Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 307 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1238767 - 04.10.16 20:39 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Nun noch ein paar verwackelte Händi-Fotos von mir. Am Sonnabend findet der Start zur ersten Tour an der CP-Gaststätte statt, ca. 25 Leute finden sich ein.



Wir rollen auf den ersten paar Kilometern mit, …



… lassen das große Feld aber bald ziehen und durchqueren die pulsierende City of Brüel. Naja, außer uns war niemand weiter zu sehen. Immerhin macht das Rathaus einen guten Eindruck.



In Klein Görnow besichtigen wir eine Megalithanlage, auch Hünengrab genannt.



Ab Eickelberg genießen wir auf gut 2 km historischen Straßenbelag …



… und werden kurz vor Eickhof mit diesem Blick ins Tal der jungen Warnow belohnt.



In Groß Raden gehen wir ins Oldtimer-Museum, das eine recht reichhaltige Sammlung historischer motorisierter Fahrzeuge vorhält. Auch mein erstes Fahrzeug war dabei, eine MZ 150, Baujahr ca. 1964, das ich 1975 für 100 Ostmark gebraucht erworben hatte und zum Transfer zwischen Studium und Wohnort genutzt hatte.



In Groß Raden treffen wir auch wieder auf die große Gruppe mit Uwe an der Spitze.



Bis zum Wolfsgehege in Sternberger Burg können wir das Tempo mithalten.



Glücklicherweise ist der Zaun hoch genug, so dass keine Verluste zu verzeichnen sind.



Nun geht es auf hügeliger Strecke über Sagsdorf zurück zum Roten See. Wir begutachten das Radlerzeltlager und finden uns anschließend bei Kaffee und Kuchen in der Gaststätte wieder.



Am Sonntag führt uns die Tour durch das Kaarzer Holz, eine sehr schöne Moränenlandschaft, naturgemäß schön hügelig und mit naturnaher Wegequalität.



In Sternberg geht es durch die sehr schön restaurierte Altstadt …



… und anschließend wieder nach Groß Raden. Heute wollen wir uns das Freilichtmuseum, …



… das als Dorf des 10. Jahrhunderts gestaltet ist, ansehen.



Zum Schluss verabschieden wir uns noch bei den Wölfen, die uns vor lauter Wiedersehensfreude entgegen springen.



Nun noch einen herzlichen Dank an Uwe für Idee und Regentschaft. Landschaft und Standort haben uns sehr gut gefallen. Der Bootsschuppen war genau richtig für die abendlichen Zusammenkünfte im Trockenen. Danke an alle Mitmacher für die tolle Stimmung. Meinen größten Respekt als Warmduscher den Zeltern, die Regen und Lärm trotzten. Die Dia-Vorträge von Bianka, Stefan und Thoralf waren große Klasse. Besonderen Dank an Micha für die technische Unterstützung der abendlichen Vortragsreihe.

Ein paar Fotos dazu stelle ich noch in Nicos Box

War schön mit Euch, sagen Sigi, Felix und Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1238768 - 04.10.16 20:43 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
einige fahrzeitverlängernde Abkürzungen

Wobei die Fahrzeitverlängerung natürlich nur an den reichlich vorhanden Apfel- und Birnenbäumen lag... träller grins

In Antwort auf: DebrisFlow
"Naturbelassener Radweg- Radfahrer bitte absteigen" wirr



Radfahren auf eigene Gefahr party

In Antwort auf: DebrisFlow
gemeinsames Kochen auf der Zeltwiese

Waschmaschine lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1238769 - 04.10.16 20:44 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Toxxi]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: DebrisFlow
gemeinsames Kochen auf der Zeltwiese

Waschmaschine lach


Trockner. Die Waschmaschine war doch logischerweise der Esstisch zwinker
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238770 - 04.10.16 20:47 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Dietmar
Ab Eickelberg genießen wir auf gut 2 km historischen Straßenbelag …


Beim Drüberrollen hatte ich das Gefühl, dass der Belag schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten historisch war und unter Denkmalschutz gestellt wurde... cool
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1238791 - 05.10.16 06:05 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: nicolaiB]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: nicolaiB
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: DebrisFlow
gemeinsames Kochen auf der Zeltwiese

Waschmaschine lach


Trockner. Die Waschmaschine war doch logischerweise der Esstisch zwinker
Mauerbruestung. Schlimm genug, dass wir Sauce ueberall verteilt haben, aber Brandspuren konnten wir so verhindern.

