Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1053583 - 04.07.14 10:42 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine
Meine Hinweise aufs Radreise-Wiki waren schon ernst gemeint, und auch die genannten Artikel wie Überfall, Austrocknung etc. wollte ich nicht veralbern - jeder ist für sich wichtig und sinnvoll, und sie beruhen ja teilweise auch auf eigenen Erfahrungen auf Radreise.


Hi Tine,

wenn ich hoffentlich nächstes Jahr wieder ein bißchen mehr Zeit habe, kann ich auch ein bißchen was im Wiki schreiben.

In dem Faden finde ich, das da das Notwendigste schon gesagt worden ist. Möchte mich da nicht weiter zu äußern.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1053624 - 04.07.14 12:37 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
SeriousEndeavour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Es liegt mir fern, das Thema weiter zu forcieren, aber ich musste erkennen, dass ich mich leider mit diesem Thema echt zum Deppen machen lassen musste. Naja, vielleicht gehört das ja zum Aufnahmeritual... grins - jetzt lache ich erst einmal kräftig darüber und dann vergesse ich es. Da gibt´s echt Schlimmeres...

Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist, dass hier fast 3 Seiten nur Blödsinn und Quatsch geredet wurde. Ich frage mich, wie manche ihren Kindern das Radfahren beibringen oder vielleicht das Schwimmen. Gebt ihr da auch so einen Mist zum Besten? Oder weisen hier Einige ihre Kinder nicht schon von Anfang an auf mögliche Gefahren hin, damit sie vorsichtiger sind und eventuell das Gelernte in einer brenzligen Situation anwenden können.

Kein Mensch wollte hier irgendeinem Super-Radreise-Guru erzählen, wie er auf sich aufpassen soll, das weiß der selbst schon am Besten. Aber gerade die, die anfangen rauszufahren, denen hätte man ja hier eine sinnvolle Plattform bieten können um auch mal aus Erfahrungsberichten nachschlagen zu können, gerade auch länderspezifische Sachen.

Dass das so eine Treibjagd wurde, verstehe ich wirklich nicht.

Natürlich kann man über Dinge diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, aber hier habe ich das bei Manchen echt vermisst, sachlich zu bleiben.

Ich bin seit meiner Jugend aktiv Radrennen gefahren, hatte mir den Sport damals nebenbei finanziert als Radmechaniker, seit 1986 fahre ich Touren - auch im Ausland. Durch meine lange Zeit beim Militär, habe ich das ein oder Andere Schlimme auch erlebt und gesehen (was ich Niemandem wünsche) - deshalb war mein Anliegen, mit all den Erlebnissen von allen Forumsmitgliedern gemischt, hier einen Erfahrungsaustausch zu gestalten, bei dem sicherlich etwas Interessantes (auch und eben für Anfänger) herausgekommen wäre.

Oder haben eure Kinder das Radfahren oder Schwimmen gar nicht erst angefangen, weil ihr sie vor möglichen Gefahren gewarnt habt?

Aber da hab ich mich eben getäuscht. Und denjenigen, die ihre Klappe so weit aufreißen, denen würde ich gerne Mal begegnen, denn hinter dem Bildschirm ist jeder ein großer Held, nur im wahren Leben, naja, da sieht´s meist ganz anders aus.

Und all denjenigen Superhelden, die in Kroatien umherfahren oder ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück, falls sie doch mal auf eine verschwemmte Mine treten oder sich plötzlich in einem vermeintlich verlassenen Haus, dass sie als Nachtlager benutzten, neben einer noch aktiven Sprengfalle aufwachen. Denn ihr wisst ja, wie man sich dann verhält.

Schönes Wochenende
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
#1053625 - 04.07.14 12:43 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: SeriousEndeavour

Und all denjenigen Superhelden, die in Kroatien umherfahren oder ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück, falls sie doch mal auf eine verschwemmte Mine treten oder sich plötzlich in einem vermeintlich verlassenen Haus, dass sie als Nachtlager benutzten, neben einer noch aktiven Sprengfalle aufwachen. Denn ihr wisst ja, wie man sich dann verhält.

