Hallo,
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit einem 11x Campa Schaltgeber (also z.B. 11fach Athena) eine 9 fach Shimano Kassette problemlos zu schalten. Ich kann mir das in der Praxis gar nicht so recht vorstellen. Gibt es dann "Totgänge", die ich am Ende nicht mehr weiterschalten kann oder wie funktioniert das in der Praxis?
Hintergrund ist der, dass ich die Campa Griffe super finde aber keine 11fach Campa Kassette verbauen möchte / kann da der Freilauf ein Shimano/Sram ist und der Umbau auf Campa zu aufwendig ist. Gibt es da noch andere Möglichkeiten mit Campa Griffen zu schalten? Oder passen evtl. sogar die Shimano Ritzelabstände bei 11 fach Kassetten zu Campa?
DANKE!!
Grüße,
Christian
Wichtig wäre noch zu wissen, welches Schaltwerk Du verwendest oder Dir vorstellen könntest, zu verwenden. Dann nämlich könntest Du Dir einen passenden Adapter raussuchen:
'Shiftmate' von Jtek Die stellen eigentlich einfach nur eine positionsabhängige Übersetzung der originalen Seilzugwege (aus den Schalthebeln resultierend) zu den Seilzugwegen am Schaltwerk her.
Wer sie in D vertrebit, weiß ich nicht - nur, dass in UK 'S&J cycles' unter anderem die oben verlinkten
Shiftmates vertreibt:
https://www.sjscycles.co.uk/jtek-engineering/?geoc=DE