Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Lady Marion, Hagebutte, gerold, Baghira, kuaheli, 9 unsichtbar), 566 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#378151 - 14.10.07 19:53 Kroatien-"Fahrrad"-Tour
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hay...

vorab...möchte ich mich entschuldigen wenn das hier im falschen Themen Bereich ist aber ich wusste nicht wo ich es sonst hinein schreiben sollte...

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das ihr alle ganz viel Ahnung von schönen Fahrrad Touren und Fahrrädern habt...

Ich möchte irgendwann nächstes Jahr von Wesel (Westdeutschland) nach Kroatien mit dem Fahrrad fahren....

Jetzt nicht glecih kaputt lachen jeden Tag so um die 8 Stunden und zwischendurch so mal einen Tag irgendwo bleiben oder so. Also im Prinziep hab ich den Urlaub schon fast hinter mir wenn ich da angekommen bin

Ich hab dafür 6 Wochen Zeit bzw. muss ich in dieser zeit auch wieder zurück. Das Stück wollte ich allerdings mit dem Zug zurück fahren.

So jetzt zu den Fragen die mich brennend interessieren:

1. Kann man das überhaupt schaffen sich da irgendwie durch die Alpen zu strampeln? Bzw kann man zwei Wochen am Stück so jeden Tag 8 Stündchen fahren? Tempo muss auch nich so schnell sein ich hatte mit ausgerechnet so zwischen 20 und max 25 (was schon schnell ist aber sonst komm ich halt net an!) Kann man das durchalten?

2. Kann mir jemand sagen wie ich so eine Route planen kann? Im Navi geht das nicht wir haben ein ziemlich neues und das kennt auch Fahrradwege aber bis nach Kroatien ist das nichts...! Nicht mal bis unten in Bayern (ich hab mal Sonthofen eingegeben) Wie such ich mir jetzt also eine Route aus die einigermaßen fahrbar ist für ein Fahrradfahrer???

3. Kann ein Fahrrad sowas durch halten oder müsste ich unterwegs 5 mal die Reifen wechseln? Ich war letztens beim Fahrradhändler...der hat mir so "unkaputtbare" Reifen drauf gemacht...damit kann man angeblich sogar durch Glas fahren und so...sind bisher auch noch nicht kaputt gegangen und auch keine Luft raus oder so...nur halten die auch über 1500 km- 1800km?

Nur noch zur Info ich will nur in den Norden von Kroatien (Istrien)

4. Dann noch eine letzte Frage die hier vllt nicht so ganz hingehört...aber vielleicht habt ihr mit sowas ja auch ein bisschen erfahrung. Darf man das überhaupt? Mit dem Fahrrad und dann als 16 - 17 jähriger?! Oder komm ich dann genau bis zur Deutschen-Östereichischen Grenze? Oder fahre ich über die Schweiz?

Ihr seht ich hab da noch einiges nach zu gucken und zu organisieren...
Wär echt toll wenn ihr mir mal so in etwa sagt wie man da angehen könnte und ob das alles überhaupt möglich ist...

Danke schon mal im Voraus...

Greets...
Nach oben   Versenden Drucken
#378163 - 14.10.07 20:24 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Technisch ist es kein Problem!
Ich bin 1988 aus der Pfalz durch Bayern bis zum Waginger See, von dort bei Salzburg über die Grenze, Obertauern, Katschberg, Wurzenpass, und schon bist du in Slovenien. Dann nach der Abfahrt links ab, durch Kranjska Gora durch den Pass hoch, und du bist an der Küste. Ca. 8 km nach K.G. gibt es auf der rechten Seite neben der Straße ein preiswertes Gasthaus mit Matratzenlager.
Oder du fährst Bodensee, Arlberg, Reschenpass, von da abwärts über Meran bis nach Triest, und biegst dort in Richtung Ankarano nach Kroatien rein. Das hält jedes Rad aus, auch die Reifen. Achte darauf, dass deine Bremsen einigermaßen in Ordnung sind, denn die Alpenpässe haben schnelle Abfahrten, und am Katschberg gibt es einige scharfe Kurven, wo du fast auf Schrittgeschindigkeit abbremsen musst, wenn die Straße nass sein sollte.
Ich denke aber, dass du wegen deines geringen Alters Probleme bekommen könntest. Das musst du unbedingt vorher abklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#378165 - 14.10.07 20:26 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Können, nun ja, das ist eine sehr persönliche Sache. Es gibt hier im Forum Leute, die fahren 1200 km in weniger als drei Tagen, von daher, möglich ist es auf jeden Fall, in zwei Wochen unten anzukommen. Ob es Dir möglich ist, hängt halt von Deinem Training und Deinem Durchhaltevermögen ab.

Auch ein Fahrrad kann sowas schaffen. Sollte es sogar ziemlich problemlos. Sowas wie Reifen flicken solltest Du allerdings schon können, auch mit den Marathon Plus oder Supreme (ich nehme mal an, dass dein Händler eines dieser beiden Modelle montiert hat). Hängt aber natürlich auch vom Fahrrad ab, bzw. wie gut es gepflegt ist. Da solltest Du vielleicht ein bisschen mehr dazu erzählen.

Zum Planen durch Deutschland, guck doch z.b. mal auf radweit.

An der Deutsch-Österreichischen Grenze wirst du bestimmt nicht aufgehalten, da wird seit Ewigkeiten nicht mehr kontrolliert. Über die Schweiz würde ich nur fahren, wenn Du dich fit genug fühlst ein paar Extrakilometer zu machen grins Aber auch an der slowenischen Grenze solltest Du keine Probleme haben, kann mir nicht vorstellen, dass es nicht erlaubt wäre.

Allerdings solltest Du an der slowenischen Grenze entweder genug Bares oder eine EC-Karte dabei haben. Mich wollten sie mal nicht reinlassen, weil ich nicht 50€ / Reisetag vorweisen konnte. (ich hab verwandte 50km hinter der Grenze, da brauchte ich überhaupt kein Geld. Zum Glück ist mir eben eingefallen, dass ich meine EC-Karte vorzeigen könnte, und dann haben sie mich auch reingelassen.

Warum sollten hier eigentlich jemand lachen? Du postest immerhin in einem Reiseradler-Forum.