In deinem mentalem Gefängnis möchte ich echt nicht drinstecken. Du hast mein ehrliches Mitgefühl und hiermit wünsche ich Dir, dass Du die beim Militär angeeigneten systemischen Macken, die Welt nur aus dem schlechtesten Blickwinkel betrachten zu können, doch noch überwindest.

PS: Ich hab mal nen paar Wochen das Zimmer mit einem geteilt, der hat sich seine äußerst schwerwiegenden "Macken" durch echten Kriegseinsatz bei der inoffiziellen Fremdenlegion (offiziell hat ja keiner gewußt, was dort vor sich ging, das wollte der Clinton damals so), Gefangenschaft, Folter und Mord und derlei zugezogen. Nachdem er sich viele Jahre sehr aktiv mit Buddhismus beschäftigt hat und vielerlei Hilfen bekam, geht es ihm inzwischen tatsächlich besser und er kann wieder halbwegs am normalen Leben teilnehmen.

Du siehst, es gibt also noch deutlich schlimmeres. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.07.14 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053627 - 04.07.14 12:45 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Und denjenigen, die ihre Klappe so weit aufreißen, denen würde ich gerne Mal begegnen, denn hinter dem Bildschirm ist jeder ein großer Held, nur im wahren Leben, naja, da sieht´s meist ganz anders aus.


Wer hat hier behauptet, ein großer Held zu sein? Ich zumindest versuche eigentlich die ganze Zeit, genau das Gegenteil zu vemitteln. Allein die Tatsache, dass ichmit dem Rad in den Urlaub fahre macht mich genau *nicht* heldenhaft, jedenfalls nicht heldenhafter wie wenn ich die Bahn benutzen würde. Ich übernachte auch nicht in verlassenen Häusern, sondern in Hotels oder auch mal auf dem Campingplatz und da waren dreckige Klos und vielleicht mal ein paar Bettwanzen das schlimmste was mir passiert ist. Das wäre mir aber ohne Rad nicht anders gegangen.

Zitat:

Und all denjenigen Superhelden, die in Kroatien umherfahren oder ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück, falls sie doch mal auf eine verschwemmte Mine treten oder sich plötzlich in einem vermeintlich verlassenen Haus, dass sie als Nachtlager benutzten, neben einer noch aktiven Sprengfalle aufwachen. Denn ihr wisst ja, wie man sich dann verhält.


Jetzt wirst du ziemlich makaber.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1053628 - 04.07.14 12:47 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hi,

ich verfolge das Forum hier jetzt auch eine Zeit und muss sagen, dass es nicht nur bei diesem Thema recht auffällig ist, dass viele Leute häufig gehässig und zynisch daherplaudern, wenn sie meinen, dass das ein oder andere "zu dumm" ist, besprochen zu werden.

Wichtig ist doch, was der Themenersteller wissen oder zusammentragen möchte. Es ist für IHN wichtig. Wenn mir etwas nicht passt oder ich es unsinnig finde, bin ich einfach still.

Shalom

Odenthaler

der jetzt auch wieder still ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1053631 - 04.07.14 13:01 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist, dass hier fast 3 Seiten nur Blödsinn und Quatsch geredet wurde.

Das ist diesem Forum und in weiteren Foren völlig normal. schmunzel

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Dass das so eine Treibjagd wurde, verstehe ich wirklich nicht.

Ich bitte dich... das war doch noch ganz harmlos. grins Ein wirkliche Treibjagd im Forum sieht gaaanz anders aus... träller

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Durch meine lange Zeit beim Militär...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... behalte sowas lieber für dich und posaune es nicht immer wieder zu laut und öffentlich hinaus.

