Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 3 unsichtbar), 225 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#880034 - 10.11.12 07:59 Rückweg von Santiago de Compostela
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Ich beschäftige mich gerade mit der Rückreise von Santiago und präferiere für mich gerade eine 4-tägige Frachtschiffreise von La Coruna oder Vigo nach Rotterdam.
Direktflüge gibt es scheinbar erst ab Bilbao mit LH. Iberia fliegt über Madrid, Air Berlin über Mallorca. Hab ich was übersehen?

Renata bravo schrieb in ihrem Reisebericht, dass es die Möglichkeit gibt, das Rad als Paket nach Hause zu schicken. Die Variante hätte den Vorteil, mit einem Billigflieger oder Bus/Zug nach Hause zu kommen.
Was habt ihr für Erfahrungen (Bus/Zug/Flug) gemacht?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#880041 - 10.11.12 08:22 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Jürgen,

Wir haben uns ein Auto gemietet und es in San Sebastian zurückgegeben. Bis Hendaye ging es mit dem Rad, und von da aus mit dem Nachtzug weiter. Wenn es schnell sein muss, dann kommt nur Flug in Frage, Aber Direktflüge sind halt von Santiago nicht im Angebot.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#880047 - 10.11.12 08:46 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Air Berlin über Mallorca

Viele Fluggesellschaften machen auf den Flügen nach Mallorca oder zurück eine Zwischenlandung irgendwo in Spanien, um zusätzliche Passagiere abzusetzen / einzuladen. Dein Gepäck muss nicht umgeladen werden und man kann in der Maschine sitzen bleiben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#880066 - 10.11.12 09:32 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Jürgen,
weitere Tipps zu dem Thema gibt's hier:
- Flug nach Spanien - Air Iberia Erfahrungen?
- Flug Santiago de Compostella
- Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.)

Ich bin 2005 von Cadiz über Sevilla nach Santiago geradelt und bin mit Iberia von Santiago zurückgeflogen.

Ich mußte in Santiago im Flughafen mein Fahrrad (fast) komplett demontieren
(Vorderrad, Hinterrrad, Low-Rider, Schutzblech vorne, Lenker usw.) damit es in den Karton von Iberia reinpasst.
Die Aussage von Iberia war damals: Entweder passt das Fahrrad in den Karton, oder es bleibt hier.

Ich hatte damals den Flug fast um Haaresbreite verpasst.
Am Flughafen mit öligen Finger und MEGA-Hektik ein HERZSCHLAGFINALE bis zum Abflug live zu erleben braucht kein Mensch.
In den Threads findest du Dienstleister die das Verpacken des Rades in Santiago und den Transport zum Flughafen übernehmen.

Ich bin damals über Madrid zurück geflogen. Das "Umsteigen mit dem Rad" in Madrid war kein Problem.

Buen Camino,
Tom

Geändert von TomTomMann (10.11.12 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#880068 - 10.11.12 09:40 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind mit RyanAir direkt von Santiago nach Hahn geflogen. Inklusive Rädern. Es flogen viele Räder mit. Einige waren nur insoweit verpackt, als sie einen Müllsack umgehängt hatten.

Es gibt den Heimsendeservice. Den von Velocipedo und die Konkurrenz, die im Pilgerbüro wirbt, die wir aber real dann in der Stadt nicht auftreiben konnten. Velocipedo verkauft ersatzweise auch Fahrradkartons und bietet einen Verpackungsservice. Das gleiche gibt es auch im Terminal. Da kann man das Rad an einem Schalter abgeben, wo es zerlegt und verpackt wird. Wodurch man das Großraumtaxi für den Transport zum Flughafen einspart.

Wir hatten einen Leihwagen. Haben einen Fahrradkarton abseits des Mainstreams günstig erworben und die Räder selber zerlegt, verpackt und transportiert. Da waren wir auf dem Campingplatz nicht die einzigen. Es wurde fleißig Verpackungsmaterial und Werkzeug getauscht. Was fehlte, steuerten die netten Wohnmobil-Touris bei.

