Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (SamB, Radmonaut, Kettenklemmer, CarstenR, 2 unsichtbar), 155 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97930 Themen
1538153 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Sickgirl 79
Falk 76
Juergen 75
panta-rhei 67
Nordisch 65
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1031185 - 08.04.14 16:09 Osmand - Neuerungen
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
Hallo,

kaum kann ich was, wird alles neu weinend. Meine morgige Vormittagsrunde sehe ich ja als gpx-track unter "Kartenebenen". Ich will den Rundkurs aber abfahren und wann ich "Navigation" drücke kommt nicht mehr das gewohnte Bild mit DREI Auswahlmöglichkeiten. Eine davon war "gpx-track". Da musste ich nur wählen und schon fing mein Handy an zu plappern.

Jetzt soll ich auf den "Wegweiser" im Startbildschirm auf der Karte drücken und ein Ziel wählen unter "Favorit" oder "Auf Karte auswählen. Ich will meinen TRACK mit Sprachansage nachradeln, denn Start und Ziel ist vor meiner Haustüre.

Mache ich was falsch oder sind das plötzlich die ganzen Programmneuerungen wirr Geht es am schnellsten, wann ich Osmand+ deinstalliere und dann neu installiere? Kurzstrecken mit Zieleingabe unter "Favoriten" funktionieren, aber wehe ich will nach Garmisch - das kann ich nicht abwarten bis das berechnet ist, da erwisch ich ja meinen Zug zurück nicht mehr.

Danke für schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1031218 - 08.04.14 16:56 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
jetzt habe ich mal das Handy neu gestartet, gpx-track-Navigation geht, aber wie kann ich meinen Track umdrehen? Das war vor den ganzen Updates auch ganz einfach. Aber der Bildschirm mit "ganzen Tack übernehmen" "Track umkehren" und noch irgend was erscheint auch nicht mehr. Mag morgen Vormittag doch erst Schuhe kaufen und dann Lebensmittel, zu Hause den ganzen Kram abladen ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1031228 - 08.04.14 17:11 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Der Track sollte zu drehen sein, indem du in dem Menü, wo der blaue Pfeil die Navigation startet auf das "Auto/Fahrrad/den Fußgänger" (neben dem Pfeil) tippst. Dort ist die erste Option "GPX-Track umdrehen" (Ich weiß nicht, wie die korrekte deutsche Übersetzung ist, da mein Osmand auf Englisch läuft.)

Gruß Martin

Geändert von MMR1988 (08.04.14 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031232 - 08.04.14 17:26 Re: Osmand - Neuerungen [Re: MMR1988]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
wunderbar, danke! Auf die Idee, das Fahrrad anzutippen wäre ich nie gekommen, da ich ja keine Auto-/Fußgängernavigation mag.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1031234 - 08.04.14 17:29 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Auch einigermaßen unbekannt ist die Funktion mit der man die statische Vergrößerung der Karte einstellen kann. Diese findet man durch langes tippen auf eine der beiden Lupen, wenn man im Karten-Modus ist...

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1032271 - 11.04.14 10:54 Re: Osmand - Neuerungen [Re: MMR1988]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
hat ja alles wunderbar funktioniert, MEIN TRACK wird auch angezeigt und angesagt, aber wehe ich weiche auch nur einen Meter davon ab, dann berechnet das Sch...ding Osmand+ neu und plappert mir die vorgeschlagene Route vor und ständig soll ich wenden! Also Navigation beendet, wieder neu mit gpx-track gestartet bis zur nächsten nicht exakt geplanten Kreuzung oder durch einen Schul-/Friedhof, das lässt sich nämlich kaum planen. Irgendwannn war ich so genervt, das war dann in der Karl-Gayer-Straße, weiß der Geier wo die ist, dem "Routing" zum Ziel gefolgt bin.

Dann habe ich die kleine Lenkerhalterung in der Riesenschachtel bei Conrad abgeholt, der alte Halter ist vollends gebrochen aber Klettband hält das leichte Handy total super, habe als Ziel unter Favoriten "nach Hause" gewählt, wo ich dann völlig entnervt, knapp einer Gasvergiftung entgangen, entlang den "Radwegen" an den Hauptstraßen auch angekommen bin. Bei kleinen "Abweichungen" hat das Programm auch sofort umgerechnet und mich weiter zum Ziel geführt. Aber ich bin kein kleines Kind mehr das brav tut was Mami sagt!

Kann man das automatische Routing auch abstellen und so wie bisher trotzdem den eigenen Track angesagt bekommen. Stille wann man von der Route abgewichen ist und dann wieder Abbiegehinweise wann man wieder auf der Route ist. "Sie haben sich 350m von der Route entfernt" darf Osmand+ ja noch plappern aber mir ständig die automatische Navigation aufzwingen wollen - das akzeptiere ich nicht.

