Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und möchte erstmal vorweg sagen, daß ich froh bin, daß es dieses Forum mit vielen interessenten Themen und Hilfen gibt.

Nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe, habe mir dann vor einigen Wochen ein Velotraum bei einem Händler in Bochum, ca. 130 km von meinem Heimatort entfernt, bestellt. Die Bestellung war schon etwas chaotisch, z.B. gab es keine Bestellbestätigung, ich mußte die Leute erst drauf aufwerksam machen und dann wurde eine Kopie des "Schmierzettels" gemacht.

Nach drei Tagen Fahrrad fahren machte es dann den "Krawumm" und das Schaltwerk saß zwischen den Speichen fest. Das Ausfallende, Speichen und Schaltauge verbogen. Ich war total geschockt, so etwas war mir noch nie passiert (selbst auf der Radtour in Island nicht ;-)). In Bochum stellte man sich an, es könne nur Transportfehler oder Vandalismus sein. Schließlich sind wir wieder hingefahren. Vorher hatte ein "Sachverständiger f. Fahrradmechanik" drauf geschaut und gemeint, daß ein Montagefehler am Kettenschloss zu dem Ereignis geführt habe. Ein klassischer "Lehrbuchfehler".

Im Bochum sah man den Fehler zwar sofort ein, ging aber trotzdem lapidar damit um. Ich meine, ich hätte auch übel stürzen können. Der Rahmen (Stahl) und Schaltwerk wird aber ausgetauscht, muß aber erst wieder bei Velotraum bestellt werden Es gibt jetzt ein ewiges und sehr nerviges Hin- und Her wegen deren Haftpflichtversicherung und der Frage, wer die Transportkosten übernimmt. Auch weil man mir jetzt in Bochum empfiehlt, daß Rad nicht per Fracht zurückschicken zu lassen, sondern wieder persönlich abzuholen.

Ich bin eigentlich maßlos enttäuscht. Ich hatte das Rad drei Wochen nicht zur Verfügung. Ich hatte nur Ärger. Der Laden ist meiner Meinung nach fachlich und servicemäßig inkompetent (führt auch Artistikbedarf, sagt viellicht schon alles...). Ich muß jetzt wegen den Transportkosten feilschen, weil man in Bochum sagt, "daß sie ja nichts dafür können, daß ich von soweit herkomme". Es kann einfach nicht wahr sein.

Was meint ihr dazu? Was soll ich machen?

mechty