Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1030025 - 03.04.14 16:51 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: michiq_de]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Nachtrag:

Zitat:
ob ich bereits morgen abend bei Euch aufkreuzen werde

dann bringe ichmir ein Stück Fleisch mit, Ihr braucht nicht für mich zu sorgen. Und wie ich es gelesen habe, wird sicherlich irgendwo eine noch volle Flasche Bier zu finden sein.


Zitat:
im Auto

wegen Schienenersatzverkehr zwischen Arten und SÖM

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1030027 - 03.04.14 17:00 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Pedalpetter]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Pedalpetter
Dann kannste ja auch vorbeischauen. Ich meine so als Fachmann. grins bier

Ich hätte gern mein fachmännisches Urteil abgegeben, aber diesmal geht's leider nicht. Die Idee der Bierverkostung können wir aber gerne bei einem der nächsten Treffen wieder aufgreifen. schmunzel

Viel Spaß nochmals und möglichst wenig Kopfschmerzen cool

wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030032 - 03.04.14 17:19 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, an alle Thüringen-Fans,
ich wünsche euch viel Freude an euer Tour und wäre gern mal in so einer Truppe in der Heimat meiner Kindheit mitgefahren. Leider steht Erfurt-Weimar (direkt) immer noch auf meiner Planungsliste-alle anderen Streckenabschnitte kenne ich.
Ich würde euch ja gerne Rückenwind wünschen, aber ob Petrus auch Wind aus wechselnden Richtungen entgegen dem Uhrzeigersinn produzieren kann???

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1030033 - 03.04.14 17:37 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: michiq_de]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: michiq_de
120 km sind ja ganz schön ambitioniert, noch dazu, wenn es erst 10:00 los geht.


Sehe ich auch so und denke, dass ich (auch kniebedingt zwinker ) abkürzen werde. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Ansonsten: Es wird wohl eine wirkliche Frühlingstour. Hab die letzten Tage einige Ausflüge - wunderschön. Am WE werden entlang des Gera- und Ilmtales die Schlehen und andere Sträucher in voller Blüte stehen... schmunzel
Löwenzahn, Girsch und Bärlauch sprießen und können gerntet werden - wer steht alles auf Wildkräutersalat? zwinker

So, dass Tourenrad ist gewartet und startfertig - jetzt packe ich die Radtaschen für morgen...

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1030038 - 03.04.14 18:07 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: faltblitz]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: michiq_de
120 km sind ja ganz schön ambitioniert, noch dazu, wenn es erst 10:00 los geht.


Sehe ich auch so und denke, dass ich (auch kniebedingt zwinker ) abkürzen werde. Es gibt mehrere Möglichkeiten.


Naja, das ist wohl ein 20er Schnitt. In Berlin sind letzten Touren auch in dem Dreh gewesen, ohne Vorabtour allerdings, dafür haben wir hier immer offenbar nicht so ganz Zeit zwinker . Dann kommen vielleicht manachmal auch noch 15 km dazu, weil die Einkehr weiter entfernt ist .... grins
Ich denke eher, dass die Kombination der hm/km eher für die Frühjahrstourfahrer, d.h. die noch nicht soooo viele km in den Beinen haben, anstrengend ist. Es sollte allerdings durchaus möglich sein gut abzukürzen.

In Antwort auf: faltblitz
[zitat=michiq_de]
Am WE werden entlang des Gera- und Ilmtales die Schlehen und andere Sträucher in voller Blüte stehen... schmunzel
Löwenzahn, Girsch und Bärlauch sprießen und können gerntet werden - wer steht alles auf Wildkräutersalat? zwinker


Wenn das wirklich so ist, dann wird es herrlich duften schmunzel

Bis Morgen, Bianka

Geändert von bikebieneberlin (03.04.14 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030045 - 03.04.14 18:25 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: bikebieneberlin]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Na ja, mit der Strecke vom und zum Campingplatz sind es dann schon über 140 km. Aber wie gesagt: Null Problem, hab mir schon Abkürzungsstrecken für mich rausgesucht... zwinker

Und ja, natürlich ist das "wirklich so", dass alles in Blüte steht. zwinker Könnte höchstens sein, dass oben auf der Wasserscheide zwischen Gera und Ilm die Natur noch etwas hinterher hinkt.
Und das duftet nicht nur, sondern schmeckt auch gut...hab grad Salat mit Bärlauch verputzt...

