Danke, Maja, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, aber ich bin in Osmand nicht so fit.
Ich habe mal parallel die Trackaufzeichnung mit mehreren Apps gleichzeitig gemacht, bei ausgeschaltetem Bildschirm und anschließend den Energieverbrauch dern verschiedenen Apps verglichen. Dabei war Orux am sparsamsten, Osmand am energiehungrigsten, Locus, Mapy und Komoot lagen dazwischen.

Bei meinem Xiaomi MiMax habe ich jetzt mal versucht, den Bildschirm durch Anheben bzw. durch Doppeltippen zu erwecken, das geht auch, aber man kommt eben immer erst auf den Sperrbildschirm.

Aber es könnte natürlich sein- das habe ich noch nie ausprobiert- mit Sprachnavigation zu fahren (das geht ja auch mit oruxmaps) und bei Benachrichtigungen den Bildschirm aufzuwecken. Aber normalerweise nutze ich keine Navigation, brauche nur manchmal einen Blick auf die Karte.

Mein für andere Zwecke benutztes Cubot MAx3 kann man so einstellen, dass keine Aktion notwendig ist, man drückt auf den Einschalttaster, und die Karte erscheint. (Deshalb und wegen des wechselbaren Akkus hatte ich es mir gekauft). Aber es spielt verrückt, wenn der Kemo-Lader angeschlossen ist.