Die Kartons, die dort erhältlich waren, gehörten alle zu MTBs. Wir mussten unsere deshalb auch demolieren. In den Karton, der bei RA bis zu 30 kg schwer werden darf, kommt das "Sportgepäck". Helm, Radschuhe, Werkzeug, Kocher, Lenkertasche. Alles was reingeht. Wir hatten eine Federwaage mit, um das genau auszutarieren. Da jedes Gepäckstück einzeln kostet, haben wir die Taschen in zwei Stapel geteilt und mit je einem Spanngurt zusammen geschnürt. Das war so in Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#880084 - 10.11.12 10:20 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Fricka]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
@Jürgen:
Noch eine Anmerkung zum Gewicht vom Rad inklusive Gepäck bzw. zulässiges Gewicht vom Sportgepäck bei den Airlines:
Wiege mal dein Rad inklusive voraussichtlichem Gepäck.

Bei einem (Stahl)Reiserad und großem Gepäck kommt man schnell auf ein Gesamtgewicht,
welches dann bei manchen Airlines das zulässige Gewicht für "normale" Gepäckstücke plus Sportgepäck überschreitet.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#880118 - 10.11.12 12:03 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: TomTomMann]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bei den von uns in Santiago ins Auge gefassten Airlines wurde da nichts addiert. Das Sportgepäck ging jeweils extra.

Es macht aber durchaus Sinn, schon bei der Abreise mal zu wiegen, was man so mitnimmt und wieder zurücktransportieren will.
Nach oben   Versenden Drucken
#880124 - 10.11.12 12:48 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: TomTomMann]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Hi Tom,
erstmal Danke für die Auflistung der Links, das war eine gute Idee.

...aaaaalso schmunzel
Rynair Handgepäck 10kg , 1. Gepäckstück 20 kg, Fahrrad 30kg, Kosten in der Hochsaison 85,-
Vorteile: Direktflug in den Hunsrück, einfache Verpackung.

Iberia: Handgepäck 10 kg, Gepäck 23 kg, Fahrrad ?? find ich nichts, Kosten Fahrrad 75,-
Wenn ich den ganzen Zirkus hier lese, dann las ich das besser. grins Ich wüsste auch gar nicht, wie ich meine Räder, Vorderadgepäckträger mit Körbchen, Schutzbleche auf die Schnelle demontieren könnte. Das macht mir jedenfalls jetzt schon mehr Stress, als ne Nacht auf der Parkbank.

TAP Portugal von Porto oder Lissabon nach Düsseldorf: Handgepäck 8 kg, Gepäck 23 kg, Fahrrad 32 kg, Kosten Fahrrad 35,- (Flug Lissabon- Düsseldorf ab 35,-) lach
Geruxx Flug ab 470,-
Finnair, Flug ab 550,-
Air Berlin Flug ab 600,- mit 2 Stopps weinend

Ergebnis der Recherche: lach
Platz 1: Frachtschiff ab La Coruna
Platz 2: Rynair ab Santiago
Platz 3: Leihwagen bis Bilbao ( Goldcar: 3 Tage 112,-) und direkt mit Rynair oder Lufthansa.(8 kg handgepäck, 23 Kg Gepäck, Fahrrad unverpackt 50,- (ohne Gewichtsbeschränkung)

Jetzt check ich noch mal, was ein Paket mit UPS kostet (ich kenn da einen schmunzel )

@Deul
Danke für den Tipp mit dem Leihwagen Richtung Frankreich. Dann hab ich noch etwas Musze für die Küste. (Mietwagen in Portugal sind wesentlich teurer als in Spanien)

@ Fricka
auf dem Hinweg fliege ich ja nach Lissabon, da habe ich dann schon gewogen. Aber zu den Versandbedingungen bei Rynair habe ich nicht gelesen, dass das Rad explizit in einen Karton gehört. Sinngemäs steht da: dass Fahrräder – in einer schützenden Box oder Tasche transportiert werden MÜSSEN.
Ein Mitarbeiter sagte mir gerade am Telefon, dass Luftpolsterfolie ausreicht, Lenker gerade und Pedale nach innen.

@Uli
Woran erkenne ich, dass ich im Flieger sitzen bleiben kann bzw. das Gepäck nicht umgeladen wird?

Vielen Dank erstmal und ein schönes WE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#880128 - 10.11.12 13:11 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Neben der Fluggesellschaft spielt da noch das Flughafenpersonal mit. Die musst du auch noch fragen. In Hahn wurden die Fahrräder in größerer Stückzahl unverpackt und undemontiert am Schalter abgegeben. In Santiago nicht. Was damit zu tun haben kann, dass dort am Flughafen diese Dienstleistungen angeboten werden.

Ich würde dir den Rücksendeservice empfehlen.