Herzlich willkommen hier übrigens.
Nach oben   Versenden Drucken
#378170 - 14.10.07 20:38 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Croatia Biker


A. Ich möchte irgendwann nächstes Jahr von Wesel (Westdeutschland) nach Kroatien mit dem Fahrrad fahren....


So jetzt zu den Fragen die mich brennend interessieren:

1. Kann man das überhaupt schaffen sich da irgendwie durch die Alpen zu strampeln? Bzw kann man zwei Wochen am Stück so jeden Tag 8 Stündchen fahren? Tempo muss auch nich so schnell sein ich hatte mit ausgerechnet so zwischen 20 und max 25 (was schon schnell ist aber sonst komm ich halt net an!) Kann man das durchalten?

2. Kann mir jemand sagen wie ich so eine Route planen kann? Im Navi geht das nicht wir haben ein ziemlich neues und das kennt auch Fahrradwege aber bis nach Kroatien ist das nichts...! Nicht mal bis unten in Bayern (ich hab mal Sonthofen eingegeben) Wie such ich mir jetzt also eine Route aus die einigermaßen fahrbar ist für ein Fahrradfahrer???

3. Kann ein Fahrrad sowas durch halten oder müsste ich unterwegs 5 mal die Reifen wechseln? Ich war letztens beim Fahrradhändler...der hat mir so "unkaputtbare" Reifen drauf gemacht...damit kann man angeblich sogar durch Glas fahren und so...sind bisher auch noch nicht kaputt gegangen und auch keine Luft raus oder so...nur halten die auch über 1500 km- 1800km?

Nur noch zur Info ich will nur in den Norden von Kroatien (Istrien)

4. Dann noch eine letzte Frage die hier vllt nicht so ganz hingehört...aber vielleicht habt ihr mit sowas ja auch ein bisschen erfahrung. Darf man das überhaupt? Mit dem Fahrrad und dann als 16 - 17 jähriger?! Oder komm ich dann genau bis zur Deutschen-Östereichischen Grenze? Oder fahre ich über die Schweiz?

Ihr seht ich hab da noch einiges nach zu gucken und zu organisieren...
Wär echt toll wenn ihr mir mal so in etwa sagt wie man da angehen könnte und ob das alles überhaupt möglich ist...

Danke schon mal im Voraus...

Greets...



A. Schöne Sache das und wilkommen im Forum.

1.Klar geht das wenn man a) will und b) kann. Das musst aber du entscheiden.

2. Informationen sammeln- auswerten- planen. Du nimmst dir diverse Kartenwerke zur Hand, guckst dir eine Route aus und vergleichst mit diversen Quellen, ob diese auch Spaß machen könnte. (Viel/wenig Berg, viel/wenig Kultur und Natur). Und dann hast du irgendwann deine Strecke. Nun gilt es noch den Maßstab zu beachten und die Streckenlänge abzuschätzen und mit der zur Verfügung stehenden Zeit abzugleichen. Ein Blick auf die Internetseiten der Internationalen Bahnbetriebe sagt dir, ob du auch wieder zurück kommst...

3. Reifen kann man immer kaputt fahren. Je Sportlicher du fährst (im Stadtverkehr) desto schneller ist dein Material verschlissen. Ich habe Schwalbe Marathon drauf (Semislick) und die bereiten dir keine Probleme. Erst ab ca. 8000km kommt die gelbe Schicht raus, die dir sagt, dass der Mantel abgelegt werden sollte.

4. Du hast einen Reisepass (oder Perso), und der Name sagt
bereits, wie ersterer eingesetzt werden kann. In Europa geht das alles auch mit dem Perso.
Ich würde durch die Schweiz UND Österreich fahren...


Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#378171 - 14.10.07 20:41 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
StephanZ
Nicht registriert
Okay, Du willst alles wissen.

Zitat:
1. Kann man das überhaupt schaffen sich da irgendwie durch die Alpen zu strampeln? Bzw kann man zwei Wochen am Stück so jeden Tag 8 Stündchen fahren? Tempo muss auch nich so schnell sein ich hatte mit ausgerechnet so zwischen 20 und max 25 (was schon schnell ist aber sonst komm ich halt net an!) Kann man das durchalten?


Man kann schon, ob Du ist die Frage. zwinker

Jetzt die Antwort von mir unsportlichen fetten Moppel. Lange Berge fahren ist angenehmer als Hügel, weil dein Körper einen Rhythmus entwickeln kann.

Du musst notfalls den Mut zum extrem langsam fahren haben. Kurz bevor Du umkippst. Hat was leicht Meditatives. Ich mag das.

Zum Durchhalten: Mach dich schlau, was Herzfrequenz und Trittfrequenz für deine Ausdauer bedeuten.

Zur Leistungsbestimmung.

- Strecke. Fahre einen Tag herum, eher gemütlich. Nimm davon 75 Prozent. Das wird dann ungefähr die Strecke sein, mit der Du dich mit Gepäck wohlfühlst.

- Steigung: Such dir eine sehr lange Steigung mit mindestens 200m Höhenunterschied und fahre da hoch. Nutze dabei nicht die zwei kleinsten Gänge. Bei den Steigungen, wo Du absteigst, kommst Du dann auch nicht mehr mit Gepäck drüber. Auch wenn Du dann den kleinsten Gang nutzt.

Hinweis: Vielleicht die Casette wechseln.

Anyway, bei allen Aussagen die dir hier puncto Leistungsfähigkeit begegnen, musst Du im Hinterkopf haben, für manche sind 50km am Tag eine Heldenleistung, für andere beginnt der Spass erst bei 200km.

zum Routenplanen. Es gibt genügen Fernradwanderwege, mit denen Du etwas zusammenstückeln kannst. Anfangsseite deiner Recherche wäre dazu diese Seite hier.

Du solltest deine Autoroutenplanerzahlen mit 1,5 multiplizieren.

Zu den Reifen. Wenn es keine Billigware ist, müsste der halten. Moderne gute Reifen halten grundsätzlich mehr aus als 2000 km und bekommen selten Löcher. Manche würden sagen, der Unplattbar, wäre sogar schon zu viel des Guten.

Zum Alter, wenn Du ein Briefchen deiner Eltern mit ihrer Erlaubnis hast.

Bei Kroatien fällt mir ein, wie sieht es mit Landminen aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#378172 - 14.10.07 20:45 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: stax]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: stax

Zum Planen durch Deutschland, guck doch z.b. mal auf radweit.

Nix gegen Radweit, aber da geht es eher um schnelle Streckenführung als um touristische Schönheit. Nur der Vollständigkeit halber.
Nach oben   Versenden Drucken
#378173 - 14.10.07 21:05 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Croatia Biker,

logo geht das ... hab selber als 16 Jähriger mit Radtouren von Jugendherberge zu Jugendherberge angefangen.