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1030046 - 03.04.14 18:27 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: faltblitz]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Ich habe mir das Rezept schon gespeichert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030051 - 03.04.14 18:34 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: bikebieneberlin]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Welches Rezept? Kräuter schnippeln, zusammenschmeißen, z.B. mit ÖL, Salz, Essig abschmecken - fertsch! zwinker Da brauchts kein Rezept... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1030080 - 03.04.14 19:43 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Dietmar]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418

Sieht mehr nach 'ner Bierprobe aus. bier

habe mit Uwe eine vorfreudige Bierverkostung mit frischgezapften gemacht und für gut befunden, träller

soll allen Teilnehmern eine gute Anreise wünschen und alle anderen im Forum soll ich auch Grüße ausrichten.

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1030098 - 03.04.14 20:56 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Damit es nicht allzu bierlastig wird, ist schon eine Flasche aus der hauseigenen "Destillerie" in der großen Tasche grins

Das sollten wir dann aber besser am Sa-Abend konsumieren, sonst kommen wir (ähnlich dem Wintertreffen im vergangen Jahr) nicht mehr so ganz auf's Rad .... wirr wein schockiert

Als "Drogenbeauftragte" des hiesigen Forums muß ich dem Ruf ja nun doch mal wieder nachkommen peinlich

Bis moin,
Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1030122 - 04.04.14 04:58 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Vielen Dank.

Na dann bis heute Abend. lach
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1030127 - 04.04.14 05:30 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Pedalpetter]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich wünsche Euch viel Spaß, mir hatte es auch gefallen.

Gruß Uwe bier
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030163 - 04.04.14 08:58 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo Uwe,

welche Uhrzeit ist richtig 0930 Uhr lt. Deinem Anfangsbeitrag oder 1000 Uhr lt. Michiq? Sach ma was.
Abkürzen werde ich wohl auch, da meine Frau mit in Erfurt ist und wir uns dann wohl in Weimar treffen oder wie möchten die beiden Anderen abkürzen ? Ich würde gerne so späten Nachmittag mit dem radeln aufhören, möglichst in Weimar.
Wir reisen heute Abend spät an und werden nicht auf dem CP mehr vorbei kommen, wir sehen uns dann am HBF.
Bis morgen freue mich.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1030178 - 04.04.14 10:18 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: lufi47]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Hallo Lutz,

Start ist 10.00 Uhr am Hbf.

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1030322 - 04.04.14 21:19 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Leute,

ich bin auch grad etwas verspätet in EF eingerollert und tu mir jetzt noch ein Bierchen im "Si Ju" (...hatten wohl früher nur russisch, wa? :-) und steh morgen auch am Hbf. So, gleich in die Heia und bis morgen...

Marco

Geändert von globetrottel (04.04.14 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030435 - 05.04.14 18:46 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
bravo

Hallo,

möchte mich bei den 16 Wegbegleitern ganz herzlich bedanken, die mit mir ca. 135 km in knapp 7 Std und einigen Höhenmetern bei herrlichstem Radlerwetter gefahren sind.

Danke

Gruß Uwe bier
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (05.04.14 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030447 - 05.04.14 19:54 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Uwe,

grüße bitte die anderen, wenn sie aus dem Sauerstoffzelt kommen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1030451 - 05.04.14 20:23 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Dietmar]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Danke, ihnen geht's gut;

sie essen, vorallem sie trinken schon wieder lecker Zeug's.
bier


Grüße zurück
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1030497 - 06.04.14 06:40 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, Uwe & alle anderen Mittreter,
Danke es war eine schöne Tour. Ich freue mich auf die Bilder! Danke für die nette Reiseleitung, die nette Unterhaltung, die schöne Ausfahrt ins blühende Thüringer Land.