Wir haben samt Gepäck und Rädern für den Rückflug zu zweit 150 € bezahlt. Es kam noch dazu, dass wir zwei Monate unterwegs waren und deshalb erst spät absehen konnten, wann wir heimwollten. Da wären wir bei den anderen Fluggesellschaften erst so ab 400 € pro Person dabeigewesen. Weihnachten waren die für Juli noch konkurrenzfähig. Aber nicht mehr kurz davor.

Das ist ein kompliziertes Werk.....

Leihwagen Richtung Frankreich und dann Bahn hatten auch einige vor. Vor allem Franzosen. Es gab anscheinend ein Problem damit, Leihwagen über die Grenze zu bewegen. Davon habe ich aber keine Ahnung. Das haben wir nicht versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#880133 - 10.11.12 13:28 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Fricka

Es gab anscheinend ein Problem damit, Leihwagen über die Grenze zu bewegen.


Und falls es geht, ist es derart teuer, dass man dafür seinem Rad ein eigenes Flugticket kaufen kann. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#880134 - 10.11.12 13:29 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Fricka
Das ist ein kompliziertes Werk......
lach Da hast Du wohl recht. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich mich im Vorfeld (also jetzt) höchstens um den Termin mit dem Schiff kümmern möchte. Die Zusage für Frachtschiffe kommt aber auch erst spät und ich weiss noch gar nicht, ob ich mir mit den portugisischen Höhenmetern nicht zuviel zumute. träller

Kommt Zeit kommt Rad
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#880140 - 10.11.12 13:47 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: Juergen

Kommt Zeit kommt Rad


So haben wir das definitiv auch gehandhabt. Wir waren nicht die einzigen, die zwei Tage vor Santiago herumgoogelten und sich mit der Seite von RA abmühten. Wie kriegt man nochmal die voreingestellte Versicherung weggeklickt? Aber zumindest das ist vielleicht inzwischen leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#880141 - 10.11.12 13:47 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Martina]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
die Miete für den kleinsten Wagen bei Hertz kostet für 4 Tage 116,- , und der Einwegmietzuschlag von Santiago nach Düsseldorf beträgt schlappe 995,-. Da nehm ich doch lieber die AIDA und trink Schampus lach nene, Mietwagen über europäische Grenzen hinweg kannst Du echt vergessen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#880155 - 10.11.12 14:58 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Fricka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wir haben den Leihwagen in San Sebastian zurückgegeben und sind bis Hendaye geradelt, von dort ging der Nachtzug nach Paris.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#880159 - 10.11.12 15:02 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Juergen
der Einwegmietzuschlag von Santiago nach Düsseldorf beträgt schlappe 995,-

Der Grund dafür ist banal: Ein spanischer (französicher, norwegischer, ...) Mietwagen darf nicht in Deutschland (Belgien, Russland, ...) vermietet werden, sondern muss wieder zurück nach Spanien (Frankreich, Norwegen, ...) überführt werden.

Zitat:
Woran erkenne ich, dass ich im Flieger sitzen bleiben kann bzw. das Gepäck nicht umgeladen wird?

Das wird je nach Fluglinie unterschiedlich sein. Bei Air Berlin sieht es so aus, als ob dann "1 Stopp" angegeben wird. Müsstest du aus dem Flugzeug raus, müsste das m.E. als zwei Flüge mit einem Umstieg angezeigt werden. Genau weiss das aber nur die Fluglinie selber.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#880199 - 10.11.12 16:39 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Juergen ich habe in Santiago mein Rad an

Velocipedo santiago de compostella (she. Google)

übergeben. Das kleine Geschäft liegt nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt.

Das Rad wurde in einem neuen Karton sehr professionell verpackt und ich fuhr vom Geschäft
mit einem Taxi zum Flughafen. Fur die Verpackung zahlte ich 20 Euro. Das Rad wurde ohne Problem beim Flieger angenommen. Ich flog über Palma de Mallorca nach Köln mit der Air Berlin. Das Rad kam ohne irgendeine Macke zuhause an.

Da Du ja das Schiff bevorzugst, kommt der hier aufgezeigte Weg ja kaum infrage.