Allerdings hab ich mir nicht gleich am Anfang eine so lange Strecke ausgesucht und bin auch in Deutschland geblieben (München-->Essen One-Way - Zurück mit dem Zug).

Bezüglich Einreisebestimmungen nach Kroatien und Slowenien würde ich mich bei der Botschaft erkundigen (Internet oder Telefon). Vermutlich reicht hier eine Kopie der Geburtsurkunde und eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Zur groben Etappenplanung empfehle ich die Anschaffung eines Routenprogramms für den PC (z.B. Microsoft oder Falk oder ....?...). Für Detailfragen von kniffligen Passagen (z.B. welche Strecke über die Alpen, Übernachtungsplätze) nutze ich Papierkarten oder das Internet.

Wenn Du da etwas Zeit investierst, wirst Du sehen, daß weder Sonthofen noch die Schweiz auf der Strecke liegen.
(allgemein übliche Route: Deutschland-->Österreich--->Slowenien--->Kroatien alternativ auch über Italien)

Abraten tu' ich Dir, das Ziel zu hoch zu stecken (8h pro Tag mit 20...25 km/h --> das wären ja bis zu 200 km !!). Nicht das dies nicht machbar ist, aber dann ist das kein Urlaub mehr sondern Hochleistungssport. Nicht zu reden von evtl. Regentagen, an denen Du dann am nächsten Tag die fehlenden Kilometer vom Vortag noch "reinradeln" mußt. Zudem wirst Du auf dem Weg nach Kroatien an vielen Orten vorbeikommen, die es Wert sind, anzuhalten und sich das mal näher anzusehen (idyllische Badeseen, Bäckereien mit regionalen Spezialitäten, Anhöhen mit faszinierenden Ausblicken, historische Innenstädte, Fischmärkte, Hafenanlagen....).

Besser: Zeichne auf der Streckenkarte alle möglichen Übernachtungsmöglichkeiten (JH's, Zeltplätze etc.) ein und entscheide jeden Tag neu, wie weit Du fahren willst. Die Übernachtungmöglichkeiten sollten max. 40...80km auseinander liegen. Als Einzelreisender mit Zelt hast Du den großen Vorteil, daß Du eigentlich immer irgendwo unterkommst. Im Hochsommer aber trotzdem am Tag vorher kurz anrufen, ob noch was frei ist.

Und wenn Du auf halber Strecke merkst, daß Du keine Lust mehr hast oder die Strecke zu eintönig ist, radelst Du zum nächsten Bahnhof und nimmst den nächsten Zug und überbrückst damit ein paar Kilometer.

Viel Spaß bei der Planung wünscht

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#378175 - 14.10.07 21:12 Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Croatia Biker - willkommen im Forum.

In Antwort auf: Croatia Biker
Kann man das überhaupt schaffen sich da irgendwie durch die Alpen zu strampeln? Bzw kann man zwei Wochen am Stück so jeden Tag 8 Stündchen fahren? Tempo muss auch nich so schnell sein ich hatte mit ausgerechnet so zwischen 20 und max 25 (was schon schnell ist aber sonst komm ich halt net an!) Kann man das durchalten?


Sicher kann man das schaffen. Mit 17 habe ich mit 2 Freunden eine Radtour von Trier nach Triest gemacht. Damals war ich eher unsportlich und ein Training für die Tour war nicht erforderlich. Allerdings sind wir damals keinen Schnitt von 20 + x gefahren. Übernachtet haben wir meistens in Jugendherbergen. Wir haben damals für die Tour 11 rein Fahrtage benötigt (plus 2 Wartetage am Großglockner wegen schlechten Wetters) und sind auch mit dem Zug zurück. D.h. Deine Zeit von 6 Wochen reicht völlig aus. Pausentage sind sinnvoll, da man da bei schlechtem Wetter nicht fahren muss.

In Antwort auf: Croatia Biker
2. Kann mir jemand sagen wie ich so eine Route planen kann? Im Navi geht das nicht wir haben ein ziemlich neues und das kennt auch Fahrradwege aber bis nach Kroatien ist das nichts...! Nicht mal bis unten in Bayern (ich hab mal Sonthofen eingegeben) Wie such ich mir jetzt also eine Route aus die einigermaßen fahrbar ist für ein Fahrradfahrer???


Generalkarten nehmen und auf möglichst landschaftlich reizvolle Nebenstraßen (grün markiert) planen.

In Antwort auf: Croatia Biker
3. Kann ein Fahrrad sowas durch halten oder müsste ich unterwegs 5 mal die Reifen wechseln? Ich war letztens beim Fahrradhändler...der hat mir so "unkaputtbare" Reifen drauf gemacht...damit kann man angeblich sogar durch Glas fahren und so...sind bisher auch noch nicht kaputt gegangen und auch keine Luft raus oder so...nur halten die auch über 1500 km- 1800km???


Wir sind damals mit Kaufhaus-Tourenrädern und 3-Gang-Nabenschaltung gefahren. Die heutigen Räder halten das locker aus. Wenn Du Dir vor der Tour einen guten Reifen montierst, dann hälter der durch (sofern er nicht außergewöhnlich beschädigt wird)

In Antwort auf: Croatia Biker
Nur noch zur Info ich will nur in den Norden von Kroatien (Istrien)


Ist ja nicht weit von Triest (unserem damaligen Ziel ...)

In Antwort auf: Croatia Biker
Dann noch eine letzte Frage die hier vllt nicht so ganz hingehört...aber vielleicht habt ihr mit sowas ja auch ein bisschen erfahrung. Darf man das überhaupt? Mit dem Fahrrad und dann als 16 - 17 jähriger?! Oder komm ich dann genau bis zur Deutschen-Östereichischen Grenze? Oder fahre ich über die Schweiz?


Damals - vor ca. 23 Jahren - durften wir das - und da regierte in Jugoslawien (wo wir durchgefahren sind) noch Tito ... Würde aber vorher noch Deine Eltern fragen zwinker .

Übrigens: Keine Angst vor Passstraßen. Wir sind damals über Großglockner-Hochalpenstraße, Wurzen- und Vrsic-Paß. Haben halt hochgeschoben mit unseren 3-Gang-Tourenrädern.

Wenn Du es am einfachsten haben willst, dann gehts über Mittenwald - Innsbruck - Brenner - Etschtal

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (14.10.07 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#378181 - 15.10.07 01:36 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Einige Ergänzungen:

Rad: Du solltest halt nicht mit abgefahrenen Reifen starten. Ich fahre einen ziemlich "dünnhäutigen" Marathon Racer, der hält bei mir 5-6000 km, bei höherem Körpergewicht muss man was abziehen. 6-Wochen-Touren sind damit jederzeit drin - gilt für andere Reifen umso mehr.
Noch wichtiger: Sind deine Felgen schon abgefahren? Bei den steilen Pässen in Austria und Slovenien und Kroatien kann das schnell zum Problem werden - sollten noch relativ gut sein. Bremsbeläge mitnehmen!