Gegen 20:13 war ich wieder zuhause, erschöpft, aber zufrieden.

mfg und Freude auf die nächste Tour
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1030520 - 06.04.14 08:46 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Berichtigung,

Es waren vom Start in EF am Hbf zum CP ca. 135 km, die Anfahrt vom CP 10 km kommt bei einigen noch drauf, bravo

wie gesagt Start war 10.00 Uhr und bei Ankunft um 19.30 Uhr gab es ein Frischgezapftes auf'm CP, @ danke Uwe,

die Fahrzeit ohne Pausen (nur 2) und Zwischenstops betrug knapp 7 Std, bei einem 20er Schnitt (Respekt), erstaunt

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1030525 - 06.04.14 09:04 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
uwe EF
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
@ die nächste Erfurter Tour wird ein uHu omm

*** versprochen *** listig
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1030555 - 06.04.14 12:11 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
radelli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Was für ein tolles Wochenende ! Wunderschöne Strecke, perfektes Wetter dafür (die Ausblicke sparen wir uns fürs nächste Mal auf) und liebe, nette Mitradler-/innen. Was will man mehr? Sitze jetzt sehr zufrieden in der Bahn und freue mich schon aufs nächste Mal. Ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren und natürlich besonders an dich, Uwe, für die perfekte Orga.
Gruß, Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1030560 - 06.04.14 12:32 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Uwe,


ich bin grad auf dem Sprung in die Badewanne, der Bahn sei Dank schmunzel

Habe es ja schon persönlich gesagt und will es hier nur wiederholen: Fein gemacht!
Keine Ahnung, warum es das nächste Mal kürzer werden soll zwinker

Ich finde es jedes mal erstaunlich, wie sich Leute aus den verschiedensten Gegenden der Republik irgend wo zum Radfahren zusammenfinden und dann zusammen sitzen, als würden sie seit Ewigkeiten zusammengehören.
Ich wünsche Dir, lieber Uwe noch ein schönes Restwochenende und allen anderen Forumistos eine gute Fahrt und Heimkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030564 - 06.04.14 13:09 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Uwe,
und all die anderen Teilnehmer,

ich bin jetzt auch seit 1 Std. wieder wohlbehalten zu Hause. Vielen Dank für das schöne Wochenende.
@ Uwe: Vielen Dank für die Orga. Da kann man nicht meckern. bravo
Wenn alles funktioniert, dann werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Falls jemand von Euch Bedenken wegen des eigenen Abbildes hier hat, dann möchte er sich doch bitte kurzfristig bei mir per PN melden. Dann werde ich diese Bilder nicht veröffentlichen.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1030569 - 06.04.14 13:29 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo Uwe & alle Thüringenradler,

ein wenig Bedenken hatte ich ja schon wegen der angekündigten hügeligen 140 km - gestern am Ziel hätte ich noch immer weiter radeln können... lach
Es war eine traumhaft schöne Tour mit wunderbarer Landschaft - vor allem an der Ilm hat es mir sehr gefallen. Und die CP-Abende "drumrum" waren noch das Salz in der Suppe des Genusses: ein besonderer Dank an EF-Uwe für Beschaffung und Zubereitung des lokalen Grillguts.
Herzlichen Dank an alle für dieses super Wochenende, und auch nochmal an Uwe für Vorbereitung und reibungslose Durchführung!

Bis bald! dafür

Sonnige Grüße,
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1030613 - 06.04.14 16:33 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Uwe,

auch wir sind wieder gelandet, herzlichen Dank für das tolle WE bravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1030620 - 06.04.14 16:59 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Hallo Uwe,

tolle Planung, sehr gute Durchführung, großes Lob bravo

Auch dein Einsatz am Grill kann nicht genug gelobt werden: Spitze.

Besonders gut hat mir Weimar mit Umgebung gefallen. Thüringen ist jedenfalls mehr als eine RadReise Wert.