Ich will kein "Ziel" sondern nur einen Track laden und diesem per Sprachansage nachfahren!
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (11.04.14 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032341 - 11.04.14 15:20 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
So einen Spezialmodus habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube auch nicht, daß es den jemals geben wird, denn entweder routest Du, oder nicht. Da müßte man ja ein "Route nur, wenn man weniger als 20m vom Track weg ist" haben o.ä.

I.d.R. verwende ich das Routen gar nicht mehr, wenn ich einem Track nachfahre. Ich lasse mir nur den Track anzeigen und gut ist. Das hat auch den Vorteil, daß Zoomen dabei mit den Lautstärke-Tasten funktioniert (weil es keine Sprach-Ausgabe gibt) statt nur mit den Display-Buttons, das macht sich wesentlich einfach während der Fahrt. An Kreuzungen kann man dann einfach reinzoomen ohne anzuhalten, wenn der Weg nicht ganz klar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033550 - 16.04.14 14:39 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Dergg]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
In Antwort auf: Dergg
I.d.R. verwende ich das Routen gar nicht mehr
habe ich gestern auch so gemacht, aber warum stürzt mir das Programm auf 40km gleich zweimal ab? Und warum aktualisieren sich die Karten nicht automatisch, wann ich online bin? An meinem Huawei kann es nicht liegen, da abends auf einem teuren Samsung auch Abstürze waren. Habe mir heute mal "Locus" installiert, da müsste ich mich aber erst mal intensiv damit beschäftigen, um das zu kapieren. Jedenfalls konnte ich anschließend von GPSies keinen gpx-Track mehr zum Kopieren für Osmand downloaden, der wurde sofort von "Locus" geöffnet. Also habe ich "Locus" wieder "deinstalliert".

PS: Und warum kann ich die "Favoriten" nicht dauerhaft bei "Kartenebenen" ausblenden?
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (16.04.14 14:45)
Änderungsgrund: PS ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1033613 - 16.04.14 17:14 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Margit
Und warum aktualisieren sich die Karten nicht automatisch, wann ich online bin?

Vielleicht weil die Leute nicht ungefragt etliche GB runterladen wollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033622 - 16.04.14 18:01 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Dergg]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
das ist aber höflich von denen, Google schert sich da einen Dreck drum! Habe eben für morgen die Strecken geplant und vorsichtshalber wird das jetzt auf Huawei+Samsung-Streichelphone mit Osmand+ gespeichert sowie auf Garmin GPSmap62s+Autonavi: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste zwinker
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1033625 - 16.04.14 18:09 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Margit
warum aktualisieren sich die Karten nicht automatisch, wann ich online bin?
Dann stelle von den Offline- auf Onlinekarten um. Oder lege Opencyclemap als Overlay über die Karte (..dann siehst Du immer die Onlinekarte und wenn kein Netz da ist, nimmt OSMand die Offlinekarte.

Was mir als Neuerung aufgefallen ist - Man kann jetzt beim Routing unbefestigte Wege sperren. Sollte doch für die Rennrad-Fraktion interessant sein zwinker

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1034776 - 22.04.14 11:45 Re: Osmand - Neuerungen [Re: rainer*]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
heute Vormittag ist mir nun zum wiederholten Male aufgefallen, dass bei normaler Navigation von A nach B plötzlich der Bildschirm weiß ist. Navipfeil, Abbiegepfeil, Kompass, km zum Ziel etc. war sichtbar. Dann kam wieder die Karte und damit mir nicht langweilig wurde zur Abwechslung mal ein schwarzer Bildschirm. Sprachansage funktionierte hervorragend.

An was kann das liegen? Osmand+ und alle Karten sind auf meiner SDHC-Karte. Gibt es vielleicht sowas wie ein Osmand-Forum?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1034801 - 22.04.14 13:07 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.933
In Antwort auf: Margit
Und warum aktualisieren sich die Karten nicht automatisch, wann ich online bin?
Gott sei Dank paassiert das nicht.
Dann würde ich nämlich das Programm sofort runterschmeißen. Schließlich möchte ich nicht auf den horrenden Kosten sitzenbleiben, wenn auf einmal 500 MB ungefragt und kostenpflichtig durch den Raum düsen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1034808 - 22.04.14 13:38 Re: Osmand - Neuerungen [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob dein Bildschirm auch manchmal weiß ist verwirrt Morgen kommt jedenfalls das alte Garmin-Nüvi an Lenker, hat wenigstens einen 4,3" Bildschirm und wann das Osmand+ auf dem Smartphone stabil läuft, bzw. ich es gut bedienen kann, kauf ich mit ein 7"-Tablet. Will doch nur mit meiner Papierkarte , meinen zwei Tracks auf Navi oder Smartphone irgendwie von A nach B radeln weinend
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1034828 - 22.04.14 14:58 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.933
In Antwort auf: Margit
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob dein Bildschirm auch manchmal weiß ist verwirrt
Nein Margit,