Kondition: 20-25 km/h machst du mit Gepäck nicht auf bergigen Routen. (Meine "Alterswerte": 4-5-Wo-Alpentouren 14-15 km/h, kleine Touren mit weniger Gepäck ~18 km/h, 4-5 Wo-Italien-Tour Alpen/Apennin 16 km/h). Bei 6 Wochen Kräfte einteilen - du kannst nicht so reinhauen wie an einem Wochenende - Beine müssen immer locker bleiben!). Tipp: Plane Tagesetappen von 100-140 km, mehr kannst du immer noch machen. Denke dran: Es gibt ab und zu Gewitter, Umwege und unerwartet steile Rampen, Sehenswürdigkeiten etc. - das kostet alles zusätzliche Zeit. Abkürzungsmöglichkeiten einplanen.

Route: Ich plane nur mit Karten, nix Navi.
Zur Deutschland-Route sage ich nix, da gibt's zu viele Varianten, das ist noch zu unpräzise - musst du selber wissen, was du alles mitnehmen willst.
Übergänge nach Slowenien gibt es viele. Hier mal eine Auswahl.

Über die Großglocknerstraße kannst du fahren, dann via Nassfeldpass oder Plöckenpass nach Italien fahren - dann ggf. langweilige Ebenen ans Meer, weiter nach Trieste, an der Küste weiter durch Slowenien nach Koper, Piran (sehenswert), weiter nach Kroatien (Küstenstrecke Westistrien verläuft meist nicht am Meer, nicht unbedingt schön, aber herrliche Buchten zum Urlaub machen und schöne Orte Rovinij etc., von Pula weiter an Ostküste über Lovran nach Rijeka (sehr schöne Küstenstraße).

Über diverse Pässe in Österreich kannst du nach Villach gelangen (Empfehlung: ab Mauterndorf Filzensattel, Nockalmstraße, Millstätter See, via Glockner geht auch) - dann nach Tarvisio, weiter einfachst Richtung Tolmezzo und durch italienische Ebene wie gehabt.

Besser: Ab Tarvisio via Predil-Pass nach Slowenien, ab Soca-Tal entlang Bovec- Kobarid-Gorica, weiter nach Trieste, Rest wie gehabt.

Noch besser: von Tarvisio nach Kranjska Gora und über den Vrsic-Pass - sehr schön, aber auch sehr schwer. Runter ins Soca-Tal, weiter wie gehabt. Von Villach Abkürzung über allerdings sehr steilen Wurzenpass möglich.

Weitere einfachste Variante ab Tarvisio über Kranjska Gora nach Jesenice, See von Bled (hübsch) nach Ljubljana.

Weitere östliche Übergänge nach Slowenien sind z.B. Loibl-Pass - oder mein Tipp: Paulitschsattel (südlich Völkermarkt, Ebendorf), Abstecher ins Logorska Dolina machen (Sackgasse, Wasserfall Slap Rinka, eines der schönsten Alpentäler!), weitere Route nach Ljubljana - absolut sehens- und lebenswerte Stadt! - dann Inlandsroute z.B. via Postojna (Höhle!), Cerknica-See, am Risnjak-Nationalpark (entlegende Wälder) vorbei via Gerovo zur kroatischen Küste.

Einfachste Querung noch weiter östlich: von Graz nach Maribor, dann irgendwie Querroute nach Ljubljana, weiter wie gehabt. Nach Graz z.B. via Salzburg, Seen des Salzkammergutes, via Gesäuse, Eisenerz, Leoben, Bruck. Nicht so schwer.

Kroatien: nur Istrien - oder weiter?
Inselhüpfen mit Fähren und Schiffen? - Musst dich aber vorher informieren, sonst kannst du mal tageweise festhängen. Kroatische Küste sehr toll, Autos weniger schlimm als das Klischee der Magistrale. Allerdings immer Auf und Ab, daher ziemlich schwer.

Kroatischen Hinterland? Plittwitzer Seen? Toll! Einfachster Anstieg von der Küste über Senj.
Weiter südlich bei Sibenik: Krka-Nationalpark. Auch ganz tolle Wasserfälle!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#378206 - 15.10.07 08:36 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Croatia Biker

1. Kann man das überhaupt schaffen sich da irgendwie durch die Alpen zu strampeln? Bzw kann man zwei Wochen am Stück so jeden Tag 8 Stündchen fahren? Tempo muss auch nich so schnell sein ich hatte mit ausgerechnet so zwischen 20 und max 25 (was schon schnell ist aber sonst komm ich halt net an!) Kann man das durchalten?

Wenn du von Wesel aus losfährst, wirst du schon genügend Kondition haben, wenn du in den Alpen ankommst; du musst ja nicht über einen hohen Pass; Reschen oder Brenner sind okay.

Plane ausreichend Ruhetage ein und Tagesetappen von 80 bis 100 km.
In Antwort auf: Croatia Biker

2. Kann mir jemand sagen wie ich so eine Route planen kann? Im Navi geht das nicht wir haben ein ziemlich neues und das kennt auch Fahrradwege aber bis nach Kroatien ist das nichts...! Nicht mal bis unten in Bayern (ich hab mal Sonthofen eingegeben) Wie such ich mir jetzt also eine Route aus die einigermaßen fahrbar ist für ein Fahrradfahrer???

Im Radreise-Wiki findest du eine schon recht gute Sammlung von Tracks; von Wesel bis Pula sind auf jeden Fall schon Tracks vorhanden.
Bedenke: GPS können Radrouting nicht über weite Strecken, da rechnerisch zu aufwendig.
In Antwort auf: Croatia Biker

3. Kann ein Fahrrad sowas durch halten oder müsste ich unterwegs 5 mal die Reifen wechseln? Ich war letztens beim Fahrradhändler...der hat mir so "unkaputtbare" Reifen drauf gemacht...damit kann man angeblich sogar durch Glas fahren und so...sind bisher auch noch nicht kaputt gegangen und auch keine Luft raus oder so...nur halten die auch über 1500 km- 1800km?

