Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 585 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1508179 - 26.08.22 10:26 Farben der Radwege in CycleOSM, Legende?
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Navi-Experten, hab mal wieder ne Frage zu Opencyclemap: Wenn ich mir in BRouter die CYCLOSM darstellen lasse, dann sehe ich orange und blaue Radwege, die jeweils Bezeichnungen haben, also das sind offenbar regionale (orange) und überregionale (blau) Radwege, also alles eher so Fernradwege. Dann gibt es aber noch kürzere Radwege ohne Bezeichnungen, und die haben verschiedene Farben. Mindestens 2 Farben(lila, dunkel-orange), aber ich glaub, ich habe noch mehr Farben gesehen. Welche Bedeutung haben diese Farben? Bzw. gibt es irgendwo eine Legende für diese Karte, wo das steht?
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1508215 - 26.08.22 13:25 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hier findest du nähere Informationen über die markierten Radwege. Einfach auf die Wege klicken und es erscheinen nähere Infos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508219 - 26.08.22 13:38 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Ednett]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Stimmt. Danke! Diese Webseite kannte ich sogar schon, aber ich hab sie bisher nur dazu benutzt, die vollen Namen der Abkürzungen für regionale und überregionale Radwege rauszufinden, aber wenn man richtig reinzoomt und auf den entsprechenden RW klickt, dann kriegt man ja auch was über regionale Radwege und Bezeichnungen heraus.
Die Farben bei BRooter zu verstehen, das hab ich inzwischen aufgegeben. Googelt man nach Legende und Opencyclemap, dann kommt nur so eine scheinbar weltweit gültige Legende auf Englisch, das hilft einem bei regionalen deutschen Radwegen nicht allzusehr.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1508241 - 26.08.22 16:37 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CyclOSM
Da steht doch alles. Oder habsch was übersehen?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1508894 - 03.09.22 11:33 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Juergen]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Jürgen oder auch andere, also ich hab mir Deinen Wikipedia Link zu Farben der Radwege bei CYCLOSM jetzt noch mal genau angeschaut (ist schon ne Weile her, dass Du mir den Link geschickt hast), aber ich kommm irgendwie nicht klar. Teilweise stimmen die Farben überein, teilweise aber auch nicht. Z.B.orange sollen Moutainbike-Routen sein, in dem Beispiel, wo ich grad drin bin (Zittauer Gebirge) gibt es da auch so eine dunkelorange Route, das könnte ne MTB Route sein. Gleichzeitig gibt es hellorange Radwege, die Namen haben, das sind ja sicherlich keine MTB-Routen, sondern ganz normale beschilderte lokale Radwege. Irgendwie bin ich entweder zu blöd oder da haut manches nicht in in der Legende.
Am besten, ich fahre solche Routen mal ab, dann krieg ja die Bedeutung der Farben mit.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1508924 - 04.09.22 13:10 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Hallo Navi-Experten, hab mal wieder ne Frage zu Opencyclemap: Wenn ich mir in BRouter die CYCLOSM darstellen lasse, (...)
Ich glaube, hier liegt schon einer der Gründe, die zu Missverständnissen führen:
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1509050 - 06.09.22 06:18 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
(...) aber ich kommm irgendwie nicht klar. Teilweise stimmen die Farben überein, teilweise aber auch nicht. Z.B.orange sollen Moutainbike-Routen sein, in dem Beispiel, wo ich grad drin bin (Zittauer Gebirge) gibt es da auch so eine dunkelorange Route, das könnte ne MTB Route sein. Gleichzeitig gibt es hellorange Radwege, die Namen haben, das sind ja sicherlich keine MTB-Routen, sondern ganz normale beschilderte lokale Radwege. Irgendwie bin ich entweder zu blöd oder da haut manches nicht in in der Legende. (...)
Könnte es sein, dass Du zusätzlich zur "normalen Karte" die [WaymarkedTrails]/[Radfahren (markierte Routen)] als Overlay aktiviert hast? Dann werden nämlich die von waymarkedtrails.org zur Verfügung gestellten Radwege zusätzlich angezeigt . Diese sind orange (lokal), blau (national) bzw. rot (international) gefärbt und mit in gleicher Farbe eingerahmten Kürzeln des Radwegnamens versehen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1509066 - 06.09.22 09:48 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: HanjoS]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Hanjo, ja, ich glaub, Du hast den Finger auf der Wunde, wie ich das gemacht hab, weiß ich nicht, aber die Farben, die Du beschreibst, sehe ich auf der Karte.
Ich habe bei BRouter die Karte CyclOSM gewählt. Orange und blau ist genau wie Du beschreibst (hab ich bisher bloß in keiner Legende gefunden, aber vielleicht helfen ja Deine links).
Was ich nur noch nicht rausgekriegt habe, war die Bedeutung der Farben von offenbar sehr lokalen Radwegen, die keine Bezeichnung tragen (Länge meist unter 20km). Da gibt es lila, dunkelorange und auch rot habe ich schon gesehen. Aber vielleicht sehe ich das dann in den links, Du Dir mir geschickt hast, danke!
Vielleicht finde ich gleich in der MIttagspause Zeit, da mal draufzuschauen.
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509097 - 06.09.22 16:36 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Hanjo, noch mal zur gleichen Sache. Ich hab jetzt noch mal genau geguckt und glaube, Deine Erklärung trifft zu, dass die CyclOSM Karte bei BRouter mit den Radwegen von Waymarket überlagert ist. Daher sehe ich vor allem diese Farben und wundere mich, dass ich die Farben der CyclOSM Legende nicht sehe.
In diesem Gebiet, wo ich grade suche, gibt es außer lokalen und überregionalen Radwegen keine weiteren unbezeichneten Radwege, daher sehe ich wahrscheinlich vor allem die drei Farben von waymarket (blau, orange und lila).
Einzig eine lokale Moutainbike-Route ist kein regionaler und überregionaler Radweg, und die erscheint auch prompt in einer anderen Farbe (so eine Art dunkel-orange), die eher der Legende der CyclOSM entspricht.
Ohne Dich wäre ich vermutlich nicht auf diese Erklärung gekommen und hätte noch ewig rumgesucht und mich noch ewig gewundert.
Danke also noch mal.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509165 - 07.09.22 12:30 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Christoph,

