Hallo!

Vielen Dank nochmal fürs Verschieben in das richtige Forum :-) und vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Durch den Thread mit dem Ketten-Verschleißtest habe ich mich jetzt mal durchgearbeitet, bin aber zugegebenermaßen nicht viel schlauer...

Zu den Fragen nach dem Ritzel hier jetzt mal Butter bei die Fische:
Hinten läuft das gleiche Kettenblatt mit 34 Zähnen an einer Freilaufnabe - ist ein Rad mit Pinion-Getriebe.
Ursprünglich waren Surley-Edelstahlblätter vorgesehen, Empfehlung meines (Versand-) Händlers dafür war die KMC X101 (1/2 x 1/8"). Da die Surly-Blätter in der gewünschten Abstufung nicht zu kriegen waren, bin ich auf die TA ausgewichen, die ich als Alternative eh´ im Auge hatte.
Daher jetzt die Frage nach der sinnvollen Kette - auch mit Blick auf die hohen Zugkräfte durch das Getriebe...die X101 verwenden oder doch eine andere?

vielen Dank und viele Grüße
Matthias