Die Reifen halten wahrscheinlich besser als der Rest des Fahrrads. Gute Reifen mit Pannenschutz halten zwischen 5000 und 20000 km. Schaue, dass dein Fahrrad - speziell Schaltung und Bremsen - in gutem Zustand ist, achte auch auf gut eingespeichte Laufräder (ggf. Speichen nachspannen und nachzentrieren), mit Gepäck ist das Rad deutlich stärker belastet.
In Antwort auf: Croatia Biker

4. Dann noch eine letzte Frage die hier vllt nicht so ganz hingehört...aber vielleicht habt ihr mit sowas ja auch ein bisschen erfahrung. Darf man das überhaupt? Mit dem Fahrrad und dann als 16 - 17 jähriger?! Oder komm ich dann genau bis zur Deutschen-Östereichischen Grenze? Oder fahre ich über die Schweiz?

Nimm ein Schreiben von deinen Eltern mit, in dem sie dir die Fahrt erlauben. Auch das Rückfahrticket für die Bahn dürfte hilfreich sein.
Ansonsten werden Radfahrer zumindest zwischen Deutschland, Österreich, Italien und (was eigentlich nicht erlaubt ist) der Schweiz in der Regel nicht kontrolliert, aber spätestetens an der kroatischen Grenze musst du mit Kontrollen rechnen.


Viel Spaß bei der Planung und eine gute Reise!

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#378291 - 15.10.07 16:29 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Igel-Radler]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hay

Danke erstmal...zum einem für die Willkomensgrüße und zum anderen für eure echt hilfreichen Antworten.

Tut mir leid das ich sie jetzt so schnell nicht lesen kann aber ich hab mir heute Moren den hals verrenkt... traurig und dann is das nicht so lustig mit dem lesen...

Ich melde mich Morgen oder übermorgen wieder und würde mich freuen wenn ihr mich weiterhin so dabei unterstützt....

Ich bin echt erstaunt was ich hier so lese und wie schnell-wie viel ihr an nüzulichen geschrieben habt.

Das hat mcih einen ganzen schritt weiter gebracht.

Jetzt nochmal kurz zu mir ob ich das kann...so weit Fahrrad fahren!

Ich bin Läufer/Leichathlet lauf in der Woche um die 30 km. Habe eigentlich wirklich viel kondition. 20 km/h is für mich eher langsam fahren und ausruhen als alles andere...folglich sehe ich da nich das Problem. Also wenn ihr sagt das kann man schaffen dann würde ich mir das zu trauen!

Also...danke für die Infos...auch die Sache mit den Jugendherbergen find ich net tolle idee....

thx...

bis in ein oder zwei Tagen...

Mit aller besten Grüßen

Daniel

Betreff (auch in den Folgebeiträgen) auf Ursprungsbetreff geändert. Holger

Geändert von Holger (19.10.07 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#378351 - 15.10.07 20:09 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Daniel,
du hast ein schönes Ziel für deine Radreise.
Ein Tipp von uns aus unseren Unterlagen von 2004
1. Von Salzburg auf dem Tauernradweg über Bischofshofen-Eben-Ennsradweg bis Radstadt . 85 km, 690 Höhenmeter
2.Untertauern-Tauernpaß-Twing. 32 km, 950 Hm. (ab 1400m Regen/Schneeschauer). 3.Mauterndorf-Stadl a.d.Mur- Flatnitz
(leichter Übergang, 1400m) nach Kärnten, Feldkirchen-Villach-Arnoldstein. 139 km, 1060 Hm. 4. Tarvisio-Fusine-Kranska-Gora-Jesenice, Abstecher nach Bled-Kranj-Ljubljana. 145km, 854Hm. Ab dort sind wir an der Save über Litija nach Krsko weiter. 123km 345 Hm. 5. Dobova -mit der Bahn nach Zagreb, da der Grenzübergang Dobova nicht für Ausländer ist. 23km, 90Hm.6. Mit der Bahn nach Karlovac,weiter über Slunj nach Plitvica 90km 1020Hm.
Das wäre unsere Alternative

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen

N + F
Nach oben   Versenden Drucken
#378354 - 15.10.07 20:18 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Croatia Biker

[...]
Jetzt nochmal kurz zu mir ob ich das kann...so weit Fahrrad fahren!

Ich bin Läufer/Leichathlet lauf in der Woche um die 30 km. Habe eigentlich wirklich viel kondition. 20 km/h is für mich eher langsam fahren und ausruhen als alles andere...folglich sehe ich da nich das Problem. Also wenn ihr sagt das kann man schaffen dann würde ich mir das zu trauen!
[...]


Bist du auch schon mal längere Strecken mit dem Fahrrad gefahren? Denn 20km/h sind über ein, zwei Stunden langsam, aber wenn man den ganzen Tag auf dem Fahrrad sitzt, dann ist das nicht mehr so wenig, vor allem dann noch viele Tage hintereinander. Bedenke auch, dass Du durch Gepäck deutlich langsamer wirst, vor allem wenn die Strecke hügelig wird. Desweiteren ist auch zu Bedenken, dass durchaus auch andere Beschwerden auftreten können, wenn du die Belastung nicht gewöhnt bist, z.B. Sitzprobleme oder Sehnenbeschwerden (Knie oder Achillessehne).

Ich will Dir die Sache nicht ausreden, sondern nur ein bisschen vor zu optimistischer Planung warnen. Wenn Du jeden Tag acht Stunden mit 20-25 km/h fahren willst, dann wären das täglich 160-200 km mit Gepäck. Ich glaube nicht, dass Du das auf Dauer durchhältst, wenn Du noch gar keine Fahrraderfahrung hast. Von dem was du so schreibst, würde ich mit ca. 100 km / Tag rechnen. Das reicht auch immer noch locker, um innerhalb von sechs Wochen in Kroatien anzukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#378362 - 15.10.07 20:42 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Croatia Biker

Ich bin Läufer/Leichathlet lauf in der Woche um die 30 km.

Vorsicht vor Fehlschlüssen. Weil Du das eine kannst, kannst Du noch lange nicht das andere. Das unterstützt sich zwar gegenseitig, aber mehr nicht. Es gibt Marathonläufer, die machen beim Wandern schlapp, weil sie genau die Rechnung aufmachen, die Du auch aufmachst.

Ich hatte mal eine Phase da bin ich jeden Tag 5 km gelaufen und war nach 100 km Rad in der Ebene platt. Als ich 140 km mit Bergen locker weggesteckt habe, fand ich 5 km Laufen sehr anstrengend.

Beim Radfahren belastest Du andere Muskel. Und wenn Du nicht bequem sitzt, wenn der Rücken nicht mehr will, dann haben die Beine auch nichts mehr zu melden.