ich bin froh, dass ich mich anscheinend einigermaßen verständlich machen konnte.
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
(...) Deine Erklärung trifft zu, dass die CyclOSM Karte bei BRouter mit den Radwegen von Waymarket überlagert ist. (...)
Du weißt, wie man dieses Overlay abschalten kann? Rechts oben am Rand auf BRouter-Web kann man ja das Menü zur Auswahl der darzustellenden Karte öffnen. Dann gibt's irgendwo am rechten Rand eben auch den Auswahl-Button [ ] Radfahren (markierte Routen). Damit kannst Du die "Waymarked Trail" ein- oder ausblenden.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1509246 - 08.09.22 11:47 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: HanjoS]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Hanjo, habs grad probiert, funktioniert, läßt sich an und abschalten. Irgendwie muss ich es ja mal so eingeschaltet haben, hab es aber inzwischen vergessen, danke für den Hinweis, diese Info hatte ich noch gebraucht. Hinweise haben also sehr geholfen, vielen Dank noch mal!
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509254 - 08.09.22 14:04 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Ja und die Karte wird gleich viel übersichtlicher.

An dieser Stelle noch: Unter "mehr" kannst du dir dann verschiedene POIs aktivieren (Bankautomaten, Sitzbnke, Hotels usw.), die werden dann abgefragt, wenn du genügend in die Karte hineinzoomst. Und auch diese Layer erscheinen dann ober und können je nach Bedarf an- oder abgeschaltet werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1509267 - 08.09.22 15:47 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Das mit den Hotels habe ich bisher immer bei Caminaro gemacht, aber gut zu wissen, dass es bei BRouter auf diese Weise auch geht.
Das eigentliche Problem ist aber eben immer dieses Reinzoomen. Man hätte gern sowas wie bei Googlemaps, dass man schon in einer Übersichtsdarstellung als blaue Punkte die Hotels sieht.
Das scheint aber wirklich nur bei GoogleMaps zu gehen. Außerdem hab ich schon lernen müssen, dass bei Googlemaps nicht alle Pensionen, die beim Reinzoomen sichtbar werden, auch als blaue Punkte erscheinen.
Das Thema Hotel ist und bleibt scheinbar ein kleines Problemchen. Denn mit Reinzoomen sieht man nicht die Hotels, die ein bißchen weg von der Route sind und es dauert natürlich auch ewig, so die ganze Route nach Hotels abzusuchen.
Manchmal verlier' ich schon ganz die Lust zu Mehrtagestouren und denke, ich such mir ein stationäres Quartier und mach von dort sternförmig Tagestouren in alle Richtungen...
Grüße
Christoph
PS: Und sogar Sitzbänke werden angezeigt! Das nenn ich Detailreichtum!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1509324 - 09.09.22 11:22 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Jetzt hab ich mal den Haken bei Hotel bei BRooter gesetzt und bin überrascht, dass da auch bei relativ geringer Vergrößerung (der Balken zeigt 2km an) noch die Hotels erscheinen. Das ist ja sehr praktisch und besser als bei Caminaro. Hilft mir sehr bei meiner Planung. Jetzt muss ich nur noch gucken, welche Hotels da angezeigt werden.
Danke noch mal für den Tipp (hätte ich natürlich auch selbst sehen können. aber manchmal ist man auch blind)
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509470 - 11.09.22 14:09 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Gestern Abend habe ich mal ein bisschen versucht bei Unterkünften (Hotels, Hostels, Gasthaus) zu vergleichen zwischen Brouter und booking.com. (Region Bayrischer Wald)