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Kein Mensch wollte hier irgendeinem Super-Radreise-Guru erzählen, wie er auf sich aufpassen soll, das weiß der selbst schon am Besten.

Genauso ist es aber hier aber leider angekommen.

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Und denjenigen, die ihre Klappe so weit aufreißen, denen würde ich gerne Mal begegnen, denn hinter dem Bildschirm ist jeder ein großer Held, nur im wahren Leben, naja, da sieht´s meist ganz anders aus.

Mal ehrlich: wenn ich in dein Profil gucke, dann sehe ich da genau NULL Länder, die du mit dem Fahrrad bereist hast.

In Antwort auf: SeriousEndeavour
Und all denjenigen Superhelden, die ... ab Serbien an der Donau entlang radeln, denen wünsche ich viel Glück ... usw. usf.

Ich bin letztes Jahr in Serbien die Donau entlang gefahren. M.E. war es da viel wichtiger, Serbisch lesen und halbwegs verstehen zu können (was ich so einigermaßen vorher gelernt hatte, auch wenn es mit dem Sprechen eher gehapert hat), als sich über Sprengfallen in verlassenen Häusern Gedanken zu machen. Auf derart absurde Gedanken wäre ich nicht mal im Traum gekommen. wirr

Danach habe ich einen Wiki-Artikel verfasst, falls es dich interessiert:
http://radreise-wiki.de/Eisernes_Tor_%28Serbien%29

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1053632 - 04.07.14 13:02 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Dass das so eine Treibjagd wurde, verstehe ich wirklich nicht.
Das ist leider eine Besonderheit in diesem Forum, das Themen, die den einen oder anderen nicht interessieren, mit irgendeinem Blödsinn gekapert und kaputt gemacht werden, persönliche Anfeindungen oft mit eingeschlossen. Einige sind hier nicht in der Lage ein solches Thema einfach zu ignorieren und anderen die Diskussion zu überlassen, Alphatiere halt, die Meinungshoheit über Meinungsvielfalt stellen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1053634 - 04.07.14 13:03 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ob du jetzt mit oder ohne Rad auf einer Mine landest, macht keinen großen Unterschied. Meinst du das? Oder bist du nicht in Serbien und Kroatien unterwegs und meinst deshalb, das Thema werde hier nicht gebraucht?

Das ist auch kein "makaber Werden". Das ist dort einfach Alltag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053636 - 04.07.14 13:13 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Fricka
Ob du jetzt mit oder ohne Rad auf einer Mine landest, macht keinen großen Unterschied. Meinst du das?


Ja genau. Es ist eine äußerst wichtige Information, dass es in Serbien Minen gibt. Aber keine, die auch nur im geringsten etwas damit zu tun hat, ob jemand Radreiseanfänger ist oder nicht. Wer über seine erste Radreise nachdenkt, muss nicht automatisch vor Minen in Serbien gewarnt werden, damit der die Gefahren des Radreisens einschätzen kann.


Zitat:

Oder bist du nicht in Serbien und Kroatien unterwegs und meinst deshalb, das Thema werde hier nicht gebraucht?


Ist es wirklich sooo schwer zu verstehen?

Zitat:

Das ist auch kein "makaber Werden". Das ist dort einfach Alltag.


Das 'Makaber werden' bezog sich darauf, dass jemand, der auf eine Mine getreten ist sich nicht mehr 'richtig verhalten' kann, sondern dass das 'richtig verhalten' vorher erfolgen muss, damit eben das möglichst nicht passiert. Ich gehe weiter davon aus, dass das jeder klar denkende Mensch das weiß und dass keiner der hier diskutierenden auch nur im entferntesten ausdrücken wollte, dass ihm Minen nichts anhaben konnte.