Irgendwann muss der Regen mal staerker geworden sein. Ein Zelt stand bei der naechtlichen Rueckkehr vom Bootshaus einige Zentimeter tief im Wasser. An den vier Ecken hochgehoben, Footprint wieder druntergelegt, Problem geloest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238794 - 05.10.16 06:15 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Toxxi]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.417
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Dietmar
Ab Eickelberg genießen wir auf gut 2 km historischen Straßenbelag …


Beim Drüberrollen hatte ich das Gefühl, dass der Belag schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten historisch war und unter Denkmalschutz gestellt wurde... cool


... seit dem durfte an dieser Piste auch nichts verädert werden, entsetzt

die arme Siggi und Felix macht gleich nen Bogen drum. wirr verwirrt


Gruß aus der Rhön krank

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1238795 - 05.10.16 06:19 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Toxxi
Die freien Tage aben mir großen Spaß gemacht. Besonders toll (ohne die Leistung der Organisatoren in irgeneiner Weise schmälern zu wollen) war die Anreise zu acht von Berlin. Quasi ein eigene zweitägige Forumstour. bravo
Ganz meine Rede.
Meinen ganz herzlichen Dank den Organisatoren, den mit Angereisten, dem Grosssaucenkoch, den Vortragenden, und dem restlichen Fussvolk, zu dem ich mich auch zaehle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238826 - 05.10.16 09:30 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hänge ich mich noch mal hier hinten mit an, um mich bei allen zu bedanken, die bei unserem kleinen Nebenprojekt mitmachten.

Ich hatte zwar gehofft, dass wir den CP so verträumt und einsam vorfinden, wie ich ihn seit fast 40 Jahren kannte und wir ihn auch bei unseren Vorbereitungsbesuchen erlebten.
Dafür gab es dann eine sehr authentische Demonstration des Mecklenburger Brauchtums. krank
Meine ausdrückliche Bewunderung sei euch dafür gezollt, mit welcher Gelassenheit und Souveränität ihr, die ihr auf dem Platz geschlafen habt, das hingenommen habt. Richtige Reiseradler eben, die sich so schnell nicht von unperfekten Gegebenheiten aus der Bahn stoßen lassen. Oder, wie es Wolfgang gestern schrieb, da hätten die Feiernden mehr aufbieten müssen. Das reichte nicht, was sie da boten zwinker

Regen und Kälte sind eh kein Thema. Wir alle wissen: Irgend ein Wetter ist immer oder in der Variante von Andy: Wer die Couch verlässt, muss mit Wetter rechnen. Und auf den Touren hatte wir meist trockenes Wetter.

Ich wollte sehr gern mit euch in diese Gegend, in der ich seit Jahrzehnten sehr oft war, mit der ich verbunden bin und von der ich hoffe, dass sie dem einen oder anderen von euch genau so gefiel.

Die Straßen übrigens sind mittlerweile meist sehr gut und wurden unter Missachtung der Mecklenburger Landesordnung, speziell dem §1 : All blievt bi'n olen, gebaut. Und das schon anderthalb Jahrtausende nach dem Untergang Roms. Die kleineren musealen Stücke mussten wir mit einbauen. Als Nico und ich unsere Streckenentwürfe beim für Tourismus zuständigen Staatssekretariat in Schwerin zur Genehmigung einreichten, war dies eine Auflage der Behörde: Authentisches MV auch jenseits des CP cool

Irgend wie ist man immer, wenn man so ein Treffen anschiebt, ein wenig aufgeregt, ob alles klappt. Ich jedenfalls war es.
Ist aber eigentlich nicht nötig. Zusammen mit euch klappt es eh. Manch einer war im Pamir, andere an der Donau. Der Pazifik wurde von beiden Ufern erreicht. Was soll da an der Warnow schief gehen? schmunzel


