Du weiß ja schon sehr gut Bescheid, Eva-Maria.
Vielleicht noch einige Ergänzungen:
Halle hat in der Innenstadt einige hübsche Brunnen mit lokalem Bezug: in der Leipziger Straße (vom Bahnhof zum Markt) Zither-Reinhold, ein hallesches Original aus jüngerer Zeit (ich habe ihn aber nicht mehr kennengelernt), dann auf dem Hallmarkt unterhalb der Marktkirche Kardinal Albrecht in eindeutiger Stellung, ist wohl schon zu DDR-Zeiten entstanden, aber erst nach der Wende aufgestellt, gab heftigste Diskusionen, letztlich hat der Künstler die Mütze noch durch wehendes Haar ersetzt. Und dann noch den Eselsbrunnen auf dem Alten Markt, irgend ein hohes Tierchen sollte in historischer Zeit empfangen werden und ihm zu Ehren hatte man Rosen gestreut, aber er nahm einen anderen Weg. Aber ein Müllerbursche mit seinem Esel "weihte" dann diesen ein, "der Esel, der auf Rosen geht".
Sehenswert sind auf jeden Fall die Franckeschen Stiftungen, als Waisenhaus entstanden, jetzt Museum, Schulen, Teil der Uni, Sitz der Bundeskulturstiftung.
Und die Moritzburg, Landeskunstmuseum mit Kunst des 20.Jh und wechselnden Ausstellungen, schon der Bau ist sehenswert.
Auf die östlichen Türme der Marktkirche kann man auch steigen (mit Führer) (kleines Bergtraining), lohnt aber nur bei guter Sicht
Wem Halle nicht reicht (?), ca 20km südlich liegt Merseburg, entweder auf dem Saaleradweg oder mit der Tram zu erreichen, noch etwas weiter südlich, ebenfalls am Saaleradweg (und Tram-Endstelle) Bad Dürrenberg mit Gradierwerk, westlich von Halle Eisleben (Luthers Geburts- und Sterbehaus), ...
Noch was zur Anreise (gegenwärtiger Kenntnisstand): wer von nahe der Grenze zu Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen kommt, sollte das Länderticket zu 21Teuros in Erwägung ziehen, da können Mo bis Fr max 5 Leute ab 9 Uhr beliebig mit Nahverkehrszügen fahren. Dann gibts noch in Sachsen-Anhalt und Thüringen das Hopperticket, Mo bis Fr auch ab 9 Uhr, Sa und So ganztags, für 4Teuros, damit kann man max 50km hin (und zurück) fahrn, das kann man aber nur am Fahrtag am Abanngsbahnhof kaufen (an den Automaten muss man erst das Ziel eingeben und dann auf Tasten "Hopperticket"), ich habe auch noch nicht probiert, was Schaffner sagt, wenn man weiter fahren will und sich vorher ein "Anschlussticket" gekauft hat. In Sachsen-Anhalt und Thüringen ist Fahrradmitnahme im Nahverkehr kostenlos, ebenso in Halle in Bus und Bahn ganztags, wenn Platz ist

Gruß Jutta