Was ich außerdem makaber finde ist, dass der einzige konkrete Tipp sich auf die Mitnahme eines Spatens bezog und dass denen, die sich darüber lustig gemacht haben vorgeworfen wird, sie nähmen Minen nicht ernst. Die Gleichsetzung eines vielleicht für einige wenige nützlichen Klappspatens mit der sehr realen Minengefahr ist mehr als makaber.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1053638 - 04.07.14 13:14 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: SeriousEndeavour

Was ich aber trotzdem nicht so ganz verstehe, ist, dass hier fast 3 Seiten nur Blödsinn und Quatsch geredet wurde.

Kann ich auch nicht verstehen. Normalerweise werden im Forum nur die für eine Radreise elementar wichtigen Dinge besprochen wie Schokobrotaufstriche oder die Farben von Ortlieb-Taschen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1053639 - 04.07.14 13:16 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: Fricka]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fricka
Das ist auch kein "makaber Werden". Das ist dort einfach Alltag.

Ist es in Vietnam, Kambodscha, vielen Ländern Afrikas, ja sogar an der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenzen ebenso. Ja, auch hier sind viele Minen beim Räumen nicht wiedergefunden worden, die können also auch neben dem Radweg entlang der alten Grenze liegen.
Oder man fährt über eine Weltkriegsgranate, oder trifft bei der Klappspatenarbeit auf eine Fliegerbombe usw usf ....

Makaber? Ja. Alltag? Ja. Potentiell gefährlich? Ja.

Verdammt, das gesamte Leben ist gefährlich! Aber wie hoch ist das tatsächliche Risiko? Ich raten dringend, allgemein wie auch insbesondere diesem neuen Missionierer, doch BITTE die Kirche im Dorf zu lassen und weder sich selber, noch Kinder, mit Gefahren zu impfen, die nur zu einer grundsätzlichen ängstlichen Alltagshaltung führen und in der Folge Verhaltensstörungen unterschiedlichster Art herbeiführen können.

Ich habe selber schon ne Reihe von Dingen getan, die waren potentiell auf jeden Fall sehr gefährlich. Aber kaum das ich wieder mal heile daheim war, bin ich am Tag darauf nur um Haaresbreite auf der Straße irgendeinem Auto so gerade eben noch ausgewichen, dessen Fahrer in Gedanken offenbar in Übersee weilte.

Klar ist es wichtig zu wissen was man tut. Aber genauso wichtig, wenn nicht noch weitaus wichtiger ist es, sich selber nicht verrückt zu machen! Auf genau das läuft es aber hinaus, was dieser Missionierer hier gerade tut und auch noch für wichtig und richtig hält, ohne erkennbaren Ansatz zur Fähigkeit der Selbstkritik.

Aber eben ohne jene Selbstkritik, plappert man nur nach, was einem an Ängsten so eingeimpft wird und wird zur Geisel von ebenjenen Risiken und indirekt irgendwann womöglich selber zu einer Art "Täter".


Das Leben ist zu schön, als das man es sich mit einer einseitigen Weltanschauung so verbauen sollte.

Geändert von JaH (04.07.14 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053643 - 04.07.14 13:42 Re: Radreisen - Gefahren, Risiken und Tipps [Re: SeriousEndeavour]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Bevor der Thread ganz aus den Fugen gerät …

Dein Ansinnen ist durchaus ehrenwert und die Themen sicher nicht uninteressant. Das zeigt sich auch dadurch, dass es zu vielen (allen - ?) Themen schon unzählige Threads im Forum gibt. Die Form deines „Einstiegs“ war allerdings sehr unglücklich, weil die Gefahr groß ist, dass interessierte Anfänger ein falsches Bild bekommen und auf’s Radreisen lieber verzichten. Aufgrund der Informationsmenge ist es besser zu solchen Themen jeweils eigene Threads zu starten oder noch besser sich an bestehende Threads anzuhängen. Nicht zuletzt, weil bei zu vielen Folgebeiträgen – das Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform – die eigentlichen Kern-Informationen gerne verloren gehen. Am besten aber ist es seinen Erfahrungsschatz ins Wiki einzupflegen, da sind solche Info sehr, sehr gut aufgehoben.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de