Danke an alle Teilnehmer, war sehr nett schmunzel

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1030624 - 06.04.14 17:10 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Auch von mir nochmals vielen herzlichen Dank an Uwe für die wunderschöne Tour und überhaupt alle, die die Abende auf dem CP bereichert haben: mit Grill und Grillgut, Möbeln, Kaffeemaschine, Nougatorgie usw.
bravo bravo bravo

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1030645 - 06.04.14 18:17 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: uwe EF]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Und da Uwe ja nicht alles alleine machen soll, kommt hier von mir ein kleiner Bericht mit Bildern unserer gestrigen Tour durch das schöne Umland von Erfurt, Arnstadt und Weimar.
Die meisten von uns trafen sich bereits am Freitagabend auf dem CP in Kühnhausen. Wobei hier gibt es nur Bilder vom Morgen danach. grins

Die Protagonisten schlafen noch.



Und dieser kleine Grill hat es immerhin geschafft, ca. 10 der Tourteilnehmer zu sättigen.



Grundnahrungsmittel sind auch für den zweiten Abend ausreichend vorhanden. bier



Jetzt kommt aber so langsam "Leben in die Bude", da nun auch die Kaffemaschine angeschloßen ist und den Betrieb aufgenommen hat.



Hier noch ein wenig deutlicher zu sehen.



Es funktioniert aber auch noch auf die altbewährte Art und Weise.



So, nun geht es aber auch endlich los zur Tour. zwinker



Durch Erfurter Seitengassen geht es zum Bahnhof.



Wo dann auch die restlichen Mitfahrer anzutreffen sind.



Als erstes folgt eine kleine Stadtrundfahrt durch die Innenstadt von Erfurt und natürlich



auch am Dom vorbei.



Tja und in einer Stadt muss man halt immer wieder einmal an einer Ampel warten.





So nun sind wir aber raus aus Erfurt und haben weiterhin Straßen zu überqueren,



um auf schöne Radwege zu wechseln.



Und wieder müssen wir warten, was natürlich den knappen Zeitplan gefährdet. zwinker



Wobei, manches Mal haben wir auch unseren eigenen Schrankenwärter. Da ist sich unser Tourleiter zu nichts zu schade. lach



Im Bratwurstmuseum werden weitere Wege studiert.



Die Sonne mag nicht so recht durch den Saharastaub dringen. Es bleibt den ganzen Tag diesig. traurig



In Arnstadt wird Befehl zum Gruppenfoto mit dem jungen Sebastian Bach gegeben.



Und alle folgen bereitwillig.



Im fast geschlossenen Verband verlassen wir Arnstadt und erklimmen so einige Hügel. omm



Zwischendurch wird von der Straße gegessen,



die wir vorher vorsichtshalber mit unseren Fahrzeugen gesperrt haben.



Es geht mal bergab



und auch unter einem Viadukt hindurch,



an sehr massiven Drängelgitter vorbei,



über auch schmale Wege



zum langersehnten Mittagessen. Für einige Teilnehmer gibt es doch tatsächlich original Thüringer Küche (Klöße) grins



Aber das rächt sich, denn gleich hinter der Gastwirtschaft geht der Weg gleich wieder hügelauf. verärgert



Aber zur Erholung gibt es auch wieder flache Abschnitte.



Vorbei an sehenswerten Altertümern



und unter neuen und alten Autobahnbrücken hindurch.



Dann statten wir noch dem Gartenhaus von Goethe einen Besuch ab



und sehen Brücken mit Löchern in den Pfeilern.



Vorbei an der Anna-Amalia-Bibliothek



und dem Weimarer Rathaus mit den Meissner Glocken,



lassen wir Schillers Wohnhaus in Weimar rechts liegen.



Was mir am Ende der Tour ein sehr eingestaubtes Rad beschert.



Aber das macht ja nichts, solange die Kehlen nicht auch staubig bleiben müssen. bier



Dazu gibt es dann noch gesunde Gurken vom Grill.



Der Abend klingt in netter Runde aus.



Und am nächsten Tag ist die Abreise mit Sack und Pack und Kühlbox. grins





Und tschüss.
War schön. bravo
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1030651 - 06.04.14 18:27 Re: Erfurter Frühjahrstour [Re: Pedalpetter]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Danke, Volker, für den launigen Bericht. Kann ma nich meckern. bier

Aber wo is nu Willis Fenster? schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de