Mache eine Testfahrt für eine Tag lang und Du weißt was dein Körper dazu sagt. Ausdauer ist nicht der einzige Faktor, sondern das Wohlbefinden. Du brauchst auch psychische Kraft.

Und Wesel ist ja eher plattes Land? Vom Fluss auf den Berg zu schließen ist wagemutig.

Und noch was zu deinen 20 km/h. Ist das der Schnitt, den dein Tacho anzeigt oder eine Zahl, die er sehr häufig anzeigt?

Aber Du bist 17. Du hast eine gute funktionierende Regeneration.
Nach oben   Versenden Drucken
#378370 - 15.10.07 21:11 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanZ

Und noch was zu deinen 20 km/h. Ist das der Schnitt, den dein Tacho anzeigt oder eine Zahl, die er sehr häufig anzeigt?

Das wollte ich auch wissen. Und Einplanen sollte man auch die Langzeitermüdung, auch wenn die in deinem Alter natürlich weniger ausmacht. Aber nach einer Woche Bolzen kommt, Training hin oder her, eine Phase der Relativierung, so jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#378483 - 16.10.07 09:38 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: iassu]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hay

Wahrscheinlich hab ihr recht!

Ich hab tatsächlich nicht viel fahr-erfahrung...!
Aber find ich gut das ihr mich darauf aufmerksam macht.

Ich werde das mit dem einen Tag in der Gegend rumfahren mal machen und mir einen Tacho kaufen der mir einen Schnitt ausrechnet.

Und dann habe ich mir überlegt das ich das ganze um ein Jahr verschiebe. Ich finde die Idee an sich wirklich gut und möchte sowas gerne ma mit nem Freund machen werde ich auch aber vielleicht ist es besser wenn ich mal klein anfange.

Wenn ich für die nächsten Sommerferien eine Strecke innerhalb von Deutschland plane bin ich doch erstmal auf der sicheren Seite weil ich fast überall meinen Zug nehmen kann.

Dann könnte ich auch nach Bayern fahren also mal die Sache mit den Bergen testen, und auch mal für mich selbst heraufinden ob das was für mich ist so lange Fahrrad fahren. Nachdem was ihr jetzt so erzählt habt denke ich werde ich eine Tour nach Bayern mal durchplanen. Dann werde ich 3 Wochen durch Deutschland fahren von Jugendherberge zu Jugendherberge. Dann brauch ich mich nicht so beeilen kann die Gegend wirklich geniessen und mir ein paar Städtchen ansehen.

Danach habe ich viele Erfahrungen gewonnen:

- ich weis ob mein Fahrrad (Reifen Bremsen Gangschaltung) das durchalten
- ich weis ob ich die Kondition habe mehrere Wochen am Stück (mehrere Tage) nur zu trampeln ohne das ich beschwerden bekomme.
- ich weis (was für mich glaub ich eine der wichtigsten erkenntnisse sein wird) wie man an so etwas überhaupt ran geht.
- ich werde dann auch erfahren wie problematishc das mit Übernachtungen, Geld und Proviant/Verpflegung ist.
- und ich werde gegebenen Falls herausfinden wie es ist mit dem Fahrrad mal ein paar Berge/Pässse hoch zu fahren.

Danach bin ich dann wahrscheinlich wirklich bereit eine Route nach Kroatien zu planen und werde dann auch wissen ob ich das durch halten kann.

Was haltet ihr davon?

Ich habe übrigens mit meinen Eltern geredet. Sie würden mir eine Einverständniss erklärung geben, und sind der Meinung das ich mit Reisepass und Personalausweis durchaus "gute Chacen" zwinker habe runter zu kommen. Sie unterstüzen das also vollends.

Danke jetzt schon mal für eure Bemühungen mir zu helfen!!! Ich hab echt nicht damit gerechnet das so viele hilfreiche Beiträge kommen. Und vorallem hab ich gemerkt das ihr hier alle echt viel erfahrung habt und euch mühe gebt ehrliche Antworten zu schreiben und mich auch mal zu bremsen wenn ich zu optimistisch bin.

Aussichten:

-Ich werde mit meinem Fahrrad in den nächsten Tagen zu einem Händerler gehen und ihn fragen ob er meint das das Fahrrad so wie es momentan is tauglich wäre.
-Ich werde einen Tag durch die Gegend fahren und dann 75 % davon nehmen um herauszufinden wie weit ich so fahren kann wenn es gemütlich sein soll. (Zum erschweren des ganzen habe ich mir gedacht packe ich einfach mein TZelt aufn Gepäckträger.
- Ich werde mir angucken was für Muskeln bei längeren Touren besonders beansprucht werden und meinen Trainier so wohl bei der Leichathletik als auch im Studio danach fragen wie man das an Geräten trainieren kann.
-ich werde häufiger längere touren (Tagestouren) unternehmen um mich schon mal ein bisschen einzufahren.
- und ich werde im Studio an einem Spinning (richtig geschrieben?) Kurs teilnehmen und mir mal angucken wie es ist mit dem Fahrrad richtig zu powern.

So ich hoffe das ist jetzt nicht zu optimistisch und auch nicht zu viel des Guten.

Ich halte euch auf dem laufenden und erzähle was bei meiner Tagestour rumgekommen ist. Wär toll wenn ihr mich bei weiteren fragen auch so unterstüten würdet.

Danke und beste Grüße

Daniel
(Radfahren 4 ever) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#378539 - 16.10.07 12:27 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Croatia Biker
Dann könnte ich auch nach Bayern fahren also mal die Sache mit den Bergen testen,

In Bayern ist gut testen, wenn Du aber wirklich abwechslungsreiche wellige/hügelige Gegenden suchst, bist Du mit den Regionen nördlich der Donau m. A. deutlich besser bedient. Das gilt sowohl für die Oberpfalz als auch Unter-, Mittel- und Oberfranken bis Hochfranken. Billiger sollte es auf jeden Fall auch sein. Und falls Du wirklich knackige "Hügel" suchst, wirst Du die dort wohl auch leichter finden als in Oberbayern.

Es gibt garantiert einige Franken, die Dir dabei gerne behilflich sein werden. Es muss ja nicht gleich die "Tour de Hügel" vom Heinz Gieselmann vom Nürnberger ADFC sein (Du findest sie dort im Tourenprogrann unter den "allgemeinen Touren"


Viel Spass!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#378628 - 16.10.07 18:16 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Croatia Biker
Was haltet ihr davon?





Gute Idee, wollte ohnehin noch vorschlagen, dass du zunächst eine kleinere Test-Tour machst.

