wichtigen Städte als Ziele setzt und dann ausgehend vom Startort Zwischenpunkte auf Dörfer und Waldwege legt.

Das Problem ist, dass er halt wählerisch ist lach

Kronach liegt knapp 60km von Bamberg, dass ist ihm zu wenig und übernachten möchte er da auch nicht.
Bad Steben liegt nur knapp 40-50km von Kronach, also wieder nicht perfekt und Übernachten möchte er da natürlich wieder nicht.

Aktuell planen wir so, dass er von Bamberg bis Schneckenlohe einen größeren Umweg fährt und das Gleiche bis Issigau bei Bad Steben.

Die OpenPoiMap ist da eine große Hilfe, muss er halt von Camping zu Camping planen und nicht von Stadt zu Stadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377912 - 10.03.19 10:49 Re: Route planen, Camping [Re: Rennrädle]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Rennrädle,

richtig, Du musst relativ weit reinzoomen. Für die große Planung sicherlich nicht sehr gut geeignet. Ich nutze die Seite meist für die Suche am (gedachten) Ziel- oder Etappenort.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377914 - 10.03.19 10:52 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Beim BRouter kann man den Layer wechseln. Wählt man das Layout "Outdoors", sieht man auch die CP - allerdings muss auch hier etwas in die Karte gezoomt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377920 - 10.03.19 11:24 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
So, wie ich dich verstehe, ist das kein Problem eines fehlenden passenden Werkzeugs, sondern ein ganz normales Symptom bei jemanden, der so was zum ersten Mal macht. Meine Tipps dafür: Am unteren Ende planen (kurze Etappen), weil unterwegs sowieso vieles anders kommt, und unterwegs flexibel sein. Bei der Planung für eine solche Tour in jeder Hinsicht perfektionistisch zu sein - die geplante Strecke passt 100%ig - funktioniert nicht!
Gruß
Uli

P.S.: Ich gehe davon aus, dass deine Eltern wissen, dass die Ecke einem teilweise ganz schön viele Höhernmeter abverlangt.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (10.03.19 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377951 - 10.03.19 13:30 Re: Route planen, Camping [Re: Uli]
SmilerEB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Uli

P.S.: Ich gehe davon aus, dass deine Eltern wissen, dass die Ecke einem teilweise ganz schön viele Höhernmeter abverlangt.


Ja, das wissen sie, deshalb steht das EBike zur Wahl. Aktueller Stand ist, dass sie teilweise die Etappen auf 50km verkürzt haben und durch Tschechien fahren möchten. Allerdings haben sie auch keine Eile. Ob es jetzt 3 Tage oder 7 Tage dauert ist egal.

Mein Schwiegervater möchte es halt mal ohne vorgefertigten Routen ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377962 - 10.03.19 14:03 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ob es jetzt 3 Tage oder 7 Tage dauert ist egal.

Wenn das so ist, dann sind solche Gedanken wie "ich will nicht in Ort x übernachten" unpassend. Entweder ist der zeitliche Ablauf fix und damit auch die Etappenorte oder nicht. Das solltest Du Deinem Schwiegervater für die (Planung der) Tour bewusst machen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377966 - 10.03.19 14:33 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ab Bamberg?
Unbedingt das Schäufele auf dem CP probieren. bier Nach Hof sinds 130km. Klick-1
Dann gibt es die Erzgebirgsradmagistrale
Eine deutschsprachige Beschreibung gibt es hier: Klick-2
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378033 - 10.03.19 20:29 Re: Route planen, Camping [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Juergen
Ab Bamberg?
Unbedingt das Schäufele auf dem CP probieren. bier ...


Gibt es aber nicht jeden Tag sonder nur an Sondertagen, wo man dann auch bestellen muss.

Wir hatten letztes Jahr das Glück, an diesem Abend mal dort zu sein und auch die Hinweistafel gesehen zu haben.

War wirklich saulecker.

Bamberg ist unser Lieblings-CP für Spontankurzwochenenden.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (10.03.19 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378040 - 10.03.19 21:17 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: SmilerEB

Das Problem ist, dass er halt wählerisch ist lach

Kronach liegt knapp 60km von Bamberg, dass ist ihm zu wenig und übernachten möchte er da auch nicht.
Bad Steben liegt nur knapp 40-50km von Kronach, also wieder nicht perfekt und Übernachten möchte er da natürlich wieder nicht.