Und da gibt es zwar Schnittmengen und, aber vor allem eine Vielzahl von Unterkünften, sie nur in einem der beiden Programme angezeigt werden. Und wenn man dann noch Goggle maps dazu nimmt, wird es noch unübersichtlicher.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Brouter bzw. OSM kenn meher kleine Gasthöfe als Booking.

VG z.Zt aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1509476 - 11.09.22 16:57 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Du machst dir sinnlose Arbeit.

Google scannt das Internet kontinuierlich nach allen einschlägigen Einträgen.
OSM lebt wie Wiki von den Bearbeitern, das ist je nach Gebiet sehr unterschiedlich.
BRouter lebt vermutlich auch von den OSM-Daten.
Booking, HRS und andere Portale listen logischerweise nur ihre zahlenden Vertragspartner auf. Kleinstbetriebe sind da nicht unbedingt vertreten.

Und jetzt rate mal, wo am meisten angezeigt wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1509492 - 11.09.22 18:53 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: StephanBehrendt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Magst ja Recht haben, aber ich mag Google maps einfach nicht.

Bei Brouter überlege ich mir eine Strecke, schaue, wie weit ich kommen könnte, versuche die Höhenmeter zu optimieren, zoome dann rein und sehe die möglichen Unterkünfte.
Dass da nicht alle dabei sind, ist mir schon klar
.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1509568 - 12.09.22 15:20 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Geht mir auch so, das Kartenbild ist einfach unterirdisch. Vielleicht bringt ja mal jemand Herrn Google eine topografische Karte. Nur so als Beratungsmuster.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1509785 - 16.09.22 05:33 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Falk]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Offensichtlich hast Du bei GoogleMaps den Umschalter der Kartentypen noch nicht gefunden zwinker
Der Typ "Gelände" zeigt Dir das, was eine topografische Karte ausmacht - das Abbilden von Geländeformen. Google macht das mit Schattierungen und Höhenlinien, wie wohl nahezu jeder andere Kartenverlag auch. Was vermisst Du da so sehr, dass dieses Kartenbild "unterirdisch" sein sollte?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1509803 - 16.09.22 08:52 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: UrbanCosmonaut]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, als den großen Wurf sehe ich das nicht an. Schattierungen mögen nett sein, spiegeln ja aber im Kern die Idee des Lichteinfalls aus einem bestimmten Winkel wieder. Sprich das ganze ist richtungsabhängig, das passt mal besser, mal schlechter. Ein Hang senkrecht zum Lichteinfall kommt so ganz anders rüber als einer in Lichteinfallsrichtung.
Klassischer sind Falschfarbdarstellungen je nach Höhe, aber dann natürlich ohne Möglichkeit weitere Geländefärbungen vornehmen zu können.

Richtig hilfreich sind letztlich nur die Höhenlinien, die finde ich bei Google sehr rudimentär nur umgesetzt, stehen in deinem Fall in 200m-Abständen dran und sind nicht sehr oft eingetragen in der Karte.

Außerdem kann man guten topografischen Karten in der Regel wesentlich mehr entnehmen, als was da Google automatisiert generiert: Geländenutzung/Bedenbedeckung, Wanderwegsmarkierungen, Wegezustand in granularer Form, deutlich mehr POIs wie Unterstände, Quellen, Bergungsboxen, Strommasten, ...
Das macht schon die Radfahrerkarte besser, noch besser die OpenTopoMap.