Weiter viel Spaß bei der Vorbereitung. Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#880211 - 10.11.12 17:19 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die meisten Busgesellschaften erwarten, dass Fahrräder für den Transport verkleinert werden. Auf dem Busbahnhof von Santiago sieht man eigentlich täglich Leute, die zerlegte Fahrräder in Pappe und Folie wickeln. Bei diesem Aufwand kann man dann auch gleich mit dem Zug fahren, zumindest solange, wie die Schnellfahrstrecke entlang der Nordküste noch nicht in Betrieb ist (das wird noch dauern). In den modernisierten Renfe-Corail-Wagen gibt es jedenfalls richtig lange Gepäckregale. AufBreitspur geht es bei de Renfe ziemlich entspannt zu. Sollte man die Verbindung La Coruña–Hendaye mal auf (neuere) Triebzüge umstellen, dann wird es noch einfacher:

Ein Fahrrad im Karton, wie hier schon mehrfach beschrieben, lässt sich auch in den bisher eingesetzten Wagen leicht unterbringen. Fliegen mit seinen Unwägbarkeiten kann man sich wirklich sparen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#880217 - 10.11.12 17:46 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Busverbindungen von Santiago nach Deutschland nehmen keine Fahrräder mit. Die Franzosen berichteten von den gleichen Schwierigkeiten. Und grenzüberschreitend hatten die wohl auch keine Bahn-Möglichkeiten, da sie allerhand Klimmzüge planten, um französischen Boden zu erreichen, um dann die Bahn zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880225 - 10.11.12 18:17 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du wirst doch nicht ernsthaft den ganzen Weg mit dem Bus fahren wollen. Dass es keine durchgehenden Züge gibt, liegt nur am Spurweitenunterschied. Es sieht sogar so aus, als würde aktuell mehr fahren als vor etwa zehn Jahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#880268 - 10.11.12 20:29 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Juergen

Rynair
Vorteile: Direktflug in den Hunsrück

Was ich mal als gewichtigen Nachteil werte. Es gibt wohl keinen Flughafen, der so schlecht an die Schiene angebunden ist wie dieser "Frankfurter". Es gibt aber zunehmend Verbindungen von/nach Memmingen und Karlsruhe/Baden-Airport von Ryanair. Man sollte bzgl. Kosten bei Ryanair auch hinzufügen, dass bei einem Flug mit Umsteigen alle Nebenkosten für Gepäck und Rad doppelt anfallen. Das ist ein gewichtiger Unterschied zu anderen Airlines. Auf dem Umweg über Stansted gäbe es oft bessere oder alternative Verbindungen - leider durch diese Nebenkostenfalle dann aber ziemlich teuer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#880271 - 10.11.12 20:44 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich bin im letzten und im vorletzten Jahr jeweils von Santiago über Madrid nach München zurückgeflogen. Mit Iberia. Der Radtransport kostete beim erstenmal 50 Euro, beim letzten Mal 75 Euro. Hin- und Rückflüge waren jeweils Gabelflüge (einmal nach Pamplona, das andere Mal nach Sevilla.) Das Rad musste in Santiago folgendermaßen verpackt werden, damit es durch den Scanner passt: Vorderrad rausnehmen, an den Rahmen mit Klebeband kleben. Das ganze in Noppenfolie, die ich vorher in Santiago in einen China-Krimskramsladen für Minigeld gekauft habe, verpackt und ordentlich mit Klebeband umwickelt. Lenker natürlich quer, Pedale ab und Luft raus. Das Rad kam ohne Beschädigung in München an.

Geändert von radius (10.11.12 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#880293 - 10.11.12 21:28 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: radius]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Mit Air Iberia hat es im September 75€ gekostet.

Beim Hinflug Frankfurt nach Pamplona war die Kartongröße egal. Wir hatten Kartons, in denen die 28" Räder so rein gepaßt haben, dass wir nur das Vorderrad demontieren mußten.

Die Rücksendung mit Velocipedo war im generellen gut. 95€ mit UPS. Donnerstag wurde es abgegeben, am Mittwoch darauf wurde es direkt an unserer Haustüre angeliefert.

Die Demontage des Rades war ohne Makel, die Räder bei ihrer Ankunft auch. Ich hätte es eben nur besser empfunden, wenn sie für Reiseräder größere Kartons verwendet hätten.

