ein spezielles Modell kann ich Dir nicht empfehlen, hier ist eine ganz informative Seite.

Ich bin als nach wie vor Analogfotografierer zu dem Entschluß gekommen, mir erstmal ein preisgünstiges Gerät zu kaufen (Canon Power Shot A 560 für 99 tacken) und bin damit zufrieden.

Warum preisgünstig ? Die ganze Technologie ist noch lange nicht ausgereift, was du heute für 250 kriegst, kostet in einem Jahr die Hälfte. Verarbeitung ist bis in hohe Preisklassen hinauf hundsmiserabel. Höhere Pixelzahl bezahlt man mit erhöhtem Bildrauschen. Und von einem richtigen Stromsparer hab ich noch nichts gehört.

Wenn Du Wert auf Qualität legst, wirst Du in ein paar Jahren eh was neues kaufen müssen, vorerst würde ich mich noch laaaange nicht von analog trennen. Ich für meinen Teil bin guter Dinge, daß mein Gerät während der Garantiezeit irgendein Zipperlein kriegen wird zwinker
Markus