Würde zunächst mal eine kleine Tour (ca. 3-Tage) in Deiner Umgebung machen.

Für die größere Deutschland-Tour kannst Du z.B. auch durch den Schwarzfald fahren. Wenn Du z.B. den Schauinsland von Freiburg oder den Kandel schaffst, dann schaffst Du jeden Alpenpass ... Ohnehin schafft man jeden Pass mit hochschieben ...

Wenn Du noch ein Stück durch die Vogesen (Nordvogesen sind nicht so hoch aber schön) fährst, dann hast Du auch schon "Auslandserfahrung".

Oder von Bayern ein Stück nach Österreich rein (z.B. Hahntennjoch, Riedberg-Sattel, Oberjoch.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#378644 - 16.10.07 18:50 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: m.indurain]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hay...

Danke für den Beifall grins

ja so mach ich das Oberjoch da die Gegend war ich vor 2 Wcohen im Urlaub....das wär nochmal eine Schöne Idee...ich plan mir da jz mal was zurecht und dann sag ich euch bescheid...

kann aber noch was dauern bis ich die ganzen Tests gemacht habe und mein Nacken wieder voll oaky ist und ich gescheite Routen habe und so...

Aber ich glaub das eine weniger heftige Variante erstmal das beste ist...

So also nochmal danke

ich meld mich in den nächsten Tagen!

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#378667 - 16.10.07 20:00 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Croatia Biker,

"......- und ich werde im Studio an einem Spinning (richtig geschrieben?) Kurs teilnehmen und mir mal angucken wie es ist mit dem Fahrrad richtig zu powern......."

Das wäre mein absoluter Albtraum: Im Fitnesstudio auf einem Trimmrad für die Fahrradtour trainieren.

----> Einfach mal rauf auf den Bock und los. Muß ja nich gleich bis Kroatien gehn.
Du kannst im Fitnesstudio vielleicht die entsprechenden Muskeln auf
die Beanspruchung einer Fahrradtour vorbereiten, aber die Schulung der anderen "motorischen" Dinge (z.B. wie schalte ich richtig, wie klemm ich mich aufs Rad, daß mir auch nach 100km nicht das Kreuz weh tut, wie komm ich am energiesparendsten einen Berg hoch) kann man m.E. nur trainieren, wenn man sich in der freien Wildbahn rumtreibt.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#378720 - 17.10.07 07:55 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hallo,

- bzgl. Schnitt: ich finde auf dem Tacho 20 km/h auch recht gemütlich, trotzdem ist der Schnitt dann doch eher niedriger, da man je nach Strecke auch bremsen muss. (So komme ich trotz "durchschnittlicher" Geschwindigkeit von 25 auf einen rechnerischenen Schnitt von 18 in der Stadt!)

- Ich kann zwar 8h Wandern, aber nach 5-6 Stunden Radfahren tut mir meistens mein Po, Rücken, Arme weh, so dass ich keine Lust mehr habe. Je nach Gelände und Wetter sind das dann halt nur 50km oder auch mal 140km. Meine Touren plane ich daher mit einem groben Tagesschnitt von 80km pro Tag.

- wenn man ein kleines Zelt oder Tarp und einen Kocher mitnimmt, hat man immer eine Übernachtungsmöglichkeit und ist auf der "sicheren" Seite, andererseits haben wir bisher auch in der Hochsaison immer irgendwie eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden.

- die wichtigsten Sachen am Rad solltest du reparieren können: das sind als erstes Löcher im Schlauch und dann noch gerissene Brems, oder Schaltzüge sowie gerissenen Kette (bzw. verhakte Kette). Dann noch etwas Werkzeug besorgen (Kettennieter, Mantelheber, passend für die Anbauteile Schraubendreher und Schlüssel). Die Werkzeuge müssen nicht alle aus dem Radladen sein, man kann sich auch einiges beim Baumarkt kaufen und seine Werkzeugtasche selber zusammenstellen.

- Spinnig mag ganz nett sein, um seine Muskeln über einen schlechten Winter zu retten, aber im Normalfall ist das fahren draussen in der Natur realistischer und schöner.

Gruß Monika

Geändert von Holger (19.10.07 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#378774 - 17.10.07 11:43 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: monika]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Okay....

Also das Spinning war auch eher so mal gedacht zum testen wie das so ist wenn man mal richtig powert aber wenn ihr sagt das hat mit dem normalen Fahrrad fahren überhaupt nicht zu tun....

Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren und draußen fahren mach ich auch!

Mit dem Werkzeug is ein guter Tipp (Danke @ Monika) jetzt weis ich so ungefähr was ich mir ma von nem Händler zeigen lassen muss welche Werkzeuge ich brauche und so...

Vielleicht mach ich ja mal ein einwöchiges Praktikum im Winter bei nem Fahrrad Händler schmunzel

Stimmt natürlich mit dem Schnitt inner Stadt klar!
Aber wenn man so weite Strecken fährt, fährt man doch überwiegend so Fahrrad wege oder kleiner Straßen und nich mitten durch die Stadt oder?

Trotzdem natürlich wichtig ... sonst rechne ich mir einen ganz anderen Schnitt aus!

Ich denke ich werde das so machen wie mir hier im Forum schon mal geraten wurde...ich werde mir für jeden Tag eine strecke zurecht legen und mir immer eine übernachtungs Möglichkeit nach 40-50 km und eine nach 70-80 km suchen! Das sollte denke ich fürs erste reichen ob ich auf 140 km am Tag komme wage ich zu bezeifeln (ihr seht ihr habt mich schon von meinem Optimistischen Tripp runtergeholt zwinker )

Beste Grüße aus dem Regnerischen Wesel böse

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#378878 - 17.10.07 20:03 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
StephanZ
Nicht registriert
Mal vorsichtshalber erwähnt, dein powern wollen, wenn ich dich richtig verstehe, könnte dein Hauptproblem werden.

Eile mit Weile ist die Devise.

Kurzform: Dir stehen drei Anstrengungsbereiche zur Verfügung, die mit unterschiedlichen Zuständen der Körperchemie einhergehen.
Bei zweien sind irgendwann die Speicher leer und es geht nichts mehr. Beim dritten kann man quasi ewig fahren.

Also wenn Du rast, kommst Du vielleicht nicht so weit an einem Tag, als wenn Du es eher geruhsam angehen lässt. Auch wenn sich ersteres sich heldenhafter anfühlen mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#379071 - 18.10.07 20:42 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: ]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Okay....

Seh ich ein...