Anknüpfend an das, was Uli weiter oben schon erwähnte. Auch beim Wunschonzert liegen selten alle Notenblätter vor. In Deutschland auf alle 5-10 km einen Campingplatz zu finden ist recht unwahrscheinlich, von ganz wenigen begrenzten Regionen abgesehen. Das klappt vielleicht in Frankreich (auch nicht überall) und evtl. noch in einigen angrenzenden Kleinländern à la Benelux oder Dänemark. Die Alternativen liegen auf der Hand: Wildcampen oder Gasthöfe aufsuchen - vielleicht letzteres wohl doch ein Mittel der Wahl.

Planungstools: Ich sage, Schuster, bleib bei deinen Leisten. Papierlandkarten sind für mitteleuropäische Breiten bestens geeignet, Radtouren zu planen und durchzuführen, die Auswahl der Maßstabszahlen ist opulent. Ich zoome auch ungern und wenn, eher daheim am großen PC-Monitor. Neben Zeichnungen in Karten kann man sich auch Notizen machen, insbesondere Alternativen zur Übernachtung, wenn Etappenort nicht erreicht wird oder weiter gefahren werden soll.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1378071 - 11.03.19 06:15 Re: Route planen, Camping [Re: Paramount]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Paramount
... schau Dir mal diese Karte an. ...

Leider hat diese Karte 2 Schwachstellen:
- Funktioniert nur weit reingezoomt, für Grobplanung unbrauchbar
- enthält alle Campingplätze aus OSM, auch Pfadfinderplätze & Co.
Beides ist bei Outscout besser gelöst, die Plätze sind dort gut vorgefiltert.

Mir fehlt auch eine Karte für die Grobplanung, welche Campingplätze, Fernradwege und sonst nichts anzeigt. Daher habe ich angefangen, meine Karten selbst zu basteln. Dafür mache ich die nächsten Tage ein eigenes Thema auf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378087 - 11.03.19 07:49 Re: Route planen, Camping [Re: Paramount]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Ernst,

das kannte ich nicht nicht. Gefällt mir, danke für den link.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1378090 - 11.03.19 08:08 Re: Route planen, Camping [Re: Lenkerzerrer]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Ach ja, was ich vergaß: Bei Outscout werden standardmäßig nur die "eigenen" Campingplätze der Benutzer angezeigt, das sind relativ wenige. Um alle anzuzeigen: Rechts unten auf den Trichter klicken und "alle inkl. Openstreetmap" aktivieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1378100 - 11.03.19 09:26 Re: Route planen, Camping [Re: Lenkerzerrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Lenkerzerrer
Mir fehlt auch eine Karte für die Grobplanung, welche Campingplätze, Fernradwege und sonst nichts anzeigt.

Das bekommt man recht einfach z.B. mit Caminaro hin:
https://www.caminaro.com/

Einfach Archies-Campingplatzdatei runterladen (hier), in dem RAR-Ordner die Datei mit der Endung GPX suchen. Caminaro im Browser öffnen und die Datei einfach reinziehen.

Man muss sich weder anmelden noch sonstwas, das System ist eigentlich idiotensicher. Man sollte allerdings Dateien handeln können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1378104 - 11.03.19 10:00 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
SmilerEB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo,

mein Schwiegervater hat sich gestern Abend nochmal rangesetzt und dabei auf eine Semi-Digitale Lösung gesetzt und dabei ein paar Tipps berücksichtigt.

Zum Teil lagen Papierkarten vor, da hat er sich einfach alle Campingplätze markiert, welche im Umkreis der angedachten Route und Entfernung lag.

Das hat er dann so weiter geführt. Perfekt war es ihm noch nicht ganz, das hat er dann gelöst, indem sie nicht in Bamberg mit dem Rad starten, sondern in Breitengüßbach.

Die letzte Etappe wird zwar etwas länger, allerdings liegt auf der Strecke ein Ort, wo sie sich zur Not in den Zug setzen können und direkt zum Ziel fahren können.