Noch besser sind natürlich händisch erstellte Karten, wie z.B. die Böhmkarten von der sächsischen Schweiz. Auf den ersten Blick etwas wuselig, aber aber da ist wirklich alles drauf, was man in der Gegend braucht (inklusive Kletterfelsen und senkrechter Stiege). Das Eintragen aller Felswände ist Handarbeit, nicht automatisierbar. Ohne detailierte Vor-Ort-Begutachtung und kartografischem Handwerksgeschick kommt man never-ever auch nur ansatzweise ran.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.09.22 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509811 - 16.09.22 10:07 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Martin, ich war jetzt mal ein paar Tage offline im Zittauer Gebirge (radfahren und wandern). Genau das, was Du da exemplarisch für eine andere Gegend gemacht hast, nämlich googlemaps und brouter (also OSTM) mal zu vergleichen, hab ich mir auch mal hier für den Osten vorgenommen und finde es auch keine sinnlose Arbeit. Vom Grundsatz ist sicherlich klar, wie die Einträge jeweils zustande kommen, aber welche Hotels in welcher Plattform verzeichnet sind, ist wohl stark lokal unterschiedlich, also finde ich es sinnvoll, mir für die Gegend, die mich näher interessiert, mal ein genaueres Bild zu verschaffen, und ich weiß auch nicht, wie es besser bzw. anders ginge, als das per Hand zu vergleichen, am besten sogar mit zwei Notebooks nebeneinander. Mir war bereits aufgefallen, dass bei BRouter (also OSM oder CyclOSM) auch teilweise Restaurants kommen, wenn man Hotels anklickt, aber kann natürlich sein, dass diese Restaurants auch Betten haben.

Googlemaps und Booking.com hatte ich für Teile Ostdeutschlands schon mal verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass in Googlemaps viel mehr erscheint, was in diesem Forum auch von einigen damit erklärt wurde, dass Booking.com relativ hohe Gebühren erhebt, die sich nicht jedes kleine Hotel im Ostdeutschland leisten mag. Ich denke auch, dass das der Grund ist. Außerdem glaube ich, dass booking.com (und die anderen Booking-Plattforme wie HRS...) noch mehr von Dienstreisenden als von Touristen benutzt wird, und Dienstreisende gibt es in Ostdeutschland nicht so viele.

Um so spannender wird für mich der Vergleich OSM und Googlemaps, am Wochenende soll's ja regnen, dann hab ich dafür mal Zeit.
Mein Notebook und Internet zu Hause ist einigermaßen leistungsfähig, nicht so mein Smartphone unterwegs, wo dann auch im Osten oft das Netz ein Problem ist. Googlemaps unterwegs angucken, das geht grad' noch so, aber die Openstreetmap-Karte scheint noch deutlich länger zum Laden zu brauchen, das kann ich mir mit Smartphone unterwegs nicht vorstellen, diese Hotelkarte muss man sich dann wohl besser zu Hause in Vorbereitung einer Tour ausdrucken und die Telefonnummern irgendwie auch noch dazu.

Eure Diskussion gegen oder für Google habe ich auch mit Interesse gelesen. Man muss aber zugeben (egal ob man Google mag oder nicht), dass Googlemaps der Openstreetmap-Sache immer dicht an den Fersen bleibt, jetzt kann man sich bei Googlemaps sogar schon Radwege anzeigen lassen, und das schien mir teilweise (fürs Zittauer Gebirge/Oberlausitz) gar nicht so schlecht zu sein.

Ich sehe durchaus auch politische Gründe, die gegen Google sprechen, aber als dummer User bin ich da als Aktivist gegen Google untauglich, ich bin immer froh, wenn ich ein digitales Problem überhaupt irgendwie gelöst bekomme und "muss nehmen, was ich kriegen kann"....
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509813 - 16.09.22 10:14 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: StephanBehrendt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Da Du hier so gut bescheid zu wissen scheinst, wonach geht es dann, dass bei Googlemaps Hotels und Pensionen als blaue Punkte in der Übersichtsdarstellung angezeigt werden (wenn man nach Hotels sucht)? Ich habe jetzt festgestellt, dass das nicht alle Pensionen sind, die Googlemaps hat, wenn man sehr stark reinzoomt, dann erscheinen noch weitere Pensionen, die keinen blauen Punkt in der Übersichtsdarstellung bekommen hatten. Woran das liegt, das konnte bisher hier im Forum noch keiner genau beantworten (soweit ich das gesehen habe).

