Liebe Leute,

danke für die vielen Antworten! schmunzel

Das Velotraum wurde in Bochum zusammen montiert. Wie ich das von dem Sachverständigen verstanden habe, wurde das Kettenschloss falsch oder mit dem falschen Werkzeug vernietet. Jedenfalls ist das Schloss aufgegangen und hat dann irgendwie das Schaltwerk in die Speichen gezogen mit der Folge, daß sich das Ausfallende und das Schaltauge verbogen hat. Es sah erst sogar aus, als sei das Ausfallende halb abgerissen, aber es war dann doch wohl nur der dicke Lack... Ich hatte erst die Befürchtung, daß die Bochum sagen würden, daß man das Ding, weil Stahl, ja auch wieder gerade biegen könnte, aber sie haben dann doch gleich einen neuen Rahmen bestellt (aber Ausstellungstück, weil Velotraum keinen mehr aktuell hatte).

Leider ist der Händler in Hannover kein Vertragshändler mehr von Velotraum, Velotraum meinte sogar, daß sei "rechtlich vorgehen würden" falls er weiter die Räder vertreibt. Hannover wäre unkomplizierter gewesen.
Inzwischen würde ich mich auch nicht mehr auf solche Experimente einlassen, sondern nur noch in meiner Heimatstadt ein Rad kaufen. Blödes Fazit...

Mechty