Trotzdem is es doch mal ganz hilfreich bevor man sowas macht einfahc mal Spinning zu fahren und zu sehen wie es ist und wie lange es dauert bis der Körper vom Fahrrad fahren kaputt ist!

Grundsätzlich hast du natürlich recht. und ich hatee auch nicht vor nach KBayenr zu powern zwinker trotzdem danke für den Hinweis!

Bis dann....

Morgen red ich mit meinem Trainier!

Grüße Daniel!
Nach oben   Versenden Drucken
#379262 - 19.10.07 15:39 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

Spinning schadet sicher nicht - im Gegenteil.

Außerdem kann man auf einem Spinning-Rad auch Ausdauertraining machen. Insbesondere im Winter, wenn es früh dunkel wird und kalt/ regnerisch ist, ist das eine Alternative zum "normalen" Radtraining.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#380407 - 23.10.07 09:28 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Also,
als ich vor 5 Jahren mit dem Radreisen anfangen wollte habe ich es langsam angehen lassen. Nach 10 Jahren Fahradabstinenz bin ich jeden Abend 5km um einen See gemacht, anfangs war ich froh wieder zuhause zu sein. Schnell ging es auf 10, 15 und 20km (3x/Woche).

Dann bin ich am Niederrhein von Duisburg, über Xanten, Kleve, Kevelar, Moers, über Krefeld wieder zurück nach Duisburg. Täglich ca 50km. Wir hatten viel Zeit Landschaft und Leute zu genießen, wir waren nie erschöpft als wir am Ziel ankamen und bekamen so Lust auf mehr. (Rügen, Emschertour, Industriekultur, Ruhrtal, Enns, Romantische Straße, Bodensee-Königsee....) Größere Touren scheitern (noch) an der Zeit (Arbeit-Familie), da wir immer nur max 10Tage am Stück Frei bekommen

Heute fahren wir (3Frauen von 48-58J) regelmäßig Radtouren wenn es unsere Zeit erlaubt und auch mal gerne 100km/Tag.

Wir wollen halt auch von der Landschaft und den Biergärten noch was mitkriegen und nicht nur KM-fressen.

Was du möchtest findest du allerdings nur in der Freien Wildbahn heraus und nicht im Studio. Kannst du das Rad nicht in den Alltag integrieren? Weg zur Schule? So kannst du ein wenig Training nebenbei betreiben.

Wie wäre es mit einigen Radwegen in deiner Umgebung? Emscherradweg, Industriekultur, Ruhrtal ...... Schau mal in den NRW-Radroutenplaner rein, da wirst du bestimmt fündig. Wenn du es hügeliger haben möchtest, das bergische Land ist auch nicht weit.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinen ersten Tages/Wochenendtouren.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#380546 - 23.10.07 16:16 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Nun lass Dich doch nicht ins Bockshorn jagen.
Du hast schon so viele richtige Ideen, mach ma ruhig weiter.
Red mal mit Deinem Händler, ob das Rad taugt (wie Du ja vorhattest), mach nen Pannenkurs. Schau mal in die hunderten von Packlisten, die es überall im Netz gibt.
Den ganzen Streckenteil durch Deutschland, Österreich und Italien (Südtirol) bist Du im heimatsprachlichen Bereich. Selbst in Slowenien und Kroatien wirst Du häufiger als Du Dir vorstellen auf Menschen treffen, die Deutsch sprechen. Bis nach Kroatien rein bist Du immer in der Nähe von Bahnstrecken, die Dich innerhalb von maximal 48 Stunden nach Hause bringen.
Mein Routenvorschlag. Rhein-Main-Altmühl-Donau-den ganzen Inn hoch - Rechenpaß - ein Stück zum Brenner hoch, Toblach, das Drau Tal runter, bis zum Kloppeiner See, Seebergsattel, Bled, Kranska Gora, das Soca-Tal runter, Nova Gorice, Triest, Küstenradweg nach Piran und weiter die Küste lang bis Rijeka. Von Rijeka bist Du in einem Tag wieder in Triest und dann über Venedig, Verona und München mit der Bahn nach Hause.
Ich rechne immer mit maximal 5 Stunden effektiver Fahrzeit, alle fünf Tage einen Ruhetag und einem Schnitt von 17Km/h. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, als junger,aktiver Sportler solltest Du eigentlich mehr schaffen.
Viel Spaß beim Planen und Fahren, aber auch Deutschland kann wunderschön sein, daß kannst Du dann noch mit 65 machen zwinker
Ach ja, was ich ganz vergessen hab, zwischen Krain und dem SocaTal liegt noch ein kleiner Paß so um die 1600 Meter, aber bis dahin hast Du ja schon 2 Wochen in den Beinen
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#380561 - 23.10.07 16:50 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: cyclejo]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Deutschland kann wunderschön sein, daß kannst Du dann noch mit 65 machen


Da wollen wir erst Richtig anfangen, zur Zeit üben wir nur für unseren Unruhestand.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380563 - 23.10.07 16:56 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: kellerfilz]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Klar aber das muß Mann/frau ja keinem Minderjährigen erzählen
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#380616 - 23.10.07 18:57 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: kellerfilz]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hay

Richtig erzählt mir sowas doch nicht Mensch!
Noch habe ich pro Jahr 12 Wochen Zeit zum Radfahren.

Also heute war ich ma wieder im Studio...der Kerl war voll begeistert von meiner Planung bisher und wie ich das so vorhabe!...

Ich hab mal gesagt ich bin da im i-net auf so ein Pro-Gamer Fahrrad fahrer Forum gestoßen und die haben da total viel erfahrung und sind so geil drauf das das mit der Planung echt gut vorran geht!

Ich weis nicht ob ich es schon erwähnt habe aber:

Ich habe angefangen zu planen bin zwar noch ganz am anfang aber es macht toal Spaß. Ich mache mir für jeden Tag eine mxi Tour und eine mini Tour...beide Abgeschlossen von einer Jugendherrberge!

Mini Tour: 50
Maxi Tour: 70-90

Halte ich so erstmal für sinnvoll.
Außerdem steht der Zeilort fest. Ingolstadt. Das fand ich ist eine angemessene entfernung fürs erste aber ich werde noch weiter planen so das wenn es mir da immer noch gut geht ich noch weiter fahren kann.

Und dann habe ich mir überlegt das die nächste wenns mir gefallen hat im Herbst stattfindet und danach kommt Kroatien...

Und wenn ich es soweit bring schreib ich euch allen ne Karte zwinker

so ich plane jz mal weiter damit ich wenigstens meine erste Tagestour mal fertig bekomme ^^

Bis dann...

Beste Grüße Daniel!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de