Das Angebot im Pilgerbüro sah in Ordnung aus, aber wir haben es nicht weiter verfolgt, daher kann ich nicht sagen ob es das Büro tatsächlich gibt.

gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#880306 - 10.11.12 23:04 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Hallo Jürgen,

ohne den thread jetzt im Einzelnen durchgelesen zu haben und auf die Gefahr hin, längst Gesagtes zu wiederholen:

2008 bin ich mit Rynair von Santiago nach Hahn geflogen, von dort fahrradmitnahmefähiger Bus nach Frankfurt. Fahrrad kostete bei Ryanair, wenn ich mich recht erinnere, 30 oder 35 €. In Santiago verkauft der Fahrradladen El Velocípedo für 12 € Fahrradkartons und organisiert alternativ auch komplett den Transport zum Flughafen. Der Laden hat auch eine Homepage. Einfach mal googeln.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#880320 - 11.11.12 05:10 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Tom72]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Jürgen,

ohne den thread jetzt im Einzelnen komplett durchgelesen zu haben und auf die Gefahr hin, längst Gesagtes zu wiederholen:


Nach meiner Radreise nach Santiago de Compostela flog ich mit Airberlin zurück nach Deutschland. Es war dies die Strecke mit 1x Umsteigen in Palma. Um das Fahrrad und um die Packtaschen muß man sich in Palma nicht kümmern. Wichtig ist, daß das Fahrrad sehr gut in einem nicht zu großen Fahrradpappkarton verpackt ist.
www.willi44.de/santiago.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#880333 - 11.11.12 08:43 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: veloträumer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Hahn haben wir die Fahrradkartons zum Bus vor der Tür gefahren. Der fuhr in Rekordgeschwindigkeit zum Frankfurter HBF. Und dort haben wir uns abholen lassen, weil wir keine Lust hatten, im Regen auf dem Bürgersteig die Räder wieder zusammenzubauen. Gepäckwagen gibt es dort nicht. Und unter den Arm klemmen, konnten wir uns die Kartons nicht. Sonst hätten wir es vielleicht noch bis zu unserem Wohnorts-Bahnhof geschafft und uns dort abholen lassen.

Der Radtransport kostete bei RA 50 €. Velocipedo scheint dagegen völlig stressfrei. Und im Endeffekt, rechnet man die "Nebenkosten", nicht wirklich teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#880337 - 11.11.12 08:57 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: veloträumer
...... Kosten bei Ryanair auch hinzufügen, dass bei einem Flug mit Umsteigen alle Nebenkosten für Gepäck und Rad doppelt anfallen.
Hallo Matthias,
das wusste ich nicht und schließt natürlich jeden Umsteigeflug mit Rynair aus. Danke für den zusätzlichen Hinweis auf Karlsruhe, danach hab ich noch nicht geschaut.

In Antwort auf: Falk
Die meisten Busgesellschaften erwarten, dass Fahrräder für den Transport verkleinert werden. Auf dem Busbahnhof von Santiago sieht man eigentlich täglich Leute, die zerlegte Fahrräder in Pappe und Folie wickeln. Bei diesem Aufwand kann man dann auch gleich mit dem Zug fahren,
Hallo Falk,
gut zu wissen, dass es möglich ist, die Räder verpackt im Bus oder Zug mitzunehmen. Das kommt nur für mich jetzt, als vorrangige Planung, nicht in Frage. Ich hab einfach keine Lust 38 Stunden im Zug zu verbringen, da wären mir die 29 Stunden im Bus nach Köln schon angenehmer.
Busverbindungen von Portugal nach Köln hab ich schon für den Notfall rausgesucht. Man kann ja nie wissen, ob man die mal braucht.

In Antwort auf: jonathan
Juergen ich habe in Santiago mein Rad an Velocipedo santiago de compostella (she. Google)übergeben. Das kleine Geschäft liegt nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt. Das Rad wurde in einem neuen Karton sehr professionell verpackt........Da Du ja das Schiff bevorzugst, kommt der hier aufgezeigte Weg ja kaum infrage.
Weiter viel Spaß bei der Vorbereitung. Gruß
Hallo Heinz,
auch wenn das Schiff erste Wahl ist, so ist es doch wichtig für mich, dass ich über Alternativen vorher informiert bin, um dann besser entscheiden zu können. Ja, Spass hab ich im Augenblick ohne Ende und möchte alle Tipps gleichzeitig mit unterbringen. bier