Das war es dann mit den HABERATA IV. Auf zur V
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238846 - 05.10.16 11:34 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uwe Radholz
Manch einer war im Pamir, andere an der Donau. Der Pazifik wurde von beiden Ufern erreicht. Was soll da an der Warnow schief gehen? schmunzel

Den Spruch (mit Anden und Albanien statt Pamir und Donau) habe ich mal zur Wirtin in Johanngeorgenstadt gesagt... Daraufhin meinte sie, dass ich das Erzgebirge wohl noch nicht kenne und vorsichtig sein soll. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238859 - 05.10.16 12:31 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Toxxi
... Beim Drüberrollen hatte ich das Gefühl, dass der Belag schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten historisch war ...

Ich schätze, dass der kleine Franzosenkaiser dafür verantwortlich gemacht werden muss (?). Allerdings hatte der aus militärlogistischen Gründen mehr Wert auf geradlinige Verbindungen von Kirchturm zu Kirchturm gelegt. schmunzel Immerhin ist seitdem in McPomm nicht allzuviel passiert. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238885 - 05.10.16 13:39 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
An den hatte ich auch gedacht.

(Obwohl, Ist der Weg auch hulperich, wir lieben Walther Ulberich)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1238980 - 05.10.16 20:12 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: Uwe Radholz

Ich wollte sehr gern mit euch in diese Gegend, in der ich seit Jahrzehnten sehr oft war, mit der ich verbunden bin und von der ich hoffe, dass sie dem einen oder anderen von euch genau so gefiel.


Aufgewachsen bin ich ja gar nicht so weit entfernt davon, und manche Ortsnamen waren mir von früher ein Begriff. Es war mir eine Freude, die Gegend nach etlichen Jahren mit dem Rad zu erfahren. Das ganze Wochenende mit Sardellen/Waschküche/Bootshaus/Lübzer/Kamelen/Garnelen... hat Spaß gemacht.

Vielen Dank!
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1238985 - 05.10.16 20:34 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Uwe Radholz


Ich wollte sehr gern mit euch in diese Gegend, in der ich seit Jahrzehnten sehr oft war, mit der ich verbunden bin und von der ich hoffe, dass sie dem einen oder anderen von euch genau so gefiel.

Das war es dann mit den HABERATA IV. Auf zur V


Lieber Uwe - es es ist Dir zu 100% gelungen. Um meinen allseits bekannten Spruch noch mal öffentlich zu machen: ENDMORÄNEN - ICH LIEBE ENDMORÄNEN!!!
Für mich war es mal wieder ein tolles verlängertes Wochenende mit den Berlinern. Nun gut - die Hamburger Delegation war äußerst schwach vertreten peinlich was solls. An alle Hamburger und umzu: Ihr habt leider was verpasst - selber Schuld!
Meine Nudelgrundlage hat jedem geschmeckt, wenn auch nicht alle satt wurden. Vier Kilo haben nur knapp gereicht. Sollte es noch mal zu einem Treffen in McPom kommen, dann wird es Mecklenburger Ananas à la Reinhard geben (Gab es heute bei mir!)

Was hab ich mitgebracht? Eine fette Zecke an der Schulter und eine sich langsam entwickelnde Erkältung. SCHEIß DRAUF.

Demnächst in diesem Forum - die Hamburger Glühweintour.

Schöne Tage - schöne Touren - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239019 - 06.10.16 06:35 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Bahnhofsradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Reinhard,

In Antwort auf: Bahnhofsradler
Demnächst in diesem Forum - die Hamburger Glühweintour.

Und die Grünkohltour? Ab Mitte Oktober gibt es Fahrkarten für den Winterfahrplan der Bahn.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (06.10.16 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239036 - 06.10.16 07:44 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: nochnrobert]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert,

Du hast ne PN.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239037 - 06.10.16 07:47 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Andreas]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Reinhard,

In Antwort auf: Bahnhofsradler
Demnächst in diesem Forum - die Hamburger Glühweintour.

Und die Grünkohltour? Ab Mitte Oktober gibt es Fahrkarten für den Winterfahrplan der Bahn.

Grüße
Andreas


Grünkohltour habe ich keine Aktien drin.

Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239074 - 06.10.16 10:46 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Andreas]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,
Grünkohltour der Hamburger hat Lutz (lufi) organisiert. Ich hoffe, dass er das auch in diesem Winter wieder macht.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1239092 - 06.10.16 11:51 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Bahnhofsradler]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Bahnhofsradler


eine sich langsam entwickelnde Erkältung


Ich war's nicht - bin extra zu Hause geblieben, damit ich meine Bazillen für mich behalte.

Gute Besserung!

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239094 - 06.10.16 11:54 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Hansebiker]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Hansebiker
Ich hoffe, dass er das auch in diesem Winter wieder macht.


Wäre schön, wenn er mal wieder aus der Versenkung auftauchen würde zwinker

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239123 - 06.10.16 14:05 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Hansebiker]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Fast richtig und doch verkehrt. grins
Also im Namen des Hamburger Stammtisches habe ich mit der großen Unterstützung von Reinhard(Bahnhofsradler) das organisiert. Man vergesse bitte nicht Bernhard, denn ohne ihn wäre das hier nie zustande gekommen!!!

Nun zum wichtigen Teil, in Abstimmung mit Dietmar und Reinhard wird der Hamburger Stammtisch wieder die Forumsgrünkohltour 2017 am letzten Januarwochenende anbieten.
Den Termin habe ich bei Bernhard soeben fest gebucht. Weitere Details in einem neuen Faden.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1239199 - 06.10.16 18:27 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Die berliner Anfahrt war ganz nach meinem Geschmack...

Nach meinem auch, und zwar wortwörtlich. grins Ich habe gerade den Butterfisch in Aspik vertilgt, den ich am Plauer See gekauft hatte. wein

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1239217 - 06.10.16 20:37 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Uwe Radholz
Und meines Wissens wird auch kein gescheites Marzipan hergestellt.
Und ich hatte noch nichtmals welches im Gepäck, als ich die Anreise dorthin knapp eine Woche vorher antrat. erstaunt Mehr als einmal wurde mir angedeutet, dass das eigentlich nicht ginge.
Ich hab mich trotzdem zu Euch getraut, und das war auch gut so. Nicht nur, dass meine Jahresbilanz jetzt 940 km mehr aufzuweisen hat, es war ja auch richtig nett mit Euch. Zum Empfang gabs gleich mal Tomatensoße aus Hamburg, mit Nudeln der deutschen Einheit, gekocht im Wasser des Känguruhs.
Der Zeltplatz war idyllisch (die FeWo aber bequemer cool) und die Touren hatten ganz viele wunderschöne glatt aspaltierte Abschnitte. dafür
In Antwort auf: Uwe Radholz

Irgend wie ist man immer, wenn man so ein Treffen anschiebt, ein wenig aufgeregt, ob alles klappt. Ich jedenfalls war es.

Hat alles geklappt. Hast Du gut gemacht. bravo Und die anderen auch. Danke.

Gruß
Irrwisch
(hab auch noch n paar Pixel in die Dropbox geworfen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239501 - 08.10.16 05:31 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Irrwisch]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ja, unsere Anspruchshaltung bezüglich des Marzipans....
So isses, wenn man die vefressenen Forumistos erst mal verwöhnt hat. Das nimmt dann Ausmaße an. Von dir wollen wir Süßes, von Suse schönes Wetter, von Thoralf das Gegenteil, von Dietmar exakt geplante Touren und immer so weiter. Wo soll das enden?

Ne, Marzipanentzug war angesagt! Na und ganz ehrlich: 700 Km in einer Ortlieb? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1239782 - 09.10.16 17:54 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich vermisse etwas...

Ist irgendwo ein dunkelgraues Plastikmesser aufgetaucht? Der Griff hat ein Loch zum Aufhängen. Fabrikat "GIS Outdoors", steht auf der Rückseite eingeprägt.

Das Ding ist kein Wertobjekt (kostete unter 1 €), aber wenn es wieder auftaucht, wäre ich nicht traurig. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.10.16 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257596 - 02.01.17 19:07 Re: HABERATA IV 4. Hamburg-Berliner-Radler-Tage [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kleiner Nachtrag, heute gelesen: Der Betreiber Peter nimmt seinen Hut. Klick oder bei FB
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de