bei RiKuLas wirkt üblicherweise die Schnellspanner-Spannkraft nur auf den Lager-Innenring und beeinflußt damit die Funktion des Lagers nicht; ein verspanntes RiKuLa dreht sich manchmal nicht mehr, sondern es entsteht irgendwo ein "Gleitlager", das habe ich selbst schon ausprobiert.
Wenn das passiert, dann taugt die Nabenkonstruktion nichts. Zwischen zwei Lager, die im Betrieb über die Innenringe zusammengedrückt werden, gehört wenigstens ein Rohr, das diesen Druck aufnimmt. So war das bei allen Motorradlaufrädern aus Suhl und Zschopau und ich müsste mich sehr wundern, wenn es beim noch vorhandenen Trommelbremslaufrad mit VT5000 nicht auch so wäre. Die Alternative wäre eine Fest-/Loslageranordnung, aber vor der scheinen sich die Fahrradhersteller zu fürchten. Bei S und R jedenfalls funktioniert sie tadellos.
@Ingmar, diesen Zinnober muss man sich wirklich nicht mehr antun. Wenn es wenigstens noch sonstwie bestechende Vorteile gäbe, aber damit ist es ja ziemlich Essig.
Falk, SchwLAbt