In Antwort auf: willi44
Nach meiner Radreise nach Santiago de Compostela flog ich mit Airberlin zurück nach Deutschland.
Hallo Willi,
der billigste Flug mit AirBerlin kostet zurzeit 600,- und ist damit raus. Aber gut zu wissen, dass alles gut gegangen ist.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#880338 - 11.11.12 09:00 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Rennrädle
Die Rücksendung mit Velocipedo war im generellen gut. 95€ mit UPS.
Die Demontage des Rades war ohne Makel, die Räder bei ihrer Ankunft auch. Ich hätte es eben nur besser empfunden, wenn sie für Reiseräder größere Kartons verwendet hätten.
gruß Rennrädle
Hallo Renata,
das ist mal eine konkrete Aussage zum Versand mit Velocipedo. UPS sitzt mit der Deutschlandzentrale hier in Neuss und hat für mich damit schon mal die Nase vorn. Auch scheint es möglich zu sein, den realen Wert des Rades zu versichern.
Konntet ihr in dem Karton noch zusätzliches Gepäck unterbringen?

Gruß
Jürgen, der zum Schutz der Gabel jetzt auf jeden Fall einen Abstandhalter einpackt schmunzel
ps: ich wünsche dir zur neuen Aufgabe alles jute dafür

pps: eigentlich habe ich jetzt genug Informationen und Wahlmöglichkeiten, möchte aber jeden einladen seine Erfahrungen hier zu posten. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, daraus eine WIKI-Seite zu gestalten. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.11.12 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#880343 - 11.11.12 09:20 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Velocipedo erlaubt das genauso, wie es auch am Flughafen ist. Sportgepäck. Also Fahrradzeug kommt da mit rein. Das muss man mit denen besprechen. Wir haben dort nette Leute getroffen und waren uns schnell einig. Nur, dass wir es dann doch anderes geregelt haben, was ich ziemlich unempfehlenswert finde.

Der Laden liegt am Rand der Altstadt. Von der Kathedrale aus ist man in wenigen Minuten dort und kann alles klären.

Ergänzend: Wir hatten den Flug bei RA zunächst ohne Räder gebucht und sie später nachgetragen. Das ist problemlos möglich. Bis zum Ausdruck der Boarding Card. Der Ausdruck von diesem Teil, der bei RA zwingend vorgeschrieben ist, war beinahe anstrengender als der Fahrradtransport. Die Internetcafes hatten alle Drucker-Störungen. Und der ansonsten so hilfsbereite Campingplatz eine Service-Störung. Der wollte das nicht. Ansonsten zwinge ich immer Hotels zu solchen Dienstleistungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#880351 - 11.11.12 09:40 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
.......Pilgern scheint ja dem Bergsteigen sehr verwandt zu sein. Der schwierigste Teil ist doch immer der Weg vom Gipfel zurück lach

Ich ändere jetzt mal meine Hitliste:
Platz 1: Frachtschiff ab La Coruna
Platz 2: Leihwagen bis Bilbao ( Goldcar: 3 Tage 112,-) und direkt mit Rynair oder Lufthansa nach Düsseldorf.(LH: 8 kg handgepäck, 23 Kg Gepäck, Fahrrad unverpackt 50,- (ohne Gewichtsbeschränkung)
Platz 3: auf dem Rad nach Bilbao und weiter mit Platz 2 (fit genug müsste ich bis dahin ja sein grins )
Platz 4: Rynair ab Santiago
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.11.12 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#880353 - 11.11.12 09:50 Re: Rückweg von Santiago de Compostela [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo Jürgen,

eine kleine Korrektur noch:

Der Preis von 95€ pro Rad war Versand von 2 Rädern an eine Adresse.

D.h. ein Rad an eine Adresse ist etwas teurer, aber aus der Homepage von Velocipedo ersichtlich.

Mich wundert es noch immer, dass Du nicht die Variante "Rad" per Landweg und einfach Rückflug, egal ob mit oder ohne Umsteigen. Du hast dann ja viel weniger Gepäck.
Das Rad auf dem Landweg kommt auf ein "Patt" raus, gerade wenn man Verpackung, die arbeit, das einchecken, das rumschleppen, die Kosten für das Rad, wie bekomme ich das Rad dann heim ... etc. mit den 95€ aufwiege.

Da gebe ich es ab und habe es in einer Woche direkt vor meiner Haustüre...

Zur Versicherung: die von UPS garantierte Versicherung war ca. 15€ pro KG-Gewicht. Das wären bei meinem 3000€ Rad dann ca. 200€ Ersatz gewesen. Um einen Wert von 3000€ abzudecken, hätte ich zusätzlich 100€ hinlegen müssen.

Gruß Rennrädle

Geändert von Rennrädle (11.11.12 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de