Danke für eure Tipps, mein Schwiegervater bastelt noch an einer 5-Tage-Variante, auch wenn diese deutlich schwieriger sein dürfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378156 - 11.03.19 13:24 Re: Route planen, Camping [Re: SmilerEB]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Kronach ...übernachten möchte er da auch nicht...
Bad Steben liegt nur knapp 40-50km von Kronach
Nun kenne ich die Qualitätskriterien Deiner Schwiegereltern nicht, aber man könnte durchaus auf die Idee kommen, mangels größerer Attraktionen auf Bad Steben zu verzichten, stattdessen das schnucklige Kronach mit seiner mittelalterlichen kleinteiligen Architektur, seinen deftigen fränkischen Spezereien und hausgebrauten Bieren kulinarisch zu durchstreifen.

Und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, wäre aus den gleichen Gründen noch ein Umweg über Kulmbach zu überlegen, wo man sich vor dem langen Aufstieg zur fränkisch-sibirischen Hochebene nochmal ordentlich mit vor Ort frisch geröstetem Kaffee oder deftigem Schäufele z. B. in der Kommunbräu stärken sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378185 - 11.03.19 15:55 Re: Route planen, Camping [Re: schorsch-adel]
SmilerEB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: schorsch-adel
Nun kenne ich die Qualitätskriterien Deiner Schwiegereltern nicht, aber man könnte durchaus auf die Idee kommen, mangels größerer Attraktionen auf Bad Steben zu verzichten


grins Die "Attraktion" in Bad Steben nennt sich "Schwester" und ist überhaupt der Grund, Bad Steben mitnehmen zu "müssen". Dummerweise hatte mein Schwiegervater die Radreise und Kronach erwähnt, da blieb "Bad Steben" nicht lange aus. grins

Geändert von SmilerEB (11.03.19 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378193 - 11.03.19 16:07 Re: Route planen, Camping [Re: Lenkerzerrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Lenkerzerrer
In Antwort auf: Paramount
... schau Dir mal diese Karte an. ...

Leider hat diese Karte 2 Schwachstellen:

Au weia, die ist ja unendlich langsam... traurig

Ansonsten aber nicht schlecht, endlich mal ein Verzeichnis von Geldautomaten. Kann man diese Punkte irgendwie exportieren?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1378237 - 11.03.19 20:19 Re: Route planen, Camping [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Thoralf, ich nutze eine ähnliche Seite, die die OSM-Daten ausliest: SearchOSM. Per Suche (public service ->ATM) die Ergebnisse kann man der per kml oder gpx downloaden.
Ähnlich auch für Campingplätze (nicht alle OSM-Plätze sind bei Archies gelistet) Travel/Turism->Lodging->Camping
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378261 - 12.03.19 01:03 Re: Route planen, Camping [Re: DebrisFlow]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1378267 - 12.03.19 05:26 Re: Route planen, Camping [Re: Lenkerzerrer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Guter Tipp, danke!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1378292 - 12.03.19 07:35 Re: Route planen, Camping [Re: DebrisFlow]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Andy,
diese Seite ist ja wirklich übersichtlich und gut benutzbar.
Allerdings sind (hier in der Nähe von Budapest) viele Plätze eingefügt, die keine offiziellen Campingplätze sind. Manchmal direkt als Wildcamping (vadkemping) eingetragen. Aber da der Name gut sichtbar ist, ist eine Vorauswahl gut möglich.
Danke für den Link.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1378320 - 12.03.19 08:59 Re: Route planen, Camping [Re: martinbp]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: martinbp
) . . . viele Plätze eingefügt, die keine offiziellen Campingplätze sind. Manchmal direkt als Wildcamping (vadkemping) eingetragen
das ist halt OSM. Dort findet man häufig Informationen, die in keiner amtlich oder kommerziell erstellten Datensammlung enthalten sind. Solche Punkte oder auch Wege wurden meist von OSM-Mappern irgendwann gefunden und dann der OSM-Gemeinschaft durch Eintrag in den OSB-Datenbestand zugänglich gemacht. Das ist für mich ein besonderer Reiz, mich an dem Projekt zu beteiligen und die so gewonnenen Informationen bei meinen Reisen zu berücksichtigen.

Andere sehen das völlig anders. Ich hatte da vor einiger Zeit mal einen Artikel über Waldbesitzer gelesen, die sich darüber beklagten, dass insbesondere einige unter OSM ausgewiesene MTB-Strecken Resultat "illegaler Kartografie" seien. Es wurde dann auch gleich ein Verbot solcher Kartografie über private Flächen gefordert. Ob sich eine solche Forderung mit der bestehenden Rechtslage zur Waldnutzung zu Freizeitzwecken deckt, wage ich mal zu bezweifeln.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de