Mein Sony-Schirm ist nur weiß, wenn ich ihn als Taschenlampe nutze oder die Grönlandkarte anzeige.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1034829 - 22.04.14 15:00 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Vor einiger Zeit hat sich meine Osmand+ auf Version 1.7.5 durch automatisierten Download aktualisiert. Die Versionskennung wird im Display in der Kopfzeile oder in den Einstellungen in dem Menüpunkt "Über" ausgegeben. Nach dem Update gab das Programm nach dem Start den Hinweis aus, dass es nur mit den aktualisierten Karten aus 2014 ungestört zusammenarbeitet. Daraufhin habe ich mehrere Gigabyte Kartendaten über WLAN und schnelles DSL in einem halben Tag aufgefrischt.

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" gibt es das Untermenü "Daten-Management", darin das Feld "Offline Daten herunterladen oder aktualisieren". Bei mir hat die "Germany bayern europe" die Eigenschaft: "Ausgabe 12.04.14". Ihre 500 Megabyte dauern bei mir nur einige Minuten im Download.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1034869 - 22.04.14 17:42 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
habe alles aktuell, Smartphone sogar neu gestartet. Aaaaaaber böse als Kartenansicht habe ich nur noch die "Cycleroutes" Muss ich nun auf Automodus schalten damit ich den Sch... nicht sehe verwirrt entsetzt Mag Straßen sehen und Autobahnen gelb/rot und nicht blau, blau sollen Seen und Flüsse sein!

Wäre für rasche Antwort dankbar, damit ich morgen die Karten wieder wie gewohnt sehe und nicht in dieser Darstellung schockiert Ich mag keine Höhenlinien und Radwege angezeigt bekommen sondern den Unterschied zwischen großen und kleinen Straßen sehen und die Feldwege als unscheinbare kleine Striche oder Punkte !!!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1034888 - 22.04.14 18:28 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Das Problem hatte/habe ich auch. Das liegt hauptsächlich daran, dass für das Laden der Karten zu wenig Speicher verfügbar ist. Seit Version 1.7.5 tritt das Problem bei mir kaum noch auf.
Ich habe dann mal probiert über den Menüpunkt "Plugins" und Anwählen der Einstellung "Bedienungshilfen" die Accessibility-Einstellungen zu sichtbar zu machen (im normalen Einstellungsmenü) und darin habe ich dann die Richtungsart eingestellt - bei mir von Sidewise auf Clockwise. Zumindest läuft meine Karte jetzt durchgängig wie gewollt...

/Martin

PS.: Ich stelle gerade fest, das die Übersetzung wohl doch ein wenig angepasst werden sollte - das werde ich mir die Tage mal vornehmen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1034903 - 22.04.14 19:10 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Du wirst zwischenzeitlich bei Osmand wohl schon die möglichen "Einstellungen" (Ritzel-Symbol) durchprobiert haben. Vielleicht gefällt es dir besser, wenn du von "Fahrrad"-Modus" auf "Auto"-Modus umstellst. Motorisiert trifft deinen Status auch annähernd. Die Höhenlinien kannst du verstecken.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034907 - 22.04.14 19:20 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Wendekreis]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Höhenlinien?! aber doch nur mit dem Höhenlinien-Plugin, oder?

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1034935 - 22.04.14 20:31 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
In Antwort auf: Wendekreis
Vielleicht gefällt es dir besser, wenn du von "Fahrrad"-Modus" auf "Auto"-Modus umstellst.
darfst ruhig lästern, aber immerhin bin ich 2014 schon über 2600km geradelt. Vielleicht wäre mir eine Kur/Reha besser bekommen. Kannst gerne im September mit auf Tour gehen, so in der Art wie mein Reisebericht 2012. Vielleicht schaff ich es bis dahin auch wieder ohne Pedelec, aber man wird halt älter.

Osmand+ habe ich jetzt deinstalliert, Speicherkarte gelöscht, neu installiert und es sieht wenigstens alles aus wie vorher! Mal sehen, ob ich morgen teste.

Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (22.04.14 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034936 - 22.04.14 20:41 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.346
Unterwegs in Deutschland

Margit, kann es sein dass du Online-Karten nutzt? Das verlinkte Bild, welches du nicht sehen willst, ist die OpenCycleMap, das andere Kartenbild sagt mir in der dargestellten Auflösung leider nichts, um welche Karte es sich handelt.

Gehe während einer WLAN-Verbindung in OSMAND Einstellungen -> Daten-Management:
dort steht zur Auswahl: Offline-Karten, Online- und Kachel-Karten und Sprachansagen

Bei den Offline-Karten kannst du auswählen, welche du benötigst und diese dann auf das Telefon herunterladen. Diese werden auf der Speicherkarte deines Telefons gespeichert.

Zusätzlich ist die Sprachansage de-tts ganz brauchbar.

Unter Einstellungen -> Navigation wählst du "OsmAnd (offline)" und es wird ohne kostenpflichtigen Mobil-Daten-Verbrauch navigiert.

Unter Einstellungen -> Zusatzmodule schaust du bitte, das "Online-Karten" deaktiviert ist (leeres Kästchen)

So, ich hoffe, das ist verständlich erklärt.

Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1034941 - 22.04.14 20:58 Re: Osmand - Neuerungen [Re: 19matthias75]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
danke Matthias, aber ich habe ALLES gelöscht/deinstalliert und wieder neu installiert. Finde jetzt sieht der Bildschirm m.E. sogar noch übersichtlicher aus als vorher. So kann ich mich in unbekannten Revieren ohne Landkarte orientieren, reinzoomen und weiß wohin die Wegweiser am Straßenrand gehen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1035826 - 25.04.14 15:47 Re: Osmand - Neuerungen [Re: rainer*]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
In Antwort auf: rainer*

Was mir als Neuerung aufgefallen ist - Man kann jetzt beim Routing unbefestigte Wege sperren.
das macht richtig Spaß! Stand an Kreuzung, und dachte der unbefestigte Weg ist doch gar nicht so übel, "Vermeidung" wieder rausgenommen - und weiter! Sah die große Waldfläche auf dem Bildschirm, unbefestigte Wege wieder gesperrt usw. usw. usw. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035888 - 25.04.14 23:23 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Altersmäßig liegen wir nicht weit auseinander, bei den Vorlieben für Wunschstrecken um Welten. Du fürchtest dich auf schmalen Wegen im dunklen Wald; ich fühle mich am wohlsten, wenn ich begleitet von Fuchs und Has' den ganzen Tag durch ein großes Waldgebiet fahren kann, ohne eine Menschenseele zu treffen.

Mein GPS vermeidet Hauptverkehrsstraßen, Autobahnen, Bundesstraßen.
Dennoch bin ich aber im Ausland schon versehentlich auf Autobahnen gelandet.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1035938 - 26.04.14 12:57 Re: Osmand - Neuerungen [Re: rainer*]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: rainer*
Was mir als Neuerung aufgefallen ist - Man kann jetzt beim Routing unbefestigte Wege sperren.

Das kann man schon lange. Nur früher funktionierte es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035939 - 26.04.14 13:16 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Dergg]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
Hallo,

spiel mich ja gerade mit Osmand+ rum. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich von dem akutellen Kartenbild einen Screenshot machen kann und diesen so richtig vergrößert im Detail und total leserlich dann ansehen kann. Ist für mich wichtig, wann ich jede Menge Wegweiser am Wegesrand sehe aber keinen der Orte kenne peinlich Somit hätte ich mir die Zeit mit Informationen über 7+10" Tablets sparen können, denn das sind schon Riesendinger am Lenker.

Geht das evtl. auch bei eingeschalter Navigation, also zoomen und schieben ohne dass der Bildschirm immer gleich wieder auf den aktuellen Standort zurück geht verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1035942 - 26.04.14 14:09 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Margit]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Margit
zoomen und schieben ohne dass der Bildschirm immer gleich wieder auf den aktuellen Standort zurück geht

Settings -> Navigation -> Auto-center map view -> Never
Nach oben   Versenden Drucken
#1035945 - 26.04.14 14:25 Re: Osmand - Neuerungen [Re: Dergg]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Und wenn es dann doch wieder den Standort zeigen soll, dass muss man nur oben rechts auf das kleine "Fadenkreuz" mit blauem Punkt tippen.

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1039422 - 08.05.14 07:58 Re: Osmand - Neuerungen [Re: MMR1988]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.916
Kann ich auch eine Route, welche mir gefällt und deren Berechnung eine gefühlte Ewigkeit dauerte, abspeichern um diese später als gpx-track zur Navigation laden? Danke!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de