Es ist doch dann zu vermuten, dass die Hotelbetriebe dafür auch bei googlemaps zahlen, dass sie als blauer Punkt (oder sogar als größere blaue Fahne mit Preis) dargestellt werden? Oder entscheidet Googlemaps irgendwie automatisch, was mit blauem Punkt dargestellt wird, und was nicht?
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1509815 - 16.09.22 10:50 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Richtig hilfreich sind letztlich nur die Höhenlinien, die finde ich bei Google sehr rudimentär nur umgesetzt, stehen in deinem Fall in 200m-Abständen dran und sind nicht sehr oft eingetragen in der Karte.
Na ja,

Wenn man weiter reinzoomt, verschwinden die rudimentären Höhenlinien wieder.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1509816 - 16.09.22 10:55 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Oder entscheidet Googlemaps irgendwie automatisch, was mit blauem Punkt dargestellt wird, und was nicht?
Google sagt es dir: es sind die Betriebe, wo man die Unterkunft direkt kontaktieren muss, um Preise und Verfügbarkeit zu erfahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1509818 - 16.09.22 11:03 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: StephanBehrendt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Aber was ist mit Pensionen, die bei sehr starkem Reinzoomen erscheinen, aber bei weniger starker Vergrößerung dann keinen blauen Punkt haben?
Ein Beispiel ist Prettin an der Elbe. Bei starkem Reinzoomen findet man da "Pension und Gaststätte zum Fährhaus Prettin", wenn man aber weniger stark vergrößert, hat diese Pension keinen blauen Punkt. Solche Beispiele habe ich auch schon andernorts festgestellt.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509821 - 16.09.22 11:55 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ohne mich jetzt mit deiner Problematik im Detail auseinandergesetzt zu haben: Was da dargestellt wird und was nicht, hängt eventuell auch nicht nur an der Zoomstufe, sondern auch davon ab, wie viele potentiell anzeigbare Objekte sich überhaupt in dem Bildschirmabschnitt befinden. Zumindest gestaltet man solche dynamischen POI-Darstellungen in der Regel so, dass sie entweder die Anzahl der Fundstellen in einem Bereich zusammwnfassen (und dann die Summe wiedergeben), oder dass eben nach irgendwelchen Kriterien eine Auswahl getroffen wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509824 - 16.09.22 12:11 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: derSammy]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Aha, das könnte ein wichtiger Hinweis sein, da muss ich mal drauf achten, das müßte sich ja durch viele Beobachtungen verifizieren lassen.
Danke
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509835 - 16.09.22 15:52 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Um dich weiter zu verwirren: Bei mir hat das Fährhaus dafür einen gelben Fleck mit Besteck.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1509838 - 16.09.22 16:20 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: StephanBehrendt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Das ist das nächste Problem, oft gibt es da ein Besteck-Symbol, aber es ist auch ein Hotel oder eine Pension. Insofern bin ich nicht verwirrter als ich vorher schon war.
Du warst doch der, der meinte, das macht Google oder Google-Maps alles automatisch, oder? Ich hatte auch schon manchmal den Verdacht, dass die dann einiges nur als Restaurant erkennen, was eigentlich auch ein Hotel ist. Das würde an dieser Stelle erklären, warum das Fährhaus keinen blauen Punkt bekommen hat.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1509849 - 16.09.22 17:30 Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? [Re: Gravelbiker_Berlin]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Die "Pension und Gaststätte zum Fährhaus Prettin" ist bei Google als Restaurant eingetragen.
Das kannst Du prüfen, indem Du den Eintrag auf GoogleMaps öffnest und dann auf "Änderung vorschlagen" klickst, dann auf "Name oder andere Details ändern". Dort kannst Du die aktuelle Kategorie sehen und auch ändern - wozu Du allerdings Nachweise mitliefern solltest (Bilder von Zimmern, Preisliste oder so), oft geht das auch ohne diese.

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
es ist auch ein Hotel oder eine Pension
Ich bin mir nicht sicher, ob die dort angebotenen Fremdenzimmer in eine der Kategorien reinpasst.

Geändert von UrbanCosmonaut (16.09.22 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de